Posts by Panda

Ich komme aus der Apfelwelt und kann jetzt wenig zum Android Auto sagen - worüber ich gestolpert bin, ich musste zuerst Siri aktivieren und dann im Handy zustimmen, dass Carplay laufen darf.

Bin nicht sicher ob es sowas auch bei Android gibt, aber ich hab hier noch nichts davon gelesen, dass ggfs. einfach Softwareseitig auf dem Handy Berechtigungen fehlen. Vielleicht ein Versuch wert?

Ansonsten geht die Verbindung bei mir ab und an mal vom Timing schief..

Um Sicher zu gehen entweder Handy direkt anschließen oder warten bis das Slda komplett hochgefahren ist und sich die Navigation (ich glaube) initialisiert hat. Wenn initialisiert das falsche Wort ist, bitte mit dem ersetzen was das Navi in der Kachel anzeigt wenns einmal fertig gerödelt hat :D

Aber nochmal, ich rede von Apple Carplay aber vielleicht gibt es parallelen..

Ist das Mike Sanders dafür bekannt Plastikteile anzugreifen?

Ich hab im April nen Termin bei Butze..

Hatte das eigentlich als Kur und Instandhaltungsmaßnahme geplant und nicht als Los, dass mir in Zukunft die Kunststoffteile wegfließen X/

Natürlich ist Rost der größere Feind, aber ne günstige Aktion wird das nicht und sowas als Folge zu haben ist dann nicht zufriedenstellend…

Um die harte Wahrheit nicht allzu lange zu verstecken: nicht so viel :oops:

Zur Auflastung. Ich habe die drin, je nachdem was du an deinem Jimny verändert hast ist diese sehr sinnvoll. Meiner ist nicht allzu wild umgebaut, und hat vollgetankt noch 200kg Zuladung übrig ohne Auflastung - ohne Fahrer, ich möchte erinnern, dass der GJ ein 4 Sitzer ist :!:

Trotzdem steht bei der Auflastung dabei, dass die Anhängelast immer unter Beachtung des Zuggesamtgewichts von (ich glaube) 2735kg ist (1435kg ZGG Jimny + 1300kg Anhängelast). Damit bringt dir die Auflastung für das Wohnwagenszenario nicht viel. Wenn der Hänger schwerer ist, darf der Jimny nicht voll sein, wenn der Jimny voll ist, muss der Hänger leichter.

Zum Wohnwagen. Alles geht irgendwie, keine Frage, aber bei 1400kg vermute ich schon etwas mehr Wohnwagen. Ich habe einen alten Dethleffs mit 900kg ZGG, 2,10m Breite, ca. 4,2m Kabine und normaler Höhe ohne Aufstelldach - viel mehr an Wohnwagen würde ich nicht ziehen wollen. Zugegeben (noch?!) ohne Antischlingerkupplung und ich ziehe den Wohnwagen meistens 280-350km pro Strecke.. aber bei starkem Gegenwind oder Anstiegen hat der Jimny schon zu tun. Wenn der Wohnwagen mal etwas ins Schlingern kommt, merkt man dass der Jimny nicht viel Gegenhalt zu bieten hat. Ich würde da keine 500kg zusätzlich hinter mir haben wollen.

Fairerweise kenne ich dein Wohnwagen Setup nicht, vielleicht ist dein Caravan keine 37 Jahre alt und benimmt sich etwas besser :/

Zum Fahrwerk, ich hatte genau die Kombination verbaut. Straffer wirds, fährt soweit auch ganz gut, aber bei Gewicht auf der Hinterachse geht das Fahrwerk auch gut in die Knie.. das hat dem Fahrverhalten meiner Meinung nach nicht wirklich geschadet, aber der Jimny sah damit schnell überladen aus - was er ohne Auflastung dann auch war ^^

Bin jetzt beim Ironman Fahrwerk, da kann man den Kofferraum voll machen und nen Hänger dranhängen und das Heck sinkt deutlich weniger ein.

...

Wenn man nicht beim Cock Crawling auf dem Ding landet, wüsste ich jedoch nicht, dass der sich verbiegt :thumbup:

....

Ich hoffe du meintes Rock Crawling .... :psst:

:und_weg:

Traumhafter Tippfehler an der Stelle :D

Wie vermutet wollte ich Rock Crawling schreiben^^

Ich kanns am Handy leider nicht korrigieren, falls du es kannst gerne - im Zweifel bleibts aber auch als kleiner Lacher erhalten :S ^^

Verteilergetriebe und Längslenker - Ich bevorzuge Stahl, aufgrund der höheren Festigkeit gegenüber Aluminium.

Hast Du eine Produkt Empfehlung ?

Der von Jimnybits ist gut.

Baut ein wenig nach unten auf, könnte sich im worst case auch leicht Eindrücken und hat dann noch Platz zum VTG.

Wenn man nicht beim Cock Crawling auf dem Ding landet, wüsste ich jedoch nicht, dass der sich verbiegt :thumbup:

Wichtig, der baut etwas nach unten auf, steht aber nicht als neues Bauteil weiter vor :!:

Hatte auch die 20mm Trekfinder Federn drin, realistische Höherlegung nach 2 Jahren waren ehr noch 10mm, also wenn du ein strafferes Fahrwerk aber nicht wirklich höher möchtest, nimm die ruhig :!:

Wenn du vorhast den Jimny aufzulasten oder immer mal wieder über 1500kg zu be/überladen (je nach Auflastung ^^ ) möchte in anmerken, dass die 20er Trekfinder Federn da schnell in die Knie gehen. Die machen das mit, kein Problem, das Heck senkt sich aber spürbar wie bei vielen Serienfahrwerken. Fährt mit dem Gewicht aber auch unkritisch.

