Alles anzeigenEinfache Erklärung weshalb manche Motoren im reguären Betrieb mehr oder weniger ihren Ansaugtrakt sich selbst versauen:
- einem Direkteinspritzer-Motor fehlt tatsächlich die Masse und Menge eines sprit-feuchter pulsierender Luft-Spritgemisch im Ansaugrakt
- Saugrohreinspritzer-Motoren haben mehr bei Mono-Zentraleinspritzung als bei Multipoint-Einspritzung schon mal mehr reinigendes Luft-Spritgemisch pulsierend in ihren Ansaugtrakt
- Kontinuierliche-Einspritzanlagen welche nicht sequentiell nur im Ansaug-Takt den Sprit dazu geben sind "besonder reinigend" unterwegs
Das einige Motoren wegen Spritspar-Konstruktionen besonders schlanke Ventilschäfte haben und schmale bis fast spannungsfreie Kolbenringe montiert kriegen bewirkt umgekehrt das über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugtrakt mal so richtig mit Öl-Dämpfen vernebelt wird.
Zusätzlich in die Waagschale reingeworfen: Beim Diesel oder auch beim Benzin-Magermix Motor entweder eine selbstzündente Schichtladung oder hauptsächliche Verbrennung in Kolbenmulden oder im Verlauf der Verbrennung partiell die "Explosion" stattfindet, lässt das den Motor auch noch wesentlich kühler laufen.
Mag aber jetzt nicht auch noch die Motoren bestimmter Hersteller fachlich durchwursteln. Brauchen wir hier im Jimny Forum denke ich nicht.
eins ist aber klar je höhr die abgasklasse um so größer werden die probleme... man hat deshalb mittlerweile massive probleme mit den motoren