Beiträge von ösi_1964
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Wenn Du Stahlfelgen hast, musst Du die Verbreiterungen in Stahl nehmen!
Bei den Hofmann geht das auch mit den Alu-Verbreiterungen.
Mir wurden gestern problemlos rundum 23mm mit den Serienstahlrädern vom TÜV-Ingenieur eingetragen.
Ja, die Eintragung geht auch mit den Alu-Verbreiterungen. Aber von der Belastbarkeit wird einfach Stahl auf Stahl empfohlen. Hab die 23er vom Hofmann. Und DER hat mir das so empfohlen.
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Danke für die Info👍, da die Reifen doch öfters auf Schnee gefahren werden, werde ich vorerst bei 195er bleiben
Super Entscheidung, bei rutschigem Untergrund sind die 195 perfekt. Wenn Du Stahlfelgen hast, musst Du die Verbreiterungen in Stahl nehmen!
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Hatte einen 10 Jahre lang - vor dem Jimny.
Der Lada hat aufgrund des Mitteldifferentials enorme Vorteile.
1: Allrad permanent (auch bei Schwerregen oder Schneefall)
2: Die Untersetzung konnte so dazu geschaltet werden, d.h. rangieren gaaaaaanz laaaangsam auch auf Asphalt möglich.
3: Innen um das gewisse etwas größer (breiter vor allem).
Hatte in mit OldManEmu Fahrwerk und einer ZUSÄTZLICHEN 100% Sperre hinten (Druckluft). War im Gelände praktisch unschlagbar.
A B E R: Der Rost, die Verarbeitungsqualität... brrr. Damals hab ich noch gerne gebastelt. Doch nch zwei Jahren basteln am Wochenende stellte mich meine Frau vor die Entscheidung: "Lada oder ich - darfst Dir den Würfel kaufen".
Ich habe mich gegen den LADA entschieden. hmmmmmmmmm
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wahrscheinlich das Wachs. Reste schmelzen eben erst bei einer "echten" Belastung.
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Hihi, BÜCKEN, DEMUT zeigen
oder Kopf schief halten
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GJ PURE 05/2019 33.000km, bisher keinerlei Probleme oder Garantiefälle, Handschaltung
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Ich fahre bei meinem die Osram Nightbreaker Laser, die haben leider eine recht kurze Lebensdauer im GJ, ich weiß nicht, ob es an der Federung liegt oder am häufigen An und Ausschalten der Beleuchtung durch die Automatik.
Gruß
Deswegen schalte ich das Licht nur manuell ein und aus
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Hi, hat hier zufällig jemand Bilder eines GJ mit den "Cool Blue Intense" H4 Lampen von Osram??
Eventuell sogar im Vergleich zu den Original Lampen?
Die sind nicht wirklich heller, neur blauer = Optik
Ich hab die NighBreaker von Osram drinnen, wesentlich heller! Fast wie LED. Und vor allem LEGAL!!
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100km/h auf Autobahnen und 80km/h auf Landstraßen sind wunderschöne Reisegeschwindigkeiten mit dem Würfel
Bin letztens nach Kroatien damit gefahren, 700km eine Richtung: 130km/h Dauertempo = 4000 U/Min = 9,5l/100km
Und gar nicht so laut.
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Wenn Du OBD2 auslesen kannst, dann schau mal, was die Anzeige für den Lenkwinkel ist, bei geradem Lenkrad.
Ansonsten beschreibt das Video das Problem.
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Kurz gesagt: da kannst viel Geld loswerden
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Bei diesem Symptom mußt du wahrscheinlich zum Freundlichen und den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen...
Normalerweise sollte aber dann (wie beim Padde) das ABS-Symbol aufleuchten...
…elektromechanische Lenkungen bringen (wie von Geisterhand) eine gewisse Rückstellkraft in ihre über den Lenkwinkelsensor kalibrierte Nulllage auf.
Wenn sich nun der Lenkwinkelsensor verstellt, führt dies zu einem Ziehen in die Richtung, die der verstellte Sensor als „Geradeaus“ deutet…
Der „alte“ Jimny hat sich entweder wieder selbst kalibriert, einer Kalibrierung durch Ab- und Anklemmen der Batterie, mit nachfolgender Links- Rechts- Lenkung bis zu Anschlag Folge geleistet…oder musste eben auch durch Neukalibrierung durch den Freundlichen wieder resetet werden.
Bei mir (Höherlegung 4“) mit Einstellung des Lenkrades über Lenkschubstange hat sich nichts dergleichen negativ bemerkbar gemacht...
...wahrscheinlich wegen des ESP der neueren Jimnys (letzte FJ und neue GJ) etwas überkanditelt und empfindlich geworden, das System...
Gruß Pedant
Danke, sowas in der Art dachte ich mir..
