Alarmanlage???
Posts by P u m a
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Moin Hans-Werner,
ein Willkommen aus dem Norden ins Saarland,
Viel Spaß mit deinem Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.
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Moin Hrothgar,
ein Willkommen aus dem Norden in den Süden.
Viel Spaß mit deinem Würfel, beim Modifizieren für die Karpatentour und hier beim Rumstöbern im Forum.
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Moin Finne,
ein Willkommen aus dem Norden nach Sachsen.
Viel Spaß mit dem neuen Würfel und beim grinsenden Rumstöbern hier im Forum.
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Moin Christian,
ein Willkommen aus dem Norden in den Süden.
Viel Spaß mit dem Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.
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Geld gespart?
Laut Ali 1,5€...
Grüße
Günter
Bedenke, immer auf die verkaufte Stückzahl hochrechnen. Hier 5 Cent da 1 Euro, die Masse machts.
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Zum Glück hat er als Geländefahrzeug auch keine Wegfahrsperre
'ne Wegfahrsperre hat er schon. Der Transponder ist im Zündschlüssel integriert. Der Empfänger sitzt beim/im Zündschloss. Testen kann man das indem man die Ferbedienungseinheit aus dem Zündschlüssel ausbaut und dann versucht den Wagen zu starten. Dann springt er nicht an. Nur der Anlasser dreht sich.
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Jetzt, nach dem das Sommertreffen im Mammutpark gewesen ist, habe ich endlich mal Zeit weiter zu berichten wie es mit dem Anhängsel und dem gerissenen Profilgummischarnier weiterging.
Bestellt hatte ich mir ja, wie in Post #4 nachzulesen ist, eine Weiterentwicklung dieser Aluminiumprofilgummischarnierdichtung "Alles in Einem" Leiste. Da diese aber andere Maße (höhe, Position der Bohrungen) hat als die alte Version und ich zwischenzeitlich eine Adr. rausgefunden habe wo man so ein "altes" Profilgummi bestellen kann, habe ich mich dazu entschieden dieses zu bestellen und einzubauen. Also bestellt, gewartet, endlich da.
Im Vergleich mit dem gerissenem Original schien es ein klein wenig dünner zu sein. Na ja, egal, jetzt ist es da und wird eingebaut.
Eingezogen in die Alu-Leisten des Anhängers und der Klappe sah das Ganze schon mal nicht schlecht aus. Die Klappe hing in ihrer geschlossenen Position am vorgesehenem Platz. Zum Einbau der Gasdruckdämpfer, die die Klappe beim Öffnen nach oben drückt und hält, musste ich die Klappe in die Waagerechte bringen und 'ne Holzlatte unterstellen damit sie in ihrer Position blieb. Das ging mit dem neuen Profilgummi relativ gut. Beim Einbau der Gasdruckdämpfer habe ich dann festgestellt das diese nicht gleich waren. Der eine etwas dünner, etwas kürzer und er ließ sich auch leichter zusammendrücken. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Egal, eingebaut.
Beim Versuch die Klappe zu schließen war es dann aber so, dass der etwas längere, stärkere Gasdruckdämpfer anfing das Profilgummi aus den Alu-Leisten heraus zu ziehen. Versuch abgebrochen, Dämpfer wieder demontiert. Frust kam auf. Der Termin Mammutpark rückte ja auch immer näher. Was nun?
Im Netz nach Gasdruckdämpfer Ausschau gehalten. Dabei die Seite http://www.gasfedershop.de gefunden. Dort gibt es ein Berechnungstool für die verschiedenen Anwendungen von Gasdruckdämpfern. Angaben zur Klappe (Länge, Breite, Gewicht, usw.), den Dämpfern (Länge, Position) usw. eingegeben und berechnen lassen.
Da das Tool kostenlos ist bekommt man die Stärke der Dämpfer nicht mitgeteilt. Aber bestellen kann man die Berechneten. Gemacht, getan, bestellt.
Und wieder gehen die Tage ins Land...der Termin Mammutpark rückt immer näher. Zwischendurch in den Zwangspausen die alten Decken abgezogen, die Felgen zum Sandstrahlen und Kunststoffbeschichten weggebracht, die Elektrik ausgebessert, Reifen bestellt und diverse andere Kleinigkeiten erledigt.
Der Paketdienst brachte endlich die zwei neuen Gasdruckdämpfer. 800 N pro Dämpfer stand drauf. Ganz schön stark dachte ich mir, der schwächere Alte hatte 500 N, der stärkere Alte keine Angabe aus der ich schlau wurde. Ob das gut geht?
Die neuen Dämpfer eingebaut, vorsichtig die Klappe nach unten gedrückt, das Profilgummi wurde schon mal nicht aus den Aluprofilen herausgezogen, Klappe ganz geschlossen und siehe da, leider das gleiche Problem wie im Post #16 mit dem selbstgebasteltem Provisorium aus LKW Plane. Die Gasdruckdämpfer drücken im geschlossenem Zustand die Klappe oben am Profilgummi (zu weich) nach hinten außen und die Klappe sitzt nicht richtig, lässt sich nicht verschließen und dichtet seitlich auch nicht mehr ab. Noch mehr Frust. Am nächsten Tag (Dienstag 27.08) wollte ich eigentlich in Ruhe für die Fahrt zum Sommertreffen packen um am Mittwoch entspannt am Vormittag meine Fahrt zum Mammutpark antreten zu können.
