Hallo zusammen,
eigentlich bin ich vom Fach, was aber die Inspektionen moderner Autos betrifft bin ich aber eher sehr verwundert.
Meiner Meinung nach Geldschneiderei.
Früher wurde alle 2 Jahre eine Inspektion gemacht und bei Bedarf alle 15000km ein Motor Ölwechsel - fertig.
Musste mit meinem Floh aus 11/19 wegen der 5 Jahre Garantie auch jährlich los.
Ich werde den nächsten Check aber sicher nicht schon wieder Ende des Jahres, eher Ende 2025 - also nach 2 Jahren, und auch nicht bei Suzuki machen lassen.
Eher bei einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe.
Wichtig ist doch eigentlich nur die regelmäßige Wartung und der Stempel im Serviceheft. - Wegen Wiederverkauf.
Nur mal so und mein alter Arbeitgeber ist sicher auch nicht der Günstigste.
War letzte Woche erst, mit meinem Beetle aus 2018 - hatte ich erst vor 6 Wochen mit einer 2-Jahres-Garantie gekauft - und daher zwangsläufig, aber auch wegen der Mobilitätsgarantie, beim VW Service.
Inspektion und Öl-Service laufen hier nicht zusammen. Nächster Ölwechsel wird erst in 29000 Kilometern im Display angezeigt.
Vorab Termin gemacht, einen Kostenvoranschlag für den Service mit neuem Luftfilter und neuer Bremsflüssigkeit über 250,-€ erhalten.
Dann den Wagen abgeholt. 250,-€ minus 20%, weil der Wagen älter als 5 Jahre ist. Muss sagen, war angenehm überrascht.
Ach so, wenn ich mal mit meinen Wagen mal auf längere Strecken gehe, dann tanke ich das teure Super,
damit sich der Motor mal nach den ganzen Kurzstrecken richtig selber reinigt.
Wie haltet Ihr das mit Service/ Inspektion nach der Garantie-Zeit.
Gruß Joachim