Jetzt habe ich es verstanden. Bis auf krasse Flussdurchfahrten und steile nasse wiesen,schafft der jimny in meinen Augen fast alles.
Das der Jimny eher mit dem Lada Niva vergleichbar ist seh ich jetzt nicht so. Stell die beiden mal nebeneinander. Du siehst direkt welches hochwertiger verarbeitet ist und neuere Technik verbaut hat.
Beim Lada Niva kommt es drauf an ihn nach dem Kauf erstmal "fertig" zu bauen - also die ganzen Kinderkrankheiten auszubügeln, die er mitbringt, damit man nicht unterwegs ständig am Schrauben statt am Fahren ist.
Läuft er aber ersteinmal rund, sind seine Offroadleitungen sehr gut mit dem Jimny vergeichbar - sie spielen auch in der geichen Fliegengewichtsklasse
Neuere Technik ist in der Wüste eher ein Problem, als alte , weswegen man da nicht direkt dem Niva ein Minus zuteilen darf.
Weniger hochwertig betrifft nach dem Ausbügeln dann vorwiegend oberfächliches und Komfort, was bezogen auf den Offroadnutzen wieder weniger interessant ist. - Ausser, dass man einem Niva vielleicht eher die Sporen gibt, um in druchs liederlichste Terrain zu prügeln, als dem heissgeliebten Sammlerwürfel