Beiträge von DD6UBS

    Danke für den Link!

    Ich hatte schonmal vor 25 Jahren ein Fernstudium im Amateurfunk begonnen, aber leider aus Zeitmangel dann wieder abgebrochen, weil es doch sehr umfangreich war.

    Wie lange dauert es denn ca. bis man den Lernstoff der Klasse "N" durchgearbeitet hat und man die Prüfung ablegen kann, wenn man jede Woche 7 Stunden

    Zeit investieren würde? :/

    Die Klasse N ist ja gaaaanz neu und da gibt es noch keine, die sie abgelegt haben und ihre Erfahrungen mitteilen können. Ich bin damals 1993 Wochenlang zum Kurs gegangen. Manche lernen alles einfach auswendig andere müssen alles durchdenken und verstehen, was ja wenn man später selbst weiter experimentieren möchte, besser ist.

    Im übrigen, gibt es jetzt eine neue Lizenzklasse für Einsteiger mit gesenkten Prüfungsbedingungen. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur der Fragenkatalog überarbeitet. Die Prufung ist nach wie vor eine hoheitliche Sache der Behörde. Allerdings ist diese Klasse auch eingeschränkt in Bandbenutzung und Ausgangsleistung. Dafür wurde beim DARC.e V. eine Plattform etabliert, um online zu lernen dafür. https://50ohm.de/

    Das Datenkabel zum Programmieren sollte man gleich mitbestellen, oder passt da auch ein universelles?

    Es passt jedes, was für analoge Geräte benutzt wird. Die Steckerbelegung sind Kenwood Standard. Was nicht funktioniert sind die Kabel für DMR-Geräte. Da bei diesen die Treiberchips im Gerät sind nicht im Kabelstecker. Also alles was erkannt wird als Adapter, wenn man nur das Kabel ansteckt per USB, sollte gehen. Ich hatte zu Anfang Probleme mit einem sehr alten Kabel (10Jahre) da wollten die Treiber unter Win10 nicht das richtige erkennen.

    Hier stellt OM0ET die IJV-Firmware des italienischen Funkamateur vor. Wobei zu dem Zeitpunkt das senden in SSB noch nicht möglich war. Es erscheinen fast täglich Updates und man kommt fast nicht hinterher!! Wie gesagt, jeder der so etwas kann, kann einen Firmware programmieren und aufspielen, was nach meiner Kenntnis einzigartig ist!! Und jeder teilt momentan seine Firmware auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat im Video V2.3R5 ich habe eben Version 2.6R1 aufgespielt.

    Über die Spektrum Firmware hat OM0ET ein schönes Video erstellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So lange es hier legal ist, warum dann nicht!

    Ich bin nur ein kleiner CB-Funker, aber habe großen Respekt vor den Amateurfunkern und ihrem Wissen und Können.


    Vor kurzem habe ich einige Videos auf YT in der Auswahl gehabt, wo es um eine Handfunke von Boafeng ging, diese Hardware soll hier mittlerweile verboten sein oder bald verboten werden!

    Warum ist mir nicht bekannt, aber du als Amateurfunker hast da bestimmt gute Beziehungen zu Personen, die darüber mehr wissen und vielleicht auch was zu deiner Wunsch-Handfunke sagen können.

    Ja, da geht es um die gesetzlich vorgeschriebene Dämpfung der Nebenaussendungen (Oberwellen). Das senden damit, ist derzeit in der Schweiz untersagt, da die dort strengere Vorgaben haben. Verboten sind schonmal garkeine Geräte, schon garnicht für Funkamateure. Man muss nur sicherstellen, die Vorgaben zu erfüllen. Die für Deutschland geltenden Vorgaben, werden gerade so eingehalten. In den USA gelten noch kleinere Grenzwerte. Da ich mit dem Ding aber eh 90% der Zeit empfange (Funkaufklärung) spielt das alles keine Rolle. Aufgrund der Bauart bedingten Grenzen von 18MHz bis 1300MHz! Und einer Firmware die ein Spektrum über einen grösseren Bereich anzeigt, ein ideales Gerät um auf dem laufenden zu bleiben! ^^

    Nach einer Firmware eines Italieners, kann es wohl auch senden in SSB. Damit wäre es wohl das einzigste Handfunkgerat, mit dieser Option!! Das zu testen bin ich dabei.... ;)

    Mal was aktuelles zum Thema von mir. Mit diesem Handfunkgerät spiele ich seit September herum. Da es ständig neue Firmware zum aufspielen gibt, ist es als ob man sich ständig was neues kauft!! Viele Leute programmieren weltweit, wie die wilden....der ultimative Amateurfunk!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmal der Schnorchel ohne Blecharbeiten, etwas ausführlicher gezeigt....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Supa-Sleek Snorkel System 2.0
    Introducing Supa-Sleek Snorkel 2.0!  The long awaited Version 2.0 kits are here - Now included is a 2" Aluminium intake pipe made here in house to connect the…
    megajimny.com

    Genau, und diesen Unterschied habe ich selbst ausprobiert. Diese Gummianschnallspiegel sind nur tauglich an unserem Subaru Forester!




    46436688gr.jpg

    Das Manometer war jetzt nicht dabei aber es hing im Regal daneben.... ^^

    Ausprobiert hab ich Es schon. Es zischt los nachdem man am Gnubbel gezogen hat.....dann wird es weniger und macht flupp und es hört auf. Danach waren noch 1,7bar drauf, denn ich hatte es auf knapp über 21psi eingestellt. Perfekt!!

    Ich hab da mal was neues bei Mehari Offroad erstanden....


    Es ist nicht direkt Zubehör für den Jimny, sondern für alle, die diese Funktion an Reifen benötigen.

    Damit kann man schnell und bequem an seinen Reifen den Druck auf ein vorher eingestelltes Maß, ablassen. Ohne knieen und ohne die Ventile zu beschädigen! Ich hab schon Leute mit Steinen und Ästen gesehen, die sich dann irgendwann wundern, wenn die Ventile verschmutzt und undicht werden.


    Grüße aus dem Sauerland!

    Ja, da muß ich DO1REN zustimmen!

    Mit PMR-Funk kommt man in diesem hügeligen Gelände nicht weit, das taugt dort nur für direkten Bergeeinsatz, aber schon vom Campingplatz hoch, rein in den Wald, ist der Empfang schnell zu Ende!

    Vor allem wenn man sieht, dass manche Geräte nur eine, in einem Gnubbel versteckte Induktivität, als Antenne haben!! Praktisch in der Benutzung aber HF-Technisch unbrauchbar. ^^