Beiträge von isabaer

    Moin zusammen,


    hier mal unser „Langzeitbericht“ zur JimnyStyle LED-Rückleuchte für den GJ/HJ:


    Vor ziemlich genau 4 Jahren haben wir die Teile für damals 273£ incl Versand und VAT gekauft (2019 kurz vor dem Brexit). Der Einbau war schnell und easy, plug and play erledigt.

    Die Optik gefiel uns sehr gut. Die Nutzbarkeit des Rückfahrlichts war jedoch gleich null und hat uns durchgehend genervt.


    Nun begibt es sich, fast nach genau 4 Jahren, dass die rechte Leuchte defekt ist: Das Rücklicht ist ausgefallen, links funzelt es nur noch und ist bei Tage gar nicht sichtbar. Die LEDs selbst sind wohl ok, denn das Bremslicht geht noch, ebenso Blinker beidseits, Nebel- und Rückfahrlicht. Am Kabelbaum

    liegst definitiv nicht - die Originalleuchten funktionieren tadellos.


    Toll. Das ist meines Erachtens eine ziemlich kurze Laufzeit.

    Ja klar, die Garantie ist schon lange rum - nichtsdestotrotz dachte ich mir, ich frag mal, wie‘s da so mit einer unbürokratischen Lösung aussieht und ich irgendwie was auf Kulanz bekomme.

    Gesagt, getan und EMail geschrieben.


    Hier die Antwort:

    We are sorry to see that one of your LED Tail Lights has stopped working. Unfortunately due to the amount of time that has passed since you purchased your LED Tail Lights, we would be unable to offer a replacement under warranty. We can offer a single side Tail Light to be purchased instead, as you have previously purchased the pair, but also due to amount of time that has passed the price of these products has also gone up.
    For just the Right Side (LHD Jimny) including shipping, it would cost £188.68. Please note that this would also be sent from our EU Warehouse, so you will not have to pay for any Import Duties or charges.
    Please do accept our sincere apologies for the Tail Light becoming faulty and we hope this has not caused you any inconvenience.


    Jau, ein Traum. Die bieten mir eine Einzellampe für 75% des Preises eines Paares an … Wenn das mal kein Schnapper ist. :thumbdown:


    Von Aftermarket-Lampen bin ich erstmal geheilt ….


    Beste Grüße


    isa

    Hallo zusammen,


    wir haben seit einiger Zeit den Horntools Dachträger NAVIS für den Jimny rumstehen und wollen den mal wieder montieren.

    Eben schau ich so ins Datenblatt: die Airline-Ausschnitte in den Rohren haben eine klägliche Zurrkraft von 15 daN ... echt jetzt?

    Da kann ich ja maximal einen größeren Kulturbeutel dran festmachen!

    ok ok, ich kann auch den Zurrgurt einfach um das Rundrohr schlingen ... aber ma ehrlich: da hätte man sich die Ausschnitte auch gleich sparen können, oder?


    Beste Grüße


    isa


    Datenblatt Dachträger Navis

    nee nee, ich überlege AUSSEN Airlineschienen über und unter dem Fenster anzubringen, also klar von der B-Säule und den explosiven Teilen entfernt.

    Bei einem GJ übrigens.

    Es gibt ja Kanisterhalterungen, von Apio zB - die sind aber oben an der Regenrinne fest, was ich persönlich nicht so schön finde. Bis jetzt ist auch alles erstmal nur eine Idee und ein Gedankenspiel, wie man das machen könnte ohne in Teufelsküche zu kommen.


    Curbkiss: außen angebaut behindert es keinen Airbag. Bestenfalls könnte eine Niete nach außen schießen und einen Passanten erlegen. Ja nee, Spaß, ;)

    Hallo in die Runde!

    mal ne Frage an die Airbag-Experts: wenn man, zB bei ausgebautem Himmel, versehntlich an den Airbag kommt oder etwas (nicht aufregen!!!) darunter machen will, zB ganz ganz ganz vorsichtig mit einem Kegelbohrer von außen bohren und eine Airlineschiene annieten will....

    Dass der Airbag nicht angebohrt werden darf, ist klar .... unklar ist: wie zart ist das Pflänzchen? Was bedarf es, dass er (Batterie tagelang abgeklemmt, elektrostatisch enrtladen etc) hochgeht bei so einem Manöver ....

    Beste Grüße!

    isa

    Servus,


    es ist für uns völlig egal ob man in Australien vor oder nach der Zulassung in ganz oder halb Australien eine Auflastung bekommt.

    Mit deren Unterlagen wird man bei uns nie eine Auflastung eingetragen bekommen.

    Dazu sind EU-Tests mit entsprechenden Papieren nötig, nichts weiter.

    Na ja, so ganz uninteressant ist es nicht, dass eine Eintragung (dort) unabhängig von einer etwaigen Anmeldung ist.

    Hat denn schon mal jemand die Unterlagen der Australier gesehen? Irgendetwas was man einem hiesigen Prüfingenieur i.R. einer Einzelabnahme zeigen könnte?

