Es macht sinn wenn der Olaf 2 gleiche Übersetzungsverhältnis einbaut. Wenn er nicht doof ist kann er auch Umdrehungen zählen
Moin wickie,
das wäre der Plan....aber wie darf ich das mit den Umdrehungen verstehen.
Kann ich das so verstehen das ich das Rad / die Räder drehe und dann kann ich das Übersetzungsverhältnis erkennen? Bislang ist Deine Aussage einfach nur eine Aussage....einen Lehrer hätte ich schon vom Hof gejagt weil ich eine Erklärung erwarte
Also etwa so:
Schalter: 4,090 Umdrehungen der Kardanwelle entspricht eine Radumdrehung?
Automat: 4,300 Umdrehungen der Kardanwelle entspricht eine Radumdrehung? Da ich dann hier mehr drehen muss um am Rad eine volle Undrehung hinzubekommen gehe ich davon aus das
Mir fehlt das praktische Verhältnis, das ist mit der Angabe von 4,090 eben nicht getan. Wenn ich von Geschwindigkeit spreche habe ich ja auch immer eine Zeitangabe dabei. Da zu Deinen Angaben, sicher gut gemeint aber eben von mir nicht verstanden bzw. als nicht hilfreich eingestuft, deshalb meine weiteren Fragen....also nicht böse sein...
Ich habe herausgefunden das es im Allradantrieb eine Differenz in der Radstellung von 45° von vorne zu hinten gibt, das ganze nach 5 Radumdrehungen der Hinterachse. Allerdings war ich am Ende so frustriert das ich am Ende vergessen habe ein Bild vom Endstand zu machen. Hier das Startbild. Ich kann also nicht mehr sagen wo die Differenz lag, ich glaube aber das die Vorderräder noch mindestens 45° hätten weiterdrehen müssen um mit dem Strich wieder unten sein zu müssen.
Ich werde das in den Nächsten Tagen nochmal machen und dann darauf achten wo es fehlt.
Aber meine Schlußfolgerung daraus ist eben das ich vorne ein Differential mit einer kürzeren Übersetzung habe weil mir da in Bezug zur Hinterachse eine Achtelundrehung an Weg fehlt.
Kannst Du / Ihr das so nachvollziehen?
Wenn ja wäre meine Schlussfolgerung das ich entweder hinten ein Automaticdiff (also aus einem J. mit Automaticgetriebe) einbauen müsste, oder eben vorne eines vom Schalter. Mir gehts nur darum das es vorne zu hinten wieder passt.
Auch hier die Frage an die Community ob ich richtig liege? Mein Wissen beruht auf Erfahrungen ( Trial and Error) aber hier kenne ich mich nicht mit aus.
Gruß, Olaf