Posts by frosch_peter

Woher hast du denn die unteren Eckbleche li und recht, siehe rote Einrandung...

hab ich noch nie gesehen, das es die gibt

Ich kenn nur die hinteren 3 versch. Heckbleche (quer zum laderaum, den Spiegel hinten und innen gibts noch 2 ..) und die Bodenwanne..

Und dann gibt es noch die Ecksteher (gewinkeltes blech) mit dem verbindungsblech, das hast du neu (schwarze farbe) und die Bodenwanne, graugrün..

Aber vielleicht ist das perspektivisch verzerrt und das Blech gehört zur Bodenwanne dazu...? Aber nee, soweit geht die Bodenwanne hinten nicht in die Breite..

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

Das Buschtaxi, Lexus und die Discos sich so schwer tun, das hat auch was mit dem Gewicht zu tun.

auch der perfekteste Fahrer kriegt je nach Strecke seine physischen Grenzen die auch er nicht sprengen kann, denn:

einer der extremsten Dünenstrecken in Südtunesien vom Tembainberg zum verlorenen See (artes.Quelle von erfolgloser franz.Ölbohrung mitten in Chaosdünen)

von Tembain - zum See:

ist für 1,1t Eigengewicht-Jimny's Kindergeburtstag wenn es innerhalb eines Jahres 1x geregnet hat und eine Standard-Restfeuchte im Sand ist.

Keine Bergung aus Weichsandmulden raus

ist für 2,3t Eigengewicht Landis, Toyos, Jeeps ganz gut, aber 10-12 Bergungen aus Weichsandmulden sind einzuplanen..

ist für 5,5t Eigengewicht Unimog, MAN, Steyr etczum See schon die Härte, es ist einzukalkulieren, das man nicht durchkommt und umdrehen muss.

vom See zur Düne 400 (hohe Düne an der algerischen Grenze)

für Jimny's herrausfordernd, 10-12 Bergungen sind einzukalkulieren..

für Landis, Toyos, Jeeps ist ein zwangsumdrehen einzukalkulieren

für Unimog, MAN, Steyr etc. besteht keine Chance dorthin zu kommen, es gibt Youtube-Videos wo sie es probieren, sie schaffen das noch leichte Anfangs-fünftel, dann wo es heftig ist ist Ende Gelände..

Wer glaubt das ein Truck wie ein Unimog U1600L mit Portalachsen und zig hunderten PS und Reifen die eine Vierteltonne wiegen dort bessser aufgestellt ist irrt gewaltig..

Und wer kann die Jimny's hinrichten ?

Richtig, die offenen 4x4 Sandbuggy's mit 1,2l Motor und 90 PS, mit einem Eigengewicht von 600kg , die wiederum die magische Hälfte weniger an Gewicht haben.

Für das Fahrzeug gibt es kein halten ?

Oh doch, so ein Buggyallradler wird die Düne 400 nie sehen, denn er kann nicht annähernd den Sprit, Wasser, Proviant und Outdoorausrüstung dorthin tragen, er würde darunter einbrechen. Der glänzt nur auf Kurzstrecken.. Tembaine-See sind bloß 40km Luftlinie (gefahren wird das doppelte.

Jimnyis fahren das flott durch.

Toyos, Landis, Jeeps = 2 Tage

Trucks erwischen schon mal einen Tag mit 900m Steckenleistung weil wie nur Blech legen..

Was also bleibt für kleine Westentaschensahara's ist klar der Jimny.

In Algerien, Mauretanien, Tschad, Niger, hat der Jimny nichts verloren, er würde unter dem erforderlichen doppelt bis dreifachen Zusatz-Reisegewicht wiederum genauso einbrechen, wie der Buggy zur Düne 400..

Gruß Peter aus Wien, der mit dem Würfel nie fertig wird...

Aha, Delphi ist das Zauberwort, gut zu wissen.. werd ich mal gleich googeln...

und ich werd auch gleich mal die Avantgarde-Foristen fragen was denn so querschnittsrepräsentativ die Delphis an Km durchstehen..

Das kann u.U. ewig sein, das kann die üblichen 150-200000km sein ab da sie zu schwächeln beginnen, wie meine geniale Werkstätte immer meint.

oder bei mieser Wartung des Eigners um das weniger was der Eigner halt weniger wartet und aufpasst..

Was ist also die Lebensdauermitte ?

Soll ich bei Saharatouren mit 145000km-Dieselmotor 4 stk angelernte Delphis im Gepäck haben oder nicht ?