    Nicht ganz, BlackCat. Die „Blondine“, wie du die Betreiberin des ExploreJimny-Kanals bezeichnest, erklärt es so, dass man eine Auflastung, die auf jeden Fall in ganz Australien gültig ist, VOR der Zulassung eintragen sollte. Nach der Zulassung ist es auch möglich - allerdings ist sie sich nicht ganz sicher wie die Rechtslage ist, vermutet aber, dass die Auflastung dann nur im Bundesstaat Queensland Gültigkeit habe.

    Hi,

    kann sein dass ich blöd bin, aber an den von euch beschriebenen Stellen, also am rechten Rücklicht in der unteren linken Ecke ... da habe ich: NIX

    Kann es sein, dass JimnyStyle anfangs da noch keine Nr eingeprägt hat?

    Weil wir die Leuchten nämlich sehr früh, als JS die gerade erst angeboten hat, gekauft haben ...

    Seufz

    Hallo in die Runde,

    ist das hier schon abgehandelt worden? Ich glaube ja, aber ich finde es nicht mehr.

    Also, unser Würfel hat in absehbarer Zeit seinen ersten TÜV-Termin.

    Da wird dann auch die erste Konfrontation TÜV vs. LED-Leuchten geben.

    Wir haben uns direkt am Anfang die LED's von Jimnystyle gekauft und IRGENDWO sollen ja die Prüfnumern zu erkennen sein. Aber sorry, ich finde sie nichtund werde sie auch keinem TÜV-Prüfer zeigen können.

    Gibt es Hilfe?

    Beste Grüße und 1000 Dank!

    isa

    Hallo liebe Gemeinde!

    Für den FJ habe ich so was schon googeln können - leider nicht für den GJ.

    kennt jemand eine Übersicht, wo es beim GJ im Innenraum, vorzugsweise auf der Fahrerseite Massepunkte gibt?

    Beste Grüße!

    isa

    Hallo Jimny-Gemeinde,

    vielleicht ist es hier schon zig mal durchgekaut worden - die Suchfunktion hat mir viel ausgespuckt, aber leider nix konkretes.


    Wir wollen uns gerne zwei Zusatzlichter an den Dachträger bauen und suchen nach der optimalen Lösung der Kabel-nach-unten-Führung.

    - Zwischen A-Säule und Scheibe entfällt - das haben schon zu viele YouTuber vorgeführt, wie man auf die Weise die Scheibe knackt.

    - Ein Kabelkanal auf die Scheibe direkt an die A-Säule geklebt sieht nicht gut aus (finden wir)

    - Den Kabelbaum umwickeln und mit Magneten an die A-Säule heften - nicht so unsers.


    Wir liebäugeln damit, die Kabel stumpf durch ein Loch im Dach zu führen, zB hinten wo die Antenne eh schon das Loch für die Antenne ist.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gibt es Bilder?

    Bessere Ideen?


    Beste Grüße


    die isa

    den Votronic-Ladeboostern ist eine sehr gute Gebrauchsanweisung beigelegt, die besagt bei welcher Länge welche Kabeldicke empfohlen wird. Bei 20A und 6m Länge werden es sicher 16mm oder 25mm sein Achtung, wenn man das Kabel zu großzügig wählt bekommt man es nicht mehr in die Klemmen vom Ladebooster.

    Bei mir hat sich das mit der D+ Leitung übrigens erledigt - der clevere kleine Booster von Victron registriert ganz alleine die Spannungsänderung und weiß dadurch wann die LiMa läuft. Prima, 1 Kabel weniger ziehen! :)

    Leider hat sowohl bei Karo von 4x4 Passion als auch beim Dominic Freund von „Freundship“ die Windschutzscheibe beim reinprömmeln des Kabels „Knack“ gesagt.

    Auch der PlanB von 4x4 Passion, ein an der A-Säule aufgeklebter Kanelkanal funktionierte nicht dauerhaft. Der Kabelkanal hat sich wieder gelöst, wie man hört....

    Hat sich schon jemand getraut, ein Loch ins Dach zu bohren?

    Beste Grüße

    isa

    Liebe Jimny-Mitstreiter!

    Danke für die Tipps.

    Aber die Entscheidung zum B2B steht schon.

    Jetzt war meine Frage nur: Wo ist das D+-Singnal an der LiMa.

    Beste Grüße

    Isa

    Moin in die Runde!

    (Vielleicht ist das Thema irgendwo schon abgearbeitet worden ... ich habe es für den GJ aber nicht gefunden ...)

    Wir wollen eine zweite Batterie einbauen, die über einen B2B-Ladebooster geladen werden soll. Zur Steuerung braucht Das Ladegerät ein D+Signal von der LiMa - Klemme 15 ginge ja im Prinzip auch, aber wir hätten gerne das D+-Signal.

    Kann jemand helfen, wo man das an der LiMa abgreifen kann? Vielleicht sogar mit Erklär-Foto? Das wäre super :thumbup:

    4x4 Dank und beste Grüße!

    Isa