Tagesfahrlicht

  • Hallo,
    das steht auf meiner Liste ganz oben. Klasse.
    Ganz cool wäre, wenn noch jemand ausklamüsert wie man für den Jimny die Schwedenschaltung realisiert, dass also bei der Fahrt auch die Rücklichter rückleuchten, immer - in Verbindung mit Tagfahrlicht und Abblendlicht.
    Das Ticket für Fahren ohne Rücklicht kostet in Schweden um die 60 Euro.
    Gruss
    Heinz


    Ich würde die Rücklichter mittels Relais einfach über Zündung schalten.


    Also die Zuleitung trennen, ein Relais mit Wechslerkontakt zwischen klemmen. Beim einschalten der Zündung gehen sie dann an und wenn Zündung aus ist, schaltet das Relais wieder auf die originale Zuleitung. Somit gehen sie dann wieder an wenn das Auto mit abgeschalteter Zündung aber mit Standlicht abgestellt wird.


    Materialkosten lediglich das Relais und bisschen Kabel :)
    Wenn gewünscht, könnte man in die Zuleitung zum Relais sogar noch einen Schalter in den Innenraum setzen um diese Funktion abzuschalten, wenn man auf deutschen Straßen unterwegs ist.



    Andere Variante wäre im Zubehör separate Rückleuchten zu holen und die gekoppelt mit dem Tagfahrlicht am Heck leuchten zu lassen. Gibt ja kleine dezente LED-Leuchten, die man z.B. am Dachträger montieren könnte. Da weiß ich aber nicht wie das mit der Zulassung klar geht und ob das überhaupt so erlaubt wäre