Also doch die gekaufte Weiterentwicklung dieser Aluminiumprofilgummischarnierdichtung "Alles in Einem" Leiste anpassen und einbauen.
Damit habe ich dann den halben Dienstag verbracht. Durch die geringere Einbauhöhe saß die Klappe auch noch höher im Rahmen und musste deshalb an den Seiten durch abschleifen angepasst werden. Abends konnte ich dann endlich anfangen zu packen.
Das mit Mittwochvormittag losfahren hatte sich damit erledigt. Mit packen war ich dann am Mittwochnachmittag fertig und die Fahrt konnte gegen 16 Uhr losgehen. Durch die Staus vor Hamburg und Hannover hatte sich die Ankunftszeit im Mammutpark dann auf 21 Uhr verschoben.
Bild vom Abreisetag
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ich bin gespannt wie es mit dem Versand geklappt hat und wie die Qualität des Gummies ist.
Der Versand war in Ordnung, hat etwas gedauert aber kam ja auch aus Bulgarien..
Das Profilgummi schaut im Vergleich mit dem kaputten original ein klein wenig "dünner" im Ganzen aus
und scheint mir auch zu weich zu sein. (Erklärung im nächsten Post)
Solltest du dir was bestellen wollen, würde ich es erst einmal bei der Adr. aus Post #25 probieren.
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Moin Felix,
ein Willkommen aus dem Norden nach Baden-Württemberg.
Viel Spaß mit deinem Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.
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Moin Markus,
ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Bayern.
Viel Spaß mit deinem Würfel bei weiteren Um- und Ausbauten und hier beim Rumstöbern im Forum.
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Moin Andreas,
ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Hessen.
Viel Erfolg bei der Würfelsuche und, nach der Findung, beim Umbau zum Offroad-Overlanding Würfel.
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Moin Phil,
ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Rheinland-Pfalz.
Viel Erfolg bei der Würfelfindung und viel Spaß hier beim Rumstöbern im Forum.
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lfd Nr. Forumsname Anzahl Per. Offroad Freitag Offroad Samstag Offroad Sonntag Camping Kaserne Hotel 1 xenosch 1 X 2 P u m a 1+Hund X
Anr. Mi.od.DoX Abreise X 3 Ex-Samurai 1 X X X 4 bospre2 1 X (Anreise) X X (Abreise) X 5 JEMA 1 (ggf. mit Hund) Anreise X Abreise X 6 cjb 1 X X X X 7 JörgS1 1 x 8 Pedant 1 X X X 9 DO1REN 2 + Hund X X X 10 Dorfjunge 2 X X 11 Della 1 Anreise X Abreise X 12 Susijim 1 Anreise X Abreise X 13 Würfel-Ade 1 X 14 Che Grillvara 2 X (Anreise) X X (Abreise) X 15 MacDice 1 Anreise Abreise X 16 Gunnar 2 Tagesgast Heim- schläfer 17 Kharuk 2 1/2 X X X X 18 Dani+Carsten 2 + 1/2 Anreise X Abreise X 19 Stef291 2 Anreise X Abreise X 20 Franzi1989 2 X Anreise X Abreise X 21 Harald aus Hamburg 2 X X X 22 Panda 2 Anreise X Abreise X 23 Fennek 1 Anreise X Abreise X 24 Ölfinger 1 Anreise Abreise Mo X 25 pkcologne 2 X X X X 26 Forsty<1988 2 wenn die Arbeit nicht dazwischen funkt, schauen wir Sonntag vorbei 27 4x4orca 1
habe noch einige Kumpels dabei. Anzahl noch nicht bekanntAnreise X X 28 Jimny 69 2 Anreise Abreise X 29 Gieskanne 2 Ab Sa.ca. 13:30 beim Treffen 30 SaschaHe 2 Anreise X Abreise X 31 Lucas01 2 X(Anreise) X(Abreise) X -
Moin Tommy,
ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Köln.
Viel Spaß mit deinem baldigen GJ und weiterhin beim Rumstöbern hier im Forum.
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Moin JimnyFan98,
ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Garmisch - Partenkirchen.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Würfel und bei den weiteren Umbauten für die Reisen durch Europa.
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Moin Olaf,
ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Hannover.
Viel Spaß mit dem neuen Würfel und hier beim Durchstöbern des Forums.
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Die TÜV Vorführgebühr der Werkstatt von 43,20 + MwSt. hätte man sich sparen können.
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Ok, Blacky+ war schneller
Bei euch in Deutschland ist nach meinem Kenntnisstand die Erste-Hilfe-Ausrüstung nach DIN... pflicht. Habt ihr dann nur dieses Erste-Hilfe-Set dabei oder noch eine weiteres das ihr selber zusammenstellt? Darf man das Erste-Hilfe-Set nach DIN in das eigne Set integrieren oder muss das gekauftes separates Set sein? Speziell auf Reisen reicht mir der Inhalt des Verbandkasten nach DIN 13164 nicht.
Bei 'ner Kontrolle oder beim TÜV ist es besser wenn das geforderte Erste Hilfe Set für sich ist,
da dort die zu kontrolierenden Angaben wie DIN Nr. und das Haltbarkeitsdatum draufgedruckt sind.