Super danke für die schnelle Hilfe. Jetzt bestellt - kostet mittlerweile 5,95 😊
Wo?
finde die auf die schnelle nur fürs Doppelte ![]()
Super danke für die schnelle Hilfe. Jetzt bestellt - kostet mittlerweile 5,95 😊
Wo?
finde die auf die schnelle nur fürs Doppelte ![]()
Soo, hier mal eine kleine Auflösung:

das hellblaue Kabel findet sich auch am Stecker des Schlosses wieder. Fall damit vorerst gelöst ![]()
__________________________________________________________________________________________________________________
Nun zur Ursachenforschung:
Man könnte meinem Jimny vorwerfen, er sei einer der älteren GJ. Mag sein, bei anderen Autos funktioniert so eine flexible Kabelführung aber auch länger ![]()
Meine Freundin hatte zuletzt mal gefragt ob das an der anderen Gasdruckfeder liegen kann - das habe ich fix als Unfug abgestempelt, das Ding hat ja nix mit dem Schloss oder der Stromführung zu tun.. als ich eben am Kabelstrang rumprobiert habe, ist mir allerdings doch aufgefallen, wie viel Spannung (Zugspannung - keine elektrische!) auf dem Kabelstrang bei 90° Öffnungswinkel der Hecktür ist ![]()
Sobald ich die Tür ein kleines Stück weiter geschlossen habe, sagen wir mal ungefähr auf den Öffnungswinkel der Serien Gasdruckfeder, war schon spürbar weniger Spannung auf der gesamten Kabelführung ![]()
Könnte also sein das meine Freundin aus dem Nix die Hauptursache für das schnelle Versagen des Kabelbaums aufgedeckt hat ![]()
Unschöne Erkenntnis allerdings für alle, die ihre Gasdruckfeder (oder die Anlenkpunkte von dieser) so modifiziert haben, dass die Tür 90° oder weiter öffnet ![]()
Probiert es gerne mal bei euren Jimnys aus und gebt mir und der Allgemeinheit Feedback. Wenn man die Tür weit auf macht, merkt man wie sich die Spannung an der Kabelführung spürbar erhöht sobald man sich den 90° nähert. Vielleicht habe ich einfach nur Pech, und der Kabelbaum in meiner Hecktür ist kürzer geraten, ich würde es allen anderen Wünschen, im Zweifel hat sich hier aber eine Schwachstelle durch Umbaumaßnahmen entlarvt..
Ich schlafe mal noch ne Nacht drüber, ob ich mir einen neuen Kabelbaum suche, oder den aktuellen verlängere und alle Bruchstücke rausschneide ![]()
Danke auch allen, die sich so flott gemeldet haben!
Beste Grüße
Ein bisschen beschämt muss ich feststellen, dass ich ggfs. etwas früh gepostet habe ![]()
Habe mich jetzt erstmal mit KI Unterstützung durch das Durchmessen gearbeitet.. Schlossseitig alles gut.
Hin und her, letztendlich mal die Gummitülle im Schwenkbereich weggezogen.
Man kann von Kabelbruch sprechen ![]()
Nicht Jedes Kabel ist gebrochen, aber dafür gefühlt keins unbeschädigt
Die hängt „wie immer“ ![]()
Hatte das Schloss aber schon ausgebaut, Tür von außen zuhalten lassen und von innen wieder alles angesteckt, also Schloss ohne Last.
Da ist auch nix passiert.
Nabend zusammen,
nach 112000km fängt mein Jimny mich leider an etwas zu ärgern ![]()
Seit letzter Woche lässt sich die Hecktür meines GJ (C+, Bj. 2019) nichtmehr abschließen. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich per Funkschlüssel oder manuell im (Fahrer)Türschloss abschließe.
Der Türkontakt funktioniert. Sobald ich die Hecktür offen habe, lässt sich mein Jimny wie gewohnt nicht abschließen, schließt man die Hecktür, lassen sich aktuell nurnoch Fahrertür und Beifahrertür (über die Zentralverriegelung) abschließen.
