Beiträge von PepeC

    Moin, ich habe noch einen gebrauchten Kugelkopf (zum Einstecken) für die originale AHK rumliegen. Bei Interesse am besten eine pn an mich.

    Habe mittlerweile jetzt das Trekfinder +40 mit den Bilstein Dämpfern eingebaut. Das Fahrwerk ist doch einiges härter wie das Originale, selbst Kanaldeckel oder auch ein flacher Gehsteig sind nun doch deutlich zu spüren.Das Fahrwerk ist auf jeden Fall perfekt eingebaut und der Reifendruck bei den 215er BF ist bei 2 bar…. sollte also nicht das Problem sein. Eventuell wäre das OME vielleicht doch die bessere Wahl, wenn es etwas komfortabler sein soll.

    o.k., danke für den Tipp, habe mir Presto Klimareiniger organisiert und die üblen Gerüche in den Griff gekriegt.


    Das Zeug schäumt wie z.B. Teppichschaum auf und erreicht so alle Oberflächen. Da der Verdampfer mittig hinter dem Armaturenbrett sitzt und die Lüftungskanäle entsprechend beim Jimny aufgrund der Fahrzeug-Größe eher kurz sind, funktioniert das sehr gut. Einfach sicherheitshalber den Pollenfilter herausnehmen, dann am Gebläse unterhalb des Handschuhfachs den Stecker ziehen, damit das nicht aus Versehen losgehen kann und den Schaum ins Auto bläst... da die Zündung an sein muss zum Stellen der Lüftungsklappen ist das ganz schnell passiert :). Dann einfach die Lüftungsklappen in die jeweiligen 3 Stellungen (Scheibe, Mitte und Fußraum) stellen und dann mit dem langen Schlauch in jeder der 3 Stellungen den Schaum in die geschaltete Öffnung rein sprühen, dann erreicht das Zeug auch den Verdampfer. Der Schaum wird irgendwann dann flüssig und läuft unten aus dem Überlauf des Lüftungskastens (im Beifahrer-Fußraum) ins Freie. Danach über Nacht trocknen lassen und jetzt riechts wieder wie neu :).

    Moin, ich kümmere mich gerade ein wenig um den Jimny GJ meines Vaters, der hauptsächlich kurze Strecken mit dem Teil fährt.

    Aus der Lüftung kommt ein modriger Geruch, den ich gerne beseitigen möchte.


    Alle Matten usw. im Fußraum an der Spritzwand usw. sind komplett bis aufs Blech trocken und die Feuchtigkeit habe ich auch gemessen, die ist nicht erhöht.

    Pollenfilter ist auch trocken.


    Also würde ich ausschließen, dass der Geruch von Feuchtigkeit im Auto kommt.

    Ich tippe auf den Verdampfer, der vielleicht durch die vielen Kurzstreckenfahrten nie richtig abgetrocknet ist und nun muffelt.


    Blöderweise sitzt das Teil mittig hinter der Spritzwand vor dem Armaturenbrett und ist auch nicht so einfach zugänglich.

    Ich würde jetzt mal von außen anfangen den freizulegen > Blech mit dem Lüftungsgitter vor der Scheibe abbauen und mal schauen wie weit ich komme.

    Reinigen mit Ozon in der Werkstatt wäre auch eine Möglichkeit, aber ich würde den Verdampfer lieber gerne komplett einschäumen, dann ist in der Regel das Problem beseitigt.


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich einfacher an den Verdampfer komme?




    Danke!

    Ich bräuchte noch einen Tipp bezüglich des Fahrwerks. Nach etlichen Stunden Recherche (ja ich habe die Suchfunktion benutzt) und lesen der posts hier bin ich immer noch nicht so richtig weiter. Entschieden habe ich mich für 6x5 Felgen mit 215/75-15er Reifen und der Jimny soll auch ein wenig höher werden. Einsatzbereich wird hauptsächlich Straße sein.


    Letztendlich muss ich mich jetzt entscheiden zwischen dem Fahrwerk:


    30-40mm / OME Federn 965 mit Koni Zweirohr Dämpfern


    oder dem


    40mm Trekfinder mit Bilstein Dämpfern


    Ist das tatsächlich eine „religionsfrage“ oder gibt es von den erfahrenen Leuten hier ein klare Empfehlung? Danke für die Hilfe.