Beiträge von xt3tb

    Ich sage mal so, wenn da etwas drauf wäre würdest Du das auch als Laie erkennen!


    Und 12 Jahre Garantie?

    So der grüne Würfel ist jetzt bis nächsten Freitag bei NFS in Goslar. Hohlraumversiegelung und Unterboden wird mit Carlofon gemacht.

    Das dauert so lange wegen der Vorreinigung und dem 2 Schicht Verfahren für den U-Boden.


    Ich kann dann später "vorher, dabei und nachher"- Fotos einstellen. Der erste Eindruck ist recht gut. Mein Ansprechpartner macht einen kompetenten Eindruck. Eine Fotodokumentation ist dort Standard.


    Ich hoffe, der Kleine ist danach für die enormen Salzmengen im Oberharz gerüstet!

    Danke für die Infos Knatterton.


    Die Tests hatte ich auch gelesen und so einige mehr. Gibt ja einige Foren (für FFZ und Geländewagen, bei WoMos ist das auch ein Prob.) in denen das Thema bearbeitet wird.


    Mein persönliches Resumee aus all den Infos ist: Fette (z.B. MS) sind besser bei späterer Behandlung (bereits angerostet) und Wachse (z.B. Carlofon) bei Neufahrzeugen.

    Carlofon soll z.B. sehr gut sein bei mechanischer Beanspruchung des Unterbodens.


    Wichtig ist wohl, das man überhaupt etwas macht und fest dran glaubt! :)


    MS ist sicher sehr gut, hätte ich auch gemacht, wenn vor Ort ein Betrieb wäre.


    Der Betrieb meiner Wahl ist um die Ecke, die behandeln auch die Streufahrzeuge für den Harz mit dem Kram. Kann also nicht ganz schlecht sein.


    Unterboden und Hohlraum für 850,-- dafür ist das Auto eine Woche weg, wegen 2-Schicht Behandlung.


    In 20 Jahren werde ich berichten......:P

    So, nachdem unser Plan spätestens nach 3 Jahren einen neuen Jimny zu kaufen nicht unbedingt haltbar ist wird das Teil doch konserviert.


    Die ganzen MS-Werkstätten sind nicht in der Nähe.


    Bei uns gibt es allerdings eine großen Nutzfahrzeugwerksatatt die "Carlofon" verarbeitet und ein gutes Angebot für Unterboden und Hohlraum gemacht hat. Ich habe mal im Netz recherchiert und Carlofon soll gerade im Gelände bei mechanischer Beanspruchung nicht die schlechteste Wahl beim Unterbodenschutz zu sein.

    Ohne Öl fahren ist aber nicht gut für den Motor ?

    ...am Öl kann es nicht gelegen haben, es war gar keins drin!


    Einfahren nach strengen Regeln ist auch nicht nötig, eher ein bisschen Gefühl und gesunder Menschenverstand.


    Die ersten Kilometer nicht untertourig quälen und keine zu hohen Drehzahlen in den unteren Gängen.

    Wir sind die ersten 1000 km einmal Ostsee und zurück, überwiegen Landstraße und ein bisschen Autobahn mit wechselden Geschwindigkeiten.

    Nach 2 Stunden Fahrt auch mal kurz Vollgas auf der Bahn. Der Würfel ist jetzt eingefahren.

    Der Fernlichtassistent ist Müll.

    Geht erst bei 40 km/h an und funktioniert nicht in den unteren Gängen (1+2)

    Das kann man so nicht sagen, genau so ist es im Handbuch beschrieben. Da geht das Auto davon aus das Du im Ort bist und im Ort brauchst kein Fernlicht.

    Meiner funktioniert perfekt und zuverlässig.

    Ich bin mit dem Assistenten auch sehr zufrieden. Funktioniert sogar im kurvigen Geläuf recht gut. Die LED Scheinwerfer leuchten auch ganz ordentlich aus.

    Also , das Getriebe , ob Schalter oder Automat , sitzt getrennt vom Motor...

    ...ich sehe beim besten Willen keine Verbindung zum Wasserkreislauf des Motors...

    Ich kenne den Jimny Automatik nicht, da wir einen Schalter haben. Bei unseren alten MazdasAutomatik geht eine Getriebeölleitung vom Automatikgetriebe durch den Wasserkühler und zurück, was perfekt funktioniert. Die Getriebe rauchen auch im Hängerbetrieb in den Harzer Bergen nicht ab.

    Aus dieser Perspektive betrachtet ja. In den Fällen, die ich erlebt habe,ging es immer um zusätzliche Ölkühlung durch einen separaten Kühler. Deswegen hat mich der Umstand mit dem Erwärmen verwundert.Na klar ist das ein positiver Nebeneffekt,aber wohl eher nicht das Primärziel dieser Konstruktion.

    Primärziel ist, das Getriebeöl auf einer möglichst konstanten Betriebstemperatur zu halten, weder zu kalt noch zu warm.


    Bei einigen Dieseln gibt es ja auch Zuheizer für das Kühlwasser, damit eben dieses schnell auf Betriebstemperatur kommt. Ähnliche Logik, auch wenn das Kühlwasser primär zum kühlen gedacht ist.

    Das Automatikgetriebeöl wird durch das Motorkühlmittel erwärmt?:/ Ich war immer der Meinung, dass das Öl vom Getriebe durch den Wasserkühlkreislauf geleitet wird um gekühlt zu werden. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

    ...wenn Öl kälter als Kühlwasser, dann wird es erwärmt, wenn Öl wärmer als Kühlwasser wird es gekühlt. Eigentlich logisch, oder?