Posts by crazy.max

Hallo Peter,

hast Du mal den Kühler geprüft, ob denn überhaupt genug Luft durchgeht? Also der Platz zwischen den wasserführenden Lamellen nicht zusitzt?

Hab ich vor 30 Jahren mal nach einer Offroadtour gehabt, immer durch das Schlammwasser durch. Ergenis war das Wasser aus der Pampe ist am warmen Kühler verdunstet und der Schlamm hat die Lamellen zugesetzt. Muss ja bei Dir kein Schlamm sein, aber Insektenleichen und anderer Dreck können dem Kühler schon sehr zusetzten.

Kannst Du mit einer Taschenlampe testen. Von hinten die Lampe an den Kühler halten und von vorne schauen ob Licht durchkommt. Wenn kein Licht durchkommt dann passt es auch mit der Luft nicht so besonders. Vor allem kostet es erstmal nichts ... es sei denn Du musste erstmal eine Lampe kaufen.

Gruß, Olaf

Hallo Manfred,

wenn ich das recht in erinnerung habe muss die Leuchteneinheit dazu eh raus, dann kann man dort gleich ein Kabel anpinnen und wenn funktioniert hat man es gleich fertig. Dazu brauchts dann auch keine 4m Kabel sondern nur ein Stück aus der Grabbelkiste. Ein weiterer Vorteil ist das man beide Kabelende im Blick hat. Aber das kann natürlich jeder selber machen wie er mag.

Gruß, Olaf

Das ist üblicherweise ein ein Problem mit einem schlechten Massekontakt. Zum Testen ob es das ist könntest Du ein Kabel direkt vom Minus der Batterie an das Minus der Rückleuchten legen. Und zur Fehlerbehebung Massekontakte reinigen.

Moin,

bitte nicht von der Batterie direkt an die Lampe sondern einfach nur die Massekontakte reinigen und / oder ggf. ein neues Massekabel an den Rücklichtern zur Masse legen. Das wird ausreichend sein um das Problem zu fixen. Ist wesentlich weniger Aufwand und man hat kein Provisorium was unterwegs neue Fehler produzieren könnte.

Gruß, Olaf

Akkusäbelsäge ?, denke da verkennst du das Akkuwerkzeug..

mit einer Mini-Akkuflex ist er ja 3x schneller, und die Miniflex ist nicht laut, nicht lauter als ein Akkusäbel

warum er geschnitten und nicht mit Akkuwinkelschrauber (gleich mit der richtigen Nuss drauf) vier Schrauben in der gleichen Zeit demontiert ......

Moin Peter,

liegt hat daran das die Säbelsäge der Generalschlüssel unter den Ausbauwerkzeugen ist, passt sofort, beliebige Länge des Rohrs und das geärgere mit korrodierten Schrauben haben dann andere.....

Gruß, Olaf

Moin Günter,

nein, die haben nicht verloren sondern es wird erst später für diese Menschen einfach.

Denk mal an die Anfänge der Verbrennerfahrzeuge zurück, da gab es den Sprit nur in den Apotheken. Da auch nicht jeder eine Apotheke um die Ecke hatte war es damals in den Anfängen auch nicht einfach....und trotzdem hat sich das Auto gegenüber der Kutsche / Pferd / Fahrrad durchgesetzt.

Wir sind auf dem Weg dorthin. Die Erkenntnis das mit der Ladekultur die ganze Sache steht und fällt ist in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen.

Mittlerweile werden Ladesäulen an Straßenlaternen erprobt, es gibt Kantsteine (Bordsteine) die einem die Möglichkeit geben sein Auto zu laden und viele andere Möglichkeiten der Masse eine Steckdose zu geben. Aber wie gesagt, es muss noch fertig entwickelt werden.

Bislang ist in meinen Augen die größte Hürde das die Preise nicht offen an der Ladesäule stehen, sondern erst offenbart werden wenn man dort laden will. Schlechter kann man keine Antiwerbung machen. Die nächste Hürde ist die im Kopf der Menschen.

Wenn Preise dranstehen würden die für jedermann sichtbar wären kann sich selbst der dümmste ausrechnen was die Akkufüllung kosten und wie weit man damit fahren kann. Dem gegenüber findet dann das große rechnen statt: Welche Antriebsart ist auf lange Sicht günstiger?

Ich hab lange Jahre Autos mit LPG gefahren, da waren Umwege zum tanken nötig, man musste Unbequemlichkeiten beim Tanken hinnehmen (Knopf dauerhaft gedrückt halten, Stand im Regen usw.) und man hatte im Vorfeld Investitionskosten. Aber es hat sich gerechnet. Nach einem Jahr für man billiger als mancher mit seinem Diesel.

