Beiträge von Felixxfantast

    Biete schweren Herzens meinen Jimny FJ an, weil ich etwas größeres brauche.


    EZ: 2014

    65tkm

    TÜV 08/23

    Silber, Benziner, Schalter

    Innen alles gedöns mit Klima und Sitzheitzung, Ledersitze und so


    Will ihn erst mal ans Forum anbieten, bevor er auf mobile geht.


    Umbauten und Zubehör:

    -Fahrwerk und Lenkungsdämpfer OME

    -Kompressor ARB inkl. Anbausatz für Luftprüfer und Co.

    -Hinterachssperre ARB

    -VTG kürzer übersetzt

    -Mike Sanders in jeder Ritze

    -2 Radsätze:

    5x Dotz Dakar mit BF Goodrich MT (davon 1 Rad neu der Rest 11mm)

    5x original Suzuki Alu (4x General Grabber 11mm AT 1x original Ersatzrad)

    -Doppeldin DAB Radio Sony mit Carplay und Android Auto

    -Escape Gear Sitzbezüge vorne

    -Clim Air Dinger an den Fenstern

    -Schutz für VTG und Längslenker

    -Anhängerkupplung Abnehmbar


    Aktuell ist ein Regal fürs Campen verbaut. Die Sitze hinten gibt's natürlich dazu.

    Gerade neu:

    -Motoröl mit Filter

    -Bremsfl.

    -Diff. Öl vo. und hi.


    Er hat ein paar Schrammen im Lack, aber nichts gravierendes... Keine Kaltverformungen.


    Reinsetzen Spaß haben.

    Ich hätte gerne 14500€ VB (wobei ich das schon recht fair finde oder nicht?)

    OPTIONAL ABZUGEBEN:

    -Dachzelt Rooflodge in gutem Zustand mit passenden Trägern 990€

    -Stahlstoßstange hinten mit Reserverad Träger (ähnlich Horntools) und vorne mit windenträger. Beides gebraucht. Die hintere könnte etwas neuen Lack vertragen. 990€ zusammen

    -Diffschutz vorne und hinten vb


    So mehr fällt mir nicht ein.

    Bilder gibt's wenn ich wieder in der Arbeit am PC bin. Bei Fragen einfach schreiben.

    Ich denke auch an hilux oder ranger.

    Ein Landcruiser wäre toll aber da sehe ich Preis Leistung nicht wirklich. Der Markt ist einfach zu leer. Mal sehen. Erst mal wird der Jimny gewartet und durchgecheckt dann biete ich ihn an und dann sehen wir weiter.

    Das wird sich noch zeigen. Aber die Tendenz geht stark Richtung pick-up mit Kabine. Am liebsten fest statt der lade wanne. Da hat man dann warm und trocken wenns wieder so ein Wetter gibt und kann auch mal drinnen sitzen. Außerdem ists dann mit der geländegängigkeit noch mehr als ausreichend für solche touren.

    Gebe ich dir völlig recht Joker 71

    Das war auch nur schnell geschossen, danach wurde das ganze noch ordentlich gestellt.


    Jimny und Zelt werden jetzt dann ohnehin verkauft. Hat Spaß gemacht aber wird Zeit für größeres











    So hier noch ein paar Eindrücke von mir.

    Auf den spannenden Passagen haben wir etwas gefilmt. Mal sehen ob ich das hier hoch geladen bekomme. Ansonsten war so viel schlechtes Wetter, dass wir nicht viel fotografiert haben und nicht mal die Drohne ausgepackt wurde. Die Tour selbst hat trotzdem Spaß gemacht.

    Ok super
    Wir kampen etwas südlich vom Kanin in Slowenien (Wenn das dort so geht wie ich mir das vorstelle)
    Von da aus sind es am Dienstag dann noch überschaubare 250km nach krk.

    Wenn ihr euch dazu gesellen wollt können wir gerne per PN nummern tauschen.

    Ich fahr mit einem Allrad Vito im Schlepptau also wird der Offroad teil da nicht soooo wild sein.
    ISt zwar hoch mit vernünftigen Rädern aber halt keine japanische Bergziege wie der Jimny

    Moin Sprotte
    Bei mir ist der trend gerade umgekehrt. Habe so Reisen bisher auch nur zweirädrig gemacht und gefühlt endlos platz um unnötiigen Luxus einzupacken.

    Wo kommt ihr denn vom Zug runter?

    Wir machen Sonntag noch einen Stopp in München bei den Eltern und dann gehts Montag zum ersten Campen in Slowenien und dienstag dann eben an den Startpunkt.


    Jetzt gabs endlich mal ein passendes Reserverad.

    Und noch ein Halter für Schaufel und evtl. anderen Kram.



    Und der Heckausbau fürs Camping ist auch drinnen.
    Statt des Gaskochers findet dann die Kühlbox links ihren Platz.

    Eigentlich wollte ich noch andere Stoßsstangen montieren, aber da kam mir ein Rohrbruch im Hof dazwischen.

    Vor der Balkantour wird das also nichts mehr.

    Ein Kumpel von mir fährt mit Allrad Vito auch ohne Beifahrer mit.
    Der fährt dann eh nicht die ganz haarigen Sachen. das sollte schon klappen.

    Und 1600€ sind für das was geboten wird sehr überschaubar.

    Ja klar, aber da stehe ich nicht drauf mi_sy2002
    Habe jetzt mit den Jungs von Spiegler telefoniert, von denen habe ich oft schon fürs Motorrad bestellt.
    Wie gewohnt top Service, die fertigen einen Satz für den Jimny an. 95€ inkl. Versand



    Mal ein Update.
    Inzwischen gibts Wohnraum auf dem Hubraum oder so ähnlich.


    Hat jemand nen Tip, wo ich längere Bremsleitungen schon passend bekomme? am besten mit ABE. Ich finde nur ganze Fahrwerkssätze mit Leitungen... aber Fahrwerk hat er ja schon. Mir ist das mit den original Leitungen nur zu Grenzwertig.


    Habe mal wieder ein bisschen gebastelt.

    Dank der hilfreichen Anleitungen hier im forum musste ich noch nicht mal selbst messen. :P


    Nächster Schritt Siebdruckplatte besorgen und Schablonen anfertigen.

    Schade ist nur, dass mir der Stauraum im Holzrahmen und auch der Wagenhebermulde verloren geht. Da aber 2 Schubladen drauf sollen sehe ich keinen anderen Weg.


    So auseinander kam es BlackCat die Idee mit dem Draht hats gebracht.

    Innen sah auch alles gut aus. (hiervon leider kein Foto, da hab ich gepennt)
    Nachdem alles gereinigt war habe ich wieder (mit etwas sparsamer verwendeter Dichtmasse) montiert.



    Noch die zwei neuen Simmerringe verbaut und dann den Antriebsstrang wieder zusammengesetzt.



    Bremsen hinten erneuert und eingestellt... haben hier die meisten wsl. schon oft genug gesehen.

    Dabei über die Federn der Tommelbremse geflucht und in Erwägung gezogen hinten auf Scheiben umzurüsten...

    Bier getrunken. Gefreut und mich dann der Kür gewidmet.


    Kompressorumrüstung für Reifenluftdruck:


    So sieht das ganze im Motorraum aus:


    Und so leider die Anschlüsse... da hab ich nicht aufgepasst.

    Oben das amerikanische System von ARB und unten das Deutsche an meinem Manometer...

    Also werde ich wohl doch noch nen Reifenprüfer besorgen der nur im Jimny liegt und den richtigen Anschluss hat.

    Jedenfalls funktioniert alles und ich düse mit dem Zwerg wieder durch die Weltgeschichte...
    Zumindest bis die nächsten Geschenke da sind... :D

    Ich habe den Bügel („hoop“) und die „fangs“ zu Gunsten einer besseren Montageposition des Kennzeichens und wegen der Optik nicht montiert. Den Bügel hätte der TÜV auch dort nicht sehen wollen. Da ich vor dem Kühlergrill noch 2 Nebelscheinwerfer stehend montieren möchte, passt der Bügel ohnehin nicht dort hin.
    An Unterlagen gibt‘s eine Stückliste und Einbauanleitung. Das Ganze muss dann im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.

    Servus,
    Bist du bereit, dein Gutachten zu teilen um es dem hiesigen TÜVler leichter zu machen sowas zu realisieren?

    Gruß
    Felix


    sind halt leider nicht nur ein paar Fussel
    Habe am Vorderachsdiff das öl auch abgelassen, da war nicht so viel und vor allem viel feinerer abrieb an der Schraube
    Mir ist klar dass der Vergleich auf Grund der ungleichen beanspruchung hinkt, aber mich stört vor allem die Grobheit der Späne hinten.

    Aber was ich nicht versteh warum gibst du dir den Stress mit dem Ausbau?

    Ein bisschen Neugierde gehört auch dazu. Zum einen ist das mein erstes Fahrzeug mit Starrachsen und zum anderen, würde ich mir gerne die eingebaute Sperre ansehen... nicht überall hat der Vorbesitzer so sauber gearbeitet wie ich mir das wünschen würde.