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Ich habe die 30mm MAD Federn drinnen, einfach super, die blauen Dinger. Hatte die schon in mehreren Autos. https://www.mad-vertrieb-shop.de/
Du meinst diese hier:
mad Vertrieb Bense - Höherlegung Suzuki Jimny 1.5, Typ GJ/HJ, Baujahr 07.18.. (mad-vertrieb-shop.de)
Welche Stoßdämpfer hast Du denn genutzt, mussten da die Bremsleitungen verlängert werden und was ist mit der automatischen Scheinwerferhöhenverstellung, da gibt es z.B. beim Fahrwerkssatz von Trailmaster eine Verlängerung?
Ja, die meinte ich.
Bremsleitungungen etc. passt alles, sämtliche notwendigen Verlämgerungen / Anschlagpunkte etc. sind dabei! Bei mir ist eine manuelle Scheinwerferregulierung. Aber im Forum findest Du die Antwort auf die automatische Verstellung, da er gleichmäßig angehoben wird, ist da nicht viel zu tun.
Übrogens: Die hatte ich auch in einem Outlander, der ist jetzt 7 Jahre alt, fährt mein Stiefsohn. Da ist an den Federn immer noch KEIN Rost
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Ich habe die 30mm MAD Federn drinnen, einfach super, die blauen Dinger. Hatte die schon in mehreren Autos. https://www.mad-vertrieb-shop.de/
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Moin, habe 25mm Eibach Federn drin, alles wunderbar, dann Koni Dämpfer rein die länger als normal waren - ergo, Auto fährt geradeaus, Lenkrad schief.
Du hast durch die Höherlegung ein leichten Achsversatz. Abhilfe schaffen verstellbare Panhardstäbe. Die habe ich montiert aber nicht eingestellt, der Wagen zieht jetzt leicht nach links.
Montag bin ich beim Händler der den Achsversatz damit richtet und natürlich auch die Lenkschubstange einstellt.
Bilder und Bericht davon kommen nächste Woche.
Wenn der Achsversatz so viel ausmachen würde (bei meinem Lada waren es 8cm Höherlegung, da war dann ein vertsellbarer Panhardstab notwendig) - warum fährt er kerzengerade aus??? Und die Lenkschubstange ändert NULL an der Geometrie.
Zumal es ein identisch aufgebautes Auto gibt - der fährt gerade UND das Lenkrad ist grade.
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Ich weiß, dieses Thema gab es öfters, jedoch finde ich keine Lösung.
Also: 30.000km bin ich mit nach links schief stehendem Lenkrad nach einer 3cm Höherlegung gefahren, Auto fährt perfekt gerade aus, Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.
Jetzt bin ich nach Kroatien damit gefahren, und 8 Stunden das schiefe Lenkrad anscheuen, hm.
Also unten angekommen, so wie oft besprochen, an der LENKSCHUBSTANGE (die vordere eher silberne, die nur an EINEM Rad und auf der anderen Seite am Lenkgetriebe sitzt) beide Muttern gelöst und das Lenkrad gerade gerichtet. 10 Minuten, hurrraaaaaaa.
Hat nix mit der Spurstange zu tun, damit ändert sich nichts an der Geometrie.
Und dann - zieht der Wagen nach links, und wie.... Daraufhin drehte ich die Schubstange absichtlich weit in die andere Richtung, diesmal zog er nach rechts...
WIESO, durch die Änderung der LENKSCHUBSTANGE kann sich gar nix an der Geometrie ändern...
Hab dann das Lenkrad wieder auf schief gestellt, Karre fährt geradeaus.
WAS KANN DAS SEIN??? Muss eventuell etwas an einem Lenksensor (Winkelgeber) neu kalibriert werden? Echt, so enttäuschend.
UND NEIN; es war NICHT die SPURSTANGE, sondern die LENKSCHUBSTANGE. Übrigens damals nach dem Einbau wusste der ÖAMTC (ADAC) auch nicht mehr weiter..
P.S: Fahrt 700km nach Kroatien: 4000U/Min = 130km/h = 9l/100km. Hat super funktioniert
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Bis 100km/h Allrad 4H = Allrad mit der normalen Übersetzung, da aber KEIN Mitteldifferential vorhanden ist, verspannt er sich auf trockenem Untergrund!!!!
4L schalte ich immer im STAND = Allred MIT Untersetzung, zusätzlich wird das ESP gleich deaktiviert. Damit kann er besser "graben"
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Meistens nenne ich ihn:
"Da! Beep beep!" wenn ich zu ihm gehe und
"Tschüss Baby" wenn ich ihn mit einem Klaps aufs Reserverad stehen lasse.
Eigentlich heisst er Jimnynuten (wegen der vielen schönen Jimnyminuten). Er hat heute ein Selfie geschossen und grüsst lieb.
Ich streichle ihn immer alle vollendeten 1000km ......