Beiträge von JimnyAutomatik2020

    So Freunde, Samstag wurde anstandslos auf 0W20 gewechselt. Der Chef bat mich das mal 2 Wochen lang zu beobachten und dann Rückmeldung zu geben. Bezahlen musste ich nix. Mal schauen was er bei kälteren Temperaturen macht, bisher ist alles ruhig. Es hat aber auch gerade über 7 Grad hier.


    Danke erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare :thumbup:

    Danke Papi, gut zu wissen - da stellt sich mit die Frage warum eine Suzuki Vertragswerkstatt nicht das von Suzuki empfohlene Öl verwendet. Ich werde mal bei der Werkstatt anrufen und einen Ölwechsel erbitten. Mein Problem ist ja das der Automatik ewig im 3. Gang rumfährt bevor er in den 4. Schaltet. Das macht er erst wenn das Getriebeöl warm genug ist. Mit dem geklacker fahre ich erstmal entsprechend sachte und dadurch dauert es lange bis der Würfel mal den 4. reinhaut. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen das die bei den Geräuschen vorhandene Mangelschmierung an den Ventilen besonders gesund ist.

    Olaf, fühl Dich erstmal umarmt ^^ Also ich kenne Kettengeräusche von Vw, das klingt eher wie ein Rasseln. Denke mal nicht das es in die Richtung geht. Pedant umschreibt das schon so wie ich mir das denke und da Cooper selbiges Geräusch hat vermute ich mal das man mit anderem Öl evtl. gegensteuern kann. Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.


    Cooper - lass mich bitte mal wissen ob da etwas bei Deiner Inspektion rauskommt.


    Danke :thumbup:

    Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das mein Würfel genau wie ich, diese Temperaturen einfach nicht mag. Wenn ich bei den kalten Temperaturen den Motor starte und losfahre klackert er auf den ersten 500m mal mehr mal weniger laut vor sich hin. Das klackern ist Drehzahl abhängig und auch Last abhängig. Im Leerlauf kaum hörbar aber im Fahrbetrieb schon deutlicher.

    Ich denke mir evtl. Ventilspiel oder das Öl ist zu dick. Durchsicht war im August, es wurde natürlich Öl gewechselt. Kurioserweise war das im letzten Winter nicht so.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen bei eurenn Würfeln?:/

    Die Lackschicht ist recht dick. Allerdings, bei kleinen Splitteinschlägen platzt sie bis aufs blanke Blech ab - ein tiefer Krater mit 1-2 mm Durchmesser. Meiner ist Beige ..

    Kratzer scheinen nicht so schlimm zu sein, nach dem Wachsen ist da immer wieder alles weg.

    Da muss ich Dir beipflichten. Der Lack an sich ist recht robust was Kratzer angeht. Das KineticYellow ist aber auch eine relativ dankbare Farbe - zumindest gegenüber dem Schwarz von meinem Ignis den ich vorher hatte. Ich denke auch das ich das "gute" kineticyellow habe, lullyfy meinte ja das es noch ein etwas hässlicheres gibt. Meiner war tatsächlich nach der ersten Woche bereits beim Lackierer, da ich mir den Schweller im Einstieg mit meiner Jacke zerbeult hatte (Jacke hing noch draußen, Tür zu geschlagen und der Schlüssel in der Jacke presste sich formschön in den Schweller.) Dem Lackierer fiel zumindest nichts Negatives am Lack auf. Werde die Tage mit dem original Lackstift mal mein Bestes versuchen :)

    Hab heute mal meinen Jimny eine Frühjahrskur verpasst, komplett gereinigt und gewachst. Meine Herren, was man da alles findet=O Die Frontscheibe sieht aus wie ein Sieb, alles voller Steinschläge (aber nix gerissen). Was richtig weh tut ist die Lackqualität. Mir sind ja richtig Stücke aus der Frontklappe gebrochenX/

    n0krvQC

    LdNQ31k



    Werds mit nem Lackstift mal versuchen. Ich finde diese Haubenschoner eher hässlich, aber langsam komm ich ins Grübeln. Vielleicht so eine Schutzfolie drüber? - Ich war auch nicht Rallye fahren, finde ich fahre recht normal mit dem Kleinen, mal Schotter ja, aber sonst nix Wildes. Liegt wohl auch an der Bauform nehme ich an, da trifft alles auf steile Oberflächen incl. Windschutzscheibe.

    Das die Innenkotflügel nicht sinnvoll sind kann ich nicht nach ollziehen, gerade hinten bleiben jetzt die Rückleuchten und die Stoßstange innen suber. Vorher hat sich dort kiloweiser der Dreck gesammelt.

    Ausserden perforieren die Steine nicht mehr den ohnehin mäßigen U-Schutz in den Radhäusern.

    Aber jeder wie er mag;)

    Hey Carsten, das stimmt natürlich, die Stoßstange innen sauber zu bekommen gleicht immer einer Dusche. Es ging bei mir eher um vorn, wo auch so eine Sicke ist, aber eben nicht aus Plastik:) Vielleicht findet sich ja jemand der nach ein paar Jahren Nutzung mal die Radhausschalen abbaut und zeigt wie es dahinter aussieht. Würde mich interessieren ob sich da etwas sammelt.

    Grüße Wolfgang,


    der Spezi welcher meine Hohlraumversiegelung gemacht hat sagte mir das Radhausverkleidungen beim Jimny nicht sinnvoll wären (hatte ihn darauf angesprochen und er schaute sich die Radkästen an) - Im Gegensatz zum Niva, bei dem alles bis zum Blinkereinsatz offen ist, wäre hier eher der gegenteilige Effekt zu erwarten - Schmutz und Schlamm sammeln sich in den Sicken und können nicht bereinigt werden. Daraufhin hab ich es sein lassen. Allgemein freu ich mich immer wenn er nach der Geländefahrt paar Kampfspuren hat^^ Mal generell was der Gute mir gesagt hat:

    - Keine Wachswäsche am Unterboden - verklebt nur den Dreck und lässt Gammel zu

    - Wachswäsche im allgemeinen an Waschanlagen meiden, lieber von Hand wachsen - das Billigwachs in Waschanlagen legt sich in die Sicken (z.B. Scheibenrahmen) und ummantelt dort den feinen Dreck. Durch Vibrationen beim Fahren wirkt das wohl wie Schleifpapier auf den Lack und kann zu Rost führen.

    - Und keinesfalls die Ablauflöcher mit Stopfen verschließen (da gibts welche die sollen das Eindringen von Schlamm/ Sand verhindern) haben aber nur den Effekt das der Dreck nicht mehr raus kann.


    Am Ende jeder wie er mag, Ich halt mich mal dran, Schaden wirds denke ich nicht;)

    Hab eben einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Suzuki hat gesagt das beim Automatikgetriebe eine andere Steuerkette verbaut ist und das somit nicht in das Bulletin fällt. Vorschlag von Suzuki ist tatsächlich das ich weiterfahren soll bis es schlimmer wird oder etwas kaputt geht. Der Meister findet das selbst auch schlecht, aber es gibt momentan keine andere Handhabe. Tja dann wohl weiterfahren und beobachten. Ich finde das allerdings etwas mau. Zumindest habe ich 5 Jahre Garantie und das Problem ist jetzt zumindest bekannt.

    Ich besitze Automatik - hatte noch nie Geräusche, weder knacken an der Lenkung noch rasseln der Kette (bisher war mein Wissensstand das sich solch Geräusche nur auf Schalter beziehen.

    Bei der 1. Inspektion letztes Jahr im September wurd das Bulletin mit der Lenkung und der Kette nach Absprache gleich mitgemacht.


    Bieher auch hier keinerlei Geräusche, läuft alles butterweich

    Grüße Jimmy,


    Suzuki meinte wohl das es für das VTG vom Automatik nur eine Steuerkette gibt, bedeutet es würde die gleiche nochmal eingebaut.

    Wie hast Du es denn geschafft das dieses Bulletin bei Dir gemacht wurde?

    Hab eben einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Suzuki hat gesagt das beim Automatikgetriebe eine andere Steuerkette verbaut ist und das somit nicht in das Bulletin fällt. Vorschlag von Suzuki ist tatsächlich das ich weiterfahren soll bis es schlimmer wird oder etwas kaputt geht. Der Meister findet das selbst auch schlecht, aber es gibt momentan keine andere Handhabe. Tja dann wohl weiterfahren und beobachten. Ich finde das allerdings etwas mau. Zumindest habe ich 5 Jahre Garantie und das Problem ist jetzt zumindest bekannt.

    Danke für die Rückmeldung.


    Hat die vorherige Werkstatt wohl beim Ölstand nichts falsch gemacht.


    Dennoch würde ich bei der jetzigen bleiben, dein Vertrauen hat sie wohl.;)

    Da gebe ich Dir absolut recht, wobei der Meister selbst in meinerm Beisein gemessen hat und mir bei der Abholung sagte das Sie etwas nachgefüllt haben. Alles sehr seltsam. Aber wie Du sagst, werde ich bei der Werkstatt bleiben. Hab erstmal ein gutes Gefühl und muss mir nicht dauernd eine Platte machen.

