Posts by Ente

    Fertig gepackt... 🙂


    Gleich gehts los - Achtung Südlichter! Wir kommen. 😁😉


    Wir haben sowohl Kühlschränke als auch Heizungen dabei. 🤔 Sicher ist sicher! 😂



    Ente

    Nein, nein. Lediglich ein Probeschlückchen Marzipan/CremeLikör! ^^ ;)

    Es sind jedenfalls zwei Rastungen erforderlich um eine stabile und belastbare Ablage zu schaffen. :/ Möglicherweise zur Führung in einem Langloch! ^^ ;)

    Ja, ein wirklich feiner und schon sehr erwachsener Ausbau! :)


    Vielen Dank für die Erwähnungen. Ohne Dein drängendes Treiben und die jugendliche Ungeduld :/ :D wäre es sicher noch nicht soweit! ;)


    Allzeit gute Fahrt! :)

    Ich hatte da schon ein paar Bilder gesehen. :/ Immer gedacht - ja, hell aber vielleicht überbelichtet... :mrgreen: :suspekt:


    Nein, die sind wirklich hell! 8)


    Probieren wir am Stuttgarter Treffen und dem anschließenden Kurzurlaub aus.


    Wie geschrieben: Wenn aus hell -> zu hell wird baue ich halt zurück. 8)

    Ich hasse es irgendwas im Dunkeln suchen zu müssen! 🙂


    Deshalb auch mein Motto: Mehr Licht! 😁



    Aber 🤔 jetzt habe ich es möglicherweise übertrieben...🙄 Ich führe die alten LEDs erstmal mit! 😂


    Ente

    Ich denke, meine Viola wir selbst gemachten Likör mitbringen! :)


    Das reduziert den Bierverbrauch! :D

    Ente Super Beitrag, vielen Dank.


    Kann man das im Prinzip für ein Doppelbatteriesystem für die Winde genauso aufbauen?

    Ich möchte eine zweite Batterie im Motorraum neben der normalen installieren. Wild Land Drivers bietet eine Halterung dafür an. Nur Verkabelung reicht da doch nicht, oder?

    Nur Verkabelung geht nur bei absolut gleichen Batterien - ich kenne sinnvolle Batteriebänke auch nur von LifePo4 mit BMS.

    Außerdem saugt die Winde in dem Moment an beiden Batterien gleichzeitig? =O


    Also bleibt das Prinzip gleich wie bei dem beschriebenen Aufbau.


    Das Kabel vom VCC zur Batterie muss für den Zweck nicht teilbar sein. :)

    Das spart zwei Anderson-Stecker und 4 mal crimpen... ^^


    Bedenken hätte ich wegen dem Einbauort für den VCC - da würde ich

    prüfen ob es Ladebooster auch in einer wasser- und dreckgeschützten Version

    gibt -> Victron, CTEK, Schaudt... ;)


    Außerdem ist die Hitze im Motorraum möglicherweise nicht förderlich. <X :/

    Der notwendige Aufwand für ein Doppelbatteriesystem im Jimny GJ/HJ ist nicht sooooo groß.


    Ich werde ihn hier mal beispielhaft beschreiben und bebildern

    und hoffe :/ und freue mich wenn jemand einen Nutzen daraus ziehen kann. ^^


    Ziel: Eine mobile (leicht entnehmbare) Bordbatterie im Jimny


    Material:


    Werkzeug:


    Verkleidung Fahrerseite Fußraum abbauen

    Verkleidung Laderaum Fahrerseite abbauen

    Fahrersitz Sitz ausbauen (vor dem rausheben den weißen Stecker lösen!)


    Kabel Starter Batterie +-Pol zum Eingang VCC Starter-+-Pol


    6mm² Kabel von Batterie an der Bordband entlang zum Durchlass (Fahrerseite) verlegen.

    weiter hinter der Verkleidung im Fußraum bis in den Kofferraum

    ca. 10cm vor dem Batteriepluspol abschneiden und an allen 3 Enden die Rohrkabelschuhe aufcrimpen

    Sicherungshalter dazwischen installieren

    auf der anderen Seite passend für die Bordbatterie abschneiden, Aderendhülse aufcrimpen und im ersten Anschluß am VCC

    (Start/IN 12V +) anschließen


    Kabel Massestern zum VCC Starter --Pol


    Vom Massestern Kofferraum hinter der Verkleidung zum VCC 6mm² schwarzes Kabel legen und passend abschneiden

    am Massestern Rohrkabelschuh aufcrimpen und an Massestern anschließen

    am anderen Ende Aderendhülse aufcrimpen und am zweiten Port VCC (Start/IN 12V -) anschliessen


    teilbares Kabel VCC zu Anderson-Batteriestecker zu Bordbatterie


    Die restlichen 6mm²-Kabelstücke, rot und schwarz von der Länge angleichen und teilen

    Auf der einen Seite Aderendhülsen aufcrimpen und am VCC (Bord/Out 12V + an rot, - an schwarz) anschließen

    auf der anderen Seite die Endhülsen des Andersonsteckers aufcrimpen und in den Andersonstecker einschieben

    bis sie mit einem Klick einrasten.


    Die beiden letzten 6mm² Kabel rot und schwarz mit Anderson-Endsteckern versehen und in den Andersonstecker einrasten.

    Auf der anderen Seite mit Ringkabelschuhen versehen und an der Bordbatterie rot an Plus, schwarz an Minus anschließen



    Kabel D15/D-Plus/Zünderkennung Vom Sicherungskasten zum VCC D+-Port


    Vom Sicherungskasten, Innenraum-Fahrerseite links hinter der Verkleidung Deckel abnehmen und an der Sicherung

    mit der Beschriftung (auf dem Deckel) "IG1 SIG3 5A" den Stromdieb anschließen, die 5A Sicherung für die Zündung

    auf den 1 Anschluß, die Sicherung - min 3A - für den VCC kommt auf den zweiten Anschluß


    Mit Spannungsprüfer messen, ohne Zündschlüssel, kein Strom, 1. Zündstellung kein Strom, 2. Zündstellung 12V - alles gut!


    1,5mm² Kabel aufcrimpen und auf dem selben Weg wie das rote 6mm² Kabel zum VCC führen, Aderendhülse aufcrimpen und

    in der Anschlußkonsole am zweiten Anschluß (D+) einstecken und festschrauben.


    Kabel Temperatursensor vom VCC zur Bordbatterie "--Pol"


    Das mit dem VCC mitgelieferte Temperatursensorkabel mit Aderendhülsen versehen und in die beiden Ports rechts von D+ (Bord TS)

    einschieben und festschrauben, das andere Ende am Minuspol der Bordbatterie festschrauben


    Die DIPschalter am VCC auf den korrekten Bordbatterietp einstellen


    Test

    Fahrzeuganlassen/Zündung auf zweite Stufe

    Am VCC leuchtet die Charge Led grün auf --- oder die "Batterie Full"-LED


    Bei jedem anderen Lichtsignal in der VCC-Beschreibung nachlesen wo der Fehler liegt.


    Die Bilder schiebe ich gleich per Tapatalk hinterher