Beiträge von Sahara-Hopser

    JA... Pickup = Arbeitstier 8o:thumbup:

    Nix USA .... Australien, Gippsland, Victoria 1932 da schrieb eine Farmerin an Ford "warum bauen Sie nicht ein Fahrzeug, mit dem man sonntags zu Kirche fahren und montags die Schweine zum Markt bringen kann ?"

    Dann ist die Hinterachse immer weggerutscht und es kam Allrad rein und heute haben sie Multifunktions-Lenkrad, Sitzheizung usw.

    Genau ! Für Kirche und Vaterla.... Schwein so war das :blinkie:


    Matt's Offroad Recovery ! Sorry USA, aber da schäme ich mich für ..... mit dem Kopf durch die Wand und wenn das nicht geht dann mit der Knarre in der Hand und Kopf voraus nochmal versuchen..... Abladen und mit der Hand tragen um das Fahrzeug zu entlasten, die Schaufel nehmen, mit dem Wagenheber anheben und den Reifen unterfüttern, ein Flaschenzug bauen.... Schon klar der Mexikaner hat heute gerade frei.


    Bezüglich Jimny und Portal-Achsen:

    Die Bodenfreiheit, 22 cm, ist beeindruckend aber was ich an Portal-Achsen liebe ist die Untersetzung im Rad selbst. Die Antriebswellen können sich schneller drehen und damit mehr Kraft übertragen weil die Drehzahl im Rad runter gesetzt und in langsames Drehmoment umgewandelt wird. Unimog, Träcker, Pinzgauer haben Portal-Achsen.

    Auf jeden Fall ein Orden für den Jimny mit Portal-Achse <3

    Ja genau.

    Aber auch da wo es ganz schwierig wird .... mit einer Seilwinde zum Beispiel .... Einen Sand- Anker und ein 2 Tonnen-Seil .... mit dem Jimny gerne. Aber mit einem RAM von 3,5 Tonnen .... ob der Sand-Anker hält ? .... ob das Seil reist ? .... Beim RAM dann mit Stahlseil. Das fasse ich nicht ohne Handschuhe an ....und wieder das Gewicht......

    Wie wäre es damit:

    Mercedes-G63-AMG-6x6-169FullWidth-43ecdc08-664651.jpg

    Der Jimny gehört zu den leichten offroad Fahrzeugen.

    Der RAM sieht einfach besser vor der Schule aus :psst:

    Ich bleib mal beim RAM ist aber bei G, Landrover, Defender, Ranger (Ford) alles ziemlich gleich.

    Gewicht ist super wichtig. Wenn du dir Rennen im offroad anschaust dann sind das alles Fahrzeuge aus Plastik. Wenn du einen RAM siehst dann ist es Plastik das so aussieht wie ein RAM.

    Das Video von lullyfy zeigt einen RAM mit 711 PS bei dem selbst der RAM-Schriftzug perforiert ist damit genug Luft durch geht.

    Schwer und viel Kraft ist super bei einer Flussdurchfahrt mit schnellem Wasser. Da verliert der Jimny weil er vom Wasser weggerissen werden könnte.

    Bei Sand am besten Reifen mit Schlauch und wenig Luft verwendet (Michelin Sandreifen, Reifenspanner, Felge und Reifen verklebt)

    Dein Jimny hält 0,5 bar aus, langsam anfahren oder 0,75 bar mit voll speed über den Sand schwimmen.

    Der RAM bleibt stecken und ich buddel lieber einen Jimny aus als ein RAM. Besonders dann wenn du in einer Stern-Düne fest sitzt und dich durchgraben musst.

    Bei Steinen ist die Sache anders herum. Luft auf die Reifen bis sie sich nicht mehr eindrücken 4 oder 6 bar. Der Jimny ist leicht und spitze Steine drücken sich nicht durch. Der RAM muss bei jedem Stein bangen ob der Stein oder der Reifen nach gibt. Da hilft auch die super Luftfederung nicht mehr.

    Dann der Sprit .... Pedant hat geschrieben sein Jimny würde auf der Autobahn in einer Stunde mehr verbrauchen als eine Stunde offroad. Der RAM mit 711 PS verbraucht 80 Liter die Stunde ? Eher mehr. Also, 350 km. Bei dem Gelände 2 Tag 16 Stunden ohne buddeln. Ich denke, die 20 Liter-Kanister für den Jimny bekommst du noch unter. Beim RAM sind es 1280 Liter. Das ist erschreckend. Mit meinem Toyoter FJ 55 habe ich bei 6 Zylinder 135 PS 70 Liter/Std. in der Sahara gebraucht. Klar, bei richtig Tempo und weichen Sand.

