Die Politik gleicht heutzutage einer Jeanshose:
An den kritischen Stellen sitzen Nieten.
Die Politik gleicht heutzutage einer Jeanshose:
An den kritischen Stellen sitzen Nieten.
Ja am Samstag ist der Wrangler erstmals wie ein Häschen übers Gelände gehüpft.......
Das ist ein CJ5 Renegade und kein Wrangler.
Ach, deswegen wurde er im Park repariert
Danke für die Klarstellung ![]()
Dann schließe ich mich den Dankesworten auch mal an.
Herzlichen Dank für's Organisieren dieses Treffens und dass ich Mittwoch und Donnerstag wenigstens ein paar Würfler kennenlernen durfte. ![]()
Am Freitag musste ich leider kurzfristig heim, so dass mir vieles entgangen ist ... ![]()
Danke Micha, für die Jubiläumstasse ![]()

Ich werde daraus gerne meinen Kaffee trinken.
Und auf Euch alle gerne ein Bier 🍻

Im Hintergrund sieht man den Reparaturwrangler
ob der wohl immer noch dort ist?
Bei knapp 35 Euro für einen Liter Motoröl kein Wunder…
Ja, das Öl scheint mir sehr überteuert.
Die Bremsflüssigkeit kostet auch € 19,50 statt unter € 15 wie ich es kenne.
Ähnlich bei den anderen Teilen wie Ölfilter, Pollenfilter, usw. die alle ein paar Euro teurer sind als bei meiner Werkstatt.
Das läppert sich zusammen und dann kommt da noch die MWSt drauf.
Auch die Arbeitskosten scheinen sehr hoch, was ist denn der offizielle Verrechnungssatz der Werkstatt pro Stunde, bzw. pro AW?
Willkommen im Forum.
Auch wir haben uns vor 4 Wochen einen Vitara gekauft:
1.4 Hybrid Allgrip mit 44.000 km. ![]()
Gruß aus dem Kreis Rottweil
Display MoreHi zusammen,
ich habe auf meinem Jimny die BF Goodrich KO3 235/75 R15 auf einer Dotz Modular 6x15 ET0 montiert. Meine Werkstatt meinte, dass das kein Problem ist beim TÜV. Jetzt meinte sein bekannter beim TÜV, dass er eine Bestätigung von Suzuki bräuchte, dass ABS und ESP kein Problem mit der Größe haben. Er trägt die mir quasi jetzt nicht ein.
Kann mir hier wer helfen und ggf. einen Tipp zu einer Werkstatt geben, die mir das eintragen würden?
Suzuki habe ich angefragt und die meinten, dass Sie nichts über die 195/80 R15 freigeben. Ist hald quatsch weil ich die 215er schon eingetragen habe.
Bin um jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Matthias
P.S.: Wohne in der nähe von München
Hallo Matthias,
an Deiner Stelle würde ich die Werkstatt hier in die Pflicht nehmen.
Wie kam es zu deren Aussage, dass das "kein Problem beim TÜV ist"?
Wer in der Werkstatt hat die Aussage gemacht?
Der Verkäufer, der Monteur, der Meister, der Geschäftsführer?
Auf welcher Grundlage erfolgte die Aussage dieser "Problemlosigkeit"?
Dokumente?
Hast Du einen Auftrag, der die Felgen und Reifen plus Montage und (Vorführung zur) Abnahme beinhaltet?
Eine seriöse Werkstatt mit Erfahrung dafür macht das typischerweise so.
Mein Jimny war nicht beim Freundlichen vorher, nicht in Köln und ecall ist themenfremd.
Mir geht's um den Fehlercode und ob temporär oder permanent im Fehlerspeicher abgelegt.
Fakten halt ![]()
Ich habe auch schon mehrfach den Beifahrersitz ausgebaut und nach Tagen oder Wochen wieder eingebaut.
Mache das genau so wie Joker.
Die Airbaganzeige verschwindet nach Einbau danach wieder.
Ob diese temporäre Anzeige als dauerhafter Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird, weiß ich nicht. Kann das jemand definitiv (nicht vermutend) beantworten?
Falls der Fehler wirklich permanent gespeichert wird und dieser bei der HU sichtbar ist, hat es meinen TÜV-Prüfer letzten Herbst zumindest nicht kribbelig gemacht. ![]()
Dann kannst du höchstens noch Schiebefenster hinten mit einbauen und querlüften oder stellst dir einen kleinen USB-Ventilator rein.
Die von Roland erwähnten Schiebefenster hat mein ORWO-JIM ![]()
Zusammen mit den Nakatanenga Türblechen wird das Schlafzimmer sehr gut belüftet, hat sich auf Sardinien bewährt.

