Beiträge von crazy.max

    Olaf .....Nett wenn man sowas hat, aber nachrüsten würde ich sowas nie...


    Du hast die Jimnygirlies in der winterfesten Jimnyeisdiele vergessen, wenn die den Steinzeit-Analaog-Öffner spitzkriegen bist bei den denen voll raus, aber sowas von...kannst du das echt jetzt riskieren ? ^^ :D :S

    Moin Peter,

    jooo, kann ich. Ich bin girlietechnisch versorgt. Frau, 4 Töchter und bald 2 Enkeltöchter reichen mir vollauf zum glücklich sein.


    Gruss, Olaf

    Mein Ddis ist 2007 und hat keine Fernbedienung..


    sieht nicht so aus als ob das nachrüstbar wäre, oder ?

    Moin Peter,


    an deiner Stelle würde ich ganz im Gegenteil agieren, das weisse Dings auf jeden Fall in die Gelbe Tonne und den Rest vom Schlüssel noch mehrmals lochen, da hast Du dann an anderer Stelle etwas mehr Luft was das Gewicht in der Wüste angeht.....


    Ernsthaft jetzt: Braucht man das wirklich solange man noch die Hand an die Klinke legen und die Tür aufziehen muss? ...und vor allem muss man noch selber einsteigen. ..und kommt mir nicht wenn ich die Hände vollhabe....auch dann muss die Tür mit der Hand aufgezogen werden...es sei denn man kann von unten in den Kofferaum treten damit die Klappe aufgeht.....


    Ich fand das vor 20 Jahren schon klasse mit einem gefundenen Autoschlüssel über den Parkplatz zu rennen und zu sehen welches Auto nun theoretisch den Besitzer wechseln könnte. Nett wenn man sowas hat, aber nachrüsten würde ich sowas nie...


    Gruß, Olaf

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich um einen 2009er Jimny Benziner mit 63 KW, Wo finde ich den Motorcode auf dem Motor?

    Die Explosionszeichnung kenne ich, aber ich weiß nicht, warum die "Schaltstange" zum Getriebe nicht oben bleibt?

    Das kann doch nicht so schwierig sein?

    Moin Kollege,


    da fehlt ja auch die Teflonbuchse. Möglicherweise beim Ausbau runtergefallen?

    Dann kommt dazu das der hebel von oben eingebaut werden sollte und die Schaltstange von unten auf den Hebel gedrückt wird, zumindest würde ich so vorgehen. Schau i CatCar Info mal nach, da gibts hübsche Bilder dazu.


    Gruß, Olaf

    Moin,


    das ist keine Gleichung sondern beschreibt nur das was passieren muss.

    Macht der Kardan bei 40 Radumdrehungen nur 41 Umdrehungen ist es das Schalterdiff und wenn der Kardan 43 Umdrehungen macht ist das Diff vom Automaten verbaut....


    Wie gesagt, ich hatte jemanden gesucht der mir die Theorie in die Praxis übersetzt. Damit kann man arbeiten.


    Gruß, Olaf

    Danke!


    Das war die Ausführung mit der ich was anfangen kann!


    Gruß, Olaf

    Wenn vorne und hinten Differenallziale mit unterschiedlicher Übersetzung eingebaut sind, merkt das auch der grobmotorische Fahrer am gequälten Aufschrei der Mechanik nach Einlegen des Allradantriebs. Besonders auf festem Untergrund.

    Moin,


    ja, da ich seit fast 35 Jahre nur noch mit Allradautos (Zuschalter und auch Permanentallradler) unterwegs bin ist mir das sofort aufgefallen das dort was nicht stimmt. Es hatte bei uns vor 2 Wochen ordentlich geschneit und ich musste unseren Berg rauf (Asphaltstraße), war erst ganz normal solange es glatt war. Als ich dann auf den geräumten Bereich kam wurde es richtig doof. Zuerst mal richtig schwergänging (wie Du schon bemerktest) und dann fing es an zu hoppeln weil sich an den Rädern die Spannung entladen hatte.


    Mit meinem 98er Vitara konnte ich problemlos mit Allrad auf dem blanken Asphalt fahren solange es gradeaus ging. Da hatte ich solche Probleme nicht.


    Alex B. : ohne Allrad gibt es keine Abrolldifferenzen, obwohl ich 4 Reifen gleichen Typs mit unterschiedlicher DOT habe, war deshalb mein erster Gedanke.

    Deshalb ja auch die Striche an den Rädern.....


