Was hat die Leistung (PS) mit dem Baum zu tun? Für den Einschlag ist die Energie relevant. Das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.
Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Weshalb eine nennswerte Leistungssteigerung ohne Hubraumerhöhung bei Saugmotoren über höhere Drehzahlen realisiert wird. Das erfordert mechanische Maßnahmen. Bei Turbomotoren kann über die elektronische Steigerung von Ladedruck und Einspritzmenge das Motordrehmoment bei gegebener Drehzahl anheben. Kann man alles im Physikbuch nachlesen.
Wer sich einen Jimny kauft, wird sich sicher mit der Technik, den Rahmendaten des Motors und den Fahrleistungen auseinandergesetzt haben und die Grenzen bewusst in Kauf nehmen. Für einen kleinen Saugmotor hat der Jimny übrigens einen ausgesprochen homogenen Drehmomentverlauf mit mindestens 100 Nm zwischen 1500 und 6000 U/min, was dem Einsatzzweck sehr entgegen kommt. Und nochmal zum "fehlenden" 6. Gang. Das hat schon bei der Fahrzeugpräsentation ein Journalist in offenkundiger Unkenntnis physikalischer Grenzen in die Welt gesetzt und nun wird das in Presse und Foren mantraartig wiederholt. Der jetzige 5. ist bereits ein "Schongang".
Ist nur eine allgemeine Tuneraussage, wenn einer nach PS Schreit und man versucht einem ahnunslosen den unterschied zwischen Drehmoment und PS offenzulegen..
Eine Leistungssteigerung ist auch aus dem Motörchen ohne Hubraum zu gewinnen.. da wette ich was drauf, das die Füllung da noch nicht ausgeschöpft ist.
Klar, mit mechanischem Einsatz ist da noch mehr zu gewinnen...
Ging im Endeffekt ja auch nur darum, das der Motor zugeschnürt ist und das aufgrund Einhaltung der Abgasnorm. Irgendwo muss man dem ja Herr werden.
Moderator, auch hier bitte alles löschen, was nicht zum Thema gehört..
DANKE