Alles anzeigenAlles anzeigen
Wagen nie mit eingelegten Allrad abstellen sprich Motor aus immer zuvor auf 2WD zurück, da die Elektronik sonst zu spinnen anfängt
Und ist wirklich ratsam von stufenweise zu schalten 2WD>4WD-H>4WD-L und umgekehrt zurück sonst knallt es übel im VTG und gesund hört es
sich nicht wirklich an...
Das mit dem knallen betrifft aber nur den FJ oder ?
Würde man den GJ HJ in 4H abstellen, dann wieder starten, im laufenden Stand auf 2H umschalten, dürfte nichts passieren weil das VTG ja direkt mechanisch abgekoppelt wurde oder ?
Ich frage weil ich bei meinem als ich ihn neu beim Händler abgeholt habe ein leichtes Knallgeräusch hatte. Der stand in 4H. Ich habe, gestartet, gleich das 4H Symbol gesehen, vor dem anfahren auf 2H geschaltet, bin angefahren und nach ein paar Metern gabs das Geräusch.
liegt beim fj an der elektronischen Ansteuerung des 4x4, da ausmachen und neu anmachen der Zündung ihn in 2WD stehen sieht
aber mechanisch steht er im 4WD und deshalb blinkt den auch die anzeige im Tacho weil er Fehler bemerkt
und den knallt er unkontrolliert die Naben und das VTG raus und das ist das knallen... auf Dauer ungesund für das VTG
darum gib´s das knüppelallrad wieder um das zu beheben, ist günstiger als ein verändertes VTG