    Der Jimny ist eher mit dem Lada Niva zu vergleichen und von dem gibt es Videos wo Nissan, Hammer H1 usw. verlieren.

    Es gibt Leute die fahren mit dem Fahrrad um die Welt. Das jemand sowas mit einem Panzer macht habe ich noch nicht gehört.:mad:

    Luftfedern, echte Differenzialsperre, Masse und Kraft, 50 000,- € sehe ich auf der Straße an jeder Ecke und denke die bereiten sich alle auf die Zombie-Apokalypse vor.

    Es gibt nur eins was nicht passieren darf egal ob schwer oder leicht ---- Überladen ---

    Wie gesagt ... dann Kat 8x8.

    Bezüglich Getriebe... bei Sichelförmigen Zähne ist der nächste Zahn schon im Eingriff während der letzte Zahn noch nicht fertig ist die Kraft zu übertragen. Beim Rückwärtsgang wird die Drehrichtung durch ein weiteres Zahnrad bestimmt. Die Zähne sind gerade und damit springt die Kraftübertragung von Zahn zu Zahn. Zu hören an den metallischen surren.

    Okay ? Luft draußen ? .... na von dem Schlauch auf dem du gestanden hast.

    @JimnyLover natürlich können RAM, Defender, usw. mit Jimny verglichen werden.

    200 km Sand-, 150 km Stein-Piste und immer rauf und runter.

    Seilwinde mit Sand-Anker,

    Tief-Sand mit Schaufel und Sand-Bleche.

    Reifenwechsel im Sand und nichts zurück lassen ..... schön wieder aufs Dach mit dem kaputten Stück,

    Sanddünen-Kuppe, stecken geblieben, Schaffel und auf die andere Kamm-Seite buddeln,

    Spitze Steine mit extra viel Luft, Reifen mit Hammer und Brecheisen selbst flicken,:doof:

    Steilhänge auf und ab winschen,

    Bach-Brücke selber bauen,

    Ach ja, tanken ist nicht .... der Sprit muss selbst mitgenommen werden. :kerze:

    Selbst wenn du Petra mit ihrem KAT 8x8 begegnest ..... sie könnte dich locker überrollen aber es ist ihr zuhause.


    Hinweiß:

    In dem Video bezüglich 2 tolle dicke Abschlepp-Ösen vorne zum Rückwärts ziehen :down:

    Vorsicht: Alle Rückwärtsgänge sind im Getriebe grade verzahnte. Deshalb hört du sofort ob ein Auto Rückwärts fährt.

    Das ist billiger aber hält auch weniger. Zieh vorwärts ! Der Erste Gang ist für Berganfahren gemacht und verträgt ein Anhänger.

    Rückwärts ist schön, weil du siehst was du ziehst..... lass es ... mit Pferd und Ochse kommt keiner auf die Idee rückwärts zu ziehen :doof:

    Sorry, ja und nein

    Null ist falsch aber auch ich lag falsch. Ich habe nicht gewusst, das Mercedes Bens und Steyr-Daimler-Puch ihre Kooperation 1972 bezüglich der G-Klasse (Mercedes G oder Puch G) aufgegeben haben.

    Das Daimler in Steyr-Daimler-Puch kam durch die Fusion von den Steyr-Werke AG und Austro-Daimler . Aber Austro-Daimler war eine Tochter von Daimler-Motoren-Gesellschaft .... alles Daimler-Benz AG

    Ok, ....ich gebe auf .... ich bekomme das nicht hin wer welches Geld wo hin geschoben wurde zwecks Vermehrung und Steuerhinterziehung.:mad:


    Ach, die ganze Diskussion ist sowieso nur weil der Schaar einen G haben wollte und 18% Anteile an der Daimler-Benz AG hatte und der Schaar die G Klasse für das FBI brauchte ..... bla bla gegen sein Volk usw. und dann kam der Revolutionär Ei A Tolet Khomeini und hat das ganze Geld versoffen und deswegen ist jetzt Alkohol verboten .... oder so ähnlich ....<X


    Einverstanden tirol_jimny ?


    Ach, eins noch: Mercedes und Puch haben an einem Diesel mit 1000 bar Einspritzdruck gearbeitet..... direkt über eine Nockenwelle weil das keine Leitung ausgehalten hätte. Das was Anfang der 80ger. Als dann MAN mit der Kolbenbodenkühlung und Abbrand des Diesels in Schichten, raus kam war von dem Hochdruck-Diesel nichts mehr zu hören. :kerze:


    Der Pinzgauer von Mercedes / Steyr-Puch ist absolut spitze im Gelände.

    Der Rahmen ist Weltweit einzigartig !

    Über ein Mittelrohr ist jede Verdrehung im Gelände möglich... kein Leiterrahmen !

