Beiträge von BikeMike

    Der Wortlaut für den Schnorchel bei Della lautet:


    *m.Ansaug-Schnorchel Herst.Bravosnorkel Ausf. SSJN***

    Perfekt das meine ich, leider sehr allgemein gehalten so das es sicherlich von jedem Prüfer individuell behandelt wird und weiterhin eine Grauzone ist. Danke

    Ok, wir reden doch speziell von dem Bravo Schnorchel der bei Della eingetragen wurde. Mir geht es um den Nachweis bei TÜV das es in den Datenbanken der Prüffstellen, Fälle mit bereits vorhandener Abnahme existieren für den Bravo Snorkel. Also nicht allgemein auf die Gattung Schnorchel bezogen.

    OffRoad-Ranger - Danke für die Info

    Moin. Ich würde mal gerne wissen ob jemand von denen die den Bravo Schnorchel verbaut haben schonmal beim TÜV Probleme hatten. Ich habe da mal zwecks Eintragung angefragt. Da wurde mir gesagt das dies mit den beiliegenden Papieren nicht möglich ist. Bei der HU würde das wohl im eigenen Ermessen des Prüfers liegen ob er die Plakette klebt oder nicht.

    Ich habe auch mal die Redaktion von 4x4 Action angeschrieben. Da ist in der aktuellen Ausgabe ein Artikel über den Einbau des Bravo Schnorchel am Jimny von denen. Die haben den Schnorchel nicht eingetragen und bei der HU gab es keine Mängel. Da ich schon der zweite war der die Frage gestellt hat, haben sie nochmal beim Teile Händler und TÜV nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.

    Jetzt wollte ich mal hören ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich hadere immer noch mit dem Kauf.

    Gruß Christian

    Hallo Christian,


    ich bin "der zweite" der die gleichen Erfahrungen bei TÜV und CO machen musste. Daher habe ich ebenfalls die 4x4 Action Redaktion angeschrieben in der Hoffnung es gibt ein Happy End. Bravo selber kann man zum Thema auch vergessen. Die machen sich nicht einmal die Mühe zu antworten. Daher fand ich es schon toll das eine Antwort von der Redaktion kam. Ich habe für mich entschieden das NACH meinem TÜV/HU Termin in 2 Wochen das Ding drauf kommt und falls die Rennleitung oder beim übernächsten TÜV Termin einer motzt zurück gebaut wird.


    Della -> der Wortlaut in den Papieren/Abnahme würde mich brennend interessieren was da vermerkt wurde, evtl. kann das als Muster herhalten

    Das sogenannte Materialgutachten zum Download auf der Bravo Seite und die Zusammenarbeit mit Reinvac Engineering habe ich mit angebracht. Laut Prüfer muss es eine "Zertifizierte,anerkannte Prüf Gesellschaft" sein die das Mat. Gutachten erstellt . Also bei uns geläufig als TÜV/DEKRA und Co. Bringt mir in diesem Fall also auch nix. Auf der Seite wird auch gegen Bares ein Teilegutachten angeboten wo ich aber nicht sagen kann ob das zum Erfolg führt. Ich werde demnächst bei Dekra nerven, mal schauen was die mir erzählen.

    In einem Teilegutachten ist die Materialprüfung ja auch erfolgt....

    Mein Gedanke nun dazu, warum Extra bezahlen dafür?

    Ist der Hersteller nicht verpflichtet wenn er sowas besitzt, beim Verkauf mit auszuhändigen, ohne extra Geld dafür zu fordern?

    Verpflichtet sind die Hersteller sicherlich nicht, aber dem Verkauf der Ware wäre es förderlich um Rechtssicherheit bei Kunde zu schaffen. Problem ist das die Prüfungen/Anerkennung der e Nummer oder Gutachten teuer sind und wieder reingeholt werden müssen. Ullstein Concepts mit dem TJM bringt das Teilegutachten z.B. gleich mit ...kostet aber auch mehr.