Oder es gilt:

never touch a running system...

tausche erst wenn das zeug den jordan runtergeht..., (bremsen mal davon ausgenommen)

Ich werde wohl nicht drum herum kommen die 3 Injektoren zu tauschen und dann zu hoffen das es das war

Mein Rat an dich:

Wenn dann tausche alle 4 Injektoren und halte den Injektor 4 eher als Reserve.

da müssten ja die Original-Renault-Injekoren (zum halben Preis) passen und genauso codierbar sein oder ?

Hab da keine Ahnung..

hat da jemand einen Renault-Link für den lieben Don Dalle ?

Update: ich krieg um 14h eine Injektoren-Info von meiner genialen Suzuki-Werkstätte wo man das am besten kriegt.. Die rufen mich zurück.

hoffentlich klappt das.. man muss sich da schon gut absichern das man das richtige teil ankauft...

Das Zeug kostet ja nicht gerade einen Dorli-Lutscher..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hält mit 3M- Doppelklebepölster auch bei 155km/h bombenfest... das ist in ein paar Sekunden aufgebracht und mit Stanleymesser auch wieder leicht entfernbar, ideal für zwischenlösungen wie mein.. die 3M sind gegen extremsonne dauerhaft hitzefest... 3M weist explizit daruf hin..

man hat da oben um die 85 Grad am Blech und könnte Spiegeleier braten

https://www.amazon.de/dp/B0DSTSP938?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

äußerst bequeme Sache, keine kleckerei, ich hab das jetzt ein Jahr oben und es sind nur ein paar winzige Streifen von 10cm Länge drunter.

Bei einer Endmontage kann man vorn (Windangriffsfläche) 70% der Bandbreite ankleben..

Es sollen immer von Band zu Band alle 10cm zwei zentimeter Abstand gehalten werden, damit die Luft drunter einströmen kann.

Es muss ja nicht jeder Affenscheiß smart sein und eine Bluetoothfunktion haben...

Beim Miniladegerät 5 A, und dem Solarregler find ichs schon gut.

Victron Blue Smart IP65s 12/5 Ladegerät 12V 5A
    Professionelles, robustes und vollautomatisches Ladegerät für Nass-, AGM-, Gel- und LiFePO4-Batterien mit Bluetooth für Victron Connect App
    www.autobatterienbilliger.at

50323692py.png

https://www.amazon.de/dp/B075NQQRPD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

50323693xu.png

Wenn ich - im Zentrum in Wien wohnend vom Fenster im 3.Stock aus auf meinen Suzieputzi in der Wohngasse schau, weil ich schon 4 Wochen nix gefahren bin, dann seh ich binnen 5sec. was los ist.

Ich seh den Batteriestand, die eben grad geladenen Ampere, die aktuell gelieferte Panel-Wattleistung von meinem Spielzeugpanel um 3 Pizzen von Aliexpress

50323667km.png

Da ich in Europa kein Auto fahre (außer TÜV-Fahrten, und Ersatzteilbesorgungen und auf die Hebebühne zum basteln) steht der Suzieputzi fast nur..

Jetzt, wo die Dashcam saugt, hab ich keinen Bock mehr mit Ladegeräten rum zu machen, dachte ich, und haute mir das Panel rauf.

Haha, so stellt sich der kleine Maxi das vor..

denn das 100W-billigpanel liefert zwar beeindruckende 90Watt bei Sonne, aber bei zwei Wochen Nebel gibts 14 Tage null Watt.

Und ich renn nach 2 Wochen Dashcamsaugen im Nebelwetter mit der Victron BlueSmart wie gewohnt runter zum laden...

Also muss ein Panel her das abschattungsfest ist, ein Solarflex 150, das kostet auch das fünffache... und liefert bei Nebel immer noch 30-40 Watt, dann renn ich mit dem Victron Ladegerät nicht mehr wie ein Depp rum..

ist nur provisorisch montiert, es kommt ein Solarflex drauf

Guten Morgen, Es ist ja internationale Rabattwoche und wir sind auf der Suche nach einer Markise. Anspruch ist eine 270°-Markise, die eine Person alleine auch bei schlechten Wetter aufstellen kann. Ersatzteilversorgung in Europa sollte gegeben sein und mittelfristig ist auch der Plan Seitenteile zu holen um sich das Zelt an manchen Orten sparen zu können und am Auto zu schlafen. horntools 270° ist aktuell bei 900€ und die rhino rack batwing bei 700€. Gewicht eigentlich gleich. Welche nimmt man jetzt? Pauschal sieht die horntools schon robuster aus, wir haben eh einen ExRoof-Dachträger und auch die Listfunktion etc. wirken besser. Hat die jemand an seinem kleinen Jimny und ist happy?

Max

Schau mal hier.