    Aber:

    Die Preise sind heftig obwohl das österreichische Bundesheer alle Pinzgauer ausmustert.

    Nur was für Leute mit Glatze damit die Pflaster beim Kopf stoßen halten.

    Ich empfehle Kopfhörer und Mikro wie im Flugzeug.

    Und ein Transportanhänger für die Straße... ne, den Pinzgauer auf den Anhänger.

    80 km/h ist etwas für glatzköpfige, Gehörlose mit Tötungsabsichten von Beifahrern und alles was nicht flüchten kann.


    Und morgen der große Report über Vor- und Nachteile Jimny gegen Leopard II

    Widerspruch :!:


    Die Wasserstoff-Diskussion:

    Wir werden niemals so viel Öko-Strom haben um auch nur im Ansatz via Wasserstoff einen Energie-Bedarf von irgend einem Industrie-Bereich zu decken ! Schon gar nicht für den Verkehr !


    Um aus Strom Wasserstoff herzustellen .... wie in der Schule .... Kabel ins Wasser... dann entsteht an einer Elektrode Wasserstoff und an der anderen Elektrode Sauerstoff ..... dabei wird gerne verschwiegen ca. 50 % Verlust !

    Wenn du das dann noch in dein Auto transferierst und mit max 35 % Wirkungsgrad verbrennst ..... Was soll das den Kosten ?

    Wenn du daraus dann auch noch via CO2 über CO E-Fued zaubern willst ..... das ist nicht zu bezahlen ( das ist doch Audi-Schei..... oder ? )


    Die Realität ist Blauer Wasserstoff ! Das ist Wasserstoff aus Erdgas !


    Früher wurde Wasserstoff aus der Industrie in das Erdgasnetz eingespeist.

    Das nannte sich Stadt-Gas (Wasserstoffanteil bis zu 40%. Alle Hersteller sagen das 20% Wasserstoffanteil kein Problem ist).

    Heute haben Idio... festgelegt das im Erdgas nicht mehr als 2 % Wasserstoff sein dürfen.

    Die Folge: Ein eigenes Wasserstoff-System der Politik und grüne Totgeburt.


    Was in aller kürze kommt ist CNG und LNG ... also Flüssig-Gas zum Tanken.

    LPG wir das Teure Benzin werden.... CNG .... wird wegen der Reichweite von LNG abgelöst werden.


    Was dann kommen muss ist: Die Einspeisung von Bio-Gas aus der Pflanzen- Tierhaltung und Kernfusion via H3 vom Mond

    oder

    Wir lernen das es billig WAR etwas aus dem Boden zu holen und es zu verbrennen.


    Bezüglich X-Bus

    Ja, so ein Camper will ich auch ! Mal eben nach Spanien ... unterwegs beim Hamburger futtern den X-Camper aufladen und schwupp .... im Meer baden...... ach wäre das schön ..... das meine ich wirklich ehrlich .... aber glauben ? ....

    Die Frage bezüglich Heizung ist einfach:


    Kamin im Wohnzimmer ..... Luft-Wärmetauscher Abgasrohr .... die Warme Luft blase ich in den Keller und von dort aus steigt sie bis in den ersten Stock ..... reicht für das ganze Haus. ( die 9,- € Gas sind die Anschlussgebühren oder falls wir mal weg sind )


    Was mein Haushaltseinkommen betrifft ... ... das sind ...äh .... genau ..... da muss ich meine Frau fragen. :und_weg:

    Jimboy,

    Die Rechnung besagt zunächst Grundsätzlich:

    Durch Holz heizen kann ich meine vergangenen Energie-Sünden beschwichtigen

    aber

    es Rechnet sich nicht da die Energie-Preise viel zu niedrig sind .... von einem Stunden-Lohn ganz zu schweigen.

    Egal ob du mit schwerem Gerät und hohen Kosten viel .... oder mit kleinem Aufwand wenig Holz machst.

    Auch hier gilt ..... Holz aus Russland, Polen, Grillkohle aus Naturschutzgebieten in Ungarn .... ist viel billiger.


    Ich wäre gerne mit meinem Traumauto in den Wald gefahren ..... das jammern hätte ich mir öffentlich im Forum sparen können :doof:


    Oder meinst du die Rechnen bezüglich meiner Frau ?

    Sorry, diesbezüglich kann ich dir absolut nicht helfen ..... bin froh wenn ich meine Frau so halbwegs verstehe :lol:

    Herzlich Willkomm :):thumbup:


    ich sende dir mal das, was mir BlackCat gesendet hat ..... bin auch auf der Suche ....


    Zitat

    Wenn du einen Jimny suchst, dann stöbere mal durch Marktplatz und da besonders in der Rubrik "Biete".

