Keilriemen quietscht nach Tausch der Aggregate immer noch

  • Hey ihr!


    Wie im Titel schon beschrieben quietscht mein Keilriemen einfach nach all den Reparaturen und dem austauschen der Lichtmaschine plus Wasserpumpe nach wie vor. Hab von Anfang an Probleme damit gehabt. (BJ 2001)


    Nach dem Kauf fiel es auf, dass der Keilriemen quietscht... gekauft habe ich den Jimny Dezember 2022... richtig gefahren bin ich damit allerdings erst ab Mai 2023. Da gab es dann sporadisch immer mal gequietsche. Meist nur beim Starten und höchstens kurzzeitig mal wenn der Motor noch kalt war.


    Dann fiel mir Kühlwasser auf was auslief. Werkstatt baute dann eine neue Wasserpumpe ein.


    Im Juni ist er mir dann an einem Tag wo das Quietschen besonders extrem und über die gesamte Fahrt verteilt war gerissen und es wurde ein neuer Keilriemen verbaut.


    Keilriemen quietschte auf Fahrt von Werkstatt nach Hause wieder und riss dabei sofort wieder. Kfzler war ganz erstaunt, meinte beim ausparken war kein quietschen zu hören.


    Andere Werkstatt sagte, es wird wahrscheinlich die Lichtmaschine sein, die Probleme macht. Ich hatte sie dann ausgebaut und tatsächlich festgestellt, dass beim drehen drinnen das Lüfterrad verzogen war und nicht mehr rund lief. Mein Bruder sagte, das könnte sich auf die Rolle und somit den Keilriemen übertragen und dann zum reißen, bzw auch quietschen führen.

    Also hab ich diese auch getauscht.

    Erst mal war Ruhe und ich dachte damit ist das ganze Problem endlich behoben.


    Jetzt im Winter fing das quietschen wieder an. Gut, altes Auto und vielleicht auch der Feuchtigkeit und Kälte geschuldet. Hab den Keilriemen einfach mal nachgespannt und dachte das würde reichen.

    Leider quietscht er immer noch und als ich gestern das Auto startete, quietschte er ungewöhnlich lange. Ich fuhr erst los als es aufgehört hat.


    Das einzige, was ich noch tauschen könnte, wäre die Doppelriemenrolle am Motor, bzw an der Kurbelwelle. Ich weiß, dass Ferndiagnosen fürn Allerwertesten sind.

    Aber gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat? Die Rolle ist echt meine letzte Hoffnung. Aber ständig neue Teile kaufen und verbauen die das Problem am Ende doch nicht beheben raubt mir echt den letzten Nerv.


    Kann ich die jetzige vielleicht auch selbst noch mal "frisch machen" ohne eine neue zu holen?


    LG, Niña

  • Hallo Nina

    normalerweise sollte man bei quitschendem Keilriemen und besonders wenn dieser gerissen ist nicht nur den Riemen wechseln!

    Man sollte auch alle Rollen prüfen, ob deren Lager kein Spiel hat und noch freigängig drehen!


    Daher einen schönen Gruß von mir an die Schrauber, wo den ersten gerissenen Riemen erneuerten!


    Im FJott-Bereich sind einige Threads, wo es um die Riemen und die Rollen, sowie den angeschlossenen Aggregaten geht.



    Ob man das Lager selber wechseln kann, das kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde dir eher zu einer Neuen raten, die sollen ja auch nicht so teuer sein.

  • Vielen vielen Dank!