Motor springt nicht mehr an

  • Hallo,


    Jimny, Bj 2002, Benzin, 60000 Km


    ich habe folgendes Problem:


    vor 3 Wochen wurde die Kupplung gewechselt. Danach sägte er. Die Werkstatt sagte, das etwas am Gasgestänge durch den Einbau verbogen gewesen sei. Der Fehler wurde behoben.


    Vor ca. 2 Wochen fing er an schlecht Gas anzunehmen und fiel beim Einkuppeln in ein Loch. Das wurde binnen Tagen immer schlimmer und am Schluß kam man eine Steigung nur noch im 3. Gang hoch. An dem Tag an dem er in die Werkstatt sollte sprang er nicht mehr an.


    Wir haben ihn dann hingeschleppt und er konnte nachdem der Wassertemepraturgeber abgesteckt war noch einmal gestartet werden, lief aber unrund.


    Fehlerspeicher i.O.
    Zündkerzen gewechselt
    KAT überprüft
    Kompression getestet
    Ventile eingestellt
    Tank abgelassen und neu betankt weil das Benzin komisch roch
    Benzinpumpe geprüft


    Aber springt immer noch nicht an.


    Hoffentlich hat von euch jemand eine Idee



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Busterbunny ()


  • Die Werkstatt sagte, das etwas am Gasgestänge durch den Einbau verbogen gewesen sei. Der Fehler wurde behoben.


    Micha


    Sag mal...ne Frage..hat der denn überhaupt ein Gasgestänge??? oder hat der eine Gasgebersonde..also elektronisch..so wie bei den Toyotas in den USA, wo es dieses Riesenproblem gab...
    Wenn da etwas nicht I.O. ist, dann läuft er nicht..
    nur mal sone Idee
    ...;);)

  • Vielleicht haben die Kupplung und die Motorstartprobleme nichts miteinander zu tun und die Motorprobleme traten zufällig kurz danach auf : Wenn Nockenwellenfühler oder Kurbelwellenfühler defekt sind oder falsch anfangen zu messen wird das vom Fehlerspeicher nicht als Fehler erkannt . Ich tausch jetzt auf gut Glück den Kurbelwellersensor weil der das meistens ist , wenn der Motor heiss ist und nicht mehr anspringt oder ausgeht für ca 100,- Euro. Ob das DAS Problem ist , weiss ich nicht . Soll früher oft aufgetreten sein.

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Gasgestänge im Sinne von Bowdenzug zur (wie ich meine) Drosselklappe ist vorhanden. Die Idee mit dem Nockenwellen- bzw Kurbelwellensensor werde ich morgen ausprobieren. Was war da für ein Problem mit dem Gassensor???


    Wie gesagt, er nahm immer schlechter Gas an und hatte immer weniger Leistung.


    Ich denke auch, dass die Kupplung nicht unbedingt die Ursache für die aktuellen Probleme sein muß.


    Werde morgen berichten ob uns das weitergebracht hat.


    Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar.



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Hatte ein ähnliches Problem,meiner nahm nach längerer Fahrt kein Gas mehr an.Zuerst war das Gefühl,er wurde träge,dann stand er.Neuer Kurbellwellensensor,dann lief er wieder.

  • Hallo,


    Lambdasonde scheint in Ordnung und beim Nockenwellensensor kommt Signal am Stecker.


    Resultat er läuft immer noch nicht. wir sind noch keinen schritt weiter - naja wir wissen woran es nicht liegt.


    weiterhin vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Warst schon am Kurbelwellensensor ? Die haben mal in der Modellpflege das Material gewechselt. Kann sein dass man keinen Mangel erkennt , also auf gut Glück tauschen. Ich weiss nicht wie das beim 2002 er ist. Beim 2007 ner ist das zumindest so. Und ob " Signal am Nockenwellensensor vorhanden ist" ist gut . Nur die Frage ist ja dass die Dinger falsche Daten in das System reingeben , und es dadurch zu Motorproblemen kommt . Will das mal so umschreiben. Ansonsten Luftfilter und Kraftstoffsystem klar, usw.

  • Hallo,


    Ein kurzes Update:


    DIe Suzuki Fachwerkstatt tippt auf beide Zündspulen. Warum weiss ich nicht da wir ja überprüft haben ob Zündfunken kommen und dabei alles in Ordnung war.



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Hallo,


    Gemäß Suzuki ist es höchstwahrscheinlich das Axiallager der Kurbelwelle. Deshalb wandert die Kurbelwelle vom Kurbelwellensensor weg und er springt nicht an.


    Deshalb schon einmal vorsorglich meine Frage: Hat vielleicht jemand einen intakten gebrauchten Motorblock?



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Also das versuche ich mir gerade vorzustellen: "Die Kurbelwelle wandert vom Kurbelwellensensor weg ..." :mad: Von welchen Größenordnungen "Wanderweg" sprechen wir denn hier?

