Posts by Panda

Die Felgenbreite hat Einfluss darauf wieviel weniger Luftdruck man im Gelände fahren kann, ohne dass der Reifen sich entwulstet.

Bitte daran denken bei der Wahl der Rad/Reifen-Kombination.

Wie ist der Einfluss? Entwulstet ein Reifen schneller auf einer schmalen Felge nach innen weil er sich reindrückt oder auf einen breiten weil der Strech sich zurückzieht?

...Sofern man bei 75er+ Querschnitten von Strech sprechen kann :/ ^^

Bisher kann ich keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Scharnierspiel (Hecktür anheben/ruckeln) ist unverändert, aber wie du schon sagst sind 8000km auch nicht viel.

Im Zweifel hält die Stahlstoßstange mit Rear Carrierer natürlich mehr aus.. kostet und wiegt insgesamt halt deutlich mehr.

Ich habe mit meiner Lösung jedoch ein gutes Gefühl - mit mehr Erfahrungsswert kann ich leider (noch) nicht dienen🤷‍♂️

Ich habe mir für die ehemaligen Tigerexped Kanister (8,5L) einer Halterung selber gebaut aus dem originalen Blechhalter für die Reserveradabdeckung. Kein Meisterwerk, hält aber. In Kombination mit 215/75 auf Serienalu und Horntools Heckleiter mit Maxtrax dran ist mir die Heckklappe noch nicht abgefallen😂

Habs bisher ca. 8000km gefahren so, Offroad und Mammutpark war auch dabei^^

Baue im Alltag aber auch bis auf Leiter und natürlich das Reserverad alles ab.

Das ist auf keinen Fall zu vergleichen ^^

Im Punkt Lautstärke vielleicht. Direkt neben dem Ohr wird so eine JBL Box auch lauter, als man es haben möchte, keine Frage. Lautstärke ist aber nur eine Sache, grade bei schlechter Klangqualität empfinde ich eine hohe Lautstärke auch ehr kontraproduktiv..

Ich habe eine JBL Charge 4 zuhause, die wird keinen riesen Unterschied machen zur aktuellen. Klar ist der Klang für was Musik nebenbei ganz gut. Die kann auch mal auf einer kleinen Feier genutzt werden und sorgt da für Stimmung, das hat aber alles nix mit Hifi zu tun. Die JBL Hat ein Chassis (Lautsprecher/Membrangröße) vielleicht mit nem Durchmesser eine Wasserglases und insgesamt ein Volumen von ca. 1,5 Litern. Da ist verglichen zu nem 20cm Chassis im Subwoofer mit nem viel größerem Gesamtvolumen einfach nicht viel los :/

Dazu kommt, dass die JBL einen Breitbandlautsprecher hat. Einer für Alles - tiefe, mittlere und hohe Frequenzen. Alles gleichzeitig kann ein Chassis einzeln betrachtet aber nicht gut wiedergeben. Eine Hifi Lösung mit Subwoofer (Tiefe Töne - irgendwo im Auto), Breitbänder (mittlere Töne - in den Türen) und Hochtönern (hohe Töne - bspw. in den Spiegeldreiecken) kann somit jede Frequenz einzeln mit einem speziellen Lautsprecher bedienen und hohlt ein ganz anderes Ergebnis raus :thumbup:

Natürlich wird die JBL den Klang zu den Serien Lautsprechern verbessern, gefühlt kann das ein modernes Iphone^^

Wenn dir das reicht, ist das auch wunderbar. Du solltest bei der JBL Box aber keine vom Bass vibrierenden Außenspiegel und entsprechenden Schalldruck bei gutem Klang erwarten ^^

Möchtest du jedoch genau das, dann sind vielleicht keine 3000€ nötig, aber leider mehr als ein (an sich guter) 130€ Bluetoothlautsprecher.

