Posts by P u m a

Sollte beim Freundlichen zu bekommen sein. War bei meinem GJ original dabei.

Moin Pascal,

ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Nordrhein-Westfalen.

Viel Spaß mit deinem frisch übernommen Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.

Wenn du noch mehr von uns Verrückten kennen lernen möchtest dann schau doch mal ob du Anfang September Zeit hast.

Vom 06.09.-07.09.2025 ist wieder das Forums-Sommertreffen im Mammutpark bei Stadtoldendorf.

Moin moin,

ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach :/ wo immer du gerade bist ;)

Viel Spaß beim Kümmern um den Würfel deiner Tochter und hier beim Rümstöbern im Forum.

Moin Gerry4x4,

ein Willkommen aus Schleswig-.Holstein nach Sachsen.

Viel Spaß weiterhin mkit deinem Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.

Moin Klaus,

ein Willkommen aus dem Norden in den Süden der Republik.

Ein gutes Gelingen für den Import deines neuen 5 Türers,

und viel Spaß hier beim Rumstöbern im Forum.

Foto einfügen kann ich noch nicht

Eine Möglichkeit ist sich bei picr.de

Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.

anzumelden, dort die Bilder hoch zu laden und die dann erzeugte Verlinkung hier ins Textfeld zu kopieren.

Wenn du dann unter deinem Textfeld auf Vorschau klickst siehst du das Bild und deinen Text wie er dann im Forum angezeigt wird.

Habe es gerade nochmal gecheckt. Steckt der neue Klappschlüssel, dann blinkjt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre. Stecke ich den alten Schlüssel rein, bei dem die gesamte Eletronik raus ist, dann blinkt die nicht, egal wo die ausgebaute Elektronik gerade rumfliegt und kann starten. Scheint ja irgendwas am nachgeschliffenen Schlüssel nicht zu passen.

Beim FJ ist der Transponder, meine ich gelesen zu haben, nicht in der Türfernbedienungseinheit verbaut, sonder für sich allein im Schlüssel.

Das würde auch erklären warum es mit dem orig. Schlüssel funzt und mit dem Anderen nicht.

Ich würde gern mal auf das Thema zurückkommen:

Nachdem der Schlüssel zurecht geschliffen worden ist, habe ich das Modul für die Funkfernbedienung eingesetzt. Das hat ohne Probleme exakt gepasst.

Zum Thema Transponder / Wegfahrsperre: Ja, man kann sich von Suzuki-Händler einen Transponder holen und den anlernen (oder auch anlernen lassen), aber wenn beide Schlüssel eh schon offen sind, kann man auch einfach den Transponder vom Originalschlüssel rausnehmen und im Klappschlüssel reinlegen. Den Originalschlüssel habe ich ja sowieso nicht mehr in Gebrauch. Allerdings war das Fach (wenn man das mit den Maßen ca. 10x8x5mm überhaupt so nennen darf) im neuen Schlüssel minimal größer als der Transponder selbst. Um ein klappern zu verhindern, habe ich einen Klecks Silikon reingesetzt (ich war nämlich gerade dabei, Fugen abzudichten und hatte es deswegen zur Hand), und den Transponder eingebettet.

Ich habe nämlich den Schlüssel aus denselben Grunden umgebaut (Loch in der Hosentasche). Scheinbar sogar dasselbe Gehäuse. Transponder rein und paßt auch alles. Ich komme aber nicht dahinter, warum der Anlasser zwar dreht, aber er will nicht starten. Transponder ist ja drin, sollte doch gehen. Kann die Fernbedienung zum Öffnen benutzen, kein Problem. Schlüssel rein und starten.... Anlasser dreht, aber das war es dann auch. Stecke ich den alten Schlüssel rein startet er normal. Hat jemand eine Idee?

ZR1v54dt

Eventuell ist der Transponder zu weit weg vom Zündschloss. Schau mal wo beim orig. Schlüssel der Transponder sitzt und nun bei deinem Umgebauten.

Moin Sassafras,

ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Berlin.

Viel Spaß mit dem frischen Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.