Das Schloss der Hecktür wirkt mechanisch erstmal in Ordnung, das hatte ich schon in der Hand. Alles geschmiert, alles bewegt sich ohne besonderen Kraftaufwand. Das Kabel/der Stecker war auch an Ort und stelle.
Man hört auch beim abschließen/aufschließen kein Geräusch in der Hecktür. Motor scheint demnach nicht zur Arbeiten - Elektrik / Steuerungsproblem?
Ab jetzt beginnt leider der nervige Teil, die weitere Fehlersuche..
Weiß jemand, ob ich mit einem normalen Multimeter messen kann, ob ich ein Schaltsignal habe? Kabelbruch wäre ein "einfacher" Fehler, den ich gerne ausschließen würde bevor ich irgendwelche Steuereinheiten austausche..
Kann man den Steuermotor am Schloss durchmessen?
Hängt das Schloss wohlmöglich sogar am Canbus und lässt sich per OBD etwas feststellen?
Habe über die SuFu nix gefunden, wenn es da doch etwas gibt, gerne verschieben ![]()
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich bevor ich zum Händler muss ![]()
Privat parke ich zum Glück in einer Garage, auf der Arbeit aktuell schön nah rückwärts am Zaun ![]()
Display MoreIch bin momentan am überlegen, welchen Schnorchel ich nehmen soll. Der Mega Jimny/Masterforest gefällt mir optisch deutlich besser als der Bravo und ich könnte ihn vermutlich auch alleine montieren und müsste nur die Höherlegungen machen lassen.
Jetzt frage ich mich aber, ob er für meinen Einsatzzweck ausreicht.
Ich will nicht durch die Wüste fahren, aber nach Island, wo feiner Vulkanstaub bzw. Asche ein Thema sein kann. Für den Mega Jimny gibt es ja leider keinen Zyklonfilter.
Hat jemand Erfahrungen mit Snorkel Socks oder anderen Vorfiltern? Bringen die in so einem Fall etwas und können sie einen Zyklon zumindest teilweise ersetzen? Oder hat sich jemand irgendwas selbst zusammengebastelt?
Da Zweite ist: Es wird oft gesagt, der Bravo wäre wegen der höheren Ansaugöffnung beim Furten deutlich überlegen. Macht das in der Praxis wirklich so einen großen Unterschied? Ich habe ja nicht vor, den Jimny bis zum Dach im Wasser zu versenken
Ich stehe grade vor dem gleichen Dilemma..
Mir gefällt der MF auch besser, vorallem das Edelstahlrohr im Motorraum. Klar kann man das beim Bravo tauschen aber inkl. Zyklonfilter ist man dann auch bei über 700€ und nicht bei um die 250 - der Bravo hat mit Zyklonaufsatz natürlich auch mehr Filterwirkung!
Vor 4 Jahren hat unser Jimny uns auch schon nach Island begleitet, damals ohne Schnorchel. Die Tiefe der Wasserdurchfahrten ist das eine, die Strömung das andere. Ein Schnorchel sollte auf Island nicht dazu dienen unbedingt tiefere Furten zu fahren, je nach Strömung schwimmt man da mit dem Jimny weg ![]()
Ich sehe den Schnorchel ehr als Absicherung, falls man in einer Furt mal ein Schlagloch trifft.. dafür reicht der MF allemal.
Staubig isses auf Island natürlich auch, wir sind vor 4 Jahren für 20 Minuten in einen Sandsturm geraten, mussten mittendrin 3 Minuten stehen bleiben weil man nix gesehen hat und waren dementsprechend sehr eingestaubt. Der Originalfilter sah spannend aus, hinterm Filter war allerdings alles in Ordnung.
MF Schnorchel + ein/zwei Ersatz Papierfilter wäre vermutlich ausreichend und immernoch günstiger als der Bravo.
Serienansaugung funktioniert im Zweifel auch, unsere tiefste Furt war ca. 65cm tief.
