Posts by viridius

Auch der Jimny könnte in der EU verkauft werden, aber Suzuki will ihn hier nicht verkaufen.

Alles gut, Kai :)

Lass uns einfach unbelastet weiterwürfeln und uns am Jimny erfreuen :) :thumbup:

Da ich zu den von Dir herangezogen Themen überhaupt kein fundiertes Wissen habe:

- Rennleitung -> Polizeigesetze d. Länder?

- Anklage -> Strafrecht?

- Gericht -> Strafrecht?, Zivilrecht?, ...?

- Versicherung -> Versicherungsrecht?

kann ich nicht abschätzen, ob die sich wie Du schreibst "garantiert ... berufen"

Und ob australische Videos Grundlagen dafür und verbastelte Busse beste Beispiele sind, kann ich auch nicht so gut einschätzen.

Zum Glück verunsichert mich Deine Einschätzung nicht ;)

Wie geschrieben, muss es jeder selber wissen, mit was er seinen Jimny und sich selber belastet.

Ja, hilft es nichts über die 30 oder 50 kg zu lamentieren.

Entweder man hat aus nachvollziehbaren Gründen Respekt vor dieser Grenze und packt nicht mehr oben drauf,

oder man interpretiert es persönlich flexibler.

Muss man letztlich selber wissen.

Ich persönlich habe für mich folgendes beschlossen:

Mit Dachzelt bin ich irgendwie über dieser ominösen Grenze, die hab ich aber nie offiziell erfahren, in den Papieren steht sie auch nicht.

Eine Rennleitung schaut sich im Kontrollfall eher die Gesamtmasse an und stellt meinen Würfel auf die Waage.

Deswegen war mir die Auflastung wichtig.

Wenn beim Wiegen alles im grünen Bereich, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass der Rennkommisar nach Dachlast fragt.

Falls doch: Wenn man genau schaut, ist die Last ja nicht auf dem Dach, sondern darüber und wird von der Regenrinne und den Säulen getragen :und_weg:

Im Ernst: Muss mich halt unwissend freundlich kooperativ zeigen ;)

Ich mach mir z.Zt. über die große Regenrinnenlast auf meinem Jimny trotzdem Gedanken. Mit der Markise wird das jetzt fahrdynamisch nochmals etwas schlechter :/

Unfall- und Versicherungstheorie lass ich mal außen vor, da kenn ich mich noch weniger aus....

Der Toyo hat knapp 10 mm ... der Rest liegt meist bei >=14 mm.

Wie gesagt ein sehr guter Reifen, aber wenn der Haupteinsatz Matsch ist, würde ich zumindest einen Reifen mit mehr Profil wählen.

Am besten auch einen MT.

Die Beartun in Richtung MT ist angekommen, wirklich. Ich habe auch verstanden, dass es Ganzjahres MT-Reifen gibt.

Leider sind die Ganzjahres MT Reifen deutlich teuerer als die AT die mir angeboten wurden. Letztlich bleibt bei 13mm Profiltiefe und meinem Budget nur der Yokohama Geolandar AT4 G018 als Alternative zum TOYO.

Such mal nach dem Geolandar GO15, das ist der Vorgänger.

Ist u.U. noch verfügbar und ggf. günstig zu bekommen.

Der GO15 hat ein unspektakuläres Erscheinungsbild, schlägt sich aber prima im Gelände und wirft sein Profil sehr gut frei.

Welchen 90° Dämpfer hast Du verbaut?

Ich hatte den von Nakatanenga, der hat aber ca. 95° gemacht und hätte mit dem Kanister eine Delle in den Kotflügel gedrückt =O

Habs zum Glück abgefangen und wieder den originalen Dämpfer dran.

Für Deine Anforderungen würde ich auch einen MT nehmen, da gibt's evtl. mittlerweile welche mit Schneeflocke.

Oder zu 215/75-15 wechseln, der Insa Turbo Risko MT hat Schneeflocke, den fahren ein paar hier.

Jürgen, Danke und sieht gut aus :)

PS: Was ist das für ein konkreter Eriba Puck ?

Das ist der Eriba Touring Puck 120, wurde von ca. 2001 bis ca. 2010 gebaut/verkauft.

Der Vorgänger hieß nur Puck und sieht noch ursprünglicher aus.

Gute Gebrauchte sind gesucht und begehrt

Für 2 Personen würde ich den Eriba Touring 320 empfehlen, hat alles was man braucht incl. WC.

Modelle bis BJ ca. 2015 sind auch leicht, unter 900 kg

Auch ich würde zu einem möglichst kompakten Wohnwagen unter 900 kg Gesamtmasse raten.

Wir waren im August mit Jimny und Eriba Puck unterwegs.

Jimny:

3 Personen, Gepäck, Dachzelt, Markise.

Leicht überladen, insgesamt. 1750 kg

Puck:

leicht überladen ca. 700...750 kg

In Summe sind das ca. 2500 kg Gespanngewicht

50281298ci.jpg

Das Gespann fährt souverän, auf der Ebene sind 100 km/h gut machbar.

Bergauf muss man auch mal die Gänge 4 und 3 bemühen, damit man kein Hindernis für die LKW darstellt.

Durch das Hubdach bietet der Eriba dem Wind weniger Angriffsfläche.

Nimm für den Jimny einen möglichst schmalen (1,7 bis max 2m) und kurzen Wagen.

Da ihr ihn besonders auch bei schlechtem Wetter nutzen wollt, auf keinen Fall so einen "Designerwagen mit Aussenküche".

Wohnen, kochen usw. sollte drinnen möglich sein.

Nachtrag:

Durch die relativ schmale Spur, den kurzen Radstand und die lange Kugelkopfstange hat der Jimny ungünstige Hebelverhältnisse.

Er ist damit anfälliger für Schlinger- und Nickbewegungen, die vom Anhänger ausgelöst und übertragen werden.

Eine Antischlingerkupplung ist auch bei leichtem Anhänger sehr hilfreich.

Kann man sich auch spontan entscheiden? Hab das erst jetzt mit bekommen und fahre eigentlich am 7.11 von Hamburg Richtung Österreich und würde kurzfristig entscheiden ob ich statt nach Österreich zu den treffen fahre.

Ja, cool

komm einfach dazu.

Es haben eins/zwei Leute leider keine Zeit, da wird schon noch eine Ecke frei sein :)

Ich und noch ein paar andere sind schon ab Freitag ca. 17:00 dort.

Die 2735 kg ist die maximal zulässige Masse des Gespanns Jimny und Anhänger