235/75 R15 auf HJ in Österreich möglich?

  • Hallo,

    hab leider nichts konkretes gefunden darum noch eine Frage bezüglich 235/75 R15.

    Ist es möglich bzw hat schon jemand aus Österreich 235/75 R15 auf Dotz Dakar 7Jx15 eintragen lassen und wenn ja mit welcher ET?

    Man liest ja viel über ET -12 jedoch haben einige zusätzlich noch Spurplatten verbaut, kann jemand dazu etwas berichten?

    Wäre es vielleicht sinnvoll gleich die Felgen als ET - 20 zu nehmen?

    Wie sieht es mit dem Platz im Radhaus aus ist ein Fahrwerk mit 40 bis 50 mm ausreichend?


    Danke für eure Infos

    LG aus Österreich

    Rudi

  • Also bei Dotz 7x15 ET-12 hat keiner Spurplatten verbaut.

    Da sind die meisten froh wenn es eingetragen ist.

  • Rudi2020

    Schau mal hier:


    Da der Reifenwunsch deinen Würfel 2 cm höher bringt ist eine Fahrwerkshöherlegung unter Umständen Vorraussetzung.

    Ohne Höherlegung müsstest du dann wohl eher einen 235/70R15 auswählen.

    Am besten druckst du jeweils im Vergleich zu 195/80R15 die Seite von reifenrechner.at aus und befragst mal ganz freundlich einen Prüfer in deiner Gegend oder befragst mal eine 4x4-Fachwerkstatt ob die eine oder andere Kombination machbar und abnehmungsfähig sei.