Beiträge von Ezydenias

    Aber färbt das nicht auf die Kleidung ab? Das ist was mich an der Methode noch stört .

    Ich fahre einen 2017er Würfel und muß seit einer Weile mal kupplung und anlasser tauschen. Eigentlich wollte ich es selbst machen aber mir ist jetzt jemand eingefahren und werde deshalb bald mit gut Geld und vielen einfachen Reparaturen dastehen (hecktür, stoßstange, kupplung, auspuffanlage)


    Deshalb überlege ich jetzt die kupplung und den anlasser eine Werkstatt machen zu lasen und die neuen Reparaturen selbst zu machen.


    Weiß ja jemand rund um Leipzig eine gute Werkstatt und weiß etwa wieviel das kosten wird?

    Okay also wir haben jetzt gewechselt. Mußten auf bessere Wetter warten deshalb dauerte es etwas.


    War vor zwei Wochen beim Suzuki Händler meines vertrauens. Hat sich das kostenlos mal angesehen (reingehöhrt mit Schraubenzieher). Der meinte es wäre Umlenkrolle oder Servopumpe. Hatt gemeint ich könnte das selbst ohne Probleme machen. Kühler könne man drinne lassen würde er dafür auch net ausbauen. Aber Preis bei ihm wären bei ihm bis max 1000€ geworden im schlimmsten Fall. Höhrt such für mich an als wolle er nur an Neuwagen mit Garantie arbeiten. Kann ich verstehen.


    Also haben wir das gemacht. Ohne Kühler Ausbau. War kein großes Problem die zwei M12 raus zu hohlen. Leider hatte der vorherige schraube die Mutter im Grinsen total versaut. Bekamen wir fast net raus und mangels guter Alternativen haben wir sie wieder gerade gefeilt. Ist jetzt eine lockere M12. Haben sie dann auch schön eingeschmiert gegen rost.


    Einbau ging echt flott. Spannen war auch kein Problem, aber es wird ein kurzer 10er Imbusschlüßel benötigt. Für die üblich längeren ist sa so ein fűlldingsi im Weg. Leute mit mehr Ahnung wissen was das ist aber wenn Ihr wie ich seid dann bemerkt merkt Ihr schon was ich meine.


    Ja und war Umlenkrolle (obwohl das Geräusch vorallem von der Servo zu kommen schien) die konnte man kaum noch von Hand drehen. Super fest.

    Also erstmal danke für die vielen lieben Antworten.


    Neuer Riemen? Es geht darum heraus zu finden welches Lager kaputt ist ehe ich alles ausbauen oder ausbauen lassen damit da gleich das neue Ersatzteil ist.


    Der Riemen selber ist top. Der ist elastisch, fühlt sich an wie frisch gekauftes gummi und beim drüber reiben werden die Finger nicht mal schmutzig. Ich würde den vermutlich einfach aus Prinzip mittauschen.


    Ich meine im Notfall okay dann muß der eine Woche rumstehen. Bzw. Sollte die Klima direkt quietschen. Dann würden wir den kurz rüber zur Werkstatt unseres vertrauens fahren und der macht gleich Reparatur und Inspektion. Auch net schlecht.


    Aber habt ihr noch nicht inverse Ideen die Position des quietschen zu ermitteln? Probieren kann man es ja erstmal.


    Achja wisst ihr zufällig ob die Lichtmachine Kohlebüraten benutzt? Das könnte es ja auch sein wobei ich ungern annehmen möchte das die so eine scheiß Technologie verbaut haben bei so einem Dauerbetriebsteil.

    Wie entspannt ich den Riemen wenn ich nicht ab die spannrolle rankomme ohne alles abzubauen. Und die Lichtmachine zu lösen klingt jetzt auch net so dufte.

    Achja habe noch mal ringehorcht. Umlenkrolle oder das fahrerseitige mehr daneben.


    Habe mit Trichter probiert aber kann nix unterscheiden. Ton wohl zu hoch.


    Könnte ein billiges mikro kaufen und einhalten (bei der Lautstärke bräuchte ich vermutlich nicht mal einen Vorverstärker xd).

    Aber könnte das überhaupt den Unterschied höhren? Könnte zumindest nahe ran gehen. Was meint ihr?


    Will ja das richtige Teil kaufen und nicht auf Verdacht beides.

    Hab's ja beim Jimny noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe hängt am Kühler nur der Lüfter ohne leitungen. Nur Lüfter und Stecker rausnehmen.

    Aber wird sich bestimmt jemand finden der das schon mal gemacht hat.

    Ich habe nur mal den Kühler und Lüfter beim yaris verso oder c1 ausgebaut, oder bei beiden? Ist halt nur Sauerei wegen Wasser.

    Bei mir quietscht es seit einiger Zeit. Erst war es der keilriemen jetzt eindeutig ein Lager. Es fiept richtig laut für 10min und danach wird es langsam leiser.


    Meiner meinung nach ist es die umlenkrolle (werde demnächst foto von machen). Sie wirkt net mehr korrekt. Die Oberfläche ist so abgeschliffen das ein Rand sich neben dem keilriemen erhebt. Von der Position würde das quietschen auch passen.


    Daher meine Frage wie einfach es ist die umlenkrolle auszutauschen ohne dabei gleich front und Kühler zu entfernen. Oder wie einfach es ist die Front zu entfernen.


    Außerdem wie lange würde die noch leben wenn ich jetzt nix erstmal mache? Müßte im Juni ein bissl längere Strecken fahren.


    Jeh nach Aufwand könnte ich auch unseren Spezi fragen. Die Klima müßte eh geprüft werden.

    Super diese qanleitung hätte mehr geholfen, so haben wir es am ende auch so ziemlich gemacht nur das wir die lenkstange mit lackstift markiert haben um sie wieder korrekt einzusetzen und das wir keinerlei kabel abgebaut haben. Irgendwie habe ich das gefühl der lenkt jetzt auch leichter und präziser, aber eigentlich kann das gar nicht sein.


    Und das Bier haben wir wegelassen, keine Harten Drogen im Straßenverkehr. Weil Probefahrt. Aber danach kann man das gerne machen. Nerft auch beim fummeln wenn die Muskeln lasch werden vom Bier.

    Hey danke. Das bringt mich ja schon so ein bisschen weiter. Ich habe sogar ein Service Heft online gefunden. Leider auf English. Du hast nicht zufällig die Seite zur Hand. Habe es komplett durchgeblättert aber nix gefunden.


    Also beide enden sollen noch mal gefettet?

    Ich fürchte das WHB habe ich leider nicht. Wüßte aber nicht was man da exakt einstellen können sollte. Ist doch eher nach Gefühl oder? Oder gibt es am original Zug eine Metrik die ich ablesen kann?


    Ansonsten die Verlegung habe ich exakt analog zum alten gemach. Habe sie damals nebeneinander geführt und dann Punkt für Punkt den ausgetauscht.

    Du kannst mit dem Kupplunsseil nur den Druckpunkt einstellen, das heist, wann die Kupplung kommt.

    Das der Pedalblock gerissen ist, hängt daran, das dein altes Seil schwergängig geworden ist.

    Ist ein schleichender Prozess den mann nicht bemerkt.

    Erst reißt der Pedalblock, dann stimmt der Druckpunkt nicht mehr (Gänge gehen schwerer rein) und als nächstes kommt das Getriebe, denn wenn das zu jammern anfängt ist es meist zu Spät.

    Gut das getriebe hat bei mir nie gejammert. Glaube ich jedenfalls. Aber gut ja genau der Druckpunkt war absolut falsch. Ich konnte net mehr richtig auskuppeln. Und dann halt seil gewechselt dann lief wieder alles aber es quietschte und das wurde immer lauter und lauter. Und mein Druckpunkt verschiebte sich wieder nach hinten bis ich nicht mehr richtig Kuppeln konnte. Also habe ich unten nachgestellt (was plötzlich sehr leichtgängig war) und dann eine Woche später ist mir das kupplungsseil gerissen und dann habe ich das mit dem Block erst gelesen und nachgeprüft.

    Gut zu wissen das der Händler sich Vertrauenswürdig ist.


    Wichtig zu wissen wäre noch. Kann es passieren das man durch zu festes einstellen des Kupplungsseil die Halterung direkt wieder schrotten? War das eventuel der Grund warum meine alte versagt hat?


    Was wäre dann die beste rangehensweise erst unten oder erst oben am pedal einhängen oder zuerst unten an der kupplung? Und dann sicherlich so einstellen das es nicht auskuppelt und dann nachstellen bis es gerade so auskuppelt am Ende des Weges.


    Vorher war es viel zu straff. Könnte an dem Zug gelegen haben. Danach fing das quietschen langsam an. Aber er ist halt auch unten locker geworden.

    Muß ich beim pedalblock irgend etwas beachten bezüglich dem anziehen von Schrauben?


    Irgendwo hätte ich etwas gelesen aber finde es nicht mehr. Aber eventuel war das wegeb der Lenkstange. Die ich nicht anrühren will. Ich würde lieber den sitzt ausbauen wie das in dem Video gezeigt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also doch der schlimmere Fall =O

    Unter Technische Daten und Anleitungen gibts hier ne schöne Anleitung.

    Habs leider immer noch nicht gecheckt wie man einen Link aus dem Forum einstellt.

    Auf alle Fälle muß ich einen neuen Block kaufen. Reparieren fehlt mir die Möglichkeit zu und er ist wie gesagt an mehreren Stellen gerissen. Werde diesmal auch ein original kupplungsseil mitbestellen und nicht nur eines für 18€ nehmen.

    Hallo, wie sieht denn DEIN Pedalblock aus? Hast du dort auch einen Riß? An der scharfen Blech kante könnte der Zug dann gerissen sein. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Ich habe den mir angeschaut. Er ist mehrfach gerissen und liegt deshalb viel weiter vorne als es sollte.


    Wie schwer ist es den zu tauschen? Sehe der kostet 170€ online.