    Das sowas nicht normal ist war mir sofort klar und ich habe Ursachenforschung betrieben, und habe eben diesen Versuch gestartet. Ich muss ja wissen an welches Diff ich gehen muss, deshalb meine Frage ob man die Übersetzung von aussen, ohne Demontage erkennen kann.


    Gruß, Olaf

    Servus Olaf,


    um eine exakte Aussage zu erhalten würde ich auch an den anderen beiden Rädern die Markierung anbringen um eine "Summenumdrehung" von hinten und vorne vergleichen zu können.

    Moin,


    ja, das hatte ich auch so gemacht, aber eben vor lauter Frust keine Fotos mehr gemacht. Interessant dabei das hinten alles passt und vorne auf beiden Seiten etwa 45° (bei dem einen vielleicht 2° weniger) Differenz zu den Hinterrädern war, also so das die Vorderräder weniger gedreht haben als die Hinterräder.


    Die Unterschiede zwischen links und rechts können auch beim anbringen der Striche schon gewesen sein, ich wollte ja keine wissenschaftliche Expertise sondern einen Aussage an welcher Stelle es hakt.


    Gruß, Olaf

    Es macht sinn wenn der Olaf 2 gleiche Übersetzungsverhältnis einbaut. Wenn er nicht doof ist kann er auch Umdrehungen zählen

    Moin wickie,


    das wäre der Plan....aber wie darf ich das mit den Umdrehungen verstehen.

    Kann ich das so verstehen das ich das Rad / die Räder drehe und dann kann ich das Übersetzungsverhältnis erkennen? Bislang ist Deine Aussage einfach nur eine Aussage....einen Lehrer hätte ich schon vom Hof gejagt weil ich eine Erklärung erwarte


    Also etwa so:

    Schalter: 4,090 Umdrehungen der Kardanwelle entspricht eine Radumdrehung?

    Automat: 4,300 Umdrehungen der Kardanwelle entspricht eine Radumdrehung? Da ich dann hier mehr drehen muss um am Rad eine volle Undrehung hinzubekommen gehe ich davon aus das


    Mir fehlt das praktische Verhältnis, das ist mit der Angabe von 4,090 eben nicht getan. Wenn ich von Geschwindigkeit spreche habe ich ja auch immer eine Zeitangabe dabei. Da zu Deinen Angaben, sicher gut gemeint aber eben von mir nicht verstanden bzw. als nicht hilfreich eingestuft, deshalb meine weiteren Fragen....also nicht böse sein...


    Ich habe herausgefunden das es im Allradantrieb eine Differenz in der Radstellung von 45° von vorne zu hinten gibt, das ganze nach 5 Radumdrehungen der Hinterachse. Allerdings war ich am Ende so frustriert das ich am Ende vergessen habe ein Bild vom Endstand zu machen. Hier das Startbild. Ich kann also nicht mehr sagen wo die Differenz lag, ich glaube aber das die Vorderräder noch mindestens 45° hätten weiterdrehen müssen um mit dem Strich wieder unten sein zu müssen.



    Ich werde das in den Nächsten Tagen nochmal machen und dann darauf achten wo es fehlt.


    Aber meine Schlußfolgerung daraus ist eben das ich vorne ein Differential mit einer kürzeren Übersetzung habe weil mir da in Bezug zur Hinterachse eine Achtelundrehung an Weg fehlt.


    Kannst Du / Ihr das so nachvollziehen?


    Wenn ja wäre meine Schlussfolgerung das ich entweder hinten ein Automaticdiff (also aus einem J. mit Automaticgetriebe) einbauen müsste, oder eben vorne eines vom Schalter. Mir gehts nur darum das es vorne zu hinten wieder passt.


    Auch hier die Frage an die Community ob ich richtig liege? Mein Wissen beruht auf Erfahrungen ( Trial and Error) aber hier kenne ich mich nicht mit aus.


    Gruß, Olaf

    Du kannst es auch von außen zählen.

    Anzahl Umdrehungen Antriebswelle zu Umdrehungen Reifen.

    Moin,


    ja das kann der Doofe ja machen, aber woher weiss der doofe dann welches das Diff mit der richtigen Übersetzung ist und welches die falsche ? Dadurch das ich sowenig gefahren bin habe ich das Problem erst letzte Woche bemerkt, nach ca 3 Jahren und 8000km......


    Am besten wäre es dann wohl gleich 2 gleiche mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis einzubauen.....


