Stereoanlage im Jimny FJ

  • Mahlzeit Freunde!


    Weil unser Jimny eigentlich das Auto meiner Frau ist, wollte ich ihr zum Geburtstag eine gute Stereoanlage in den Jimny einbauen. Sonst nimmt sie viel lieber "mein" Auto (Fiat Ducato), weil ich den Stereomäßig voll ausgestattet hab. Hier nun meine Lösung für den Jimny, vielleicht hilft es ja jemandem. Es geht um den Jimny mit 2-DIN Radioschacht, meiner ist Bj. 2008.


    Das Konzept:

    - Es wird ein 1-DIN Autoradio genommen, welches Frontsystem und Subwoofer ansteuern kann. Dafür braucht es vier Chinch-Ausgänge hinten. Ich habe ein gebrauchtes Alpine für 40 Euro gekauft.

    - Über einen guten Verstärker wird das Frontsystem angetrieben. Hier habe ich den MOSCONI Gladen ONE 130.2 genommen. Wie man später sieht, passt der perfekt zusammen mit dem Radio in den originalen Radioschacht.

    - Das Frontsystem sollte ein Komponentensystem sein. D.h., Tief und Hochtöner sind getrennt und mit einer Frequenzweiche verbunden. Damit passt der Tieftöner in die originale Einbauposition und der Hochtöner kommt aufs Armaturenbrett. Das zaubert ein hervorragendes Klangbild. Ich habe das Audison APK-130 gekauft. Das macht auf mich Preis-Leistungsmäßig einen guten Eindruck. Vorsicht vor absoluten Billigangeboten. Nach dem ersten Test merkt man schon, dass Schwächen im Hochtonbereich da sind - aber wir wollen ja auch keinen Konzertsaal nachbauen. In meinem Ducato habe ich Gladen SQX. Die haben keine Schwächen, aber einen hohen Preis... Original sind im Jimny 100mm Lautsprecher verbaut. Ich gehe auf 130mm um ein besseres Klangbild zu bekommen. Weil die Lautsprecher größer sind, muss ich etwas mehr basteln.

    - Für den Bass habe ich ein 10-Zoll USB gewählt (Under-Seat-Bass). Mehr ist ohne große Umbauten im Jimny einfach nicht drin. Hier habe ich Glück gehabt und bei eBay einen für 100,- gefunden. Er ist sehr ähnlich dem "Eaton USB 10 Subwoofer". Es handelt sich dabei um einen aktiven Subwoofer, der Verstärker ist also bereits eingebaut.

    - Natürlich braucht man noch Kabel, Sicherung und Kleinkram


    Und jetzt zum Einbau.

    Zuerst der Radioschacht. Der Verstärker passt gerade so rein. Man muss ihn mit einer Drehung einpassen und dann hochdrücken. Passt auf den Millimeter. Damit das Radio an Ort und Stelle bleibt, befestige ich zwei Winkel am Einbauschacht des Radios. Zum Glück war der Schacht bei meinem Gebrauchtkauf dabei. Mit zwei Schrauben wird das dann festgemacht:

    Vergleich Originallautsprecher zu 130mm Lautsprecher. Deutlich größerer Magnet, mehr Membranfläche. Um nicht die Karosserie aufschneiden zu müssen, baue ich einen Holzring als Adapter. Es ist genug Platz unter der originalen Abdeckung.

    Lautsprecher montiert:

    Hochtöner:

    Bass unter dem Sitz

    Radio in der Konsole. Fehlt noch eine Abdeckung. Ich habe bei eBay eine 1-DIN Abdeckung bestellt. Wenn die eingebaut ist poste ich noch ein Update.

    Die originale Plastikverkleidung unten im Fußraum muss auch noch etwas bearbeitet werden. Davon folgen auch noch ein paar Fotos.


    Grüße,

    kolafj