Beiträge von Malvik

    Dann isses halt die Scheibe/die Federn die sich „aufschaukeln“ es ist durchaus normal das Fahrzeuge mit EMS und gefederter Kupplungsscheibe klappern… um das zu vermeiden wurde ja das ZMS erfunden, oder eben um das anfahren weniger ruppig zu gestalten. Unter dem Aspekt das der Jimbob ein EMS hat is das Getriebe eigentlich sogar recht leise.

    Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das „Rasseln“ was man beim anfahren hört einfach das Zweimassenschwungrad, sollte der Jimny eins besitzen. Die Rasseln gerne, es gibt Drehzahl/Schwingungsabhängig Vibrationen die das ZMS zusammen mit den Federn in der Kupplung nicht dämpft weil die Schwingungen sich aufheben bzw. entgegengesetzt arbeiten. Die Geräusche vom hinteren Antriebsstrang sind Spiel in der Kardanwelle bzw. dem Gelenk.

    Ich jedenfalls kenne das „Rasseln“ von sportlichen Veränderungen an anderen Fahrzeugen sehr gut, wenn die Kupplung z.b. durch eine starre Kupplungsscheibe ersetzt wird und das ZMS die Impulse vom Motor und dem Getriebe aufnimmt. Das „Problem“ beim Jimny ist das man fast direkt auf dem Getriebe sitzt und so gut wie keine Dämmung hat, wenn man vorher also ein recht gut gedämmtes Auto gefahren ist in welchem das Getriebe nen halben Meter weit weg unter/hinter den Amaturen hängt kennt man solche Geräusche einfach nicht.

    Es ist auch durchaus normal das sich das rasseln eingekuppelt im Leerlauf besser hörbar macht. Alles halb so wild wenns nach dem anfahren aufhört.

    Das VTG nicht, aber es wird ja sicherlich ne Kupplung im VTG geben?

    Quasi die Kardanwelle mit dem Knüppel einlegen und die VTG-Kupplung schaltet über Unterdruck.

    =O


    Wobei mir das nie mehr vorgekommen ist seit dem ich leidenschaftlich den Knüppel in die Stellungen knüpple.

    Kurz und knapp, alles bis höchstens 28.000€ ist okay.

    Was man aufjedenfall beim Kauf beachten sollte ist:

    Sei dir sicher das du den Jimny auch wirklich haben willst.

    Das Auto ist klein, relativ laut, relativ lahm, relativ durstig, relativ wabbelig und bei guter Verarbeitung trotzdem sehr Karg ohne sinnloses Gedöhns.

    Bei richtiger Pflege hast du allerdings lange was vom Auto und wirst später auch entsprechendes Geld dafür bekommen.

    Den Jimny liebt man, oder man hasst ihn. Sei dir sicher das du an der Tanke und im Waschpark viel Zustimmung für den Kultwürfel bekommst aber auf Schnellwegen und Autobahnen stell dich lieber ganz weit hinten an auf der Beliebtheitsskala, letzteres vergisst jeder der den Jimny „kultig“ findet und ist entsetzt wenn man bei 0-100 von 20 Sekunden und mehr spricht. Aber mit entsprechend dickem Fell hat man echt Spaß an der Kiste, selbst wenn man nicht Offroad fährt.

    PS: Falls es für die Kaufentscheidung hilfreich ist, ich kenne kein Blinkergeräusch das so entspannend ist wie das im Jimny, da macht die Spurwechselanzeige richtig Spaß.

    Ich lese ja viel von kalt, Schnee und Eis. Kann es sein das das Öl im Diff vorne bei der Kälte einfach so dermaßen dick ist das es zum „Kurvenbremsen“ bzw. zu ner „Sperrwirkung“ kommt? Das merkt man in der hinteren Achse ja nicht wirklich. Evtl. im Zusammenspiel mit geschlossenen Naben plus dickem kalten Öl im Verteiler so das dieser nicht sauber arbeiten/trennen kann wenn über Nacht so parkiert wurde? Darum soll ja evtl nicht in 4H abgestellt werden, falls sowas in der BDA steht (hab ich nicht im Kopf) im Parkzustand is ja erstmal egal ob 2H oder 4H eingelegt sind, das Auto steht ja, und wenns so glatt is das der Würfel im Stand rutscht is die Antriebsart auch egal. Evtl. frieren deswegen die Naben zu bzw. klemmen in geschlossener Position, Park doch einfach mal in 2H und Knüppel zur Abfahrt 4H rein.

