Beiträge von ösi_1964

    Meine Lieben!


    Ich verabschiede mich aus diesem Forum.

    Mein Jimny GJ ist ab jetzt in Kärntzen unterwegs, ich habe / musste ich schwersten Herzens verkaufen.


    Alles gute Euch und Euren Wägelchen!!!


    Ein sehr trauriger Thomas R.

    Wenn Du Stahlfelgen hast, musst Du die Verbreiterungen in Stahl nehmen!

    Bei den Hofmann geht das auch mit den Alu-Verbreiterungen.

    Mir wurden gestern problemlos rundum 23mm mit den Serienstahlrädern vom TÜV-Ingenieur eingetragen.

    Ja, die Eintragung geht auch mit den Alu-Verbreiterungen. Aber von der Belastbarkeit wird einfach Stahl auf Stahl empfohlen. Hab die 23er vom Hofmann. Und DER hat mir das so empfohlen. :/

    Danke für die Info👍, da die Reifen doch öfters auf Schnee gefahren werden, werde ich vorerst bei 195er bleiben

    Super Entscheidung, bei rutschigem Untergrund sind die 195 perfekt. Wenn Du Stahlfelgen hast, musst Du die Verbreiterungen in Stahl nehmen!

    als ob das eine sinnvolle alternative wäre :D :D :D


    ...besser als man denkt... :saint:


    44650577lh.png

    Hatte einen 10 Jahre lang - vor dem Jimny.

    Der Lada hat aufgrund des Mitteldifferentials enorme Vorteile.

    1: Allrad permanent (auch bei Schwerregen oder Schneefall)

    2: Die Untersetzung konnte so dazu geschaltet werden, d.h. rangieren gaaaaaanz laaaangsam auch auf Asphalt möglich.

    3: Innen um das gewisse etwas größer (breiter vor allem).


    Hatte in mit OldManEmu Fahrwerk und einer ZUSÄTZLICHEN 100% Sperre hinten (Druckluft). War im Gelände praktisch unschlagbar.


    A B E R: Der Rost, die Verarbeitungsqualität... brrr. Damals hab ich noch gerne gebastelt. Doch nch zwei Jahren basteln am Wochenende stellte mich meine Frau vor die Entscheidung: "Lada oder ich - darfst Dir den Würfel kaufen".

    Ich habe mich gegen den LADA entschieden. hmmmmmmmmm ;( ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Ich fahre bei meinem die Osram Nightbreaker Laser, die haben leider eine recht kurze Lebensdauer im GJ, ich weiß nicht, ob es an der Federung liegt oder am häufigen An und Ausschalten der Beleuchtung durch die Automatik.


    Gruß

    Deswegen schalte ich das Licht nur manuell ein und aus

    Hi, hat hier zufällig jemand Bilder eines GJ mit den "Cool Blue Intense" H4 Lampen von Osram??

    Eventuell sogar im Vergleich zu den Original Lampen?

    Die sind nicht wirklich heller, neur blauer = Optik

    Ich hab die NighBreaker von Osram drinnen, wesentlich heller! Fast wie LED. Und vor allem LEGAL!!

    Wenn Du OBD2 auslesen kannst, dann schau mal, was die Anzeige für den Lenkwinkel ist, bei geradem Lenkrad.


    Ansonsten beschreibt das Video das Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Werde ich machen DANKE

    Danke, sowas in der Art dachte ich mir..

    Ja, die meinte ich.

    Bremsleitungungen etc. passt alles, sämtliche notwendigen Verlämgerungen / Anschlagpunkte etc. sind dabei! Bei mir ist eine manuelle Scheinwerferregulierung. Aber im Forum findest Du die Antwort auf die automatische Verstellung, da er gleichmäßig angehoben wird, ist da nicht viel zu tun.

    Übrogens: Die hatte ich auch in einem Outlander, der ist jetzt 7 Jahre alt, fährt mein Stiefsohn. Da ist an den Federn immer noch KEIN Rost

    Wenn der Achsversatz so viel ausmachen würde (bei meinem Lada waren es 8cm Höherlegung, da war dann ein vertsellbarer Panhardstab notwendig) - warum fährt er kerzengerade aus??? Und die Lenkschubstange ändert NULL an der Geometrie.

    Zumal es ein identisch aufgebautes Auto gibt - der fährt gerade UND das Lenkrad ist grade.

    Ich weiß, dieses Thema gab es öfters, jedoch finde ich keine Lösung.

    Also: 30.000km bin ich mit nach links schief stehendem Lenkrad nach einer 3cm Höherlegung gefahren, Auto fährt perfekt gerade aus, Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

    Jetzt bin ich nach Kroatien damit gefahren, und 8 Stunden das schiefe Lenkrad anscheuen, hm.

    Also unten angekommen, so wie oft besprochen, an der LENKSCHUBSTANGE (die vordere eher silberne, die nur an EINEM Rad und auf der anderen Seite am Lenkgetriebe sitzt) beide Muttern gelöst und das Lenkrad gerade gerichtet. 10 Minuten, hurrraaaaaaa.

    Hat nix mit der Spurstange zu tun, damit ändert sich nichts an der Geometrie.

    Und dann - zieht der Wagen nach links, und wie.... Daraufhin drehte ich die Schubstange absichtlich weit in die andere Richtung, diesmal zog er nach rechts...

    WIESO, durch die Änderung der LENKSCHUBSTANGE kann sich gar nix an der Geometrie ändern...

    Hab dann das Lenkrad wieder auf schief gestellt, Karre fährt geradeaus.


    WAS KANN DAS SEIN??? Muss eventuell etwas an einem Lenksensor (Winkelgeber) neu kalibriert werden? Echt, so enttäuschend.

    UND NEIN; es war NICHT die SPURSTANGE, sondern die LENKSCHUBSTANGE. Übrigens damals nach dem Einbau wusste der ÖAMTC (ADAC) auch nicht mehr weiter..


    P.S: Fahrt 700km nach Kroatien: 4000U/Min = 130km/h = 9l/100km. Hat super funktioniert

    Bis 100km/h Allrad 4H = Allrad mit der normalen Übersetzung, da aber KEIN Mitteldifferential vorhanden ist, verspannt er sich auf trockenem Untergrund!!!!

    4L schalte ich immer im STAND = Allred MIT Untersetzung, zusätzlich wird das ESP gleich deaktiviert. Damit kann er besser "graben"

    Ich streichle ihn immer alle vollendeten 1000km ......