Beiträge von BlackCat

    Was für Gelände willst du denn befahren?

    Denn es gibt den Unterfahrschutz (UFS) in den Varianten aus Stahl und Alu!

    Für leichtes Gelände kann man den UFS aus Alu verwenden, bei schwerem Gelände sollte der UFS besser aus Stahl, da stabiler, sein.

    Beim Jimny JB74 (GJ / 4-Sitzer & HJ / 2-Sitzer-Nutzfahrzeug) sollte man auf jeden Fall einen VTG-UFS haben, an den Differentialen einen UFS zu haben ist für schweres Gelände auch von Vorteil!


    Wichtig ist jedoch folgendes!

    Es gibt verschiedene Anbieter für den UFS, aber die Produkte sind nicht kompatibel!

    Ich meine da zum Beispiel den VTG-UFS von Horntools und die Längslenker-Protektoren von JimnyBits oder Trekfinder.

    Also solltest du, wenn du mehrere UFS-Komponenten anbringen willst, diese alle von einer Marke kaufen.


    Now the english Translation by Google:


    What kind of terrain do you want to drive on?

    Because the underrun protection (UFS) is available in steel and aluminum versions!

    For light terrain you can use the UFS made of aluminum, for heavy terrain it is better to use the UFS made of steel as it is more stable.

    With the Jimny JB74 (GJ / 4-seater & HJ / 2-seater commercial vehicle) you should definitely have a VTG

    Having UFS, having a UFS on the differentials is also an advantage for difficult terrain!


    However, the following is important!

    There are different providers for the UFS, but the products are not compatible!

    For example, I'm referring to the VTG-UFS from Horntools and the trailing arm protectors from JimnyBits or Trekfinder.

    So you should, if you want to attach multiple UFS components, buy them all from one brand.

    Ich habe die König Konsolen Verbaut,


    Wenn Du da Sportsitze drauf machst sitzt du am Ende ein klein wenig höher ;)

    Hab jetzt die von König gekauft. Will Recaro Ergomed Sitze drauf machen. Nur hoffe ich die kommen nicht viel höher. Ich stoß so schon fast mit dem Kopf oben an.

    Warum hast du dir die Konsolen von König verbaut?

    Wollte dir Recaro keine eigenen Konsolen für ihre Ergomed-Sitze anbieten?

    Gut ich hab das Forum noch nicht ganz durchgelesen :D aber mir ist kein defektes VTG bei dem sich der Exodus über das Singen angekündigt hat bekannt, auch kein anderes (bitte korrigieren wenn doch einer einen kennt).

    Also der GJott von Della hat ein neues VTG bekommen, nach dem das Innenleben sich irgendwie verabschiedet hat!

    Die genauen Umstände und ob der Offroad-Einsatz verantwortlich war oder was ist mir gerade nicht bekannt.

    Hast Du vom TüV auch den Segen dafür bekommen, dass Du das Trenngitter nach hinten versetzt hast?
    Bei einem Nutzfahrzeug (Typ N1) muss die Hälfte des Radstands als Laderaum zur Verfügung stehen.
    Bei einem Radstand muss die Nutzfläche also noch 112,5 cm betragen. Kanst Du das einhalten?

    Das Gitter interessiert den TÜV nur bei Firmenfahrzeugen, wegen der Ladungssicherung.

    Das mit der räumlichen Größe interessiert eher den Zoll, wegen eines Steuervergehen, aber es ist fraglich, ob dies auch bei privat genutzten HJotts kontrolliert wird.

    Steven

    Unter dem Armaturenbrett sitzt der Wärmetauscher, welcher konstant mit dem warmen Wasser der Wasserkühlung durchspült wird.


    Im Stand fehlt dir der Fahrtwind um kalte Luft in den Würfel zu bekommen.


    Darüber hinaus hat der Würfel eine Umschaltung zwischen Innenraumluft-Ansaugung und Außenluft-Ansaugung.

    Wo steht bei dir der Wählhebel?


    Bei aktivierter Klima müsste eigentlich auch im Stand kalte Luft kommen.

    Mein Rat:

    Fahre in eine Fachwerkstatt um die Anlage erst prüfen zu lassen und danach instandsetzen lassen.