    Gruß, Olaf

    Die LiFePO4-Batterie kann man wegen dem meist eingebauten BMS nicht zu 100% entladen da es vorher abschaltet.

    Moin,


    wahrscheinlich meinte er das mit 100%. Wenn es abschaltet kommt kein Strom mehr. Die Batterie nimmt aber im Gegendsatz zu einer AGM oder Bleibatterie keinen Schaden. Wenn da kein Strom mehr kommt sind diese meistens hin...


    Der Grund das LiFePo4 Batterien als Starterbatterien nichts taugen liegt m.E. wohl eher daran das die Limas dafür nicht geeignet sind. Ich habe letztens bei -12°C feststellen müssen das die Starterbatterie bei meinem WoMo sehr müde war. Ich konnte mir aber relativ einfach von meiner 140AH LiFePo4 Batterie per Überspielkabel Starthilfe geben, angeklemmt und gestartet, Thema erledigt.


    Meine LiFePo im WoMo wird über einen Victron 30A Laderegler und 3x140W Panelen geladen, ansonsten über ein normales LiFePo4 Ladegerät das immer dann aktiv ist wenn Landstrom anliegt.


    Ich will diese nicht mehr missen. Ich kann jetzt bei schlechter Witterung 5-6 Tage autark stehen statt vorher 2-3 Tage obwohl die Lifepo4 Batterie nur unwesentlich größe ist, dafür aber nichtmal die Hälfte vom Gewicht wie die alte hat. Alleine das ist schon vorteil genug.


    und zum Thema hier sei gesagt das immer was dabei ist was Strom zieht, das eine mehr und das andere weniger, von daher finde ich das zusätzliche Einbauen von Dingen die ebenfalls Strom ziehen (egal wieviel, egal welcher Sinn dahinter steht) eher kontraproduktiv. Stattdessen würde ich nach Möglichkeit ein Batterieladegerät fest verbauen und das immer wenn möglich an den Landstrom anschließen, oder als Dachgepäckträger ein oder zwei Solarpanele aufbauen, die laden auch im Winter recht gut (wie ich mit dem Victron jetzt feststellen musste) wenn man einen guten Laderegler hat an dem man dann die Daten abfragen kann.


    Gruß, Olaf

    Das Rückfahrlicht funktioniert ja, mir geht es nur um die Leuchten da drunter, warum die nicht gehen, wenn man das Licht einschaltet.

    Moin,


    das ist so gewollt. Die Vorschriften in Deutschland verlangen das man die Lichter aus einem bestimmten Winkel sehen kann, das geht aber oben nicht weil das Reserverad dann davor ist.


    Schau Dich mal um, das ist bei fast allen Geländewagen (ab BJ. 90 ca ) mit Reserverad hinten dran so das die Lichter in der Stoßstange sitzen. Ob man die irgendwie zusätzlich anschließen kann weiss ich nicht.


    Gruß, Olaf

    Moin,


    das Licht oben ist nicht komplett belegt. Deshalb hat der FJ die Leuchten unten. Da liegen keine Kabel bzw. diese sind nicht angeschlossen.


    Das Rückfahrlicht sollte aber leuchten, möglicherweise ist der Rückfahrlichtschalter am Getriebe oder die Leuchtmittel in der Lampe kaputt.


    Gruß, Olaf

    Auweia, mich interessiert überhaupt nicht ob die leuchten oder nicht. Die Stellung der Schalter reicht mir. Bin da wohl spartanisch angehaucht. Außer die Fensterheber brauchte ich bis jetzt keine Schalter weiter benutzen. Nur der Spurhalteassi und der ist permanent aus.

    8) 8) 8)

    Moin,


    also bei meinem FJ waren 6 Monate die Schalter für 2WD / 4WD / 4WDL unbeleuchtet. Das nerft schon gewaltig wenn man die im Fall des Falles nicht sofort findet. Bei meinem fast 33 Jahre altem Wohnmobil kann man nicht nur die Schalter blind ertasten sondern kann an der Schalterstellung auch schon die Funktion (an / aus) erkennen. Das ist ja bei den Sensortasten heutzutage auch nicht mehr. Wird ja mittlerweile auch schon vielfach bemängelt das die Haptik fehlt.