Dazu kommt das derjenige der sich einen Neuwagen kaufen kann zwischen einen Verbrenner oder einen Stromer wählen kann. Mitlerweile bekommt man das sogar für das gleiche Geld wenn man nicht grade Markenfetischist ist. Wenn man nicht zuhause laden kann muss der Mehraufwand für das Ladepozedre doch schon im Vorfeld ersichtlich sein, sich lohnen bzw. sich in barer Münze auszahlen. Aber ohne öffenliche Preise findet das darüber nachdenken erstmal nicht statt.

Sicher haben die von Dir genannten Menschen erstmal Vorteile, aber im Laufe der Zeit relativieren sich diese Dinge recht schnell.

Ich habe ein Eigenheim aber keine große Solaranlage, könnte mit einer installierten Wallbox auch zuhause laden. Aber ich kann mir deshalb auch keinen Neuwagen leisten, das Geld dafür würde ich eher in eine Solaranlage mit Speicher stecken. Denn mein Wunschauto (kleiner Geländewagen) gibt es noch nicht als E-Version, da würde mir der E-Jimny mit Steinzeittechnik grade recht kommen.

Gruß, Olaf

Das ist schon wieder Politik.

Was ich sagen will, ist, die Unternehmen produzieren/verkaufen, wenn sie weitsichtig sind, das was der Kunde will und bezahlen kann und die Vorgaben zulassen.

Moin,

genau hier liegt das Problem. Die Unternehmen wissen nicht immer was die Kunden wollen und schauen darum das Modelle mit der größten Rendite gebaut werden und da hat sich in den letzten 3 Jahren doch sehr schnell abgezeichnet das der Markt das nicht mehr hinnimmt.

Der China Markt ist fast komplett weggebrochen weil man die Elektrifizierung quasi verschlafen hat und dabei noch auf die Riesenklopper von Auto gesetzt die sich nur noch in den USA verkaufen ließen bis die Zölle kamen statt auch mal elektrische Kleinwagen zu entwickeln und zu bauen. Das hat nun China übernommen und bringt diese auch noch hierher...warum ? Weil die in Deutschland nicht von deutschen Herstellern gebaut werden.

Aber es kommt noch schlimmer: Man will es nicht wahrhaben das der Verbrenner ein Auslaufmodell ist. Die Preise an der Tankstelle zeigen es einem jeden Tag. Solarstrom als Alternative Energie wurde bereits 2012 von der Union ausgebremst und quasi nach China verbannt. Jetzt sind wir wieder dabei den gleichen Fehler nochmal zu machen und wieder zurückzuschwenken damit wir weiterhin zusehen können wie jedes Scharnützel an der Straße von Hormus, in Rußland oder auf der arabischen Halbinsel das Autofahren und das heizen der Wohnungen wieder zu einer elitären Sache gemacht wird. Aber mit Solar und Windkraft wären wir davon zumindest entlastet. Aber dazu müsste man sich ja damit beschäftigen. Aber was der Bauer nicht kennt....

Wenn die gesetzlichen Regelungen so bleiben wie sie jetzt sind können alle die es wollen oder sich kein Elektroauto leisten können, sehr sicher bis zum Jahr 2060 oder gar noch länger einen Verbrenner fahren....sofern sie sich den Sprit leisten können. Verboten werden die nämlich nicht, sondern nur die Neuzulassungen von Autos die es nicht schaffen die Co2 Reduktion von 90% zu erreichen. Strom hingegen kann man fast überall selbst produzieren.

Vielleicht nicht in den Mengen die man jetzt meint brauchen zu müssen, aber ich gehe davon aus das die Technik sich (rasant) weiterentwickelt.

In den Anfängen des Verbrenners gab es Benzin auch nur in Apotheken.....

Zum E-Jimny: Ich hab auch schon des öfteren im letzten halben Jahr davon gelesen das grade mit der Steinzeittechnik der Jimny elektrisch fahren sollte. Der E-Motor sitzt dann direkt am Verteilergetriebe und im Motorraum kommt die Batterie und die notwendige Technik unter. Bedeutet Allrad wie man ihn kennt und da der EMotor keine Drehzahl für das Drehmoment braucht kann das sogar klappen. Man munkelt von einer Reichweite um die 250km. Nicht der Hit, aber durchaus ausreichen. Sogar ein Datum wurde genannt: Sommer 2027 ...aber das kann ich selber nicht glauben.

Mal sehen wie sich das entwickelt, es kann ja nur besser werden, oder?