    Mein Rat 2:

    Frage nach, ob sie, trotz mittlerweile anders lautender Herstellervorgaben, die Anlage beim Befüllen mit dem Neon-Öl, welches durch UV-Licht bei Leckagen neongelb leuchtet, mit einfüllen!

    In dem verlinkten Video hört man das Getriebe des E36 singen, so klingt es bei mir aus dem VTG!

    Aber der Grund für das Singen ist bei meinem Würfel die "gerade" Verzahnung der Zahnräder!

    Je gerader die Verzahnung desto mehr und auch lauter das Singen.

    Je diagonaler die Verzahnung ist umso ruhiger ist es.

    Das "krrr" kommt beim Anfahren von der sich spannenden Kette und den ineinandergreifenden Zahnrädern.

    Auf dem Bild siehst die Zahnräder für ein VTG mit Reduktion


    suz-jim-jb74-2-1_1.jpg


    Di siehst die geraden und schrägen Zahnringe?

    Nur schräge Zahninge gleich wenig Geräusche.

    Eine Kombination von beiden gleich mittlere Geräusche.

    Nur gerade Zahnringe gleich laute Geräusche.

    Soweit mir bekannt ist der Auffahrwarner eine Vorgabe der EU!

    Soweit mir aus der Gerüchteküche bekannt soll es bald sogar bei den nächsten Neufahrzeugen gar nicht mehr abschaltbar sein!


    Somit müsstest du wohl einen Eingriff in die Steuersoftware vornehmn, was bei Suzuki nicht so einfach ist, um den Auffahrwarner dauerhaft zu deaktivieren.

    Oder du müsstest die Dual-Kamera hinter dem Innenspiegel ausschalten, aber das würde neue Probleme hervorrufen!

    Ich hatte wegen zu viel Feuchtigkeit (WSS war beschlagen) schon öfters Fehlermeldungen im Display, weil die Kamera nicht korrekt sehen konnte.

    Ob die Fehler-/Warn-Meldungen im Steuergerät auslesbar sind kann ich nicht sagen, da einige Fehler nur mit einem originalen Suzuki-Tester (Auslese-/Diagnose-Tester) les- & lösch-bar sind.

    Wie immer bei FJ teilen @lamurai fragen…

    besser es bei lammurai versuchen, dann klappt es auch mit einer Antwort!


    Mike_777

    Du kannst den Kontakt auch über mögliche Wege (z. B. WA), die du unter jimnyparts.nl findest nutzen!


    Da ich nicht weiß, welche Version dein FJott ist, denn es gab zwei verschiedene Rückbänke!

    Hier ein Link für dich zu den Explosionszeichnungen, die dir die originalen Teilenummern dann auflisten, mit welchen du eine Netzsuche starten kannst.


    Europe, Jimny - Catcar.info

    Deiner Aussage gebe ich voll und ganz meine Zustimmung!

    Aber es ist trotzdem bezeichnend, dass der viel billigere Yokohama in dem Test besser abschneidet als der Premiumreifen General Grabber, der preislich bei vielen Händlern sogar teurer als der BFG ist!

    Oh ein "gepimpter" Jimny ohne Angabe der Veränderungen und dafür mit falschen Standardangaben!

    In der Beschreibung heißt es LED-Hauptscheinwerfer, die gab es aber nur im C+ und bei den Bildern sieht man nur die normalen H4 Leuchtmittel, nicht mal die Osram H4-LED-Leuchtmittel!

    Aber nur wenn man das richtigste Öl reinkippt. Ups ich war ja raus.

    Genau das Richtige und beste Motoröl dann hält der ewig.

    Es muss nicht unbedingt das Beste und Teuerste sein!

    Wichtig sind eher die Fahrweise der Person vor/hinter dem Lenkrad und die Intervalle in denen das Öl gewechselt wird!


    Warum sonst heißt es bei den Autodoktoren immer "Haltet euch nicht an die Wechselintervall-Vorgabe der Hersteller, sondern wechselt lieber etwas öfter!"

    Dazu zeigen sie immer wieder nach Herstellervorgaben gewartete Fahrzeuge, die wegen zu seltener Ölwechsel plötzlich vor einem Motorschaden stehen und oft sind es Fahrzeuge, bei denen erst in 20.000 Km oder mehr ein Zahnriemenwechsel erfolgen soll, obwohl der Zahnriemen schon längst kurz vor dem Reissen steht, weil das Öl diesen angreift und zerstört, da die Eigenschaften des Öles sich zu sehr verändert haben.