    Wäre so meine letzte Idee, evtl mal dünneres Öl probieren… könnte ja als Ursache auch dazu passen weil du in 4H bei Kälte recht kurz fährst, somit VTG und vorderes Diff evtl nicht wirklich auf Temperatur kommen und deswegen alles etwas zäh läuft beim ausschalten. Beim Jimbob ist alles mechanisch, da klemmt es mal… was nicht immer grundsätzlich am Fahrzeug liegt.


    Die Radnaben sind ja im Prinzip egal, die klemmen ja „nur“ den Antriebsstrang ab damit die vordere Kardanwelle ohne 4-Rad-Betrieb nicht sinnlos Energie kostet, ich denke gute manuelle Naben werden für den Jimbob keine Welt kosten, und so kann man dann bei Bedarf zum Rangieren quasi auch 2L fahren indem man die Naben in 4L offen lässt.


    Mein Rätsel an der Sache ist nur warum man, wenn man eingelenkte Räder hat und dabei von 4H auf 2H schaltet, (Naben öffnen nicht) Kurvenbremsen/Sperrwirkung hat… ich denke das die Kupplung vom VTG evtl auch Druckgesteuert ist und mit den Naben zusammen funktioniert und das man mit dem Knüppel nur die Mechanik im VTG bedient, inwiefern das Sinn ergibt weiß ich nicht. Wenn meine Idee richtig wäre würde der Allradhebel ja garnicht wirklich was trennen/öffnen.


    Hier noch ein schöner sehr interessanter Beitrag zum Thema Freilaufnaben:

    Die Freilaufnabe, das unbekannte Wesen : Dem Derk sein Blog

    In der Tiefgarage hört man gut was die Naben machen. Wenn man 4H abwählt und in 2H schaltet während die Räder gerade sind hört man nach einigen Sekunden das „klacken“ und ein „zischen“, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist geht das Symbol für Alle-Räder-Antrieb aus aber das besagte „klacken“ und „zischen“ kommt erst wenn man die Räder gerade stellt. Ich denke die Lampe überwacht nur das VTG. Das Lenkbremsen bleibt eigenartigerweise solange die Naben geschlossen sind, welchen technischen Hintergrund das hat weiß ich nicht weil die Kardanwelle vorne ja eigentlich „ausgekuppelt“ sein sollte und somit keine Sperrwirkung hat.


    PS: Das klacken und zischen ist recht leise und erfolgt beim einlegen oder auslegen vom 4H ein paar Sekunden später erst, steht aber mMn auch so in der BDA.

    Das Licht vom „Allrad“ geht aus sobald man den Knüppel auf 2H stellt, sind die Räder nicht gerade öffnen die Naben allerdings nicht, ist der Knüppel nicht zu 100% auf „Null“-Stellung weiß der Verteiler auch nicht so wirklich was er davon halten soll und der Knüppel vibriert so vor sich hin.

    Ich wüsste auch nicht warum man ohne Gang von 4H auf 2H stellt, steht in der BDA nicht was von leichtem beschleunigen während man knüppelt, egal in welche Richtung?!


    Meine weitere Erfahrung ist das der „Alle-Räder“-Knüppel einfach ordentlich geknüppelt werden will egal in welcher Stellung aber allenfalls in 4L sollte man den Knüppel richtig reinknüppeln, wobei man auch bei 4H mal beherzt am Knüppel knüppeln sollte um festzustellen ob der Knüppel wirklich bei 4H reingeknüppelt ist und nicht bei der nächstbesten Gelegenheit wieder rausspringt. Also ruhig auch bei 2H noch mal mutig an dem Knüppel knüppeln um die Endposition festzustellen.