Da ich hoch und bei 1650kg Reserven mehr haben wollte, hab ich inwischen auch das Ironman Fahrwerk drin 8o

Jetzt mit 40-50mm Höherlegung ist mein Jimny nervöser geworden was den Gradeauslauf betrifft.

Hier ist meiner Meinung nach aber der Achsversatz und nicht unbedingt der Lenkungsdämpfer die Ursache.

Bei den 20mm (realistisch 10) war alles entspannt. Sobald deine Reifen vernünftig gewuchtet sind und die üblichen 215/75 R15 nicht übersteigen sollte da erstmal kein Bedarf für einen Lenkungsdämpfer sein.

Bin vorher auch das Serienfahrwerk gefahren und habe den Unterscheid zu den Fahrwerkshöhen selbst erlebt. Joker meines Wissens nach auch :thumbup:

Ich hab nen kleineren Viair (ich glaube den 88P), viel kleiner würde ich nicht gehen. Nach einmal rund um den Jimny 1 Bar dazupumpen ist der sehr warm.

Alles was in den Zigarettenanzünder kommt, wird das denke ich nicht lange mitmachen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf Reisen nicht ständig Luft ablasse und wieder aufpumpe. Liegt immer am Streckenprofil, im Zweifel wirds auch mal ein Mittelwert der Mischbetrieb kann (folglich nirgendwo perfekt ist).

Was noch sein kann, dass du ein zurückgestelltes Gutachten/Eintragung hast. Dann darfst du die Sachen fahren, weil sie abgenommen sind und nicht unverzüglich in die Papiere eingetragen werden müssen.

Das steht auf dem Prüfzertifikat drauf. Das sollte man dann allerdings immer mit dabei haben.

Und auch zur eventuellen ABE deiner Felgen. Wenn die eine haben, und du die Felgen verbaut hast, musst du diese ABE auch immer mit dabei haben.

Kann man den Dämpfer von Nakatanega wie den originalen komplett loslassen?

Ich hab auch nen anderen Dämpfer drin, nix billiges, theoretisch mit Endlagendämpfung aber mir wurde von vornerein kommuniziert dass die Endlagendämpung nur bedingt in horizontaler Lage funktioniert.

Ich sag mal so, man kann die Tür mal aufschlagen lassen, alles gut, führe die aber trotzdem lieber :/

Wenn der von Nakatanega genauso läuft wie der originale würde ich auch nochmal über nen Wechsel nachdenken..

Nein - ich habe nur einen GJ und möchte schwarze Dotz Dakar Felgen mit BFG Trail / Terrain in 215/65 R16 drauf machen. Die jetzigen Reifen/Räder haben im Grunde genau die gleiche Maße und wurden von der Werkstatt montiert und vom Prüfer durchgewunken. Kann ich nicht einfach die neuen draufmachen und gut ist, da sich ja an den Maßen nichts ändert?

Liegt an der Eintragung. Wenn alles (auch die Nummer auf den Felgen mir denen die Felgen eingetragen sind) gleich bleibt und die Reifen einfach nur mit der Größe angegeben sind, kannst du das machen. Felgen in der Farbe verändern muss zum Glück noch nicht eingetragen werden ^^

Wenn die Traglast und der Geschwindigkeitsindex der neuen Reifen abweicht, könnte das Probleme geben sofern diese Werte mit eingetragen sind.

Frag in Zweifel beim Tüv/Dekra nach, kann mir nicht vorstellen, dass die dir nen Strick draus drehen sofern die Werte nicht schlechter werden.

Ich finde das die Spurplatten (23mm pro Seite/ 46mm pro Achse) schon deutlich beim Gradeauslauf helfen. Nach dem passenden Luftdruck meiner Meinung nach die einfachste Maßnahme, damit der Jimny schonmal grundsätzlich spurstabiler fährt.

Der Jimny hat ne schmale Spur und fängt sich leider immer nur in einer Rille von den LKW auf der Autobahn.

Danach hilft dann ein strafferes Fahrwerk. Je höher die Höherlegung, desto mehr muss man gegen den Achsversatz arbeiten, damit der Jimny entspannt gradeaus läuft. Mit 20mm Federn (realistische Höherlegung letztendlich 10mm) war noch alles gut, jetzt mit dem 50mm Fahrwerk tänzelt mein Jimny wieder fröhlich in alle Spurrillen :rolleyes: :D

Bei 36mm pro Achse, demnach 18mm pro Seite kann es sein, dass die Original Radbolzen zu lang sind und die Felge dann nicht auf der Distanzscheibe aufliegt. Viele Alufelgen haben dafür dann nochmal Taschen von hinten in der Anlagefläche, in denen die Originalen Radbolzen dann verschwinden, damit geht es dann. Ob das für die Oxxos gilt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe vorne und hinten die 46mm pro Achse und 215/75 auf Serien Alufelgen. Die Felgen haben meines Wissens die gleichen Dimensionen, daher sollte das eigentlich problemlos passen, der 215/70 ist ja nochmal kleiner im Umfang, der 215/75 berührt bei vollem Radeinschlag so grade nicht die Stoßstange vorne.

Da empfehle ich je nach Körpergröße aber einmal probeliegen. Bin 183 und passe grade liegend nicht wirklich bequem rein weil das Oryx kürzer ist als vielen andere Hartschalenzelte. Diagonal vllt, da wir zu zweit unterwegs sind, war das in meinem Fall keine Option :/