    Was suchst du denn überhaupt?

    Soll es ein FJott, GJott oder HJott sein?

    Welches Baujahr soll er sein und was soll er kosten?

    Infos auf was zu achten wäre bei einem FJott findest du hier: Jimny kaufen - rostiger Unterboden


    Wie sehen deine Schweiß-Arbeiten aus ???

    Meine sind Super ..... deswegen bin ich hier auf der Suche .....weil ich meinen letzten Geländewagen ... äh .... abgefackelt habe :kerze::doof:

    Inelfa-pro du bist ein Pionier der Zukunft :good_job:


    Da muss ein Pokal für dich raus springen.

    Du willst damit Geld verdienen ?

    Dann wäre die Frage ..... wenn jemand dir einen Jimny vorbei bringt ....Motor raus E-Motor rein, Batterien, usw. was kostet das ?

    Das würde mich interessieren .... nicht heute ..... erstmal den fertig machen.... dann einen zweiten ..... Personal einstellen, Halle bauen .... an die Börse gehen....:mrgreen:


    Bedenke:

    Der Jimny ist kein Großraum-Langstrecken-Autobahn Fahrzeug. Es ist ein Umgebungs-Fahrzeug und damit genau das richtige zwischen Einkaufen und Wald- Gemüse-Arbeit. :!:

    Es ist Verboten im Wald die Motorsäge mit mineralischem Öl zu betreiben.... biologisch abbaubares Benzin, Raps-Öl statt Hydraulik-Öl und der Tag wird kommen an dem Diesel im Wald verboten ist :!:


    Mein Tipp sind 89,7 kg

    Ich glaube an dich :thumbup:

    Aber bei 4 Sitzen ! ! ! ! und mit Seilwinde.... und Motorgeräusch zum Abstellen !!!! dafür mit viel Auftrieb durch Helium in den Reifen :groehl:


    Viel Glück .... möge das neue Jahr erfolgreich für dich und die Umwelt sein.

    Die Preis-Diskussion ist ja sehenswert :/


    Halten wir mal folgendes fest .... ob Arm oder Reich .... Marktwirtschaft ist wenn die Rohstoffe für das mehr oder weniger schicke Leben verdampft wird.


    Wer viel Geld für einen neuen Jimny ausgeben kann, spart den Verlust von 3% Inflation.


    und


    Viele Jimny`s werden überteuert mit viel Rost angeboten und werden nach 2 Jahren TÜV zur teuren Rettungsaktion.


    Nachhaltig heißt lange Lebensdauer :!:


    Der Jimny ist für das Gelände gemacht .... es macht Spaß ... ohne Frage .... aber er ist auch ein Tier für die Arbeit im Wald, im Tiefbau, für den Acker / Garten, im Winter im Bergland :!:


    Mal ganz ehrlich:


    Schon mal das gute Stück so festgefahren das du Angst hattest ihn nicht mehr heile raus zu bekommen :?:

    Schon mal Angst gehabt zu Fuß nach hause zu laufen und Hilfe zu organisieren :?:

    Wer von euch hat schon mal einen Traktor gebraucht :?:

    Und wer von euch kann sagen " Die Beule ? ach das war ein Baum in der Außenkurve" :?:

    Padde,


    ja die Kratzer an der Stoßstange .... nicht der Rede wert....

    Du bekommst den Preis ... 500,- € Preisnachlass ... ok....


    Das geht bei mir nicht .... Sorry .... ich zahle im Monat 9,-€ Gas weil ich selber Holz mache.

    Das ganze muss im Rahmen bleiben.

    Wenn ich 2000,- € Heizkosten im Jahr spare minus Motorsäge, Bäume kaufen, Transport, Zusatz-Krankenversicherung, Freizeit-Unfallversicherung ..... dann bin ich.... äh .... 68 Jahre bis sich das Schmuckstück rentiert....

    Das wäre ja noch machbar aber meiner Frau kann ich das nicht vorrechnen.....:und_weg:

    oh schei........;(


    das sind zu wenig Beulen und der Preis zu teuer...... Preis ist ok....... aber nicht für den Wald .... genau sowas suche ich .....

    Es macht keinen Sinn sowas schönes durch den Wald zu fahren.

    Auch wenn ich ihn als erstes Unterboden-Versiegeln würde.... jedes Jahr am ende vom Sommer....

    ... auch noch die richtige Tarn-Farbe ... nee keine blutigen Tiere einladen..... Holz machen.... Anhängerkupplung .... ;(||


    Falls dein Nachbar das Schmuckstück anrempelt oder eine Büffelherde vorbei trampelt und wir über den Preis reden können bitte sofort. :roll: