Hallo zusammen,
war eben bei der anderen Suzuki Werkstatt. Ersteindruck: Durchweg positiv (sollte man heute wohl eher anders ausdrücken).
Ich wurde vom Meister gefragt was das Porblem sei, ich schilderte kurz die Problematik und er wusste sofort was die Geräusche verursacht. Er zeigte mir ein Dokument welches die Steuerkette im VTG als Verursacher darstellt. Diese wird nun demnächst getauscht.
Kommen wir zum Getriebeöl. Der Jimny wurde in die Werkstatt gefahren (in der anderen Werkstatt wurde auf dem etwas schrägen Kundenparkplatz gemessen) und siehe da - der Ölstand war korrekt. Hier verlor ich dann den Glauben an meine eigenen Messkünste und erklärte das ich selbst den Stand geprüft hatte und zeigte die Bilder des fast trockenen Messtabs. Hierzu sei gesagt das die andere Werkstatt von meinem Wohnort deutlich weiter weg ist und ich somit deutlich länger gefahren bin. Es reicht also (zumindest bei den derzeitigen Temperaturen) NICHT aus, wie im Handbuch beschrieben zu fahren bis die blaue Leuchte im Cockpit aus ist und dann nochmal 10 min. Danach ist das Öl anscheinend noch nicht messfähig. War heute 40 min bis zur Werkstatt unterwegs und der Ölstand stimmt - nach der Rückfahrt nochmal gemessen und er stimmte wieder. Muss ehrlich zugeben das ich solche Probleme bei anderen Automatikfahrzeugen nicht hatte. Aber sei es drum, ich will da nix beschönigen. Hier hätte ich mich durchaus cleverer anstellen können. Allerdings hab ich wie gesagt GENAU auf das Handbuch vertraut.
Alles in Allem war die Erfahrung in dieser Werkstatt sehr angenehm, freundlich und zuvorkommend. Mir wurde alles genau erklärt, die Mechaniker haben mit mir gemeinsam das Öl gemessen, mir die VTG Kettenlängung erklärt (wurde dort schon gemacht) und die Ersatzkette wurde auch bestellt. Nach dem Wechsel halte ich Euch auf dem Laufenden.
Danke an Euch, schön so ein Forum mit verschiedenen Menschen und Meinungen zu haben.
PS.: Warum hat ein VTG eigentlich eine Steuerkette?