Im Auto darf man meiner Meinung auch drüber nachdenken, wie sich das Musiksystem bei der Fahrt Steuern lässt. Jedesmal zum lauter und leiser machen zur Box oder zum Handy greifen zu müssen, ist weniger bequem und vorallem sehr viel unsicherer als die super funktionierenden Tasten am Lenkrad zu nutzen :S

Kann einer erkennen was dort das für ein Dachträger verwendet wurde - weil genau so ein sehr leichtes Kajak (ca. 23 kg) zum angeln habe ich

Und falls das so funktioniert würde ich wohl doch den größeren Rhino Rack Pioneer 6 NG 1528x1376 mm Träger wie bospre2 nehmen

49322084bz.jpg

Sieht nach Frontrunner aus, ich würde mich aber auch der Aussage von Izosjimny anschließen. Sobald du mindestens zwei Querträger hast, bekommst du immer ein Kayak aufgeladen.

Ich habe das Ironman auch seit November (endlich) drin, und habe diese Probleme auch nicht.

Ich kam von 25mm Trekfinder Federn mit Koni Rot, im Vergleich dazu ist das Ironman Fahrwerk auf jedenfall komfortabler und es vielleicht auch ein bisschen mehr Bewegung in der Fuhre. Bodyroll gibts aber trotzdem wenig, ich kann auch nicht behaupten, dass ich seit dem Ironman langsamer auf Asphalt unterwegs bin🤔

Ich habe am Wochenende zum ersten Mal meinen Wohnwagen gezogen seitdem das Ironman drin ist und auch da muss ich sagen, dass ich begeistert bin im Vergleich zum Trekfinder/Koni.

Es gibt 4 Federvarianten bei Ironman. A, B, C & D - die B-Federn sind die normalen, stehen in der ABE drin und sind für 0-50kg Zusatzgewicht im Dauerbetrieb vorne und ca. 150kg hinten abgestimmt. Die A Federn sind wohl nur für seriennahe/leere Jimnys im Offroadeinsatz gedacht. Prüf vielleicht mal, welche Federn du drin hast. C & D sind aufjedenfall nicht legal und nochmal für deutlich mehr Dauergewicht ausgelegt, A könnte meiner Erinnerung nach legal sein.

Bei den alten Smart Fortwo's wars noch schlimmer. Man hat einfach eine vergleichbar große Tür bei einem kleinen Innenraum, somit wird viel Luft in wenig Raum gedrückt. Wie oben schon erwähnt ist die Tür dann auch noch (s)ehr leicht und bringt selber nicht viel Bewegungsenergie mit, dass sie direkt zu geht.

Man gewöhnt sich aber dran :)

Achte mal drauf, wenn du die Tür so zuwirfst - damit meine ich nicht gewaltsam - dass sie direkt ins Schloss fällt, bewegt sich die Dachhaut rauf und wieder runter^^

Es hieß mal, dass geprüft wird ob die Auflastung überhaupt bei jedem Jimny, der jetzt mit dabei war, möglich ist.

Ich nehme an, dass die Gutachten bei jedem für die 1700kg ausgestellt sind/werden?

Sollten einige nur eine Auflastung auf 1560kg bekommen, wäre das gut zu wissen - ich habe die beispielsweise schon drin und würde ungern nochmal Geld fürs gleiche Gutachten zahlen😁

Ich würde den Beitrag #25 ja jetzt mit nem traurigen Smiley bewerten oder ihn zumindest hier zitieren - funktioniert aber über Tapatalk beides nicht vernünftig, daher mag die Entscheidung offensichtlich seine Gründe haben🤔😂😂

Schade aber glücklicherweise geht die Welt davon nicht unter👍

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grundsätzlich kann ich das Car & Audio System auch sehr empfehlen. Hatte erst die V1 und habe mir später eine gebrauchte V4 gekauft. Die Anschlusskabel waren abgeschnitten, habe angerufen, denen die ganze Situation geschildert und kurze Zeit später hatte ich die neuen Kabel im Briefkasten👍