    Schick mal bitte ein paar Links dazu, BlackCat , das interessiert mich dann doch schon.

    Das waren Videos von Matt's Offroad Recovery, Trailmater, BSF Recovery und einem Kanl dessen Namen ich vergessen habe, da ich sein Video rein zufällig vorgeschlagen bekommen habe, aber mittlerweile nicht mehr in der Vorschlagsliste bei mir auftaucht.

    Jedenfalls erinnere ich mich bei den Fällen immer an die Flankenschäden.


    In einem anderen Post hatte ich auch mal Reifen verlinkt, die es in mehreren Ausführungen in ein und derselben Größe gibt, der Unterschied bei diesem Model sind die Anzahlen der Lagen auf der Reifenflanke, damit Fahrer in steinigem Gelände dann einen Reifen mit mehr Lagen nehmen können, der sich dann nicht mehr so schnell aufschlitzen lässt!


    Daher vermute ich, dass der Grabber nicht so stabil in der Flanke aufgebaut ist und sein Vorteil einzig und allein in der Optimierung des Profiles liegt, da er ja zu den 50/50 AT-Reifen zählt.

    Hallo Jan

    Bei den Dotz Felgen gibt es seit einiger Zeit einige, die sich über die schlechte Fertigungsqualität hier äußern, soll heißen da muss zum Teil schon einiges an Gewicht auf die nackte Felge und mit Reifen wird es selten weniger.


    Zu deiner Frage was sieht besser aus 5,5" oder 7", das ist nun einmal Geschmacksache, da keiner dir was was zu raten, aber auf die 5,5" Felgen passen die 2115/75R15 gut drauf, deshalb würde ich es erst einmal mit den Originalfelgen ausprobieren.


    Bezüglich des BFG, da gibt es hier einige, die ihn lieben und einige, die ihn ab einem Alter von drei Jahren anfangen zu hassen!

    Wie oft willst du mit dem HJott den ins Gelände und wie schwer soll das Gelände sein?

    Ansonsten gäbe es nämlich mit dem Toyo Open Country AT III oder dem Cooper bessere Alternativen für viel Strasse und ab und zu mal ins Gelände.


    Bilder findest du hier zu genügend in den diversen Umbauthreads der Foristis und hier JimnyPorn... Zeigt her Eure gestalteten Fotos.


    Wenn du einige von uns gerne persönlich kennenlernen und treffen willst, dann wäre da die Möglichkeit zum Beispiel beim Kölner Treffen, die Infos dazu findest du auch im Kalender.

    Das nächste Kölner Treffen ist übrigens am 11. Mai 2024 ab 16 Uhr, du darfst auch gerne ohne Jimny vorbeikommen.

    josh.

    Vielleicht passt es ja genau für seine Bedürfnisse!


    Lustig in dem Zusammenhang finde ich eher folgendes, hier wird von geführten Touren berichtet und dort die Reifenpannen meistens der Grabber auf den schweren SUV's hat, gerne auch mit aufgerissener Flanke im steinigen Gelände und ich habe jetzt schon mehrfach solche Schäden an schwereren Geländewagen in den USA auf YT-OffRoad-Berge Videos gesehen.

    Also haben die in den USA das selbe Problem mit dem Grabber wie hier in Europa!

    Der_Lebkuchenmann

    Dieser E36 hat in meinen Augen kein VTG, was die anderen hier bemängeln ist ein Geräusch beim Anfahren, wo sie vermuten das es aus dem VTG komme.

    Ich bin der Meinung es kommt entweder vom Getriebe oder wegen der Berganfahrhilfe von den Bremsen, da diese sich nicht schnell genug öffnen, wenn man anfährt.


    Meiner singt mittlerweile, aber nicht ganz so laut, vom VTG her auch wie der E36, dies liegt jedoch an der Veränderung innerhalb des VTG, denn durch den Einbau einer VTG-Reduktion (17% in High & 108% in Low) höre ich jetzt aufgrund der geänderten Verzahnung mehr Sound aus dem VTG.

    Daher werde ich mir erst bei einer Veränderung des Sounds vom VTG, bzw. wenn ich von dort gar nichts mehr höre Sorgen machen.