Beiträge von Joachim1960

    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich vom Fach, was aber die Inspektionen moderner Autos betrifft bin ich aber eher sehr verwundert.


    Meiner Meinung nach Geldschneiderei.


    Früher wurde alle 2 Jahre eine Inspektion gemacht und bei Bedarf alle 15000km ein Motor Ölwechsel - fertig.


    Musste mit meinem Floh aus 11/19 wegen der 5 Jahre Garantie auch jährlich los.

    Ich werde den nächsten Check aber sicher nicht schon wieder Ende des Jahres, eher Ende 2025 - also nach 2 Jahren, und auch nicht bei Suzuki machen lassen.


    Eher bei einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe.

    Wichtig ist doch eigentlich nur die regelmäßige Wartung und der Stempel im Serviceheft. - Wegen Wiederverkauf.


    Nur mal so und mein alter Arbeitgeber ist sicher auch nicht der Günstigste.

    War letzte Woche erst, mit meinem Beetle aus 2018 - hatte ich erst vor 6 Wochen mit einer 2-Jahres-Garantie gekauft - und daher zwangsläufig, aber auch wegen der Mobilitätsgarantie, beim VW Service.

    Inspektion und Öl-Service laufen hier nicht zusammen. Nächster Ölwechsel wird erst in 29000 Kilometern im Display angezeigt.


    Vorab Termin gemacht, einen Kostenvoranschlag für den Service mit neuem Luftfilter und neuer Bremsflüssigkeit über 250,-€ erhalten.

    Dann den Wagen abgeholt. 250,-€ minus 20%, weil der Wagen älter als 5 Jahre ist. Muss sagen, war angenehm überrascht.


    Ach so, wenn ich mal mit meinen Wagen mal auf längere Strecken gehe, dann tanke ich das teure Super,

    damit sich der Motor mal nach den ganzen Kurzstrecken richtig selber reinigt.


    Wie haltet Ihr das mit Service/ Inspektion nach der Garantie-Zeit.


    Gruß Joachim

    So Männer,

    habe den Reifendruck mal von 2,1 auf 1,8 bar reduziert.

    Ob ich subjektiv einen Unterschied feststellen werde, kann ich erst heute Nachmittag nach meiner Fahrt ins Revier sagen.


    Besten Dank für den Tipp.

    Hallo zusammen,

    heute war es wieder mal so weit.

    Inspektion. - Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt/ 27.000km.


    Wartungsdienst gem. Herstellervorgabe: BA 12 ??? Was das auch immer sein mag, plus 25 AW; 302,10€

    Ölwechsel: 3,6 Ltr, x 24,64 = 89,64, Ölfilter 9,81 €, Bremsflüssigkeit 1ltr/ 13,-€

    Gesamtsumme 498,55 €

    - Was sollte ich mache, die Garantie-Verlängerung läuft noch bis 11/24.


    - Apropos Hinfahrt: Die Straße war wie fast überall in D nass uns leicht glatt.

    Also, bei dem Wetter ließe ich meine Frau mit dem Wagen nicht fahren.

    Für diese Witterung sind die BF Goodrich völlig ungeeignet.


    Schönen Abend noch, Gruß Joachim

    Grantlhuber Pedant TJtoGJ  BlackCat


    Hallo zusammen,

    das Thema hat sich erledigt.


    Ich habe heute Morgen den Wagen abgegeben und gegen 14:00 wieder abgeholt.

    Die Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.


    Bei der Abgabe Abgabe habe ich dem Meister mein Problem geschildert und mit ihm ,,Eure Einstell-Beschreibung'' besprochen.

    - So ganz überzeugt war er nicht, dass das hinzukriegen sei. Sie hatten in Vergangenheit Probleme das Lenkrad, speziell in Verbindung mit Höherlegung

    gerade zu richten. Hatten einen Golleck-Fall, da ist es nicht gelungen.


    Egal, bei mir passt es jetzt, Lenkrad ist gerade, die Spur eingestellt und der Wagen läuft nun sowas von ruhig und geradeaus, dass ich selbst verwundert bin.

    So ist er nicht einmal gelaufen als ich den Wagen seinerzeit gebraucht gekauft hatte und das Lenkrad nur leicht schief stand.

    - Ich denke, auch hat die Spur bereits nicht gepasst.


    So, und zu den Kosten: Als ich heute Morgen die Preisliste der Mechaniker-Stunden gesehen habe (Über 120,-€/Stunde) habe ich mit 250,-€ gerechnet.


    Gekostet hat es nun 95,-€ (80 +Mehrwertsteuer)


    Nur mal so: Mein Wagen ist nicht höher gelegt, hatte keinen Unfalloder sowas. es sind bei mir 28mm Distanzen verbaut und ich fahre die 215er Goodrich

    KO2.


    Dies sind nun meine Einstellungen.



    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,

    heute einen Termin in Braunschweig bei Vertragshändler gemacht.


    Termin 2.3. - 9:00 Abgabe, soll den Wagen um 14:00 wieder bekommen.


    Habe mir den Meister geben lassen und mit ihm telefoniert.

    Habe ihm mitgeteilt, dass sie bereits vor einem Jahr von mir den Auftrag erhalten haben, die Spur zu kontrollieren und das Lenkrad gerade zu stellen.