    Stellst du den Motor in 4H aus und parkst so? Ich meine das sollte man laut BDA nicht tun, kann aber sein das das nur für 4L gilt. Es gibt ja eigentlich auch keinen Grund in 4H zu parken. Auch wenn Schnee im Spiel ist kann der Grip so hoch sein das der Antriebsstrang verspannt wenn man enge Kurven fährt. Beim fahren in 4H evtl nach dem ausparken noch mal ein Stück entgegen der beim ausparken gefahrenen Fahrtrichtung fahren um Verspannungen los zu werden, und auch auf Schnee erstmal prüfen ob unbedingt mit Allrad gefahren werden muss, der Jimny Allradantrieb ist eher was fürs Grobe und kein „Sicherheits“-Bauteil wie bei permanten Allradlern. Evtl mal andere Reifen testen.


    Meiner Meinung nach fährt man mitm Jimny keine 50km/h und mehr wenn so viel Schnee liegt das man ohne 4H nicht mehr weg/weit kommt… Da haben „normale“ Autos eigentlich schon keine Chance mehr.

    Ich bin jetzt erst wieder im Neuschnee (15cm) auf der Straße unterwegs gewesen und in engen Kreisverkehren stempelt/untersteuert der Jimny trotz Schnee schon gut im 4H weil einfach so viel Grip da ist das der Karren trotz geschlossener Schneedecke von der Heckachse einfach zu sehr gedrückt wird.

    Nicht vergessen, beim Jimny gibts kein Mitteldifferential: Es gibt also keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorn und Hinten.


    Was das einlegen des Allradantriebs betrifft würde ich mich schon auf die BDA verlassen. Da wird nix kaputt gehen wenn man es nicht übertreibt.

    Wer den Verteiler schonen will knüppelt eh nur im Stand oder wirklich wenn man langsam fährt.

    Die BDA sagt einem ja nur was möglich ist, ob es sinnvoll ist steht in den persönlichen Sternen.

    Wenn die Straße spontan so schlecht wird das ich mit 100km/h plötzlich Allradantrieb benötige zieht parallel dazu wahrscheinlich das Leben im geistigen Auge an mir vorbei.

    Huhu,

    gestern in Springe bei Suzuki 323€ für den ersten Service nach Wartungsplan (20.000km) am HJ gezahlt.


    Ölfilter

    Fette/Silikone (Wofür auch immer)

    Universal-Dichtmittel (Wofür auch immer)

    Motoröl gewechselt (5W30 auf meinen Wunsch)

    Achs- bzw. Differentialöl (vorn/hinten)

    Dichtring 14mm

    Pollenfilter

    Scheibenreiniger

    Bakterie für die Funkfernbedienung

    14 AW Arbeitszeit


    Der Verzicht auf Bakterie und Scheibenwischwasser hätte gnadenlose 3€ Ersparnis gebracht.

    Teuerste nicht notwendig Sache ist mMn der „Einspritz-System-Reiniger“ der ohne Vorwarnung einfach für 6,45€ reingekippt wurde, scheint aber ne Eigenart des Händlers zu sein, das macht der bei jedem Auto. Dichtmittel, Fette, Silikone tauchen auf jeder mir bekannten Rechnung des Händlers auf.

    Kostenlosen Leihwagen gabs von 7:30 - 15Uhr


    Alles in allem kann ich nicht meckern.

    Die Kupplung vom Jimny will mit Gefühl bedient werden.

    Da „lupft“ nix, außer man bedient das Pedal „binär“.

    Viele scheuen sich Gas zu geben beim anfahren und einkuppeln, der Kollege „Jimny“ will aber dank der generellen Anfahrschwäche durchaus etwas Drehzahl haben. Was durchaus auch mal zu hörbaren Motorengeräuschen und ZMS-Gebrülle führt weil ja quasi nix gedämpft ist und die Federn im ZMS wohl den Federn aus einem

    Kugelschreiber gleichen müssen.

    Letzteres kann auch zu einem „Lupf“-Gefühl führen.

    Der Kübel geht ja ohne Bedienung des Gadpedals im Standgas schon fast aus.

    Mein Tipp: Man bügelt das „lupfen“ durch langsameres kommen lassen der Kupplung zusammen mit gefühlvolleren Umgang des Gaspedals aus.

