welche Hauptscheinwerfer?

  • Da diesen Monat bei mir der TÜV ansteht und meine Scheinwerfer leider leicht gerissen sind, muss ich die Dinger wechseln.


    Kann man bedenkenlos die Scheinwerfer verbauen, die ich bei jedem Ersatzteilhändler bekomme oder sollten es lieber Originale sein?
    E Prüfzeichen haben die Günstigeren, nur ist die Frage ob die Qualität stimmt!?
    Reicht das E Prüfzeichen oder gibt es ein ABE dafür, im Netz wird man nicht ganz schlüssig?


    Gruß Blade


  • Die Frage könnte auch lauten ob bei den originalen die Qualität stimmt ?
    Bei denen aus Spanien stimmte diese jedenfalls bei meinem Cabrio nicht . Innen kondensiert - das war auch in den Neblern so .
    Sowas gibt einem knapp 8 Jahre alten Wagen bei knapp 90 000 der immer in einer warmen geschlossenen Garage stand , nie bis zu den Hauptscheinwerfern versenkt war , selten im Regen oder in kalten Winternächten bei Schnee und Eis bewegt wurde .
    Auf die Frage ob Günstigere besser sind oder schlechter sind kann ich nur antworten : Kommt auf Hersteller und Verarbeitung drauf an , habe ja ansonsten seltenst welche gebraucht . Möchte hier wieder einmal Fallbeispiele anführen : Raubvogel im Tiefflug mir in meinen 2000ner Fiesta Futura geflogen - Fiesta war schneller - Hauptscheinwerfer kaputt . Irgendwas aus dem Zubehör passend zum Baujahr bestellt - immer O.K.
    Beim 190ger vorn weiße Blinker hinten schwarze Rückleuchten aus Italien rangebaut - stammten sogar vom renomierten Tuningteilebauer (Name zwischenzeitlich vergessen) nach Ablauf der Sachmängelhaftung stand in den Blinkern das Wasser.- nicht O.K.
    E Prüfzeichen + ABE waren eingeprägt / beiliegend , sonst hätt ich die einfach nicht gekauft , nur das eine oder das andere war/ ist mir zu wenig aussagekräftig bei Bauteilen die offensichtlich verändert sind und/oder nicht dem Originalbauteil entsprechen .
    ABE habe ich dann immer im KFZ mitgeführt .

  • Ja , E Prüfzeichen sollte reichen .
    Am Streuglas wird ja nichts verändert sein .
    Beim Fiestaersatzscheinwerfer lag damals auch keine ABE bei , auch nur E Prüfzeichen vorhanden . Glich auch 1zu1 äusserlich dem Originalscheinwerfer , Ergebnis beim Lichttest auch i.O.
    Wichtig war die vorhandene Leuchtweitenregulierbarkeit da th. auch eine AHK verbaut werden konnte.
    Das war ein Ersatzteil was wir aus dem Matthies Katalog heraussuchten ,


    Spezifisch dürfte für den Jimny ebenso gelten :
    Fahrzeugnr. um den im System zuordnen zu können ?
    Baujahr ?
    Scheinwerfer li oder re ?
    Leuchtweitenregulierbarkeit für AHK Betrieb ?
    Manuell oder elektrisch regulierbar ?


    Nicht dass der Stellmotor einen Scheinwerfer hoch und den anderen runter reguliert oder gar nichts reguliert :mrgreen:
    Die Funktion wird u.A. bei der HU sowieso mit überprüft .