Beiträge von Aromaned

    Hallo Manfred, danke dir für all deine Mühen.

    ich glaube ich werde eine Kombination aus dem Beitrag #126 und diesem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hier machen.

    dann spare ich mir die Sucherei.


    Gruß

    Torben

    Servus,


    meiner ist Baujahr 2011 und vermutlich Typ 8.

    Ich habe mit den älteren Plänen bis jetzt keine Abweichungen gefunden.

    Auch den 2L-Schalter hab ich problemlos in den Kabelbaum einbinden können.

    Wie hast du es denn bewerkstelligt? Mit der Tasterlösung an dem Grau/Roten Grau/schwarzem Kabel, oder wie in Beitrag #126 beschrieben?

    Hallo Manfred,

    danke erstmal für deine Mühen. Bist du dir sicher, dass der Knöpfchen Allrad das besagte Steuergerät nicht hat? Ich hatte bereits in allen WHB (ich Blicke leider nicht durch, welches für meine FIN ist, da ich meine FIN nirgends zuordnen kann) geschaut und dort ist immer von einem Verteilergetriebe-Steuermodul und von einem 4WD-Steuermodul die Rede, diese sind auch immer beide abgebildet. Und auch in den Schaltplänen ist die Rede von einem 4WD-Controll-Modul und von einem Transfer-Controll-Modul. Leider bekomme ich es nicht hin hier Bilder hochzuladen.

    So werden Schalter und Relais beschaltet. Das Auftrennen der blau-schwarzen Leitung machen Knöpchen-Allrad Besitzer am besten direkt am Steuergerät (Klemme 7), hier kann auch die Versorgungsspannung für den Schalter an Klemme 10 abgenommen werden. Das Steuergerät ist ja unterhalb der Schalterleiste verbaut. Knüppelallrad Besitzer können das Auftrennen am Verbindungsstecker G02 an Klemme 4 im Fußraum ganz links unten vornehmen, da ist es übersichtlicher. Strom kommt dann direkt von der Sicherung 21/38

    tolehaso hat nach studieren der Unterlagen auch gesagt, dass Knöpfchen-Allrad Besitzer die zwei Leitungen am besten am 4WD-Steuergerät abgreifen.


    Und auch in den Beiträgen #25 bis #28 sucht timny bei seinem Knöpfchen-Allrad das 4WD-Steuergerät und wird am Ende wohl fündig.


    Sommerferien und Urlaub sind leider schon vorbei, davon ist die meiste Zeit für andere Spielereien draufgegangen ^^


    Gruß Torben

    Hallo, ich wollte vorhin die Lösung für Perfektionisten bei mir realisieren. Jedoch sind die Pins im Stecker meines Steuergeräts anders. Bei mir ist auf PIN 7 ein blau-gelben Kabel und kein blau-schwarzes. Und auf PIN 10 ist bei mir ein ganz schwarzes Kabel und kein Geld Rotes. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Bist Du Dir absolut sicher auch den richtigen Stecker begutachtet zu haben?

    Schau mal in Beitrag #26, da wird die versteckelte Postion des richtigen Steckers genau beschrieben.


    Gruß Manfred

    Ich habe jetzt gefühlt das ganze Auto durchsucht. Ich finde nur das besagte Steuergerät. Dort wären zwar die Kabel grau/schwarz grau/rot für die Taster Methode. Nur würde mir die andere Methode wesentlich besser gefallen. Zumal ich mir schon die ganzen Teile besorgt habe

    Hallo Viehlosoof, ich glaube ich bin an dem Steuergerät für das Verteilergetriebe gelandet. Es hat die Aufschrift NO.38885-61LA0.


    Weist du zufällig ob das gesuchte Allrad-Steuergerät beim Knöpchenallrad auch so versteckt unterm Lenkrad sitzt?

    Mit freundlichen Grüße

    Torben

    Hallo, ich wollte vorhin die Lösung für Perfektionisten bei mir realisieren. Jedoch sind die Pins im Stecker meines Steuergeräts anders. Bei mir ist auf PIN 7 ein blau-gelben Kabel und kein blau-schwarzes. Und auf PIN 10 ist bei mir ein ganz schwarzes Kabel und kein Geld Rotes. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Hallo Detlef,

    ich bin auch Neu hier :)

    Habe meinen Würfel jetzt erst eine Woche, aber das Forum hat mir jetzt schon viel geholfen. Unter anderem bei der Reparatur von der Beleuchtung der Heizung/Klima und der Beleuchtung vom 2WD/4WD Schalter.

    Da sich bei mir gleich 3 der 4 Glühbirnen verabschiedet hatten habe ich die Tage direkt alle 4 Glühbirnen ( 2 von Heizung/Klima und die 2 der 2WD/4WD Taster) getauscht habe kann ich hier, was die Lampenvielfalt angeht, vielleicht ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

    Bei der Heizung/Klima hat die Linke Glühbirne diesen roten Gummiüberzug. Hier habe ich einfach den der alten übernommen.

    Die rechte Glühbirnen, bei dem Temperaturregler hat dieses Käppchen nicht. Hier ist im inneren der Einheit eine rote Streuscheibe verbaut.

    Dies kann Mann auch jeweils sehen, wenn man den Rahmen von der Ganzen Einheit entfernt und dann vorsichtig den großen “Aufkleber“ nach vorne zieht um hinein zu schauen. Warum Suzuki hier so vorgeht, kann ich leider nicht sagen 🤷🏼‍♂️

    Aber ich vermute mal, dass es deswegen das Lämpchen mit und ohne rote Kappe gibt.


    Bei dem 2WD/4WD Taster haben beide Leuchtmittel auch dieses rote Käppchen. Nur ist es hier noch kleiner, da dort auch kleinere Glühbirnen verbaut sind.