    Ich habe direkt nach dem Kauf bei dem in Leipzig ansässigen Spezi eine komplette Hohlraum & Unterbodenversiegelung machen lassen. Das waren zwar 550€ aber ich denke gut investiert. Aufgebracht wurde eine Mischung aus Elaskon und noch irgendwas, um eine möglichst flexible Masse zu haben, gerade gegen Steinschläge etc. Die Werksversiegelung war eher lasch ausgeführt, seiner Meinung nach.

    Ab jetzt wird jedes Jahr kontrolliert und bei Bedarf nachgebessert.

    Suche dir mal einen Spezialisten für Hohlraumversiegelungen und lasse dort deinen Würfel checken und dich beraten.

    Denn es gibt bei guter Ausführung Produkte, die nur alle vier bis 10 Jahre einer kompletten Wiederholung bedürfen.

    Dann braucht man nur noch jedes Jahr mal zu prüfen ob der UBS noch in Ordnung ist, so kann man auf Dauer dann auch noch Kosten einsparen ohne den Schutz zu vernachlässigen.

    Hey BlackCat, genau sowas habe ich machen lassen, ich meinte damit das jährlich kontrolliert wird ;) Der Kollege ist darauf spezialisiert und macht das seit Jahren. Diverse 4x4 eingeschlossen. Er war positiv überrascht das ich gleich nach dem Kauf vorbeikam und nicht erst im Gelände war.

    Ich habe direkt nach dem Kauf bei dem in Leipzig ansässigen Spezi eine komplette Hohlraum & Unterbodenversiegelung machen lassen. Das waren zwar 550€ aber ich denke gut investiert. Aufgebracht wurde eine Mischung aus Elaskon und noch irgendwas, um eine möglichst flexible Masse zu haben, gerade gegen Steinschläge etc. Die Werksversiegelung war eher lasch ausgeführt, seiner Meinung nach.

    Ab jetzt wird jedes Jahr kontrolliert und bei Bedarf nachgebessert.

    Hallo zusammen,


    war eben bei der anderen Suzuki Werkstatt. Ersteindruck: Durchweg positiv (sollte man heute wohl eher anders ausdrücken8o).

    Ich wurde vom Meister gefragt was das Porblem sei, ich schilderte kurz die Problematik und er wusste sofort was die Geräusche verursacht. Er zeigte mir ein Dokument welches die Steuerkette im VTG als Verursacher darstellt. Diese wird nun demnächst getauscht.

    Kommen wir zum Getriebeöl. Der Jimny wurde in die Werkstatt gefahren (in der anderen Werkstatt wurde auf dem etwas schrägen Kundenparkplatz gemessen) und siehe da - der Ölstand war korrekt. Hier verlor ich dann den Glauben an meine eigenen Messkünste und erklärte das ich selbst den Stand geprüft hatte und zeigte die Bilder des fast trockenen Messtabs. Hierzu sei gesagt das die andere Werkstatt von meinem Wohnort deutlich weiter weg ist und ich somit deutlich länger gefahren bin. Es reicht also (zumindest bei den derzeitigen Temperaturen) NICHT aus, wie im Handbuch beschrieben zu fahren bis die blaue Leuchte im Cockpit aus ist und dann nochmal 10 min. Danach ist das Öl anscheinend noch nicht messfähig. War heute 40 min bis zur Werkstatt unterwegs und der Ölstand stimmt - nach der Rückfahrt nochmal gemessen und er stimmte wieder. Muss ehrlich zugeben das ich solche Probleme bei anderen Automatikfahrzeugen nicht hatte. Aber sei es drum, ich will da nix beschönigen. Hier hätte ich mich durchaus cleverer anstellen können. Allerdings hab ich wie gesagt GENAU auf das Handbuch vertraut.

    Alles in Allem war die Erfahrung in dieser Werkstatt sehr angenehm, freundlich und zuvorkommend. Mir wurde alles genau erklärt, die Mechaniker haben mit mir gemeinsam das Öl gemessen, mir die VTG Kettenlängung erklärt (wurde dort schon gemacht) und die Ersatzkette wurde auch bestellt. Nach dem Wechsel halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Danke an Euch, schön so ein Forum mit verschiedenen Menschen und Meinungen zu haben.


    PS.: Warum hat ein VTG eigentlich eine Steuerkette?:/