Hallo Liebe Jimmnyfans,
ich bin ganz neu hier um mir die neuen Kommunikationswege für
meine neue Susi GJ zu erschliessen, die ich vor kurzem noch
durch Zufall ergattern konnte. Neukaufproblem kennen ja
mittlerweile alle, denke ich
Ich hab Euer Forum auf der Suche nach Hinweisen auf das
mittlerweile wohl sehr verbreitete Klonkgeräusch beim
Beschleunigen und Verzögern des GJ entdeckt, das auch
bei meinem GJ merkbar vorhanden ist, genau so wie das
Rattern in der Vorderachse, allerdings hatte ich das Rattern
erst ein einziges Mal.
Ich komme aus der sehr erfahrenen Land Rover Ecke,
fahre seit 30 Jahren alte und neue Landys und habe in Sachen
Schrauben und Defektfindung mittlerweile so einiges an
Erfahrung sammeln können. Ergibt sich so, wenn man schon
3 Fahrzeuge komplett zerlegt und neu aufgebaut hat
Eigentlich sollte die Susi das neue Auto sein, an dem ich mal
nicht jeden Samstag drunter liege, aber ob das was wird :-)))) ??
Es ist interessant, dass aufgrund des Bulletins nun alle bereits
fest daran glauben, dass das tatsächlich die Lenksäule oder die
Hardyscheibe ist. Ich hab mir das ganze gerade mal genau
angeschaut und werde einfach den Verdacht nicht los, dass hier
alle, inklusive Suzuki an der völlig falschen Stelle suchen.
Zugegeben ist diese Vermutung gegen die Werksdiagnose schon
sehr sportlich, aber die Lenkung ist von Ihrem Aufbau grundsätzlich
wie bei allen Geländewagen dieser Bauart und wie von diesem
statischen verbund an Teilen beim Beschleunigen oder verzögern
ein Klonk ausgehen soll, das will mir nicht so recht in den Kopf.
Ich habe das dringende Gefühl, dass die Suche an einer ganz anderen
Stelle hier vielleicht eher zum Erfolg führt, weil ich aus 30 Jahren
"Popometer-Analyse" und "Nachdenken" weiss, wie sehr sich solche
Geräusche und Gefühle von einer ganz anderen Stelle bis hin zum
Ort der gefühlten Ursache übertragen können. Das ist Physik,
das ist Schwingungslehre.
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal intensiv unter die Susi
begeben, und bin gespannt, was ich da noch so alles finde.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, denn das, was man hier
bisher als Lösungen lesen konnte, wirkt auf mich eher wie ein
subjektives Symptomgedoktore, weil noch keiner die wahre Ursache
gefunden hat, auch der Freundliche nicht. Hardyscheibenverbindungen
mit Fett auf Trapp zu bringen regt den geneigten Konstrukteur doch
zugegebenermaßen schon sehr zum Nachdenken an
Selbst der Austausch der vorderen Lenkwelle ist irgendwie nicht
so richtig plausibel. Von der Ursache her würde das ja heissen,
dass sich der Rahmen zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand
unter dynamischer Last so stark bewegt, dass hier die Welle und
die Kreuzgelenke zusammengeschoben werden und wieder
ausseinandergezogen. Das kann irgendwie gar nicht sein.
Zugegeben ist äusserst komisch, dass dieser Austausch bei manchen
zu einer Verbesserung geführt hat, eine Erklärung habe ich dafür
bisher nicht wirklich. Aber egal
Lassen wir uns überraschen, wenn ich mehr weiss, werde ich
wieder schreiben.
Das Rattergeräusch kommt übrigens meiner Meinung nach
mit ziemlicher Sicherheit von den Freilaufnaben, die aus
bisher ungeklärter Ursache kurz und leicht eingerastet
werden, da wäre eine Suche bei der pneumatischen Steuerung
nicht ganz abwägig. Hätten sie die mal auch mechanisch gemacht,
so wie das 4x4-Verteilergetriebe wieder, da weiss man was man hat.
In diesem Sinne gut fahr,
gut denk, gut schraub !
Euer Andy