Beiträge von viridius

    Biologieunterricht in der Schule, die Lehrerin stellt eine Frage:

    "Ein Nutztier mit 4 Beinen und gibt Milch, was meine ich?"

    Klein-Egon:

    "Eine Kuh"

    Lehrerin:

    "Im Prinzip richtig, ich meinte aber eine Ziege". Nächste Frage: Tier mit Federn, welches Eier legt?"

    Wieder Klein-Egon:

    "Ein Huhn"

    Lehrerin:

    "Ich meinte eine Gans, Du solltest nicht immer nur das denken, was Dir so hauptsächlich durch den Kopf geht!"

    Klein-Egon:

    "Jetzt stelle ich eine Frage, was ist das:

    Wenn man ihn reinschiebt ist er hart und trocken, wenn man ihn rausnimmt labberig und feucht?"

    Die Lehrerin gibt ihm eine heftige Ohrfeige.

    Darauf Klein-Egon:

    "Im Prinzip richtig, aber ich meinte einen Kaugummi"

    Anmerkung:

    Wenn man viel Autobahn und Schnellstraße fährt, ist oft der linke Vorderreifen aussen stärker abgenutzt, Grund:

    Man fährt die vielen Ein- und Ausfahrten (Rechtskurven) sehr sportlich.


    Bei viel Landstraße fährt man Rechtskurven meist langsamer als Linkskurven, weil man nicht in den Gegenverkehr will.

    Dafür linke schneller, und man fährt sie mittig an und lässt sich nach rechts aussen treiben...


    Und viele schnelle Kreisverkehre, die sind wie viele schnelle Linkskurven schlecht für den rechten Vorderreifen aussen :rolleyes:

    Hast Du die Räder regelmäßig durchwechselt, oder waren alle immer an der gleichen Stelle?

    Wieviel km ist das jetzt rechts vorne?

    Zeigt der linke Vorderreifen ein ähnliches Bild, aber nicht ganz so extrem?



    Vorderreifen nutzen sich aussen mehr ab, wie innen, wenn man

    - Kurven schnell fährt

    - in den Kurven zusätzlich oft bremst

    Ungleich nutzen sie sich ab, wenn man Rechtskurven schneller fährt und/oder da mehr bremst: Dann sind es die linken, welche aussen mehr abgefahren werden.

    Oder analog andersrum bei Linkskurven schneller ist, dann ist der rechte Reifen aussen mehr betroffen

    Gefällt mir sehr gut. Das Orange hat was. :thumbup:

    Passt auch prima zu der Absetzkabine im Hintergrund :)

    So wie ich das verstehe, sucht Franzi1989 Winterreifen.

    Also in der ursprünglichen Definition Reifen, die gut im Winter (Schnee, Eis, Matsch, Nässe,..) sind. Im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb, usw. braucht man sowas.


    Das sind dann aber keine MT mit denen man vielleicht legal aufgrund einer speziellen Bezeichnung im Winter fahren darf.

    Durch die ominöse Bezeichnung sind die auch nicht besser geeignet.

    Hallo Sonja,


    welche 195/80R15 Reifen hat Dir das Autohaus denn angeboten?

    Falls es die Originalreifen sind:

    Was verstehen die unter günstig?

    Die Originalen gehen meist für ganz wenig Geld weg, wenn sie neu sind.

    Ich habe meine verschenkt.

    Für gebrauchte bekommt man vielleicht sogar noch einen Kasten Bier dazu, wenn man sie nimmt ;) :D


    Will damit sagen: Lass Dir nicht alles andrehen.


    Lieber die jetzigen Reifen abnehmen und eintragen lassen.

    Hallo Hans,

    eine Frage zu dem Anzeigegerät:

    Wie wird das angeschlossen und wie zeigt das die Kapazität an?

    Ist das ein komplexes/intelligentes Gerät welches über Diagnose die Kapazität bestimmt?

    Oder ist es ein einfaches, welches lediglich die Spannung misst und daraus abgeleitet die Kapazität berechnet?

    Falls es ein einfaches Gerät ist, reicht Dir evtl auch eines zum einstecken in den Zigarrenanzünder.


    Z.b. so etwas

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07KPB82WW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title