Beiträge von StanleyGonzales

    Moin, habe kurzfristig eine Sondergenehmigung zum befahren aller Staatsforsten in einem hessischen Landkreis bekommen. Dadurch wird für mich das Thema Selbstbergen wieder aktuell. Meint ihr, solch eine behördliche Erlaubnis zum Befahren von Forstwegen erhöht die Möglichkeiten für die Eintragung einer Metallstoßstange als Geräteträgers mit Winde? In Kanada konnte ich mit so einem Setup immer schön querliegende Bäume wegdrücken oder schnell auf Zug räumen. Daher der Wunsch nach einer Metallstoßstange an der Front.

    Gruß

    Hatte da neulich diese bestellt allerdings für einen 2017er FJ: Zündspule HITACHI WW1081532 online kaufen | Lott Autoteile


    und Motor läuft rund...

    Gude,

    meine zwo cent:


    Hatte neulich auf einer Belgien-Tour - voll beladen (Dachzelt und Heckträger), höheren Außentemperaturen und stockenden Autobahnverkehr - die gleichen Symptome, weshalb ich dann ausschließlich Landstraße heim gefahren bin (war super schön - Hohes Venn, Eifel, Taunus...).


    Habe dann einfach mal pauschal Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel gewechselt und 'nen Motorsystemreiniger reingekippt. Seit dem läuft alles wieder wie gewohnt.


    Beim Zündkerzenwechsel am besten auch Mal schauen ob die Zündkerzenschächte ölfrei sind und ggf. Dichtungen wechseln.


    Einer meiner Zündkerzen war damals ölbehaftet, vmtl. aber vom vorherigen (nicht sauber gemachten) Ölwechsel bei der Werkstatt und gleichzeitiger Zündkerzenprüfung. Wohl einfach was "reingetropft". Denn die Dichtungen waren OK. Ob die Verölung Fehlerauslösend war, weiß ich aber nicht.


    Beste Grüße

    Guter Vorschlag, genauso war das bei einem Suzuki Sierra Pickup gelöst, den ich letztes Jahr in Quebec auf ausgewaschen Skidoo trails fahren konnte. Der Zusatzkühler mit Lüfter war zuschaltbar und befand sich auf der Ladefläche.

    Ich empfehle bei Nutzung einer Wathose beim Gewässerprüfen (z.B. Island), einen Gurtschneider o.ä. mitzuführen. Liegt man mit der Wathose erst im Teich, gehen gerne die Füße nach oben und der Kopf nach unten.....dann kann man schnell die Hosenträger durchtrennen.


    Gruß

    AchwasAchwo

    Guter Punkt - gerade bei Fließgewässern können Wathosen eine zusätzliche Gefährdung darstellen.

    Bei Volllaufen: Höhere Angriffsfläche für die Strömung und sonst eben der Auftrieb und die Gefahr von Kopf unter Wasser. Bei Strömung sollte daher auch ein Auftriebsmittel genutzt werden. z. B. Rettungswesten mit 275 Newton Auftriebskraft nach DIN EN ISO 12402-2. Zusätzlich dann eine Seilsicherung mit Schnelltrennungseinrichtung.

    Weiß man denn, bei welchen RPM der Wirkungsgrad des Motors am besten ist? Ölwechsel mache ich jährlich, bzw. alle 15.000 km. Aktuell 80.000 km auf der Uhr. Achso, fahre Automatik - falls das hier eine Rolle spielt...

    Vielen Dank für deine Schilderungen! "Optimal" ist so ein individueller Begriff, da helfen deine Angaben sehr bei der Interpretation!

    Das mit den leisen Fahrgeräuschen bei 4400 RPM klingt interessant!

    Selbst fahre ich in der Regel Langstrecken mit vorausschauenden 90er Schnitt ohne viel Bremsen bei ca. 2500 rpm und komme dann voll beladen auf ca. 7.5 l/100km - muss vor allem aber auch keine Pausen machen, komme entspannt an und tanke erst nach 500 km.