Gruß, Olaf

Hast du den Zweitschlüssel? Teste doch mal, ob es an der FB oder dem fahrzeugseitigen Empfänger/Steuergerät liegt.

Moin,

möglicherweise gibt es nur einen Schlüssel mit FB und der andere ist ohne alles, war bei meinem FJ so. Selbst bei dem Ignis meiner Frau mit Comfort Ausstattung von 2022 ist nur ein Schlüssel mit FB. Ich denke aber das der Te, wenn der Zweitschlüssel mit FB ist, das schon ausprobiert hat.

Aber es wäre doch gut mehr über das Auto zu wissen damit man die Lösungsmöglichkeiten besser eingrenzen kann.

Gruß, Olaf

Wen es interessiert: Wir sind jetzt

Position N30,7165°, W4,39934°.

Moin,

sehr schöne Bilder...machen Lust auf mehr.....apropo mehr: Da ist rundum ja mal wirklich eine Menge Nichts. Bei Google Earth ist noch nicht mal der Pool drauf.

Weiterhin eine schöne Zeit und halt uns auf dem laufenden.

Gruß, Olaf

Und Idir trinkt mit (nach Sonnenuntergang).

Ich habe ihn natürlich gefragt und er hat gesagt, dass im Koran kein Verbot stehen würde.

Moin,

danke schonmal für die vielen schönen Bilder, und was Deinen Kumpel angeht kann ich Dir betsätigen das viele der Koranleser damit keine Probleme haben. Als ich mal meine türkischen Arbeitskollegen darauf angesprochen habe bekam ich die Antwort das "es ja jetzt dunkel wäre und Mohammed keine Taschenlampe habe".

Ich wünsche trotz den alltäglichen Widrigkeiten noch einen angenehmen Aufenthalt.

Gruß, Olaf

Moin,

Mein verflossener FJ wurde mit 1300ccm x 7,36€ grade mal mit 95,86€ im Jahr besteuert.

Da ist die Ersparnis (die ich jetzt extra gegoogelt habe) noch wesentlich geringer. Wenn der FJ bei Dir nach C0 besteuert wird kann das Höher liegen, klar, Aber 80€ weniger wären immer noch 2 Jahre die die Umschreibung kostet, für die Einschränkungen in der Praxis würde ich mir das wirklich gut überlegen.

Und ob da LKW oder N1 steht ist komplett egal weil beides erstmal gleich behandelt wird. Sport und Wohnanhänger sind explizit erlaubt, alles andere wird die Praxis ergeben. Alleine schon die Diskussion mit der Rennleitung bei einer Kontrolle wäre mir das nicht wert

Von der "geplanten Steuererhöhung" für Altfahrzeuge ist im Netz nichts zu finden, hier solltest Du vielleicht die Geschichte irgendwie belegen können, Kann für andere dann wirklich hilfreich sein. C02 Besteuerung gilt nach wie vor erst für Fahrzeuge an 2009. Geplant ist lediglich Neufahrzeuge anders zu besteuern,

Aber letztlich ist es ja Deine Sache die Du für Dich entsprechend umsetzt und wenns klappt, ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Hier noch was zur Besteuerung:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/kfz-steuer-rechner/#ausnahmen-bei-der-kfz-steuer

Gruß, Olaf

Moin,

wegen ca. 30€ gespart im Jahr so einen Aufriss? Für die Kosten der Abnahme kannst Du 5 Jahre lang die steuerlichen Zusatzbeiträge bestreiten. Das die Versicherung günstiger wird darf bezweifelt werden (die HJ Fahren singen ein Liedchen davon) und das das zuständige Finanzamt mitspielt ebenfalls. Die müssen sich nämlich nicht an den speziellen Fall halten sondern dürfen nach dem Ursprungszustand besteuern. Dazu kommt das ein fahren mit einem Transport Anhänger (und sei er noch so klein) an Sonn und Feiertagen damit verboten ist sobald "LKW" im Fahrzeug steht.

Ich hoffe das Du Dir das im Vorfeld gut überlegt und vor allem mit den Stabsstellen durchgesprochen und schriftlich vorliegen hast, meiner Erfahrung nach vergessen die alles gesagte wenn es ums Eingemachte geht.

Gruß, Olaf

Moin,

mal abgesehen davon das in meinen Augen die ganze Reifenwechselei nur verschleiert wo denn ein richtiges Problem vorliegt (macht man das so werden alle Reifen gleich schnell abgerubbelt) fängt das Problem spätestens bei laufrichtungsgebundenen Reifen an.