Natürlich hätte man die auch selber neu herstellen können, ich wollte aber die original Stecker für die vorhandene Sicherung und mich nicht großartig damit befassen😁

Einziges Manko sind meiner Meinung nach die Adapterringe für die 16,5cm Chassis in den Türen. Die sind (oder waren?!) aus zwei Kunststoffringen zusammengeschraubt und mit Silikon abgedichtet. Der Silikon hält auf einem der Materialen grade so bösen Blicken stand, ansonsten löst der sich gut ab.
    Ich habe ein paar mal bei Starkregen schräg (Beifahrerseite höher) geparkt und mir ist Wasser durch die Lautsprecheradapterringe in den Innenraum gelaufen.

War nicht viel, habe die Türverkleidung abgenommen und gesehen dass das Wasser zwischen den beiden einzelnen Ringen durchgelaufen ist.

Ringe also zerlegt, mit Butyldichtband neu zusammen gesetzt und auch beim schräg zum Hang parken keine Probleme mehr.

Sobald das Auto grade steht, ist auch mit der Abdichtung von Car&Audio alles dicht. Problematisch wirds wenn man so schräg steht, dass das Wasser was die Scheibe runter in die Tür läuft innerhalb der Tür direkt auf die Lautsprecher und nicht dran vorbei tropft.

Vielleicht auch ein Einzelfall, ich hatte die Tür allerdings dreimal auf bis ich den genauen Weg des Wassers gefunden haben, deswegen lasse ich die Info mal hier😂

Meines Wissens nach sind Trekfinder und Trekvoss zwei unterschiedliche Firmen.

Ich meine das zumindest die Trekfinder Federn von H&R kommen. Zu den Dämpfern weiß ich nichts.

Ich kann aus eigener Erfahrung bei Trekfinder zustimmen, dass der Kundensupport was Nachfragen und Infos bekommen nicht unbedingt toll ist^^
    Ebenso habe ich gute Erfahrungen mit Trekvoss, aber wie gesagt sind zwei Firmen😁

Schonmal vorab, deine Zahlen sind vermutlich Boden bis Unterkante Kotflügel, die bringt dir allerdings nichts, da du damit die Reifengröße mit misst🤔

Daher gilt bei Fahrwerkshöhenmessung, immer von Radnabe/Radmitte bis Unterkante Kotflügel messen.

Bitte dazu bedenken, dass für (fast) alle Spiele, die online gespielt werden wollen/müssen ein Playstation Plus Abo notwendig ist. Das kann man natürlich auch nach dem Playstation Kauf einrichten und je nach Spiel oder Spielmodus braucht man es garnicht, aber wenn ich hier schon was von Fortnite Bundle lese, kann ich mir vorstellen, dass man es direkt braucht. Sind je nach Abo Laufzeit irgendwas zwischen 16€ und 160€ glaube ich..

Im Zweifel einfach mal googlen😊

Die zwei Controller halte ich auch für sinnvoll, nur hier bitte nicht davon ausgehen, dass jedes Spiel lokal (nicht online) zu zweit gespielt werden kann. Das wird leider immer weniger.

Ich würde auch eine PS5 ohne Laufwerk kaufen. Ich habe aber auch keine Blu Rays😂
    Im Playstation Store (wie ein App Store) sind ständig Angebote und mit genügend Wartezeit findet man jedes Spiel mal günstig. Je nachdem welche Spiele installiert werden sollen, macht die großes Festplatte sinn.

Wenn die Mittel da sind, und kein Interesse an Neuanschaffung in wenigen Jahren besteht, würde ich auch direkt zur PS5 greifen.
    Neue Spiele werden immer für die aktuellen Platformen entwickelt und sind leider nicht immer abwärtskompatibel.

Spätestens wenn GTA 6 raus ist, will auch keiner mehr eine PS4 haben😂