    Die Druckplatte im GJ/HJ ist wirklich recht stramm wie ich finde, der Schleifpunkt ist knackig… für den Würfel find ich die „Sportlichkeit“ der Kupplung schon recht markant… im Gelände ist ne Druckplatte die nen ordentlichen Kraftschluss erzeugt allerdings unabdingbar wenn 4 Reifen im Modder stecken und die Untersetzung ihr übliches dazu tut geht da schon gut Kraft durch.

    Na zum Glück hat der Kunde hier erstmal dem Autohaus sein Recht auf Nachbesserung gelassen.
    Mit Gutachter, Anwalt und Leopard 2 im Schlepptau, wie manche hier gleich los marschieren, wäre der Schuss gehörig nach hinten losgegangen.

    Selbst wenn Betrug im Spiel gewesen wäre sind sich einige wohl nicht bewusst was ne Unterlassungsklage (Verbot der Namensnennung) des Autohauses für den Geldbeutel bedeutet oder die Ausgleichszahlungen für die entstandenen Verluste durch ne Verleumdung.
    Wenn es einmal passiert sollte man evtl den Ball echt erstmal Flach halten.

    Das Forum hier ist schon spannend, der eine rennt sofort zum Anwalt, der andere würde der Rennleitung eine knallen wenn die den Jimny anfassen, der nächste prahlt im illegalen Umbauten.

    Streit will ich ja auch nicht vom Zaun brechen, aber das der Luftfluss beim Turbo zweitrangig ist, ist wirklich vollkommen falsch. Man will die Luftsäule in beiden Fällen möglichst wenig beeinflussen und nen sehr guten Luftstrom ermöglichen. Beim Turbo so wie Sauger würde der komplette Verzicht auf nen Luftfilter die maximale Leistung ermöglichen.

    Um dem entgegen zu wirken gibt es ja Venturi-Effekte und RAM-Air-Effekte.
    Lambda über 0,8 zu heben macht beim Sauger keinen Sinn, Zündung ins unermessliche an die Klopf/Klingelgrenze zu drehen wird das Drehmoment nur noch mehr ans Ende des Drehzahlbands schieben.

    Mit 98er oder 102er Sprit kann man bei maximaler Belastung nur dafür sorgen das keine/weniger Zündung gezogen wird.
    Fächerkrümmer machen beim Sauger Sinn um die Abgase regelrecht abzusaugen und bei der Überschneidung noch frische Luft in den Brennraum zu ziehen.
    Durch nen 55mm Auspuff mit Vor- und Nachkat bekommt man problemlos 250PS.

    Mehr Leistung beim Sauger bekommt man nur über Drehzahl oder tiefgreifende Umbauten der Luftzufuhr (Einzeldrossel mit entsprechender Ansaugbrücke), der Steuerzeiten, größeren Ventilhub, größere Ventile, mehr Hubraum, höhere Verdichtung und entsprechend größeren Einspritzdüsen um genug Sprit zur höheren Luftmasse in den Brennraum zu ballern.

    Aber all das wird einem am Ende für tausende von Euro vielleicht 20PS/30PS bringen und die Belastung des 1.5er Motörchen im Jimny deutlich erhöhen.
    Fakt bleibt das die Ansaugung im Jimny nicht schlecht ist… da wird sich der ein oder andere Ingenieur schon Gedanken bei gemacht haben. Und ich würde nie 350€+ für ne Karbonbox mit nem Pilz, 3 Schellen und 2 Silikonschläuchen ausgeben die mir dreckigere Luft in den Motor lassen und nicht einzutragen sind. Wobei man sagen muss das der Jimny mit ner offeneren Ansaugung nen kernigen Sauger-Sound hat.


    Ich find solche Gespräche ja nicht schlimm, man soll sich ja auch mal austauschen können.


    Mir missfällt es mittlerweile nur wenn ich lese „LED (mit TÜV)“, die ich trotz Recherchen den ganzen Nachmittag nirgends im Netz gefunden habe und das im Grunde illegale Umbauten wie die Ansaugung präsentiert werden. Die Tuning-Szene geht da dran schon zusehendes zu Grunde… es wird genügend Leute geben die sowas auch unwissentlich verbauen und beim TÜV dann doof gucken.