    Gruß, Olaf

    So hallo zusammen. Mal eine kurze Zwischenbilanz. Habe spaßeshalber mal die Bodenfreiheit gemessen. Am hinteren Differential genauso viel Bodenfreiheit wie bei meinem Jimny, der 25 mm höherlegungsfedern hat. Vorne, durch die Einzelradaufhängung, sogar 2 cm mehr Bodenfreiheit . Den Terios habe ich mittlerweile ausgerüstet mit vier nagelneuen Yokohama Geolanda G15 Reifen. Diese Kombination funktioniert wunderbar insbesondere bei dem Schnee in den letzten Tagen. Man hat ein sicheres Gefühl und das Auto fährt wie auf Schienen. Als direkten Vergleich bin ich bei den gleichen Straßenverhältnissen dann auf meinen Jimny umgestiegen. Interessanterweise Tänzelt der etwas mehr umher . Durch die Cabrio Variante ist ohnehin noch weniger Gewicht auf der Hinterachse so dass man immer das Gefühl hat man macht einen Eiertanz. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Moin,


    naja, Du vergleichst einen SUV mit einem Geländewagen, Einzelradaufhängung mit Starrachse, Leiterrahmen mit selbstragender Karosserie. Klar das da Unterschiede auftauchen. Aber man muss das auch mal relativieren. Bei der Starrachse bleibt die Bodenfreiheit unter dem Diff beim einfedern gleich, nicht so bei einer Einzelradaufhängung, es gibt kein Reduktiongestriebe was bedeutet das man nicht langsam genug durchs Gelände fahren kann weil sonst die Kupplung leidet.


    Andererseits ist das Fahrwerk des Terios auf der Straße um längen besser, eben aus oben genannten Gründen. Dazu kommt das die ganze Systematik eher in Richtung Straße verschoben wurde, mit der Möglichkeit auch mal diese zu verlassen.


    und wenn wir mal ehrlich sind fahren wir auf der Straße viel mehr, öfter und auch schneller.....auch und grade dann wenn wirs Gelände wollen.

    Das sollte jedem klar sein der sich einen Jimny zulegt. Für mich ist Geländefahren auch nicht mehr das was es vor 30Jahren mal war....aber ich könnte wenn ich denn wollte und das Reduktionsgetriebe hilft einem sehr wenn mal schwere (ausnutzung der zulässigen Anhängelast) Anhänger am Berg angefahren werden wollen. Da kommt man dann mit einem SUV schnell an seine Grenzen...bzw. an die Grenzen der Kupplung.


    Aber der Terios ist schon kein schlechtes Gefährt, hat er doch Gene vom Rocky und vom Feroza mitbekommen. Leider nicht das Reduktionsgetriebe ;)


    Gruß, Olaf

    Hallo Christoph,


    du meinst mit ausfallen das diese nicht mehr funktionieren? Dann könnte man mit einem Fön die Temperatur recht einfach definieren und auch die betroffenen Schalter.


    Aber wie äussert sich das: funktionieren gar nicht mehr, die Beleuchtung ist weg oder anderes?


    Wie dem auch sei, wenn die Schalter nicht mehr funktionieren wenn es warm ist dann brauch man keinen Fehler suchen sondern die betroffenen Schalter (die Du ja sicher benennen kannst) müssen getauscht werden. Kann so einfach sein.....


    BTW...nach welchem Fehler möchte er denn suchen? Bei welcher Temperatur die Schalter nicht mehr funktionieren? Oder warum die Schalter nicht mehr funktionieren? Davon ab....er soll sich einfach in Dein betriebswarmes Auto setzen und dann sieht er wohl ganz sicher welche Schalter nicht mehr reagieren und dies könnte er dann sofort austauschen. Das würde dann vielleicht eine Stunde dauern, aber eben keine 5 oder gar 6 Stunden.


    Off Topic: Was ich hier heute schon wieder alles über Händler ( ja, die wollen scheinbar nur noch verkaufen und freundlich sind die wenigsten) lesen musste geht auf keine Kuhhaut....


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen,

    Gruß, Olaf

    ... hast aber bei Garantie ein Problem. Zumindest bei Neuwagen.

    Hallo zusammen,


    das aber mal richtig. Aus dem Vitaraforum wurde einem NGV Treiber mal ein Garantiefall versagt weil er mit seiner Inspektion 8Tage über dem Termin war. Das auch nur weil der erste (passende) Termin von "Freundlichen" gecancelt wurde und der nächste mögliche Termin war eben besagte 8 Tage nach der "Fälligkeit" . Nach einigem Hickhack wurde der Garantie aus "Goodwill" einmal stattgegeben.


    Mir ist kein anderer Betrieb bekannt wo die Termine so auf die Goldwaage gelegt werden, aber scheinbar kommt man damit durch...


    Gruß, Olaf