Beiträge von viridius

    Hört sich nicht so gut an ...


    Der sehr hohe Verbrauch bei wenig Leistung usw. kann auf ein extrem fettes Gemisch hindeuten.

    Möglichr Ursachen dazu?

    - Einspritzpumpe und deren Steuerung

    - Verbrennungsluft zu wenig oder falsch von der Steuerung interpretiert

    - ....


    Das mal auf die schnelle.


    Wenn wirklich zu fettes Gemisch ist auch der Katalysator in Gefahr.

    Also nicht unkritisch das Ganze

    Bei den Empfehlungen der vorigen Würfler finde ich mich bei vielem wieder. :thumbup:

    Habe u. A. auch den Frontrunner Stuhl.


    Für Kühlung habe ich die Dometic CDF26 und zur Energieversorgung die Ective Blackbox 1000 ( 240V , 12V , USB)



    Die Blackbox steht dann festgezurrt hinter dem Beifahrersitz, habe leider kein Bild, kann man sich aber vorstellen

    Diese Kombination hält locker für 3 Tage Kühlung und Beleuchtung/Aufladen Handy, usw.


    Zum Schlafen auf der Beifahrerseite eine Klappmatratze 60x190 cm (gab es mal günstig bei Lidl).



    Hier sieht man links die Kühlbox, oben die Matratze, im grauen Rucksack ist der Schlafsack, die Zarges Box mit Geschirr und Esszeug drin. Schweizer Armee-Wolldecke und dicke Regenjacke ist neben dem Bier, Kleidung und Badzeug sieht man hier nicht, sind weiter vorne.

    Das reicht dann für 2..3 Tage.


    Wenn die 7 Kisten Bier nicht drin sind, hat man genügend Platz für das obige Gerödel.


    Mit dem Bier hat man länger und mehr Gesellschaft :)

    Meinst mit Schwung oder reicht Untersetzung. :D Wobei soll ich mich mit jimny im Winter in den Schwarzwald trauen. Kann ich da gut ohne Angst vor steckenbleiben unterwegs sein Mein neuer Ausbilder berichtet von immer mindestens 40cm. Wobei jimny wird besser im „Tief“schnee als sein bmw x1 sein.


    Bei richtiger Fahrweise, klingt als wären 30cm schon die Grenze was gut machbar ist, des ist nicht viel. ;( ;(

    Nimm es mir nicht übel, aber auch hier theoretisierst Du, wie bei vielen anderen Themen wieder nur herum.

    Ich glaube nicht, dass Du viel Erfahrung zum Autofahren in verschiedenen Arten von Schnee hast.


    Eine Schneewehe (wenn nicht zu lang) lässt sich gut mit Schwung durchfahren, wenn es gerade aus geht. Sie besteht zumeist aus sehr lockerem angewehtem Schnee.

    Man sollte sie nur durchfahren, speziell mit Schwung, wenn man weiss, dass darunter nur ebene Straße ist!


    Nun generell zum Schnee:

    Ich war früher, als es noch richtige Winter gab, viel im Schwarzwald.

    30 bis 40 cm Schnee ist eine immense Herausforderung.

    Wenn leichter, lockerer Pulverschnee, dann ist das mit Bodenfreiheit des Auto ca. 10 cm unter Schneehöhe mit sehr guten Reifen usw. evtl. noch machbar.

    Bei pappigem nassem Schnee nicht mehr, dann sitzt das Auto auf.


    Und noch was:

    Bis ca. 20...25 cm lockerem Schnee (auf der Straße) fährt man mit einem BMW X1 mit Winterreifen besser und sicherer als mit dem Jimny.

    Schau mal hier durch den Faden:



    Im Februar waren wir in Deiner Nähe in Lomersheim


    Ist zwar kein Stammtisch, aber ein Treffen so alle 2 bis 3 Monate im wilden Süden

    Zur Befestigung dieser Blende eine Idee, habe ich vor längerer Zeit mal irgendwo gesehen, war glaube ich an einem Buschtaxi (Toyota Landcruiser):


    Die Blende mit geeigneten Halterungen am Dachträger befestigen. So dass die Blende (fast ) an der vorgesehenen Stelle sitzt.

    Du kannst sogar etwas mit der Position spielen...

    Die Halterungen lassen sich gut aus Blech schneiden und biegen und wenn sie dann passen pulverbeschichten.


    Damit ist die Blende


    1. nicht fest verbaut, sondern Teil des Dachträgers, sprich Ladung. Somit (wahrscheinlich) auch keine Pflicht zur Abnahme/Eintragung


    2. ohne Löcher im Fahrzeug zu hinterlassen wieder entfernbar.

    Als ich kürzlich vor der Sparkasse grad wegfahren wollte, hat jemand an die Scheibe geklopft.


    Ich öffne die Scheibe, der Mann fragt:

    "Des isch abr amol an richdig scheena schnuggliga Glendewaga, zo was brauchsch dean?"


    Meine Antwort:

    "Zom Fahra"


    Alles andere zu unseren Würfeln habt ihr schon erwähnt. :thumbup:


    Übersetzung des obigen Dialogs in den Hannoveraner Dialekt:

    "Das ist aber mal ein richtig schöner " klein-anschmiegsamer" Geländewagen, wozu brauchst Du den?


    Meine Antwort: Zum Fahren


    PS: Das schwäbische "schnugglig" lässt sich in weniger poetischen Sprachen nur unzureichend ausdrücken ;)

    Schön, dass Dein Würfel zu Dir gefunden hat.


    Zum "unrunden Fahrgefühl"

    Wie Ente schon schrieb, sind Dotz Offroad Stahlfelgen leider dafür bekannt, dass man schlechte Exemplare erwischen kann.

    Am besten alle nochmal runter machen und überprüfen (lassen) und richtig wuchten.

    Es kann extreme Ausreißer mit ggf sogar leichtem Höhen- oder Seitenschlag geben, dann hilft nur, diese zu tauschen.