Beiträge von Siborg

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2004er Santana/Suzuki jimny mit dem alten Armaturenbrett und möchte gerne einen alten analogen Neigungsmesser mittig auf dem Armaturenbrett befestigen.

    Dafür muss ich die beiden eckigen mittleren Lüftungsdüsen (die über dem Radio) rausmachen um den Neigungsmesser durch die beiden Luftkanäle verschrauben zu können.

    Weiß jemand wie ich die Lüftungsdüsen rausbekomme?


    Schonmal vielen Dank

    Grüße

    Hallo Frank,


    vielen Dank für den Link , habe dem Verkäufer geschrieben, leider antwortet er seit fünf Tagen nicht mehr.

    Ist zwar sehr ärgerlich, aber irgendwann wird hoffentlich wieder so ein Angebot kommen.


    Gruß Simon

    Vielen Dank für die ganzen freundlichen Begrüßungen.

    Wie in meinem ersten Beitrag versprochen, hier ein paar Bilder von meinem Jimny:


    https://prnt.sc/1l72xn3

    https://prnt.sc/1l73kpt

    https://prnt.sc/1lmxnqi


    Hoffentlich funktionieren die Links.


    Was ich bis jetzt alles am Jimny gemacht habe:


    Bis jetzt habe ich die unlackierten Plastikteile mit dem Mittel "Koch Chemie PS9, Plast Star 96" behandelt, was ihn deutlich frischer aussehen lässt.

    Außerdem habe ich noch sehr günstig, aber mit viel Arbeitsaufwand meine alten und verrosteten Felgen wieder aufgearbeitet.

    Sehr günstig ist es deswegen geworden, weil ich die Felgen für ungefähr 10€ je Stück gekauft habe, selber abgeschliffen, grundiert und lackiert (Silber- und Klarlack) habe. Grundierung und Lack ist vom Norma. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber ich finde das Ergebnis extrem gut. Ich hoffe es hält auch.


    Gruß Simon

    Hallo Hans,


    vielen Dank für die eBay-Artikelnummer, die hilft mir schon gut weiter.


    Da ich am Dienstag eh in der Werkstatt war (Reifenwechsel, alte Ganzjahresreifen runter und neue Sommerreifen drauf), hab ich den Meister mal drunterschauen lassen. Er hat eine Windung gerade gebogen und somit die abgebrochene Feder "verlängert" und wieder eingehängt.

    Es hält und funktioniert wieder.

    Natürlich schau ich mich nach einer neuen Feder um.


    Gruß

    Simon

    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ihr habt mir alle wirklich sehr gut und sehr schnell weitergeholfen.


    kannst du die Feder mal aushängen und die Maße durchgeben?

    Maße der Feder:

    Die echten Maße sind wahrscheinliche etwas geringer als meine, da die Feder verrostet ist.


    -Länge der Spirale: 43mm

    -Durchmesser der Spirale: 36mm

    -14 Windungen

    -Materialstärke: 2,7mm

    -Waagerechte Verbindungsstücke zwischen Spirale und Aufhängung: 2x30mm

    -Gebogene Aufhängungsstücke: 2x44mm

    =Gesamtlänge: 191mm


    Die gebogenen Aufhängungsstücke kann man ja selber passend hinbiegen.


    Gruß

    Simon

    Danke für die ganzen Tipps.


    http://i.prntscr.com/0GrPYCOKR5a9jbtHsyIWVQ.png


    Ich hoffe man kann das Bild sehen.

    Damit ihr wisst von wo ich das Bild aufgenommen habe:

    Rechts auf dem Bild (der silberne Halbkreis) ist der Auspuffendtopf zu sehen.

    Das halbrunde schwarze Teil in der Mitte ist das Hinterachsdifferential.


    Blauer Pfeil: Das schwarze Kästchen mit dem Gummideckel.

    Grüner Pfeil: Stiel an dem die Feder normal aufgehängt wäre.

    Roter Pfeil: Die Feder


    Und es ist ein Jimny FJ, Benzin, von 2004.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine bzw. mehrere Fragen an euch:


    Neulich als ich mich hinten unters Auto gelegt habe, habe ich eine senkrecht nach unten hängende Feder entdeckt.

    Meiner Meinung nach, sollte das so nicht sein.

    Rechts ist sie am Hinterachsdifferential befestigt und links sollte sie an einem Stiel, der aus einem kleinen schwarzen Kästchen mit einem Deckel aus Gummi kommt, befestigt sein sollen.

    Doch an dieser Stelle ist sie leider abgebrochen.

    Die Feder ist ca. 10 cm lang.


    Zu meinen Fragen:

    Was macht dieses ganze System?

    Wo bekomme ich diese Feder, bzw. wie heißt sie? evtl. Rückstellfeder? (Habe lange im Internet gesucht, aber nix dazu gefunden)


    Bild folgt, sobald ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder hochladen kann.


    Schon mal vielen Dank und sorry für die dumme Frage.


    Grüße

    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe schon länger im Forum "still" mitglesen,

    nun stelle ich mich mal kurz vor:

    Ich bin Simon, 19 Jahre alt und wohne in Augsburg.


    Zum Auto:

    Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Suzuki bzw. Santana Jimny jeans in grün-metallic.

    Er ist von 2004, hat 93000km und ist aus erster Jägerhand.

    Außer der Wanne hat er keine besondere Ausstattung.

    Technisch ist er in gutem Zustand, nur optisch braucht er noch etwas Zuwendung.

    Bilder folgen.


    Gruß

    Simon