Beiträge von PeterK

    Wenn die Toleranzen wie bei der Sitzheizung sind (einige finden sie heiß, ich spüre sie nicht)

    Kann man evtl. auch auf Toleranzen bei der Lenkung schließen.


    Alle KFZler, die mit meinem Würfel gefahren sind, fanden, die Lenkung gibt keine Rückmeldung.

    Hallo,


    irgend jemand in der Nähe (100km) von München, der

    mit OME (höher)- Federn und Konistoßdämpfern ausgrüstet ist?

    Ich würde mir das Fahverhalten gern einmal anschauen, da ich beabsichtige, dies auch einzubauen.

    Danke im voraus

    Peter

    Pedant

    Sorry für die späte Reaktion auf Deinen wertvollen Hinweis , war offline.

    Endlich mal was hilfreiches :)

    Ja der Verschleiß der Achsschenkellager ist mir egal. (ich will den Kleinen ja nicht rallyemäßig durchs Gelände scheuchen).

    Er wird hauptsächlich auf der Straße bewegt.

    Danke Pedant, dass Du in diesem Forum mitwirkst.

    Mir wäre es lieber wenn die GJ Servolenkung etwas zurückhaltener oder verstellbar wäre.

    Da stimme ich Dir voll zu.


    Dass viele hier mit der Lenkung, so wie sie ist, zufrieden sind, ist doch schön.


    Unter der Rubrik "Was stört Euch am GJ" gibt es genügend Einträge, ohne dass gleich jeder, den etwas stört, zum Fahrzeugwechsel animiert wird.

    Bei meinem Fiat Panda 4x4 hat die elektr Servolenkung tatsächlich zwei Stufen - per Tastendruck ??

    Interessant - offensichtlich haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht?

    Zuviel Servo-Unterstützung vermittelt dem europäschen Autofahrer zuwenig Lenkgefühl und Rückmeldung.

    Aber Einparken mit Servo ist natürlich prima.

    Oh endlich ein Gleichgesinnter. "aber die Rückmeldung und das Lenkgefühl ist schrecklich"


    Über einen stärkeren Lenkungsdämpfer hab ich auch schon nachgedacht.

    Die Jungs in meiner Werkstatt meinen, das würde auf Dauer die elektrische Lenkunterstützung überfordern.

    Ist allerdings keine Suzukiwerkstatt.


    Kann man die elektrische Unterstützung nicht drosseln?


    Fahren schneller als 30km/h auf 50 %

    Einparken wieder 100 %

    Wo viel Bewegung (viel Federweg) da indirektes Fahrgefühl...

    Ja, das ist schon richtig, aber der Jimny schaukelt sich auf und der Toyo fängt an abzuheben (was mir viel lieber ist)

    Bin selbst einige Wüstenrallies gefahren.

    Da wird ja nicht nur durch wildes Gelände und Dünen gefahren, sondern viel Strecke auf Piste.

    Ein weich gefederter Wrangler hat keine Schwierigkeiten mich (toyo) im schweren Gelände zu überholen, weil das Vorwärskommen bei dauernden Sprüngen doch sehr aufs Material (mensch und auto) geht.

    Dafür hab ich aber auf unebener Piste wieder die Nase vorn.


    Bitte, bitte keinen SUV - Ich brauche eine steile Frontscheibe und nicht permanent-Alllrad mit tausend Helferlein.

    Hinterradantrieb war mir beim Jimny wichtig.

    Wirkliche Veränderungen wirst du nur erzeugen, indem du sämtliche Gummi-Buchsen und Gelenke austauscht. (gegen PU-Buchsen und Sowas in der Art)
    Dadurch wird dem System die Flexibilität genommen und du erreichst eine direktere Verbindung zwischen den Rädern und dem Lenkrad, mit allen Vor- und NACHteilen.

    (schlechtere Verschränkung, schlechtere Dämpfung der Schwingungen dadurch schneller Lenkradflattern, mehr Belastung auf das Lenkgetriebe, Rahmen und Achsen, die Metallgelenke sind extrem Schmutzempfindlich, usw.)


    Dazu ein strafferes Fahrwerk inklusive Tieferlegung, keine Ladung auf dem Dach, Niederquerschnittsreifen und ab auf die Piste. Ist dann halt kein Jimny mehr.

    Ah, danke Roman

    das sind ja mal wirklich hilfreiche Hinweise für einen Laien, wie mich.

    Leuchtet auch ein. (Äh der Toyo hat seit 5 Jahren auch PU-Buchsen)

    Kann man so etwas als fertigen Set bestellen?

    Das wäre doch sicher einen Versuch wert.

    Die von Dir beschriebenen Nachteile würde ich erst einmal in Kauf nehmen.

    Dass die Metallgelenke schmutzempfindlicher sind ist ja auf dem Bild klar zu erkennen.


    Aber mein Würfel soll auch nicht so oft ins Gelände, sondern ist mein Stadtauto mit erhöhter Sitzposition (und der beruhgenden Möglichkeit auch mal Extremsituationen per Allrad zu meistern).


    Tieferlegen kommt überhaupt nicht in Frage.

    Mir ist klar, das die Höherlegung nicht zu zu meinen Wünschen passt, eine kernige Strassenlage zu erreichen, aber Rallye-Raid-Autos schaffen dies doch auch.