Dilemma isses bei mir Hauptsächlich weil ich Umbauten gerne eintragen lasse und ich einen Wüstenbesuch mit Jimny nicht ausschließen will.. nachdem ich gesehen habe was ich nach meiner Marokko Tour ausm Vorfilter von meiner Ktm rausgewaschen habe, macht der Zyklon Aufsatz da schon mehr Sinn..
Ich würde dir zu einer Alternative bspw. aus dem Hause Ironman 4x4 raten.
Hatte selber die 25mm Trekfinder Federn gepaart mit den roten Konis verbaut für ~40-45k km und habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht!
Mein leerer GJ inkl. Umbauten und vollem Tank liegt bei ca. 1230-1240 kg ohne Fahrer. Im Alltag sitze ich meistens alleine im Jimny, da war das Fahrwerk schon relativ stuckrig. Nachdem sich die Trekfinder Federn mal gesetzt haben, war die realistische Höherlegung vielleicht noch 5mm verglichen zu einem relativ frischen HJ. Sobald man den Jimny beladen hat, ging grade das Heck in die Knie. Ebenso im Anhängerbetrieb. Beladen heißt in meinem Fall mit Insassen und zuletzt mit Dachzelt bis zu ca. 1650kg. In die Knie ging das Fahrwerk aber schon deutlich früher.
Fairerweise möchte ich erwähnen, dass vom Fahrgefühl sobald der Reifendruck gepasst hat bei diesem Gewicht alles okay war ![]()
Ich hatte auch überlegt bei Trekfinder auf das 40mm Fahrwerk mit HD Federn umzusteigen, habe da aber von Stock und Stein nur (für mein Empfinden) spärliche Informationen und Erfahrungsberichte bekommen.
Zusätzlich ist das Ganze nicht legal fahrbar und mir wurde ausdrücklich davon abgeraten die 250kg Federn leer zu fahren.
Nach langem Hin und Her (Taubenreuter konnte zu der Zeit leider keine OME Federn liefern) bin ich dann bei Ironman 4x4 gelandet.
50mm höher, also tatsächlich mal 45mm höher als meiner 25er Trekfinder Federn und mit den legalen B Federn auch für mehr Gewicht geeignet ![]()
Bei Ironman gibts wohl 4 Federhärten, A-D. Die B Feder ist meine ich für eine Dauerzuladung von 150kg gedacht, mir wurde direkt gesagt, dass die auch leer gut funktioniert. A ist gedacht für reiner Spaß Offroader ohne Zusatzgewicht, und D geht glaube ich bis 400kg hoch. A, C & D sind leider nicht in der ABE abgedeckt, aber es sind Möglichkeiten.. (Angaben ohne Gewähr)
Ironman, eingebaut und der Jimny war endlich wirklich höher, jetzt nach über 1,5 Jahren Ironman Fahrwerk auch immer noch spürbar - vielleicht keine ganzen 50mm mehr, aber 40mm auf jeden Fall. Das stuckelige Fahrgefühl mit leerem Jimny war deutlich abgeschwächt, etwas mehr Wanken in Kurven, trotzdem aber ein sicheres Fahrgefühl und immernoch weitaus stabiler als das Originalfahrwerk in Kurven ![]()
Durch den realen Lift kam etwas Achsversatz dazu, da empfehle ich ein Panhardstab Korrektur Kit an der Hinterachse. Bin bis vor nem Monat ohne rumgefahren, war auch kein Problem, aber jetzt ist die Hinterachse im Gradeauslauf ruhiger.
Das Reise Setup mit den knapp 1700kg nur im/am Jimny habe ich seit dem Wechsel nicht mehr ganz erreicht, aber bei ca. 1550kg plus Wohnwagen (Stützlast!) war ich schon öfter, das war nie ein Problem. Das Heck senkt sich natürlich etwas, man sieht aber nicht überladen aus. Fahrverhalten war auch mit Mehrgewicht super. Da ich den Jimny im Alltag meist leer nutze, habe ich nie über C oder sogar D -Federn nachgedacht.
