Beiträge von schaedi

    Hat jemand einen Tip für eine gute Tuning Firma in oder um Berlin, die mir mit meinem GJ helfen könnte?

    Spurverbreiterung, Höherlegen etc.

    Möchte das profimässig machen lassen, da ich kein Schrauber bin.

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Schädi

    Ob was geblinkt hat, daran kann ich mich nicht erinnern, war zu erschrocken. Aber das ganze Erlebnis war genau so wie im Video. Also wahrscheinlich der Notbremsassi - den ich vorläufig konsequent ausschalte. Vielen Dank!

    Warum liest Du nicht was die anderen hier schreiben? Wäre es eine Notbremsung gewesen, dann hätte der Wagen die Geschwindigkeit in kürzester Zeit notfalls bis auf 0 reduziert. Bei Dir hat es nur gerappelt, daher hier die nahezu einmütige Meinung ESP. :rolleyes:

    Hast recht - sorry. Ich glaube der Notbremsassi wäre mir unbewusst lieber gewesen, denn den kann ich ausschalten ohne wirklich mehr Gefahren einzugehen. ESP immer auszuschalten ist wohl nicht zu empfehlen - oder was meinst du?

    Hat bei dir denn auch was geblinkt wie im Video? Oder hat er nur gerappelt?


    Erinnert mich ein wenig an unseren Audi A4... der geht ab und zu auch einfach in die Bremse weil der Notbremsassi reagiert, auch wenn vor uns niemand ist. Bisher wurde aber kein Fehler gefunden.

    Nicht das dein Jim auch solche Mucken bekommt. 8|

    Ob was geblinkt hat, daran kann ich mich nicht erinnern, war zu erschrocken. Aber das ganze Erlebnis war genau so wie im Video. Also wahrscheinlich der Notbremsassi - den ich vorläufig konsequent ausschalte. Vielen Dank!

    Genau so war es ! Ist das nun das ABS, der Bremsassistent oder ESP ? Vielen Dank !

    Gestern bei einer längeren Fahrt über eine relativ kurvige Landstrasse mit etwa Tempo 60 hat ganz plötzlich irgend ein elektronisches Sicherheitsassistenz-System eingegriffen. Es hat gequietscht, gerattert, geschüttelt und dasselbe Geräusch gemacht, wie wenn die Bergabfahrhilfe eingeschaltet ist. Zuerst dachte ich, es sei ein Reifen geplatzt, war dann aber alles mechanisch in Ordnung. Bin inzwischen schon wieder ca. 50 km weiter gefahren ohne Probleme. Hat bei mir aber einen riesigen Schreck und ungutes Gefühl hinterlassen. Hat jemand im Forum die gleiche Erfahrung gemacht oder Tips, wie ich damit umgehen soll? Mein Jimny GJ ist geschaltet und hat schon 22T KM runter. Vielen Dank!

    Könnte es auch am Strassenprofil gelegen haben , bei Linksverkehr in Schottland ????(

    Absolut - das scheint mir fast die einzig mögliche Erklärung. Obwohl ich auch auf der Gegenfahrbahn ausprobiert habe und es dort auch stark spürbar war. Und selbst der Suzuki Vertreter in Edinburgh den Linksdrall feststellte und bestätigte ...

    Zauberei / Hexerei ????

    Hier nun ein Update: Als ich in Rotterdam von der Fähre kam und wieder auf der "richtigen" Seite der Strasse fahren konnte, war es mit dem Linksdrall plötzlich besser. Bin dann sofort 800 km nach Berlin gefahren und hab den Wagen zur Suzuki Vertretung gebracht. Und wie es so sein muss, war auch das Knacken beim Lastwechsel auf unerklärliche Art und Weise einfach weg. Konnte beides dem Werkstattchef nicht mehr demonstrieren und kam mir ziemlich doof vor. Sie haben dann trotzdem das ganze Auto durchgecheckt und die 20k Inspektion gemacht, aber sie fanden natürlich nichts. Einerseits bin ich natürlich superfroh, dass ich nun wieder einen perfekt fahrenden Würfel habe, andererseits kann ich mir dies alles nicht erklären und habe ein bisschen Angst, dass es irgendwann wieder zurückkommt, das Problem. Was meint ihr?

