Hallo,
ich möchte jetzt noch eine Lösung vorstellen, die auch optisch gut in den Jimny passt. Allerdings müsste man in einen Schalter für die Nebelschlussleuchte investieren. Dieser bringt alle Voraussetzungen mit - er schaltet auf Tastendruck ein und aus, ist nur aktiv wenn der Verbraucher aktiv sein "darf" und er hat sogar eine Funktionsanzeige (Leuchte). Er schaltet lediglich auf +12V und nicht auf Masse, daher muss das Signal durch ein Relais invertiert werden. Außerdem sorgt das Relais dafür, das ohne Funktion des Schalters (etwa bei einem Defekt) immer die Originalfunktion des Schalters im VTG auf das Steuergerät wirkt.
So sieht das Ergebnis bei mir aus:
Die Kappen des Schalters kann man abhebeln. Mit einem schwarzen Mattlack besprüht, wird die Beschriftung abgedeckt. Die neue Beschriftung habe ich mit sogenannten Decals aus dem Modellbau bewerkstelligt. Diese Buchstaben gibt es auch noch kleiner, sie werden in Wasser aufgeweicht und dann an ihren Platz geschoben. Nach dem Trocknen mit Klarlack übersprühen...fertig.
So werden Schalter und Relais beschaltet. Das Auftrennen der blau-schwarzen Leitung machen Knöpchen-Allrad Besitzer am besten direkt am Steuergerät (Klemme 7), hier kann auch die Versorgungsspannung für den Schalter an Klemme 10 abgenommen werden. Das Steuergerät ist ja unterhalb der Schalterleiste verbaut. Knüppelallrad Besitzer können das Auftrennen am Verbindungsstecker G02 an Klemme 4 im Fußraum ganz links unten vornehmen, da ist es übersichtlicher. Strom kommt dann direkt von der Sicherung 21/38. Bei Conrad gibt es die praktischen Flachsicherungsadapter Best. Nr. Best.-Nr.: 841115 - 62. (http://www.conrad.de/ce/de/pro…icherungStandard?ref=list).
Funktion:
Nur bei eingelegtem 4H/4L kann man über die große Taste die Naben lösen. Die Allrad-Anzeige im Tacho geht aus, die Funktionsanzeige des Schalters geht ein (als Kontrolle, dass das Erlöschen der Allrad-Anzeige bzw. Lösen der Naben durch den Schalter und nicht durch einen Defekt oder eine Fehlfunktion bedingt ist). Beim Schalten in 2H oder nach Austellen der Zündung wird der Schalter immer gelöst und das normale Schliessen/Öffnen der Naben korrespondiert mit dem Schaltzustand des VTG. Schliessen der Naben mit dem kleinen Taster geht nur bei Allrad-Stellung des VTG und nur, wenn vorher in dieser Stellung die Naben gelöst wurden.
Hervorzuheben ist, dass die Schaltzeiten für die Druckventile in den Naben, die beim Schliessen 5 und beim Lösen 10 Sekunden betragen müssen, sowie die Diagnosefunktion des Unterdrucksystems nicht verändert werden.Ein Defekt an dieser Schaltung oder ein Entfernen (das unterbrochene Kabel muss natürlich wieder verbunden werden) stellt immer den Originalzustand wieder her.
Das teure an dieser Lösung ist der Schalter. Ich habe einen bei Ebay für 15 Euro bekommen.
Ist halt eine Lösung für Perfektionisten.