Posts by Toddi

bin mittlerweile 43 zum würfel kam ich aus der not heraus mit 39...

zum glück zu einem unschlagbaren preis zum zustand... mit dem jetzigen stand auf dem mein jimny fj von 2008 steht vom preis der mir angeboten wurde

für junge fahrer unerschwinglich wo bei ich aber auch sag für fahranfänger ist der jimny nicht wirklich da er selbst wenn man bei schnee mit 4x4 unterwegs

sein kann sehr eigenwillig ist und ganz schnell zum ausbrechen neigt....

nur mal neben bei für meinen würfel wurden mir auf grund des zustandes und weil sehr viel dran gemacht wurde 15.000€ angeboten...

So heut´s ging es zum fälligen TÜV..

Ohne Termin wie immer...

Sagt mal was kostet der TÜV und Eintragungen bei euch so....

Dachte ich fall aus allen Wolken..

Vor 2 Jahren hab ich noch 98 € bezahlt..

Heut 151€ TÜV 59€ für die Eintragung des Lenkungsdämpfer´s

Also bummelige 210€ heut da gelassen...

Aber das Ergebnis für einen 16 Jahren alten Würfel ist Einwandfrei und das von einem als sehr streng bekannten Prüfer..

Einfach geil...

Heut wahr da irgendwie Würfel Tag...

Mit mir wahren noch 2 weitere da, wo sich klar zeigte wer sein Würfel liebt und pflegt...

Der eine komplett durchgefallen.

Da der Würfel in einem solchen desolaten Zustand gewesen ist, da von unten das heilige Bleche so der maßen durchgerostet wahr,

das der Prüfer den Würfeln an Ort und stelle Stillgelegt hat und die Plaketten abkratze...

Der andere hatte solche Erheblichen Mängel das dieser mit einer 2 seitigen Mängelliste keinen TÜV bekam...

Vor allem beide noch jünger als meiner..

Der durchgefallene wahr von 2013 und der andere von 2015...

Aber nun mal zu meinem, ein paar Bilder die für sich sprechen...

diese aussage habe ich von einem getriebespezialisten das die lager im getriebe diese kombiöle nicht gut vertragen und es deshalb zu schäden kommt...

aber bitte macht was ihr wollt... ich zu meinem teil höre auf meinen spezi

ein 0w16 hier bei unseren gefilden auch nicht wirklich empfehlenswerrt....

hat ein Wirkungsbereich von -40 bis + 16

Wo ich mir denk da sind schäden vorprogramiert...

und wird hauptsächlich für hybrid motoren genutzt und davon ist der jimny motor meilenweit entfernt...

die werden hauptsächlich nur genutzt um den verbrauch zu senken und die abgaswerte....

Welche Öle verwendet ihr in den Differentialen, im VTG und im Schaltgetriebe?

Getriebe und VTG 75W90 als reines GL4 öl

Diff´s 75W90 als reines GL5 öl

So von Suzuki

ich nutze andere die auch freigegeben sind>>

Getriebe 80W90 von Mannol 8107 als GL4 Öl

Diff´s Maxpower 4x4 8102 75W140 GL5 von Mannol

Bisher einwandfrei am laufen

wichtig ist der Jimny mag keine 4/4+ oder 4/5 kombiöle in den VTG und getriebe und den diff´s

also grundsätzlich im VTG und Getriebe ein reines GL4 öl und in den Diff´s ein GL5 öl was mit dem von mir benannten gegeben ist

kennen leider nicht ich schau nur mit und bin der meinung würde sich lohnen mal da hin zu fahren

Respekt, bei mir hats ca. 3 Std. mit Kühlerausbau gedauert.

Was auch nötig war, den der Dreck, der sich unter der Plastikabdeckung gesammelt hat, war auch nicht von schlechten Eltern. X(

Und frischer Frostschutz ist auch wieder drinn. :)

Also wieder alles neu, und Sauber, auf einen Schlag. :)

wie viele Biere hast du den dabei vernichtet ?

ich hab mit ein und ausbau des kühlers und dem wechsel der Wapu samt viscolüfter nur knapp 2 std gebraucht...

für den wechsel von wasserkühler und Klimakondensator etwas über 2 std..
    .

Und für dieses Scheiß Kabel, was für die Stromversorgung und Schlußleuchte rechts ist muss man den rechten Rücksitz, Seitenverkleidung und den

Anschnallgurt ausbauen...

Also so manchmal kann man nur Kotzen...

Ätzend etliche Bilder weg..

Muss ich hier mal mit erneut rein Machen am Ende...

So heut wahr Einbautag...

Gibt so einiges neues am Würfel

jimny-t-r-alt.jpg

Einmal die alte Tür im zerlegten Zustand

t-r-neu-nackt.jpg

Es folgte der Einbau der Türe...

t-r-neu2.jpg

Die "alte" Scheibe fügte sich..

t-rneu3.jpg

Es ging munter weiter...

t-r-neu4.jpg

Sie wurde fertig... im ersten teil....

sto-stange.jpg

Die Stoßstange kam ja auch neu ink. Neuer Lampen ink.Abdeckungen dieser und was neues fand platz Das Edelstahlblech für die Stoßstange..

auspuff-neu.jpg

Der neue Sportauspuff von Fox macht eine gute Figur...

schmutzf-nger.jpg

Neue Schmutzfänger, ohne find ich das nicht ganz so toll...

heckspoiler.jpg

t-r-neu6.jpg

Und damit hab schon lange mit geliebt äugelt und hab es im Zuge mit gemacht...

Ich finde der Flügel macht in meinen Augen eine gute Figur am Würfel...

So langsam sollte dass meiste fertig sein...

Und leider weil, es mit dem Geld nicht immer so klappt wie man will dauert es unter umständen...

weiß gar nicht was du hast die rippen Riemen und Spannrolle lassen sich wunderbar tauschen ohne den kühler raus zu nehmen..

mach die nummer mal bei einem zafira b mit der 2,2 tdi maschine...gefühlt 3 m langer riemen über dutzende umlenkpunkte ,quer eingebauter motor und

fast genau so viel platz...

wenn nicht weniger...

bloß kannste da kein kühler ausbauen... wenn nur motor samt getriebe wenn du zuvor den hilfrahmen rausnimmst :D :D :D

Ich hab mal wieder eine - villeicht dumme - Frage.

Hat der Jimny vorne und hinten ein Differential ?

In deinem Fall empfehle ich ein modernes Auto mit allen nur erdenklichen Assistenzsystemen, oder in Zukunft ein autonom fahrendes Fahrzeug. Bis dahin eventuell auch ÖPNV oder Taxi.

Der Jimny hat in 2WD Hinterradantrieb und in 4WD kein Mitteldiffential, beides Eigenschaften die gefährlich werden können, wenn man sie nicht versteht.

Wie kommt man zu einem Führerschein, wenn man bei einem Auto wie dem Jimny eine solche Frage stellen muß, oder willst Du uns einfach nur verarschen?

seit wann wird in einer Fahrschule tief in die Materie eingegangen was 2wd und 4wd bedeutet und welche technischen Voraussetzungen oder Eigenschaften es mit sich bringt... und gerade die Eigenarten von speziellen Fahrzeugen wie es beim Jimny z.b. ist

Und nun mal die Frage der Fragen....

Wer von euch knallt den Allrad rein während der fahrt, auch wenn das funktionieren soll...

Also, werd das nicht tun...

Es gibt gerade mal 7 zivile schwimmfähige Fahrzeuge alle in kleinstserie der bekannteste ist dabei aus Deutschland sogar und das ist der Amphicar 770 klar

gibt es noch was aus Europa der Amphibus

Der "Pkw" wurde nur von 61-68 gebaut.

Mein Nachbar aus meiner Kindheit hatte so ein Teil und das wahr in den 90igern...''

Da wahr der schon am Fluchen über das Teil...(geliebt hat er es dennoch)

Da es die Firma nicht mehr gab keine Ersatzteile nur gebrauchtes oder nachbauten wenn überhaupt was zu bekommen..

Ständig undicht das teil..

Straßen Leistung? das ding wurde von vögeln gefühlt überholt auf dem wasser auch nicht besser kaum beherrschbar da über die

Vorderreifen gelenkt wurden auch im wasser

Großartige neu Entwicklungen gibt es nicht... weil die entwicklungen einfach zu teuer sind...

Und solche leute wie der aus england naja... ich würde mich mit sowas auch nicht nass begeben...

selbst der bus der entwickelt wurde von iveco mit partner....

ging wohl auch nur weil iveco mit drin hing der gewünschte erfolg ist auch nicht sichtbar...

mag auch an den gesetzen in europa liegen in deutschland brauchst du um das teil fahren zu dürfen busführerschein mit personenbeförderungsschein

und auf dem wasser das große kapitänspatent...

auch beides nicht wirklich günstig...

wenn man überlegt da gehen nur max 50 personen rein und so nee hafenrundfahrt bringt auch nicht die welt ein bzw die leute sind nicht bereit

hunderte von € zu zahlen um damit 1-2 std über´s wasser zu fahren...

klar militärisch haben die einen nutzen aber selbst unter soldaten sind die teile nicht beliebt...

den selbst wenn da Milliarden schwere Rüstungsunternehmen mit dran hängen dicht sind die auch nicht und hochseefest alle mal nicht....

sieht schon geil aus was du da gebaut hast...

aber ich würde an deiner stelle drüber nachdenken die hinteren Scheiben Tiefschwarz folieren zu lassen so das deine Einbauten nicht so leicht zu

sehen sind...

Gerade wenn du deine Waffen spazieren fährst...

nicht das wenn die jeder sehen kann, du gleich den nächsten Polizeieinsatz auslöst...

das tönen hat mich damals 150€ gekostet..und hatte es machen lassen als sich selbst da noch ein ast ab zu brechen wegen blasen und co in der Folie

dies wäre auch ratsam>>>(und bei den meckerte mein Tüv mann nicht)

https://www.ebay.de/itm/184213…l6Lb3Zv0iw55&gad_source=1

Es gibt fast alles und man kann auch fast alles irgendwie bauen.

Aber wie der Vorschreiber schon geschrieben hat.

Du solltest eine gewisse Ahnung davon haben, was du da machst, sonst kann dir alles ganz schnell abbrennen.

Denke auch mal über eine grosse Batterie nach.

Das kleine Spielzeugbatterichen im Jimny ist für fast alles zu schwach dimensioniert.

Bloß als Ersatz passt am Stammplatz keine größere mehr hin...

ggf. 2. Batterie anderswo im Kfz..

bloß den geht´s noch mehr ins eingemachte

Gibt es beim FJott auch Rollen, die von beiden Riemen angetrieben werden?

Vielleicht ist ja eine dieser Rollen der Übeltäter.

Nur die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und die treibt die Riemen an sitzt aber in dessen rillen etwas, was passieren kann quietscht es auch recht

gern und die hat zur Vibration Dämpfung soweit ich mich nicht irre ein gummi drin...

der auch nachgeben kann...

und bei mir wahr das quietschen die wasserpumpe

So meine Würfel freunde weiter geht´s

Da irgendwie beim Einbau der Ahk gefuscht wurde, diese wurde irgendwie nie ans Bordnetz angeschlossen und weil mir eh der abnehmbare Kupplungskopf

fehlte. Der Auspuff seit dem Unfall massivst an der rum rödelte und in ein paar Wochen Auspufftechnisch was passiert

Flog die heut raus....

Whats-App-Bild-2024-06-06-um-16-47-33-5a9d0325.jpg

Aber im Gegenzug folgte an der Vorderachse was neues.... 8o  

Whats-App-Bild-2024-06-06-um-16-47-59-00763d4b.jpg

Whats-App-Bild-2024-06-06-um-20-09-43-afd51bea.jpg

Was soll ich sagen lenken geht nun ein wenig schwerer... 8)

Aber das Ergebnis im ganzen nur geil...

Lenkung um längen präziser, direkter mit dem Flattern der Lenkung werd ich wohl erst ab dem Herbst sehen wenn die Winterpneus wieder

den Weg auf dem Jimny finden..

Da das Flattern bei den Sommerrädern nicht wirklich vorhanden ist...

Ja das Zinkspray ging mir aus...wahr eh eine 3 Jahre alte Dose wunderte mich schon eh das die noch sprühte....