    Du bist wohl aber trotzdem schneller am Ziel :)


    Beste Grüße

    FYI

    Hatte gestern nach langer Nachtfahrt wegen viel Wildwechsel das Fernlicht länger als sonst an und eine der LED hat sich dann mit regelmäßigem blinken (an/aus) gemeldet. Habe das Mal leichtfertig als Überhitzungsschutz gewertet; das Abblendlicht ging einwandfrei. Ansonsten halten die LED bei mir zumindest seit ca einem Jahr gut.

    Danke! Ja das macht echt Spaß, übernachte bevorzugt in der Nähe aber außerhalb von Naturschutzgebieten, da fühlt man sich wegen der Wildgeräusche manchmal wie auf der Safari...

    übrigens - ich sehe gerade, dass sich der Preis für dieses Zelt innerhalb von 2 Jahren um 30% verteuert hat. übel....


    Montiert ist das übrigens auf einem Eezi awn k9 roof rack. Die FJ-originale Dachreling ist durch ein Alu-Schienensystem ersetzt, dass der Dachplattform die Basis für 6 Aufnahmepunkte liefert. Dadurch baut alles nicht so hoch und die Lastabstützung ist etwas verbessert.

    Gude,

    habe mir die Halterungen mit Ram mounts gebaut. Auf dem Dashboard sitzt eine Nutschiene für 2 bis 3 Klemmplätze, dazu dann eine Sitzschienenhalterung mit flexibelem Hals. Passt ganz gut so. Das Bedienteil für den DMR-Funk habe ich zwischenzeitlich abgesetzt montiert - das Funkgerät selbst war für den Offroadeinsetz doch etwas zu schwer auf dem "Ausleger".

    Hält jetzt alles ganz ordentlich und wackelfrei.


    IMG-20210523-195256.jpg

    Servus kos90,


    wechsle die Birnen von links nach rechts, so kannst du sehen ob der Fehler mitwandert oder auf der Seite mit dem lockeren Stecker bleibt oder der Fehler dank ab und anstecken gar verschwunden ist.


    Fehler wanderte mit, beim erneuten Ausbau hatte ich dann auch das Kabel von der Lampe in der Hand. 1A Kabelbruch im Gehäuse, wird wohl ein Garantiefall.

    Die Lampe kann man öffnen. Zugentlastung über die Gehäuseklemmung, die Kabel sind dann auf der Platine aufgesteckt. Lässt sich mit geringem Aufwand selbst reparieren.

    Gude!

    Vielen Dank für die Vergleichsbilder der unterschiedlichen Gehetec-Breiten. Stehe gerade vor einer Entscheidungsfrage dazu - machen sich die zusätzlichen 20 cm in der Breite beim Manövrieren/Kurvenfahren/Einscheren negativ bemerkbar? Das Heck schwenkt ja etwas mehr aus damit.

    Beste Grüße, Nik

    Bei mir leuchten sie auch relativ hoch, wobei bei mir die Leuchtmittelwechsel auch mit einer Höherlegung zusammenfällt. Stufe 1 (2) kann ich bestätigen, werde daher noch die Scheinwerfer nachjustieren um den Spielraum der Regelung wieder sinnvoll nutzen zu können.

    Seit gestern habe ich die Lämpchen ebenfalls drin. Die fleckige Ausleuchtung ist bei mir auch da, stört mich aber nicht. Es könnte damit zu tuen haben, dass sich die Form der LED-Bausteine im Lichtbild widerspiegelt.


    Negativ aufgefallen ist mir die nur moderate Zugentlastung des Anschlusskabels im Gehäuse (von selbigem leicht geklemmt).

    Positiv ist, dass sich die gesamte LED öffnen lässt, Anschlusskabel und Lüfterkabel sind "plug and play" und können einfach getauscht und der Lüfter gewartet werden (z.B. Staub, Schmutz). Die Platine ist von beiden Seiten zugänglich.