Beiträge von mura

    Um mich mal als kompletter Neuling im Bereich Jimny zu outen muss ich jetzt nochmal ne Frage loswerden. Mir ist aufgefallen dass der neue Jimny(beim alten nie geschaut) bei den Felgen bei Vorder und Hinterachse unterschiedliche Kappen im Nabenbereich haben, hinten so 0815 Plastikabdeckungen und vorne sind die Abdeckungen aus Metall und verschraubt. Was hat das denn für einen Grund, wird doch nicht nur damit zusammenhängen dass vorne Scheibe und hinten Trommel als Bremse verbaut sind oder?

    Scheissgeil


    Seh ich irgendwie nicht so. Was nützt mir die geilste Optik wenn das 1.5Liter Motörchen alles kaum vom Fleck bekommt? Kann doch nicht sein dass ich in verstärkte Teile tausende von € investieren muss damit das Auto das aushält oder überhaupt vorwärts kommt. Sonst mach ich die Brieftasche halt ganz auf und Kauf nen Rubicon den der ist auch Scheissgeil.:mrgreen:

    Das ist schon....eine Menge an Zeit.


    Das ist nicht ne Menge Zeit das ist ne absolute Frechheit! Sorry, wir reden hier nicht von irgendeinem Supersportwagen und deren utopische Lieferzeiten sondern immer noch von nem simplen 0815 Jimny auch wenn er noch so toll geworden ist. Suzuki hat da bei der Planung einfach net mitgedacht, leider.:(

    War Heute unterwegs und als ich am heimfahren war bin ich mal wieder beim Suzuki Händler stehen geblieben um den Jimny der draußen stand genau unter die Lupe zu nehmen.;) Das einzige was mich eigentlich wirklich stutzig macht und etwas Unverständnis hervorruft ist das fehlen von Radhausschalen. Da wird über Konservierung usw. diskutiert und auch ab Werk wird zumindest etwas raufgesprüht aber dann werden ein paar Plastikteile die wirklich nicht die Welt kosten können eingespart, das versteh ich einfach nicht. Da ist soviel offen in diesen Bereichen da muss es den Modder, Salz usw. so reinpfeffern das kann net gut sein. Gibt es da wirklich nix von Suzuki oder Zubehör Herstellern um was nachzurüsten?

    Die Preise bei Suzuki sind einfach eine frechheit.


    Als ich von Suzuki Österreich die Kataloge bekommen habe und ich dann den vom Zubehör studiert habe hat es mich auch fast aus den Socken gehauen.:?
    Hab ja mit meinem Mazda CX5 auch einen Japaner und bin daher etwas teurere Zubehör Preise gewöhnt aber was da Suzuki teilweise aufruft ist wirklich teilweise frech!

    Da hat es ja auch nur 75 Meter Höhe und fast nie Schnee bzw. wenn dann nur kurz gezuckert.


    Eben, da geht das vielleicht noch irgendwie. Bei uns hier ist man ein Exot wenn man Allwetterreifen aufzieht! Gute Winterreifen(früher noch garniert mit Spikes) und dann läuft es um ein Vielfaches besser.;)
    Wie sieht es mit dem leichten Heck aus, haben die Jimny Fahrer hier teilweise Zusatzlast im Kofferraum im Winter?


    Gute Winterreifen sind natürlich immer empfehlenswert, auch für den Jimny, wie z.B. Yokohama Geolandar IT/S, Cooper Weather Master, Dunlop Grandtrek SJ6, Nokian WR D3



    Gute "richtige" Winterreifen sind natürlich ohne Diskussion. Ich kenne bei uns hier in den Schneereichen Regionen niemand der im Winter mit Allwetterreifen rumfährt.;)

    Sehr interessanter Thread hier da ich jetzt einen Mazda CX5 SUV mit Allrad fahre(im Winter Top) und nächstes Jahr auch eventuell einen Jimny holen werde da ich immer mehr auch in den Wald muss um Holz zu machen, dafür logischerweise der Mazda nix taugt und mir der Jimny einfach irrsinnig gut gefällt. Das der Jimny um einiges kleiner ist oder die anderen Nachteile könnte ich irgendwie kompensieren aber im Winter muss er eben auch funktionieren da ich in Vorarlberg auf ca. 850Höhe wohne und unsere Winter doch Schneereich sein können. :)

    Wenn der Beifahrersitz ohne Problem umgeklappt werden kann würds eh passen, halt nur für mich allein ohne Schützenkollegen aber es würd gehn. Klappt der Sitz nach hinten weg oder, und gibt es dann mit der nach vorne geklappten Rückbank eine eben Fläche oder sind sich die irgendwie im Weg?
    Es geht ja nicht nur um mein Gewehrkoffer sondern man hat ja ab und zu anderes langes Zeug zum Laden wobei da dann wahrscheinlich Dachträger und Spanngurte Vernünftiger sind.

    Pedant: Danke für die Antwort! Ist so wie ich vermutet habe, dass es halt im extremen Schnee zum durchwühlen optimal funktioniert und ansonsten halt Vorsicht verlangt. Soviel hab ich schon gelesen dass es beim Jimny halt so ist dass zum durchackern im Schnee, Dreck oder Gelände der Allrad rein kommt und sobald man wieder auf der Geraden ist, auf ner festen Straße usw. der Allrad halt wieder ausgeschaltet werden sollte, das ist jetzt halt um ein Vielfaches Komfortabler.
    Ist halt so dass bei uns doch jedes Jahr im Winter gefühlt immer mehr Jimnys mit Schneeschild vorne unterwegs sind wo dann diverse Räumdienste von so Privatfirmen erledigt werden, die hängen irgendwie auch nicht alle paar Meter in der Mauer!?:D

    Wollte mal kurz nachfragen wieviel die maximale Kofferraumlänge bei umgeklappter Rückbank ist und ob man den Beifahrersitz ohne Probleme umklappen kann um dadurch noch Lange zu gewinnen?
    Ich frage weil ich Sportschütze bin und meine Gewehrkoffe seine Länge zwischen 130 und 140cm haben und somit nichtmal wirklich mit umgeklappter Rückbank Paltz haben vermute ich und das wäre dann ein anderes Problem.:shock:

    Hallo,
    häng mich mit meinen Fragen auch mal gleich hier an weil das Thema Allradsystem im neuen Jimny und dessen Alltagstauglichkeit für mich ziemlich interessant sind. Fahr ja zur Zeit einen Mazda CX5 mit Allrad(die Jahre davor VW 4Motion Allrad) von dem ich natürlich verwöhnt bin. Der Jimny kommt in Frage weil ich immer mehr ins Holz muss und mit dem CX5 fahr ich nicht in den Wald abseits von den Schotterwegen. Da ich immer irgendwie eine Zuneigung zu den Offroadern wie Defender, Jeep, PuchG und andere hatte aber das Geld dafür anderweitig gebraucht wird ist der Jimny natürlich ne gute Alternative inkl. tollem Aussehen des neuen, aber da ich in Vorarlberg in der Höhe wohne und die Winter hier doch sehr lang und schneereich sein können würd mich wirklich interessieren ob das Allradsystem des Jimny nicht optimal für den normalen Winterbetrieb ist?
    Mir ist klar dass er ne kleine leichte Heckschleuder ist die im normalen Fahrbetrieb Aufmerksamkeit benötigt(Zusatzlast im Kofferraum) aber er würde mit richtigen Winterreifen betrieben werden(MS Reifen kommen hier im Winter nicht in Frage) und mit den elektrischen Helferlein im neuen müsste es doch machbar sein die Winter hier ohne Schneeketten auf die Reihe zu kriegen oder?:
    Alle anderen Nachteile des Jimny gegenüber des CX5 könnte ich irgendwie kaschieren oder in Kauf nehmen aber das Thema Allrad und Alltagstauglichkeit speziell im Winter ist mir immens wichtig.:D

    Hallo zusammen,
    hab mich hier registriert weil ich auf der Suche nach Infos und Tipps bin zu meinem eventuellen Neukauf, einem Jimny 2018.
    Als ich ihn dieses Jahr das erstmal gesehen habe war ich sofort begeistert. Fahre zur Zeit einen Mazda CX5 SUV mit Allrad, muss aber
    in letzter Zeit(und auch in Zukunft) verstärkt Holz machen und da ist halt etwas das richtig fürs Gelände gemacht ist einfach besser.
    Hoffe auf einen regen Austausch an Infos und Tipps zum neuen Modell und ich bin gespannt ob der Jimny so gut ist das er als
    Hauptfahrzeug angeschafft wird!:mrgreen:


    Grüsse Rene