    - Ergebnis seinerzeit, Spur soll in Ordnung gewesen sein; Lenkrad hatten sie nicht gerade gestellt.

    - Habe ihm dann erklärt, dank euerer Unterstützung, wie die Lenkradstellung an der Lenkstange korrigiert wird.


    Und: Fing auch schon wieder gut an. Schrader Braunschweig macht die Spurvermessung nicht selber; lässt machen.


    - Mein Verdacht, geht wieder in die Hose. aber mal abwarten; wenn nicht zu meiner Zufriedenheit, zahle ich keinen Cent,

    und wende mich an Suzuki Deutschland.


    Werde weiter berichten.


    Gruß Joachim

    TJtoGJ  BlackCat


    Hallo zusammen.

    Gestern hatte ich etwas Luft, und wollte mit eurer Anleitung, selber an die an die Spureinstellung gehen.


    Bin dann fast in Ohnmacht gefallen. Während das linke Vorderrad gerade zu stehen scheint, steht das rechte Rad nach rechts.


    Habe jetzt für morgen Vormittag einen Termin bei ATU, bei mir um die Ecke, gemacht.


    Werde vor Abgabe des Fahrzeuges die Arbeit mit dem Monteur

    MIT EUREN EMPFEHLUNGEN UND DER BEBILDERUNG durchsprechen.


    Wenn ich das Gefühl haben sollte, dass er sich nicht auskennt, oder Probleme beim Vermessen/ Einstellen der Spur mit den noch

    montierten Distanzen sieht, dann sage ich den Termin ab.


    Dann muss ich ggf in den saureren Apfel beißen, die Distanzen demontieren und mit geliehener Originalbereifung zu Suzuki fahren.


    Ich werde berichten.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    ich möchte hierzu kein neues Thema aufmachen, daher hier noch einmal aufsatteln.


    Ich habe 23 oder 26 mm Distanzen je Seite drauf und fahre die 215er Goodrich Bereifung.


    Schon beim Gebrauchtkauf des Wagen stand das Lenkrad leicht schief.


    Schon vor einem Jahr habe ich zur Inspektion Suzuki darum gebeten das Lenkrad gerade zu stellen/

    einfach mit Verstellung der Spurstangen gerade zu stellen.


    Ergebnis, Suzuki hat die Spur überprüft, die sei in Ordnung, Lenkrad immer noch schief.


    Heute in einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens gewesen. Auch die haben das Lenkrad nicht gerade bekommen.

    (haben eine Stunde gefummelt, gemessen, - Haben nur die Messwerte ohne Distanzen ...


    Meine Meinung, Lenkrad steht schiefer als vorher.


    Frage an die Spezialisten: Kann man das Auto nicht einfach auf die Bühne stellen und dann die Spurstangen so verstellen,

    dass das Lenkrad gerade steht?


    Habe fast das Gefühl, um wieder einen Faden in die ganze Vermessung zu bekommen, Distanzen runter, Originalbereifung ausleihen,

    richtig einmessen und dann wieder Distanzen mit Bereifung drauf.


    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich meinen GJ aus 10/19 zum Ölwechsel gebracht.

    Im Display leuchtete zuvor gelb die Ölkontrollleuchte mit Schraubenschlüssel auf.


    Der letzte Service war zwar schon ein Jahr her, aber seitdem bin ich nur 2000 Km gefahren. War also schon etwas verwundert.

    Angemeldet hatte ich Ihn zum Ölwechsel. Am Schalter wurde mir wegen der Garantie-Verlängerung des Fahrzeuges ein Wartungsdienst vorgeschlagen.

    Die 100,- € mehr habe ich auch noch übrig gehabt. Alles in allem 285,-€.

    Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen seit einem Monat kein TÜV mehr hat - Asche auf mein Haupt.

    Heute beim TÜV: Verbandskasten, Warndreieck und Weste rauslegen. - Ergebnis Verbandkasten abgelaufen - irgendwas ist immer.


    Anderes Thema, und deshalb schreibe ich überhaupt hier. Ich bin davon ausgegangen,

    dass die Sichtbarkeit Fahrgestellnummer an der Frontscheibe zur Identifikation des Fahrzeuges ausreichend ist.

    Dem ist nicht so.

    Die Fahrgestellnummer ist hinten rechts am Längsträger, vor dem Rad eingeprägt. Wusste ich auch nicht.

    Ohne eine eindeutige Erkennung der Nummer hätte es keine Abnahme gegeben.

    Prüfer empfahl mir, die Nummer mit Wachs zu versiegeln und abzukleben, da diese nur leicht verprägt ist und durch Rost oder Versiegelung leicht unkenntlich wird.


    Gruß Joachim

    Hallo Zusammen,

    ich hätte vor 2,5 Jahren, als so kurz vor meinem 60ten, fast die Fahrerlaubnis der Klasse 2 verloren,

    Mit viel Glück 2 Tage vorher noch einen Termin bei einem Betriebsarzt erhalten und den Gesundheitscheck bestanden.

    Danach den grauen Lappen auf Karte umschreiben lassen können.


    Gruß Joachim