    Richtig interessant wirds dann unter Umständen beim Unfall im Dunklen mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln (Beleuchtung ist in Deutschland ja ein Heiligtum) oder wenn die Rennleitung einem zum TÜV begleitet bzw. das Fahrzeug zum TÜV bringen lässt. Mir war vor 4/5 Jahren auch alles egal, da hat der Vorkat auch mal die ein oder andere Modifikation bekommen und der Endschalldämpfer wurde „optimiert“, mittlerweile weiß die Rennleitung allerdings worauf man achten muss.

    Gestern ist wieder was dazu gekommen, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Forge Intake System.

    Was ist das bitte, was kann das? :/


    Sind halt 350€ für en bisschen Sound und ne erloschene Betriebserlaubnis.


    Technisch macht das bei nem Turbo unter Umständen Sinn. In meinem Corsa OPC war nach dem Umbau auf Schmiedekolben mit K04 Lader zwischen der Serien-Ansaugung und dem HG-Intake das ähnlich wie das Intake hier aufgebaut ist kein Unterschied auf dem Prüfstand messbar. Guter Luftfluss erhöht die Luftmasse nicht, und bei nem 102PS Sauger spielt der Druck vor der Drosselklappe keine Rolle weil die Luft sowieso erst potentiell zu steigenden Drehzahl angesaugt wird wenn man Gas gibt, da gibts keinen Ladedruck der durchs Nadelöhr muss.

    Das einzig gute war der Sound, und der Filter war leichter zu reinigen, im Ansaugstutzen vorm Lader war allerdings deutlich mehr Dreck zu finden. Und Luftmassenmesser mögen keine geölten Filtermatten/Pilze.
    Ne Einzeldrosselanlage mit ner Drehzahlerhöhung würde wohl tatsächlich Leistung bringen, verpufft beim Jimny aber an der Bauform und ändert nichts an der Anfahrschwäche.

    Ab LED Abblendlicht mit TÜV wirds doch schon wieder komisch, gibts nämlich nicht fürn GJ/HJ mit Halogen/Reflektorscheinwerfer. Vielleicht steht ne E-Nummer drauf, das heißt aber lange nicht das das ganze „mit TÜV“ ist.

    Da fällt das Intake nicht weiter ins Gewicht, wird einem auch keiner so schnell eintragen… sofern man nicht bereit ist die Abgasuntersuchung im Labor und die Lautstärkemessung zu bezahlen um ein Gutachten zu haben das wirklich Hieb- und Stichfest ist.

    Von welchem Hersteller sind denn die elektrischen Hebezeuge die so konstruiert sind das ein vollständiges Versagen möglich ist wenn eine Schraube locker ist? Ich frage für einen Freund, man will sich ja keinen Schrott ins Haus holen.

    Als Maschinenbau-Gott sollte man eigentlich davon ausgehen das solch wichtige einzelne Schraubverbindungen mit nem Drehmoment angezogen werden und so konstruiert sind das deutliche Sicherheiten bezüglich der Belastbarkeit der Schraubverbindung vorhanden sind. Wenns bei sowas tatsächlich um Leben und Tod geht sind arbeiten an solchen Geräten/Maschinen/Fahrzeugen in der Regel zu protokollieren, oder man markiert sich die festgezogenen Schrauben. Jedenfalls macht man das bei der Bahn so, aber son ICE-Drehgestell is natürlich kein Vergleich mit ner Seilwinde oder nem Kettenzug.

    Am Ende sollte man nicht sofort über jemanden Urteilen und sich selbst als strahlenden Ritter hinstellen weil man denkt das man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat nur weil jemand mal nen schlechten Tag hatte und ne Polklemme nich angezogen hat. Wenn die Karre deswegen gleich brennt muss da schon deutlich mehr im Argen sein…. Dafür hat der Elektro-Gott schließlich die „Sicherung“ erfunden.

    Wenn man immer für 20€ tankt spielt der Verbrauch ja quasi keine Rolle.
    Sonst finde ich 120-130km/h recht entspannt im Jimny. Ist halt auch kein Auto fürs „Hypermiling“.
    PS: Mit der Motordämmung die es bei gewissen Internet Händlern gibt ist es tatsächlich ein Ticken leiser im Auto.