    Hi, da ich auch überlege mir den Bravo Schnorchel zu holen, verfolge ich die TÜV Diskussion mit Interesse. Ist auf der Seite von Bravo nicht extra ein Material Gutachten zum Download verfügbar? (https://bravosnorkel.com/de/in…ttachment&id_attachment=5) Viele Grüße

    Es liegt auch ein Gutachten bei, sogar zweisprachig, englisch und spanisch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das sogenannte Materialgutachten zum Download auf der Bravo Seite und die Zusammenarbeit mit Reinvac Engineering habe ich mit angebracht. Laut Prüfer muss es eine "Zertifizierte,anerkannte Prüf Gesellschaft" sein die das Mat. Gutachten erstellt . Also bei uns geläufig als TÜV/DEKRA und Co. Bringt mir in diesem Fall also auch nix. Auf der Seite wird auch gegen Bares ein Teilegutachten angeboten wo ich aber nicht sagen kann ob das zum Erfolg führt. Ich werde demnächst bei Dekra nerven, mal schauen was die mir erzählen.

    Darf man hier als noch nicht Schnorchel Besitzer nochmal nach Bilder fragen :?: :P

    gerne auch von BikeMike, nicht dass ich den farblichen Transfer nicht hinbekomme, aber wenns schon nen schwarzen Würfel mit Bravo Schnorchel gibt..

    Hallo Panda,


    das gute Stück habe ich noch nicht eingebaut wegen fehlendem Go vom TÜV. Sobald ich das geklärt habe wird das Ding ran genagelt und Bilder folgen.

    Ich war auch bei TÜV Süd die das leider nicht so sehen und selbst wenn es so wäre und die Rennverwaltung hält mich an mit etwas das nicht Serie ist ohne E Nummer wäre es wahrscheinlich nicht hilfreich zu sagen...der hat gesagt -> geht. Das Risiko ist zwar gering, doch ich bewege mich gern auf der Hellen Seite der Macht. Vielleicht schreibe ich Bravo an oder die E Nummer taucht doch noch auf 8)

    Ok, aber die e Nummer befindet sich nicht auf dem Schnorchel oder die versteckt sich so gut das ich sie nicht finde.


    @ Toddi "da du eine e nummer hast" - Wo soll die sein auf dem Schnorchel ? Hört sich so an als hast du auch den Schnorchel und bei dir ist sie vorhanden.

    Moin. Ich interessiere mich auch für den Schnorchel. Aber was sagt denn der TÜV dazu? Da ist doch kein Teilegutachten oder so dabei, oder?

    Gruß Christian

    Ich bin seit einer Woche Besitzer des Bravo Schnorchel und kann bestätigen das kein Teilegutachten oder ABE enthalten war bei meiner Lieferung. Eine ECE/E Kennzeichnung ist auf keinen der Schnorchel Teile vorhanden. Das enthaltene Zertifikat vom Hersteller habe ich meinem TÜV Menschen gezeigt der mir noch eine Rückmeldung schuldig ist. Voraussichtlich wird es aber auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

    Neue Erkenntnisse...allerdings keine Guten für mich. Mein TÜV Mann sagt das er ohne Materialgutachten keine Eintragung vornehmen kann. Ob das oder ein Teilegutachten von Bravo bereitgestellt werden kann :/ ?! Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    Moin. Ich interessiere mich auch für den Schnorchel. Aber was sagt denn der TÜV dazu? Da ist doch kein Teilegutachten oder so dabei, oder?

    Gruß Christian

    Ich bin seit einer Woche Besitzer des Bravo Schnorchel und kann bestätigen das kein Teilegutachten oder ABE enthalten war bei meiner Lieferung. Eine ECE/E Kennzeichnung ist auf keinen der Schnorchel Teile vorhanden. Das enthaltene Zertifikat vom Hersteller habe ich meinem TÜV Menschen gezeigt der mir noch eine Rückmeldung schuldig ist. Voraussichtlich wird es aber auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.