Weiterhin gibt es möglicherweise auch technische Gründe die dagegen sprechen einen Reifen von hinten rechts nach vorne links zu wechseln. Die Bremskräfte dehnen den Gummi in eine Richtung, immer! Wenn die Laufrichtung nun umgedreht wird erfolgt die Dehnung in die andere Richtung.

Man hat dann den Effekt wie wenn man ein Blech schnell hin und her knickt...es geht kaputt.

Ob da was dran ist oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt, da gibt es von allen Seiten widersprüchliche Aussagen. Muss jeder für sich selber wissen.

Aber ich habe in so vielen Autos schon unbenutzte Reseveräder gefunden das als der Wechsel mit Reserverad auch nur von ganz wenigen gemacht wird.

Ich fahre die Reifen immer und schaue am Ende der Saison wie sich das Profilbild darstellt. Einseitiges Abfahren hat man normalerweise nur Einzelradaufhängungen, bei denen wird dann die Lenkgeometrie überprüft (Spur/Sturz/Vor o. Nachlauf) und ggf. entsprechend eingestellt.

Wenn die Reifen nicht allzuverbraucht / relativ neu sind kommen die Räder von vorne auf der gleichen Seite nach hinten, oder eben umgekehrt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung mit denen ich schon über 40 Jahre gut (Auto) gefahren bin.

Gruß, Olaf

Keine Ahnung ob die Polizei Youtube durchsucht, aber wenn man die Beweise freiwillig hochlädt ist man selber schuld.

Moin,

möglicherweise dann wenn man auf frischer Tat ertappt wird und die Videogeräte (weil man grade filmt) beschlagnahmt werden könnte das eine Verschärfung der Strafe bedeutet. Das war aber vor 30 Jahren auch schon so, da gibt es eine Stelle neben der Piste auf einem kleinen Hochplateau (Sommerlier oder Jafferaux, bin mir nicht sicher) eine Stelle wo ein eher kleineres Matschloch ist. Das ist aber wohl eher kein Matsch im herkommlichen Sinn sondern zäher grauer Schlamm ( Schiefer oder Mergel?) und dort kommt nur ganz schlecht wieder raus, auch mit Fremdhilfe haben sich Leute dort sehr schwer getan.

Wir sind aber auf dem Hinweg dran vorbeigefahren weil sich da schon 6 oder 7 große Autos getummelt haben um einen Landy zu bergen. Auf dem Rückweg, etwa 3 Stunden später nachdem wir oben eine gute Mittagspause gemacht hatten waren die noch immer zugange und waren vielleicht 2 Meter weiter.

Wie gesagt, in einem offiziellen Fahrgelände ist man für sowas besser aufgehoben, ob es nun Mammut oder Peckfitz oder Saverne ist.....sowas hat mit Reisen mal nichts zu tun.

Gruß, Olaf

crazy.max , auch wenn das jetzt nach klugscheißern klingt, aber die Guardia Civil dürfte in den Westalpen nichts zu melden haben. ;)

Moin,

ich war letzmalig vor 20 Jahren dort und Du hast natürlich recht, es müssten natürlich die Carabinieri sein ;) Mich hat das sehr beeindruckt das die dort mit Mp´s die Kontrollen durchgeführt hatten. Wir haben dann immer die Karte rausgeholt und auf unseren Zielort gezeigt wo wir hinwollten. Der lag natürlich genau am Ende des befahrenen Wegs. Wir durften dann immer weiterfahren, nicht ohne das man uns etwas eingeschärft hat was wir mangels Sprachkenntnissen eh nicht verstanden hatten. Aber wir haben uns benommen und selbst den Pausenmüll eingesammelt und mitgenommen.

Mit 2 Autos kann man das so machen, aber nicht mit 5 oder gar 10. Da glaubt Dir dann sowas keiner mehr.

Grüße, Olaf

Hallo zusammen,

am letzten Freitag kam ein weiteres Temu Paket mit Schmutzfängern bei mir an, 4 Stück an der Zahl für den Preis den ich hier für einen ausgeben müsste.

Zuerst skeptisch und hab den dann angehalten. Passte wie die Faust aufs Auge. Die vorhandenen Plastikclips mussten aus der Radhausschale zerstörungsfrei rausgenommen werden, die Schmutzfänger dran und dann die Clips wieder einsetzen.

Die Clips sind nur leider nicht für die weiteren 3mm Gummi ausgelegt...die waren zu kurz. Also hab ich welche aus dem Fundus genommen und die dann damit montiert. Hinten mussten zusätzlich noch 2 Schrauben gelöst und mit dem Gummi wieder montiert werden und das wars.