    Bei der LVM wird der Jimny HJ als „LKW bis 3,5to (Werkverkehr)“ versichert. Zur Schadensregulierung werden der Bruttolistenneupreis und das Alter des Fahrzeugs berücksichtigt die Laufleistung spielt keine Rolle.
    In der Zulassung steht ja auch eindeutig N1G was bedeutet das das Fahrzeug ein Fahrzeug zur Güterbeförderung mit einer Gesamtmasse von 3.5to (Van/Lastkraftwagen als Geländefahrzeug)


    Sollte das Fahrzeug von der HUK tatsächlich als „PKW“ oder M1G (Für die Personenbeförderung gebautes Fahrzeug mit höchsten 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz als Geländefahrzeug) versichert sein ist das ne ziemlich komische Nummer, denn auch Nutzfahrzeuge kann man ganz normal für nicht gewerbliche/private Fahrten versichern. Jetzt ist der „Ermessensspielraum“ für den Versicherten ja erstmal egal, interessant wird das dann bei nem großen Kaskoschaden, Totalschaden oder Diebstahl…


    Meines Wissens sind der HJ und der GJ ja jeweils ein eigenständiges Modell beim KBA… eigentlich kann der HU also garnicht als PKW versichert werden. Die HUK bietet im Internetz ja sogar Tarife für Lieferwagen bis 3,5to bei privater Nutzung an. Den Schutzbrief muss man bei einigen Versicherungen zu buchen, oder man bezahlt 40€ im Jahr fürn AvD/ADAC.

    Mir würde ein Facelift mit 1.5er Turbo, oder besser Kompressor, gerne auch ohne Ladeluftkühlung nur zur leichten Unterstützung langen. 130PS/180Nm und ein 6. Gang wären Spitze.

    Vielleicht auch ein Diesel mit ähnlicher Leistung und etwas mehr Drehmoment und anderer Übersetzung für Leute die oft Anhänger ziehen. Entsprechend wären größere Bremsen wohl auch angemessen. Das Fahrwerk könnte mMn noch einen Ticken straffer sein, wird wohl aber bauartbedingt schon recht solide sein.


    Radhäuser ab Werk wären auch edel.


    Sonst bin ich eigentlich mit der simplen und robusten Bauweise des Jimnys völlig zufrieden. Alles anderen würde den Preis nur noch mehr in die Höhe treiben und dem Auto neben der von mir gewünschten Aufladung noch mehr Fehlerquellen verpassen.

    Ich hatte vorher nen 1.6er Turbobenziner ausm GM Konzern. Der war nach 20.000km auch recht laut.
    Das ganze lief dann bis 90.000km inkl. drehzahlabhängigen „klappern“ beim Kaltstart und nem unschönen „rasseln“ beim abtouren, da hat man die Stößel schon regelrecht im Sitz tänzeln hören weil keine Last drauf war.

    Ich hab den Motor dann in ner namenhaften Tuningschmiede für Opelmotoren auf Schmiedekolben, H-Schaftpleuel etc. umbauen lassen, beim Umbau wurden im Zylinderkopf keine nennenswerten Schäden oder ähnliches festgestellt, das ist halt bei mechanischem Ventiltrieb etwas lauter.


    Trotzdem gilt bei Unsicherheiten einfach mal ne Werkstatt drüber hören lassen, aber vorher rausfinden ob die Werkstatt Hydros von mechanischen Stößeln unterscheiden kann. Ich rede ja gerade über einen komplett anderen Motor.

    Mein HJ hat erst 8000km runter und steht in der Tiefgarage, da „klappert“ nix. Man hört nur das „klackern“ vom Ventiltrieb, das „nadeln“ der Einspritzdüsen und das laute „knallen“ vom Magnetschalter der Klimaanlage.
    Im Kaltlauf ist das alles natürlich entsprechend besser zu hören.

    Im Auto selbst hab ich keine hörbaren Geräusche abgesehen vom Getriebe, oder mal nen netten Gruß von wabbeligen Zweimassenschwungrad.