Beim Umbau ist mir auch aufgefallen, dass die Ironman (B) Federn nochmal spürbar dicker waren als die 25mm Trekfinder Federn. Ob es zwischen 25mm und 40mm Federn bei Trekfinder einen Unterschied gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
Beim Rostschutz muss man Trekfinder/Koni nochmal Punkte geben, da sah es nach 2 Wintern deutlich besser aus als beim Ironman nach 2 Wintern. Schlimm stand es um das Ironman aber auch nicht, die Australier beschichten scheinbar nicht so streusalzfest... vor kurzem war mein Jimny glücklicherweise bei Butze in Kur, da ist jetzt alles wieder schick ![]()
Wir haben am 1.9 eine Verabredung mit der Smyril Line in Hirtshals, da passt uns der Termin doch ganz gut als Zwischenstop auf der Anreise ![]()
Kostenloses "Trackbook Korsika" zum PDF Download
Das hätte ich gerne schon 2024 gefunden..
Ohne es jetzt aufs einzelne geprüft zu haben, würde es mich nicht wundern, wenn man viele der dort beschriebenen Strecken nichtmehr fahren darf.
Haben an vielen Strecken Verbotsschilder mit Datum seit wann die da sind gefunden.. 2021 bis 2023 war sehr oft dabei ![]()
Man könnte auch auf die 17 Zoll Etabeta Felgen gehen.. bei 17 Zoll gibts ne gute Auswahl an Sommerreifen, die Seitenwand ist nochmal deutlich schmaler - alles gut für sportliche Straßennutzung ![]()
Orginale Fußraumbeleuchtung
hat der Comfort+ so etwas
Nein, abgesehen von einem blauen Schimmern von der Leuchte am nachträglich eingebauten Verstärker isses in meinem C+ im Fußraum zappenduster ![]()
Hält die Heckklappe auch wenn das Auto schräg steht?
Nein!
Ich hatte den selben bestellt aber gleich wieder ausgebaut, da mein Platz vorm Haus leider in zwei Richtungen leicht abschüssig ist. Aber auf der Ebene ist es zu empfehlen.
Existiert der Dämpfer noch in deinem Fundus und würdest du ihn veräußern? ![]()
Antwort gerne per PN
Die Felgen..., ich dreh durch.
![]()
High Peak J-01 von Jimnystyle mit ABE/TG als 15 Zoll & 16 Zoll
Seit wann (und wo) gibts die als 15 Zoll?
Ich komme aus der Apfelwelt und kann jetzt wenig zum Android Auto sagen - worüber ich gestolpert bin, ich musste zuerst Siri aktivieren und dann im Handy zustimmen, dass Carplay laufen darf.
Bin nicht sicher ob es sowas auch bei Android gibt, aber ich hab hier noch nichts davon gelesen, dass ggfs. einfach Softwareseitig auf dem Handy Berechtigungen fehlen. Vielleicht ein Versuch wert?
Ansonsten geht die Verbindung bei mir ab und an mal vom Timing schief..
Um Sicher zu gehen entweder Handy direkt anschließen oder warten bis das Slda komplett hochgefahren ist und sich die Navigation (ich glaube) initialisiert hat. Wenn initialisiert das falsche Wort ist, bitte mit dem ersetzen was das Navi in der Kachel anzeigt wenns einmal fertig gerödelt hat ![]()
Aber nochmal, ich rede von Apple Carplay aber vielleicht gibt es parallelen..
Hat jemand Erfahrung mit dem Yakima SpareRide gemacht?
Finde das Konzept ja ganz interessant, weils schön wenig Halter ist ![]()
Ist das Mike Sanders dafür bekannt Plastikteile anzugreifen?
Ich hab im April nen Termin bei Butze..