Alles in allem hat die Aktion etwa 40 Minuten gedauert und da ist noch die meiste Zeit dabei draufgegangen den Dreck rauszuprokeln der hinter den Radhausschalen steckte.

Hier die Bilder:

Grüße, Olaf

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist der Sinn einer Offroad Tour schon fraglich.

Oje, jetzt werde ich wohl verbal gesteinigt... =O

Moin,

das passt schon so.

Man kann das gut in den Westalpen beobachten das mehr und mehr Straßen gesperrt werden und die Guardia Civil nur noch Einheimische durchfahren lasst weil sogenannte "Reiseanbieter" geführte "Offroad Touren" angeboten haben die dann bis zu 15 Fharzeuge auf einmal im Pulk durch die Natur geführt haben. Der erste Denzel war auch dafür verantwortlich weil sich viele alleine nicht getraut haben und diese in der Gruppe sämtliche Hemmungen verloren haben.

Wäre nichtmal das Problem an sich wenn sich da nicht manche Leute wie die Axt im Walde verhalten haben. Da kann auch der umsichtigste Führer nicht überall seine Augen haben. Und auf 2500m Höhe braucht eine von durchdrehenden Rädern gefräste Spur mehrere Jahre um zuzuwachsen. Deshalb ist "auf den Wegen bleiben" keine Schikane sondern eine Notwendigkeit um das so zu erhalten damit andere sich auch Jahre später noch daran erfreuen können. Gilt natürlich auch für alle anderen Landstriche.

Ich bin kein Umweltschützer, aber ein gewisses Maß an Rücksicht sollte jeder walten lassen. Man hat da auch eine Vorbildfunktion.

Wir haben in den 80er Jahren schon gesagt als die ersten Fahrgelände eröffnet wurden das jeder der einmal dort war überhaupt keine Lust mehr hat sich im Wald mit dem Auto zu bewegen weil das nur langweilig ist. Damals gab es ausdrückliche Verbote kaum, die kamen durch unverbesserliche Mensche erst nötig wurden.

Gruß, Olaf

Moin Maxxe,

das wird möglicherweise der erste von diesen beiden sein:

GX1700 Rückfahrscheinwerfer - extra flach - 1700lm - 12V/24V - 350mm , 29,00 €
    Ultrakompakte Rückfahr- und Arbeitsleuchte mit nur 16 mm Bauhöhe, ECE R148 als Rückfahrscheinwerfer zugelassen und mit extrem breitem 140°-Lichtbild für max
    www.led-martin.de

RF30 Rückfahrscheinwerfer - extra flach - 30W - 2700 lm - 1500mm Kabe, 34,90 €
    RF30 Rückfahrscheinwerfer – kraftvoller LED-Rückfahrscheinwerfer für Nutzfahrzeuge, Transporter und Anhänger Mit 2 700 lm effektivem Lichtstrom und tageslic
    www.led-martin.de

Ich habe zwei von den anderen am Grand Vitara, die hab ich wegen der Befestigung gewählt. War im Tausche gegen bereits montierte für mich einfacher.

Gruß, Olaf

guter Einwand! Das mit den Fotos zufügen klappt irgendwie nicht, der Jimny steht im Raum 41352 Korschenbroich

Moin,

ich bin mal ganz böse und behaupte das es dann mit dem Verkauf auch nicht klappen wird. Fotos bei einer Anzeige sind mitlerweile Standart. Dazu kommt das man sich bei dem Versuch an anderer Leute Geld zu kommen schon etwas Mühe geben sollte.

Bilder einbinden kann man z.B auch über Picr.de, einfach Bilder per Drag an Drop in die Befehlszeile ziehen und den anschließend herausgeworfenen Link in den Beitrag hier kopieren und schon sind die Bilder für jeden zu sehen.

Dann wäre es noch gut die Vorzüge des Autos ein bisschen herauszustellen, denn abgemeldet, also keine Möglichkeit auf eine ausgibige Probefahrt, sowie 230Tkm und ein zu erneuerndes Verdeck sind nicht grade ein Anreiz für andere Leute um denen 6000€ zu entlocken. Nicht böse sein, aber ich sag nur so wie es ist. Ich würde es lesen und dem keine weitere Beachtung schenken weil ich das vollkommen Utopisch finde. Ungesehen würde ich den Wagen bei realistisch etwa 3500€ einsortieren.

it´s up to you...

Also, ein bisschen was positives sollte Du schon noch zum Auto erzählen haben damit es dann auch ein gutes Ende finden kann.

Grüße, Olaf