In 4L ist aber soweit ich weiß die El. Sperrfunktion aktiv aber in der deaktivierten Funktion im Diagnosemodus nicht, wenn das nicht korrekt ist bitte berichtigen.
Posts by c.j.b.
-
-
Hallo
Gibt’s noch einen Kalender?
Hätte gerne noch einen.😁
Hat sich erledigt.👍
-
Hallo
Gibt’s noch einen Kalender?
Hätte gerne noch einen.😁
-
Display More
Ich habe die Werkstatt CD, aber ich finde zu dem Thema Nix
Ab Punkt 9 kommt die Elektrik
Ab 9A Verkabelungssyteme
Dort findet sich unter Stromversorgungsplan ein Schaltplan und unter Systemschaltplan die ganzen Schaltpläne.
Bei C1 ist der Schaltplan für das Kombiinstruments
Bei D4 Schaltplan der Beleuchtungslampen, also die Beleuchtung für die Taster/Schalter
Werd es mal versuchen, danke.👍
-
Ansonsten machen wir nochmal ein Bastelwochenende bei dir ... werden wir schon finden.
Wann muss ich wohin??
Helfe gern, vermute ebenfalls eine kalte Lötstelle. Gibt es die Schaltpläne des Jimny frei zur Verfügung??Ich habe die Werkstatt CD, aber ich finde zu dem Thema Nix, Papier form währe mir lieber.😐
-
Die fallen alle gleichzeitig aus, muss ein grundsätzliches Problem sein, also von der Steuerung.
Vielleicht ist es eher ein Problem mit der Verkabelung selbst.
Ich glaube nicht, dass die Stromversorgung für die einzelnen Leuchten direkt vom Steuergerät direkt an die Beleuchtung, sondern das ab einem Punkt mehrere Kabel mit +Versorgung zur Beleuchtung gehen, da laut deiner Aussage gar nichts leuchtet, da kann die Verbidung zwischen Steuergerät und dem Verteilungspunkt ein Defekt, wie Kabelbruch oder schlechte Steckverbindung vorliegen.
Dies könnte man mit einer Widerstandsmessung bei Zustand kalt und einmal Zustand warm prüfen, wenn man dabei unterschiedliche Werte ist der Bereich des Übels eingegrenzt.
Dazu müsste ich erstmal das Steuergerät und die entsprechenden stromlaufpläne finden, habe schon mehrere Sunden damit im Handbuch verbracht ohne was entsprechendes zu finden.
Ich werde deswegen nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen ohne zu wissen wo die Bauteile sind.
Bin zwar kein Elektroniker aber das da nicht einfach 12 Volt Kabel liegen bin ich mir relativ sicher.
-
Ansonsten machen wir nochmal ein Bastelwochenende bei dir ... werden wir schon finden.
Musst nochmal auf die Bühne?😄👍
Aber erst wenn es wieder wärmer ist.
-
Ich würde mich nicht mit Steuergeräten befassen wollen - würde pragmatisch vorgehen und alle leicht erreichbaren Stromführenden Leitungen zur Armaturenbeleuchtung prüfen - zur Not einfach Zündungsplus ( Klemme 15 ) anzapfen und anlegen, sofern der Fehler nicht bei den Tests gefunden wurde. ( Kabel ab, Kontaktproblem, Kabelbruch etc. )
mfg
Die fallen alle gleichzeitig aus, muss ein grundsätzliches Problem sein, also von der Steuerung.
Und mit einfach Klemme 15 bin ich eher vorsichtig.
-
Display More
Hallo zusammen.
Ich habe seit längerem das Problem das die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett und im Lenkrad aus gehen wenn der Innenraum aufgewärmt ist ( Funktionen der Schalter ist vorhanden, nur die Beleuchtung fällt aus)
Habe das Handbuch, finde aber nichts passendes dazu.
Ich vermute eine kalte Lötstelle im Steuergerät, kann dieses aber nicht lokalisieren.
Bin kein Elektroniker.
Hattest du das schon vor dem Eibau des Tacho-Kit?
Eventuell dabei einen Stecker gelöst, der bei hohen Temperaturen schlechten Kontakt hat?
Hy Micha hatte ich schon vorher, im Sommer bedränge ich das gerne, fällt mier dan immer in der Dunkelzeit wieder auf.
Werd das aber nochmal checken.
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit längerem das Problem das die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett und im Lenkrad aus gehen wenn der Innenraum aufgewärmt ist ( Funktionen der Schalter ist vorhanden, nur die Beleuchtung fällt aus)
Habe das Handbuch, finde aber nichts passendes dazu.
Ich vermute eine kalte Lötstelle im Steuergerät, kann dieses aber nicht lokalisieren.
Bin kein Elektroniker.
-
Gude😁
Ich hab’s mal notiert.👍🖖
-
Moin und ein frohes Fest.
Also ist das Lenkgetriebe tatsächlich nach nichtmal 26000 km defeckt?
Gruß Christoph
-
Bin zur Zeit unterwegs, aber die hat mein Nachbar angenommen.👍😁
Vielen Dank und frohes Fest 🎄 🎅🏽🍀
-
Gude SuziQ
Gibt es zu dem lenkspiel eigentlich Neuigkeiten?
-
Servus,
das Lenkradspiel muß bei einer Kugelumlauflenkung in Geradeausstellung geprüft/eingestellt werden.
Bei eingeschlagener Lenkung kann wie schon geschrieben durchaus mehr als fünf Zentimeter Lenkradspiel auftreten.
Ist auch nur ne Vermutung, aber wenn man nur Zahnstangen Lenkungen kennt…..
-
In welche Radstellung (Lenkwinkel) soll er den Spiel haben?
Habe das auch seit er neu ist, aber nur wenn die Lenkung eingeschlagen ist bei geradeausstellung ist alles in Ordnung.(knapp 90000 km)
-
Ist erledigt.😁
-
Vielen Dank für euren Einsatz.😉👍
Bestellt.
-
Für die Bestellungen gibt es dann noch einen extra Beitrag so wie all die Jahre davor.
Ich weiß 😉
-
3 Stück bitte.😁