Hatte das eigentlich als Kur und Instandhaltungsmaßnahme geplant und nicht als Los, dass mir in Zukunft die Kunststoffteile wegfließen ![]()
Natürlich ist Rost der größere Feind, aber ne günstige Aktion wird das nicht und sowas als Folge zu haben ist dann nicht zufriedenstellend…
Um die harte Wahrheit nicht allzu lange zu verstecken: nicht so viel ![]()
Zur Auflastung. Ich habe die drin, je nachdem was du an deinem Jimny verändert hast ist diese sehr sinnvoll. Meiner ist nicht allzu wild umgebaut, und hat vollgetankt noch 200kg Zuladung übrig ohne Auflastung - ohne Fahrer, ich möchte erinnern, dass der GJ ein 4 Sitzer ist ![]()
Trotzdem steht bei der Auflastung dabei, dass die Anhängelast immer unter Beachtung des Zuggesamtgewichts von (ich glaube) 2735kg ist (1435kg ZGG Jimny + 1300kg Anhängelast). Damit bringt dir die Auflastung für das Wohnwagenszenario nicht viel. Wenn der Hänger schwerer ist, darf der Jimny nicht voll sein, wenn der Jimny voll ist, muss der Hänger leichter.
Zum Wohnwagen. Alles geht irgendwie, keine Frage, aber bei 1400kg vermute ich schon etwas mehr Wohnwagen. Ich habe einen alten Dethleffs mit 900kg ZGG, 2,10m Breite, ca. 4,2m Kabine und normaler Höhe ohne Aufstelldach - viel mehr an Wohnwagen würde ich nicht ziehen wollen. Zugegeben (noch?!) ohne Antischlingerkupplung und ich ziehe den Wohnwagen meistens 280-350km pro Strecke.. aber bei starkem Gegenwind oder Anstiegen hat der Jimny schon zu tun. Wenn der Wohnwagen mal etwas ins Schlingern kommt, merkt man dass der Jimny nicht viel Gegenhalt zu bieten hat. Ich würde da keine 500kg zusätzlich hinter mir haben wollen.
Fairerweise kenne ich dein Wohnwagen Setup nicht, vielleicht ist dein Caravan keine 37 Jahre alt und benimmt sich etwas besser ![]()
Zum Fahrwerk, ich hatte genau die Kombination verbaut. Straffer wirds, fährt soweit auch ganz gut, aber bei Gewicht auf der Hinterachse geht das Fahrwerk auch gut in die Knie.. das hat dem Fahrverhalten meiner Meinung nach nicht wirklich geschadet, aber der Jimny sah damit schnell überladen aus - was er ohne Auflastung dann auch war ![]()
Bin jetzt beim Ironman Fahrwerk, da kann man den Kofferraum voll machen und nen Hänger dranhängen und das Heck sinkt deutlich weniger ein.
Ist das ne sitzbank für den FJ?
Der GJ hat gepolsterte Kopfstützen und nicht diesen Bezug..
Man sollte auch keinen eingetragenen 2- Sitzer mit reingepfuschter Sitzbank verkaufen ![]()
Alleine das ist unseriös.
...
Wenn man nicht beim Cock Crawling auf dem Ding landet, wüsste ich jedoch nicht, dass der sich verbiegt
....
Ich hoffe du meintes Rock Crawling ....
Traumhafter Tippfehler an der Stelle
Wie vermutet wollte ich Rock Crawling schreiben^^
Ich kanns am Handy leider nicht korrigieren, falls du es kannst gerne - im Zweifel bleibts aber auch als kleiner Lacher erhalten
Verteilergetriebe und Längslenker - Ich bevorzuge Stahl, aufgrund der höheren Festigkeit gegenüber Aluminium.
Hast Du eine Produkt Empfehlung ?
Der von Jimnybits ist gut.
Baut ein wenig nach unten auf, könnte sich im worst case auch leicht Eindrücken und hat dann noch Platz zum VTG.
Wenn man nicht beim Cock Crawling auf dem Ding landet, wüsste ich jedoch nicht, dass der sich verbiegt ![]()
Wichtig, der baut etwas nach unten auf, steht aber nicht als neues Bauteil weiter vor ![]()