    Hört sich komisch an ...

  • erst einmal....Schade, dass Du so ein Pech mit Deiner neuen/alten Kiste hast..und dann..ich finde ,wie hbex , es allerdings auch sehr eigenartig, dass der Kurbelwellensensor die Kurbelwelle nicht mehr findet..
    Normalerweise tastet der Sensor das Schwungrad bzw die Zähne vom Schwungrad ab, was wäre denn, wenn die beim Einbau der Kupplung nicht so richtig aufgepasst haben und die Halterung von dem sensor irgendwie beschädigt ist..


    Ich weiss zwar nicht im detail, wie das bei dem Jimny da aussieht, aber die "Werkstatterklärung" kommt mir irgendwie eigenartig vor.


    Vielleicht finsdest du ja ein Bild von diesem ominösen sensor im Werkstatthandbuch???


    ;);)


    P.S. wenn nicht schon geschehen dann guck mal hier


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwellensensor


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Der G13B hat doch keinen Kurbelwellensensor,nur nen Nockenwellensensor.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Der G13B hat doch keinen Kurbelwellensensor,nur nen Nockenwellensensor.


    Mein "Kurbelwellensensor",der getauscht wurde bei meinem FJ 1298cm³,wurde so auf der Rechnung aufgeführt:


    Teile-Nummer:33220-50G02-000 Benennung:Sensor für E22


    Ist des Ding jetzt ein Kurbelwellensensor?Oder ein Nockenwellensensor?

  • Hallo,


    da ich ihn noch nicht gesehen habe kann ich da jetzt noch nichts zu sagen. Entweder Morgen abend oder Samstag in der Früh fahr ich vorbei und werds mir erklären lassen und Fotos machen.


    Gruß
    Micha


    P.S.: Mein Werkstattersatzwagen: VW Käfer mit Weber Doppelvergaser :)

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Hallo


    Der Nockenwellensensor ist an der Nockenwelle und der ist oben hinten vor der Spritzwand. Der Kurbelwellensensor ist unten an der Kurbelwelle und zwar vorne unten vor der Ölwanne. Man muss da von unten genau hinschauen, dann findet man den, das Kabel geht an der Riemenscheibe vorbei und unter dem Sensor ist der vordere Rahmenquerträger. Vielleicht hat man den zerdrückt, das Kabel nicht richtig verlegt und nun ist da kein Signal mehr.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Aber dann müsste doch eigentlich ein Fehlersignal kommen?????


    Ich habe noch mal im Werkstatthandbuch nachgesehen


    @Busterbunny...wenn dir das was hilft ....der fehlercode für den Kurbelwellensensor (ckp=crankshaft)ist P 0335 und für den Nockenwellensensor (cmp=camshaft) P 0340


    Und...im Handbuch steht noch, wo man suchen soll, wenn der Motor nicht anspringt...leider alles in englisch...


    Ignition system out of order


    Faulty ignition coil
    Engine and emission control system out of
    order
    Faulty CMP sensing rotor or CKP sensing
    rotor

    Faulty idle air control system
    Faulty ECT sensor, TP sensor, CKP sensor,
    CMP sensor
    or MAP sensor
    Fuel pressure out of specification
    Faulty fuel injector
    Faulty ECM
    Malfunctioning PCV system
    Low compression
    Improper valve lash
    Improper valve timing
    Compression leak from valve seat
    Sticky valve stem
    Weak or damaged valve springs
    Compression leak at cylinder head gasket
    Sticking or damaged piston ring
    Worn piston, ring or cylinder


    viel glück und erzähl dann mal, was es war


    ;);)

  • Hallo,


    also gleich vorweg, Fotos mache ich heut Nachmittag.


    Mein Mechaniker hat es mir gestern abend gezeigt und erklärt aber ich bitte um Nachsicht, er hatts 2 mal gemacht und richtig verstanden habe ich es immer noch nicht.


    Also los gehts:


    Nockenwellensensor wurde mit einem Oszilloskop geprüft und ist in Ordnung.


    Der Kurbelwellensensor bekommt kein Signal weil das Axiallager (das mittlere) auf der oberen Seite (Motorblock) ausgeschlagen ist. Dadurch hat die Kurbelwelle ca. 3 mm Spiel nach rechts und links bzw. vor und zurück - je nachdem von wo man schaut. Das heisst die Kurbelwelle "drückt" in Richtung Getriebe. Damit "wandert" die Zahnscheibe die dem Sensor das Signal liefern soll so weit das der Sensor nicht mehr auf die Zahnscheibe "schaut".


    Suzuki bietet 2 verschiede Axiallager für meinen Motor an. Die Werkstatt sieht aber im Teilekatalog nicht ob eines davon eine Übergröße hat - also das Spiel ausgleichen kann.
    wenn es ein Übergroßes Lager gibt sollte er Montag wieder laufen. Wenn nicht brauche ich einen neuen Motor.



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten