Beiträge von Toddi

    eins ist aber klar je höhr die abgasklasse um so größer werden die probleme... man hat deshalb mittlerweile massive probleme mit den motoren

    das hört sich doch schon mal gut an... den lass mal bilder sehen wenn fertig

    ich mach mal Bilder und erkläre dir wie ich es machen würde..

    vielleicht wäre das für dich eine alternative....

    Mit einer LED Lampe..

    Denn mach dir Gedanken wo hin mit der Lampe..


    Dachhimmel geht aber bedarf weitreichende Maßnahmen das die Lampe dir nicht rausreißt während der Fahrt

    Ins Seitenplastik sicherer aber auch arbeiten mit ausschneiden...


    Für was du dich entscheidest werd ich versuchen dir eine gute Anleitung zu schreiben ...


    Wobei ich dir zum Seitenplastikteil rate..

    wenn´s unbedingt diese Lampe sein muss ich würde es anders machen mit einem separaten Schalter zum manuellen an und aus machen

    1. sollte masse sein


    2, geschaltetes plus vom türkontaktschalter


    3. dauer plus


    aber ohne gewähr im ausgebauten so anklemmen und prüfen


    am besten an 1. masse anlegen und an 3 dauer plus sollte wenn der schalter auf on steht es passen das er leuchtet und auf mittel und off stellung aus


    ist 2 defi der türkontakt schalter


    so solltest du dir als vollständiger Elektrik Laie auf Nummer sicher sein...


    nimm aber min ein 2,5 mm Kabel wenn du die verlegen musst


    ordentlich verlegen so das keine reibstellen entstehen und lieber ein paar mehr Kabel Binder zum befestigen der Kabel..





    nee den ist ja keine Überraschung dabei...

    Kommt wie so oft auf die Größe an.Bei 15 bzw. 16 "Rädern sind 30 bis 50gr.durchaus normal.

    Falsch 30-50Gr sind nicht mehr normal egal bei welcher Felgengröße...

    Entweder hat die Felge einen weg oder der Reifen müsste gematscht werden..

    So eine Unwucht kommt nicht von ungefähr... mein Meister sagte mir immer bei mehr als 25gr Unwucht hat man zu schauen wo her die kommt...

    gerade bei Motorrad Rädern

    Aber nee immer schnell und auf den einfachen weg arbeiten...

    Kann man so machen... aber sollte man nicht...

    Der Reifen ist der einzige kontakt zur Straße und wird sehr sehr oft sträflich locker behandelt...

    Siehe allein deine Aussage

    Interessant wird es wenn auf den jeweiligen Felgenseiten an mehreren Stellen Gewichte angebracht werden um auf 0/0 zu kommen...

    Bei meinen Alufelgen, als die geliefert wurden hatte 2 so einen massiven Höhenschlag so das ich die zurück geschickt hab mit Begründung und

    Markierung des Höhenschlages und verlangte vernünftigen Ersatz der kein bzw kaum Höhenschlag besitzt..



    Mal lesen >>

    https://www.auto-motor-und-spo…en-an-reifen-und-raedern/


    Türfangband erneuern da er über den Haltepunkt ging...

    Zum Schaden an der Tür wird´s teurer, wie Teuer liegt hier in deiner Hand

    Option 1: neue Tür ink Lackierung und umbau

    Option 2 : verbogenen Bereich mit atze Brenner heiß machen und richten ggf etwas schweißen. den muss geschliffen werden denn Teil Lackierung

    Option 3 : Schaden so lassen an der Tür

    So oder so wirst du nicht drum herumkommen Geld in die Hand zu nehmen

    Wobei ich zur Option 2 rate und tendiere.. Türfangband ist klar das muss defi neu...

    Noch eine kurze Info auf 4 Felgen 30g und auf einer 50g Ausgleichgewicht. Der Reifen hat sehr gute Rundlaufeigenschaften.

    Ganz ehrlich da bekomm ich als Kfz.-Mechaniker die Kriese alles über 25gr an Ausgleichgewicht wurde mir bei gebracht ist nicht zu tolerieren

    Frag mich mal Klimakondensator defekt kein Händler der Autoteile liefert hat diesen lieferbar...

    Selbst Suzuki Deutschland hat da seine Probleme...

    Mein freundlicher gab mir für den Spezielle Teile Nummer und hab nun den selbst in China bestellt...

    Klar ein wenig ungutes Gefühl, schon dabei das der nicht ankommt, aber der Versender meldetet sich per Whatsapp mit allen nötigen Details des

    Versandes,(nummer muss bei der Bestellung angegeben werden)

    Ok der Kondensator selbst kostet 52 Dollar ca 49€ der Versand 135€ aber immer noch mit ca 220€ günstiger als der Händler, der bestellt beim selben

    und bei Ihm kostet den die Nummer Klimakondensator fast 500€ als Ersatzteil...

    Auf Bildern sah es gut aus was er schickt..



    Klar den umstand geschuldet kein Teilehändler hat dies auf Lager oder kann es liefern, selbst Suzuki sagt min 4 Wochen und den fast 500€..

    Klar nun gespannt wie Flitzebogen ob das alles gut geht...




    klimakonden.jpg


    klimakondensator2.jpg

    mi_sy2002

    Hast ja Recht, aber was ich mit 50 noch nicht konnte, Lern ich heut auch nimmer, vor allem Wesensänderung :mrgreen:

    Die Riemen und Rolle sind mir Egal, da kann nicht viel Kaputt gehen. ;)

    Aber Wasserpumpe, stell Dir vor das Pumpenrad verabschiedet sich bei 3000 U/min und verteilt sich im Motor, und das weil irgendeiner meint was zu Fälschen. :schimpfred: Vor allem wenn man es selber macht, keine Garantie von der WST.

    Bremsen bin ich auch Peniebel. :suspekt:

    Riemen und Rollen wenn die kaputt gehen kann nicht viel passieren??

    :D :D :D :D

    Sry das ich nun Lache..

    Aber hast du mal erlebt, was eine Spannrolle für lustige Dinge macht fliegt sie dir bei 3000/min und mehr ab und fliegt dir dann durch den Motorraum...

    Angefangen mit zerstörten Riemenscheiben der anderen Aggregate, Klimaleitungen, Wasserkühler Klimakondensatoren und am Ende steckt diese in

    der
    Motorhaube...


    Selbst die Riemen können schon ordentlich wüten...

    Siehe Leitungen und Wasserkühler die diese sehr ramponieren können und sollte durch Zufall sein weil man bei laufenden Motor prüfen will was da

    Geräusche macht dir der Riemen einmal im Gesicht "guten Tag" sagt..

    Mein Vetter hat die Spuren seit knapp 20 Jahren sichtbar im Gesicht...

    und der Motor lief nur im Leerlauf..

    Hi, Toddi

    Die WaPu ist heute endlich eingetrudelt, nach 8 Werktagen :) , autodoc halt, hatte es aber auch nicht eilig. ^^

    Die Passfläche der WaPu sieht gut aus, wenn die am Motorblock auch so aussieht, werde ich es mit der mitgelieferten Dichtung riskiere

    Super.. aber das die nee Fälschung sein soll ist schon doll...

    Hatte meine bei Bandel bestellt


    https://www.bandel-online.de/a…-sedici-lancia-dedra.html

    Passt soweit super bloß die mitgelieferten Stehbolzen für den Viscolüfter ein wenig zu lang

    Klappt aber auch....

    Billiger muss nicht immer Schlecht sein und ganz Ehrlich SFK ist einfach nur teuer...

    Und bei Bandel hatte ich nach 2 Tagen die Sachen im Kasten(ok Bandel ist 30 Km von mir weg)

    Bestell da fast ausschließlich seit über 15 Jahren bei denen...

    Fast Noch nie Probleme mit der gelieferten Ware gehabt, sei es pass Genauigkeit oder Qualität...

    Klar passiert bei den auch mal etwas bei mir wahren es die Bremszangen vorne wo einer wieder nach fast einem Jahr fest ging aber wurden


    anstandslos nach einem Telefonat zugesandt und Forderung des Rückversandt nach Umbau (Wobei der Rücksendeschein an beilag)

    Danke, :)

    War mir nur nicht sicher, weil die Wapu mit Dichtung verkauft wird, aber lt. Suzuki gibt es keine Dichtung.

    Werd sie dann auch einkleben.

    hab sie auch mit Dichtung bekommen...

    alte Dichtmasse abgekratzt und so eingebaut und ist dicht...

    natürlich beim einbau drauf achten das du nix verkantest..

    hab die schrauben und muttern mit der hand komplett angesetzt und denn rundherum nacheinander immer fester angezogen...

    ich persönlich find´s mit dichtung besser da wenn man mit dichtmasse arbeitet und da zu viel nimmt diese in den kühlkreislauf drückt und sich da

    lösen kann und den dir die leitung dichtmachen kann


    und das ist beim fj doch gar nicht möglich...

    Normalerweise muss der Beifahrerairbag per Zündschlüssel an der Beifahrerseite abschaltbar sein!

    beim fj nicht möglich(bei meinem 2009er)...da meist diese funktion ein kostenpflichter bestelloption ist

    wüsste nun nicht in welchem auto es eine standart funktion ist...

    Ein muss das es diese abschaltfunktion eingebaut sein muss ist mir nicht bekannt...

    viele hersteller bieten es mittlerweile an... das es von haus aus drin ist...

    bei der manuellen Deaktivierung muss den aber auch signalisiert werden dem Fahrer, das dies ist...




    Soo, also nach einiger Netz Recherche und einigen Telefonaten heute werde ich das Wuchtgranulat testen. Mein Fahrwerksmann der auch meine Reifen montiert hat fährt das Zeug in seinem T4 und anderen Fahrzeugen wie Toyota Landcruiser oder Jeep CJ.


    Bisher, laut seiner Aussage seit teilweise mehr als 5 Jahren ohne Probleme.

    wuchtgranulat nutzen wir grundsätzlich auf der vorderachse der lkw´s und läuft super...

    kannst du nix mit verkehrt machen wenn der befüller sich an die vorgaben hält...