    Ich denke auch dass es nicht an den Reifen liegt.

    Schaedi hat (soweit ich weiß) die originalen Reifen drauf und das gleiche Problem wie ich.

    Das Lenkraddrehen nach links beim Wegfahren kann ich gar nicht zuordnen. Der Verdacht von Pedant mit dem Lenkungsdämpfer könnte schon in die richtige Richtung gehen :/

    Richtig, ich fahre Originalreifen! - Am Mittwoch nun Termin bei der Vertragswerkstatt. Werde euch nachher informieren.

    Ich denke auch dass es nicht an den Reifen liegt.

    Schaedi hat (soweit ich weiß) die originalen Reifen drauf und das gleiche Problem wie ich.

    Das Lenkraddrehen nach links beim Wegfahren kann ich gar nicht zuordnen. Der Verdacht von Pedant mit dem Lenkungsdämpfer könnte schon in die richtige Richtung gehen :/


    Auch mit Allrad habe ich das gleiche Problem. Am Mittwoch Abend - nach der Wekstatt in Berlin gibt's ein Update! Vielen Dank an alle für eure Gedanken! Schaedi

    Kannst du mir sagen, wie das Teil heisst?

    Die Teilenummer habe ich leider nicht, aber die Werkstatt soll in das Bulletin-ID: Q-A6G-003 vom 18. Januar 2019 schauen, dann wissen sie was sie alles brauchen.;)

    Vielen Dank, ich habe der Werkstatt grad eine Email mit diesen Angaben gesendet und sie vorgewarnt... Mal sehen ob sie drauf eingehen.

    Hast Du denn auch das Knacken beim Anfahren?

    Wenn ja dann sollen sie in Berlin direkt das Teil und die Schrauben zum Tauschen bestellen und dann können sie das ja direkt machen wenn Du da ankommst.

    Vielleicht ist damit ja dann auch gleich der Linksdrall verschwunden?

    Kannst du mir sagen, wie das Teil heisst?

    Update: Mein Jimny war jetzt 24 Std. bei der offiziellen Suzuki Vertretung in Edinburgh. Sie haben einen Garantiefall eröffnet, alles überprüft und auch die Räder untereinander ausgetauscht. Nichts gefunden! Sie geben aber zu, dass sie den Linksdrall beim Testfahren auch spüren. Sie sagen, sie könnten mir nicht weiter helfen, aber damit nach Hause (Berlin) zu fahren sei kein Problem. Natürlich ist das ziemlich frustrierend. Ich werde den Wagen in Berlin gleich wieder bei der Suzuki Vertretung anmelden - es muss doch eine Lösung geben. Hängt es vielleicht mit dem Knacken beim Lastwechsel zusammen? - Beim Anfahren aus dem Stillstand kann ich beobachten, wie sich das Lenkrad (losgelassen) gleich automatisch um 5 mm nach links dreht. Alle Tips sehr willkommen! Schaedi

    ......wechsel mal die räder von der hinterachse auf die vorderachse und schau ob es dann noch genauso ist.Ich hoffe dann ist es wieder ok .Ich drück dir auf jedenfall die Daumen :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Ansonsten fällt mir auch nix ein;vielleicht mal die bremsen nachschauen ob die Scheiben frei laufen .....

    MfG Mike

    Ja, check, ob ein Rad (und die Felge) nach ein paar km wäremer wird alsdie anderen, oder auf der Hebenbühne ob alle gleich gut zu drehen sind.

    Kann es auch eine "nicht freigegebene" Freilaufnabe sein?

    Danke - werde ich tun!

    Zieht er einfach beim geradeaus Fahren ständig nach links, so das Du ständig Gegenlenken mußt?

    Oder zieht er nur oder auch beim Bremsen nach links oder beim Bremsen zieht er nicht nach links?

    Hast Du mal das Ersatzrad vorne links montiert? Zieht er damit auch nach links?

    Bremsen hat darauf keinen Einfluss. Zieht ständig. Werde aber jetzt mal die Räder diagonal tauschen! Gute Idee! Danke.