Beiträge von DukeZero


    So wie es aussieht ist eine Stoßstangen-integrierte Winde wahrscheinlich auch die beste (und bald einzige?) Option. Schade :/


    Habe mich jetzt dazu entschieden den Wagen nicht zu kaufen. Er sieht zwar toll aus und so, aber letztendlich ist er halt nach "ungarischen Maßen" modifiziert. Aka, kein TÜV-Ärger. Werde mich weiterhin nach einem "normalen" Jimny umschauen, und den dann selber von Grund aus modifizieren!


    Das mit den Windenstoßstangen klingt echt blöd, klar verstehe ich dass es eine zusätzliche Gefahr für Fußgänger stellen kann, aber zu einem richtigem Offroad-"Expeditions"-Auto gehört es halt irgendwie dazu :/ Naja, hab ja noch lange Zeit mir das zu überlegen.

    Hy Phillip

    Soweit ich weiß wird nur der Windenträger mit Typ und Winde undefiniert eingetragen, ich habe meine wegen dem Baujahr auch zum großen teil in der Stoßstange verbaut und den Windenträger eingetragen. Ob da ne Warn oder sonstwas verbaut ist ist erstmal egal. Bei mir ist das ein GJ aus 2019.

    Sau mal unter dem link in CJB`s Umbau: CJB`s Umbau


    Vielen Dank für den Link, habs mir mal durchgelesen. Von einer Einzelabnahme würde ich am liebsten die Finger lassen, ein Kollege von mir hatte sowas schonmal mit einer Windenstoßstange bei einem altem Jeep Cherokee probiert, hat er nicht eingetragen bekommen. Da ich jetzt bei mir in der Umgebung auch keinen "Offroad-freundlichen" TÜV-Prüfer kenne, bin ich da etwas eingeschüchtert haha. Deswegen sind mir gar keine Winde, oder eben nur Teile mit Teilegutachten am liebsten.


    Wollte mich nurmal erkundigen ob hier jemand schonmal ne ähnliche Situation hatte :)


    Wegen der Bereifung, da werde ich (sollte ich mich für den Wagen entscheiden) sowieso neue Reifen auf originalen Jimny Felgen raufhauen. Mir gefällt der Stahlfelgen-Look viel mehr, und da ich plane ihn zuerst als Daily-Driver zu nutzen brauche ich so oder so neue.

    Windenstoßstange wird problematisch werden, besonders wenn du in Hessen leben solltest.

    Da du für eine Anmeldung den TÜV brauchst, sehe ich da schon das erste Problem.

    Am besten holst du dir eine neue Halterung mit Teilegutachten.

    Ob Du eine neue Winde brauchst, da fragst du am besten mal beim TÜV nach.


    Ich wohne in Bayern, aber falls eine Windestoßstange ran kommt wird das sowieso erst nächstes oder übernächstes Jahr ein Thema. Hier ging es mir nur eher darum ob man das Teil dranlassen könnte ohne Eintragung, oder es eben davor ausbauen müsste. Momentan hätte ich sowieso keinen wirklichen Nutzen dafür. Aber werde einfach mal nachfragen, danke!

    Guten Tag,


    ich bin momentan auf der Suche nach meinem erstem Jimny. Habe jetzt an sich ein tolles Angebot entdeckt, etwas skeptisch bin ich allerdings noch. Das Fahrzeug kommt aus Ungarn, und hat eine versteckte Seilwinde hinter der Stoßstange.

    1920x1080.webp


    Ich habe mich mal erkundigt, die eingebaute Winde ist eine chinesische Winde die ich so momentan nur in irgendwelchen russischen Online-Shops gefunden habe. Daher gibt es offensichtlich kein Teilgutachten für sie. Sollte ich das Fahrzeug kaufen, plane ich diese Winde irgendwann mit einer richtigen Windenstoßstange zu ersetzen, für den Anfang wäre es aber natürlich praktisch das Fahrzeug trotzdem benutzen zu können ohne erstmal groß umbauen zu müssen. Ich frage mich jetzt allerdings nur: Da sie die Fahrzeuglänge nicht verändert, und unter der Stoßstange sitzt, müsste so eine Winde überhaupt eingetragen werden? Habe im Internet beide Antworten gefunden, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank im Vorraus!

    Philipp