Die Felgen gibt's da:
Ich habe im letzten halben Jahr drei mal etwas mehr als € 10,- ausgegeben:
Drifta Stockton 270° Markise
Explore Glasing Schiebefenster
High Peak J 02 Felgen

Laut der Werkstatt und den TÜV-Menschen meines Vertrauens ist in solchen Fällen eine Tacho-Prüfung / ein Nachweis notwendig.
Nur wenn das dann nicht passt, braucht man die Angleichung.
Alle Jahre wieder:
Der Jimny als Helfer bei der Heuernte

Display MoreDisplay MoreHallo Wolfgang,
die Konsole ist mit 2 "Kunststoff-Spreizstiften" in Löcher dieser Blechlasche (siehe Bild) reingesteckt.
Mit Gefühl kann man das wieder reindrücken
Am besten die beiden Spreiznieten hinten links und rechts mal lösen, dann kannst Du die ganze Konsole anheben und hinschauen.
Auf die Verkabelung der Sitzheizungsschalter achten.
Was hast du denn dort gebaut?
Ich habe den nichtsnutzigen hinteren Teil der labberigen Konsole abgesägt und dort Platz für eine Eurobox 20x30 cm geschaffen.

Aber wir sollten hier Wolfgangs Faden nicht Themenfremd zutexten ![]()
Hallo Wolfgang,
die Konsole ist mit 2 "Kunststoff-Spreizstiften" in Löcher dieser Blechlasche (siehe Bild) reingesteckt.
Mit Gefühl kann man das wieder reindrücken

Am besten die beiden Spreiznieten hinten links und rechts mal lösen, dann kannst Du die ganze Konsole anheben und hinschauen.
Auf die Verkabelung der Sitzheizungsschalter achten.
Wohnwagen ist ein Eriba Touring 430
Da haben sich zwei zu einem one night stand getroffen:
Jim Würfel und Erika Triton. ![]()

Der Erstkontakt hat gut gepasst und auch die gemeinsame Ausfahrt verlief prima.
Da sie erstaunlich gut zueinander passen wird vielleicht mehr draus.
Gewichte:
Jim (leicht beladen, mit Fahrer) ca. 1,4 t
Erika (leicht beladen) ca. 1,1 t
Wenn man im Gelände mit abgesenktem Reifendruck fährt, ist die Gefahr, dass der Reifen von der Folge nach innen anspringt desto größer, je breiter die Felge ist. Den Reifen danach im Feld wieder drauf zu bekommen, ist Wahrscheinlichkeit auch entsprechend geringer, je breiter die Felge ist.
Das stimmt bestimmt wenn man eine zu breite Felge fährt. Die Originalfelge des Jimny ist aber schon für ein 215ner Reifen zu schmal.
Bei meiner Frage geht es darum ob es sich lohnt Felgen in der empfohlenen Breite von 6-6.5 zu kaufen oder ob man keinen Unterschied merkt.
Bei 215+ benötigt man eine 6" Felge, darum dachte ich das vielleicht jemand mal 215ner auf eine 6-6.5" Felge getestet hat.
Ich würde mal folgendes sagen:
Wenn man eine schöne Felge mit 6...6,5 " für die 215er findet merkt man optisch schon einen Unterschied.
Fahrdynamisch wird sich wenig ändern.
Ausser die wiegt 1... 2 kg weniger, dann wirkt sich das positiv aus.
Falls sie (statt ca. 8,5 kg wie die Originalfelge) dann ca. 10,5 kg wiegt UND z.B. eine unwuchtige und unrunde Dotz ist, wirkt sich das eher negativ aus.
Hat schon jemand die gleichen Reifen auf verschiedenen Felgenbreiten getestet?
Merkt man einen Unterschied ob man 215ner auf der 5.5 Originalfelge oder einer breiteren 6 oder 6.5 Felge fährt?Man darf laut Toyo oder Yokohama die 215ner auf 5.5" breiten Felgen montieren aber optimal ist es nicht, breitere Reifen sind nicht freigegeben.
Die breitere Felge zieht den Reifen weiter ausseinander, er wirkt dadurch viel breiter.
Wenn die Einpresstiefe gleich bleibt, hat die Felge innen wie aussen bei 1 Zoll mehr Breite, jeweils 12,7 mm weniger Freiraum zu irgendwelchen Teilen (Stoßdämpfer, Federn, ...)
Ist aber meist kein Problem.
Die breitere Felge ist beim gleichen Typ schwerer,
für 1 Zoll sind das z.B. ca. 1,5 ... 2 kg Mehrgewicht bei den Dotz Dakar (je nach unterschiedlicher ET)
Wegen der rotierenden Masse sollte man das schon merken.
Ich denke Unterschiede bei Fahrverhalten und Stabilität der Räder/Reifen in Grenzsituationen sind beim leichten Jimny als Geländewagen vernachlässigbar.