Hab jetzt neu die 270° Markise von Drifta, weil mir die Abmessungen am besten gefallen.

hast du die beim drift direkt gekauft oder beim escape4x4 ? die hat tatsächlich nur 16kg, wär interessant ob zusätzliche Stützstange (bei Wind) seil und heringe im Sackerl bei dem Gewicht dabei sind oder nicht, das macht ja gleich mehr als ein kg aus..

drift sind die Tschechen glaub ich... uups, escape4x4 sind aber auch die tschechen,

bei escape bestellte ich mal eine horntoolsstoßstange, bezahlte die natürlich, lieferten aber nie, das ging in die Monate bis das bereinigt war, war sehr mühsam... bei escape kauf ich sicher nix mehr .. wenns liefern ist ja alles okay, aber wehe es gibt lieferschwierigkeiten,,,

Ja Bilder sind wahrlich spärlich zu finden und ich war bisschen überrascht dass die, zumindest laut Detailbilder, bisschen einfachere Markise wie die Batwing Compact dann doch so schwer ist.

Clevershade, ich weiss. Bin über Silvester in der Schweiz, vielleicht schaue ich sie mir mal in echt an.

schau dir mal das Befestigungsvideo an... man sieht ja schon am Bild den Querausleger übers Dach hinten..

du benötigst für die Montage also ein von der Fa. beigestelltes Formrohr in das das Aluvollmaterial in vierkantform reingesteckt und fixiert wird.

Damit ist eine One-Man-Montage möglich und es ist extrem stabil..

Mit dem System sparen sie Gewicht, irgenswo müssen sie ja innovativer als die anderen ansetzen..

Ich hab mit den Vater schon mal telefoniert, man kann mit ihm telefonisch einen Sichttermin vereinbaren...

Wenn du auf gut Glück vorbeischaust, kann es sein, das grad nix lagernd ist...

Es gibt noch eine NÖ-Firma die eine ähnliche Markise wie Horntools hat (horntools behauptet eines der leichtesten Markisen zu haben, das stimmt für die untere Mittelklasse.. fairerweise muss man sagen das bei den 18kg horntools alle Heringe, stangen, seile und der sack mit kram im gewicht dabei ist, das ist sicher 1 kilo oder mehr)

Es gab Horntoolsbeschwerden über die markise berichtet die NÖ Markisenfirma, und die bauten jetzt gewichtsgleich eine ähnliche aber stabiler..

Der AutDany ist aber zufrieden mit der Horntools.. aber das überrascht mich nicht..

es gibt Durchschnittsmarkisen zw. 900 und 1000€, die in etwa 19-23kg in der 1,8m bis 2m langen Version haben.

solche schweren Brummer erfordern schon mal eine massivere Dachgalerie oder Querträger mit Querverbindungen auf der Montageseite der Markise..

Damit bewegt man sich schon in Richtung der Dachlastgrenzen und hat außer der Markise nichts wesentliches am Dach..

Der Ausweg ist: 900 Euro draufpacken und sich eine australische Edelmarkise gönnen, die der Sohn der schweizer Ausrüsterfirma Clevershade importiert. 1870 Euro.

Sie ist stabiler als die wabbernde Horntoolsmarkise, welche in der Früh vom Tau wie ein nasser Fetzen dranhängt..

Aber sie hat nur 12kg, da brauchst du niemand anbetteln, das ding raufzuheben..

die C levershade war schwer zu finden, die billigmarkisen gibts zu dutzenden, und sind leicht zu finden

Was du völlig vergessen kannst sind 400-500 Euro-Markisen, sie halten nur mit mühsam aufzustellbaren (alleine schwierig..) zusätzlichen Stützstangen...also nicht freitragend.. Die Ausklappelemente sind fragil und brechen leicht bei wind ab. Finger weg.

Diese Websites geben - wenig überraschend - keine Hinweise darauf das man nur einen Fetzen mit Stangen und viel mehrarbeit abspannt.

Aber die Bilder sind verräterisch, denn dort sieht man die aufgestellten Stangen. Sind sie zu sehen, ist das ein depperter Anspannfetzen, nicht mehr..

Und sie sehen grausam billig aus..

50317546oo.png

ich hatte die gleichen Grabber wie du mit schneeflocke,, die waren schon drauf als ich den wagen vor 3 Jahren kaufte..

hab jetzt wieder Grabber drauf obwohl die alten Grabber ein halben millimeter weniger Profil hatten als die neuen, weder bei den neuen noch den alten bemerkte ich nach 4000km irgendeinen Abrieb..

kann den gummiverlust den du beschreibst nicht bestätigen..

die neuen sind deswegen drin (obwohl die alten fast neuen Reifen/Felgen jetzt im Keller vergammeln, 205/70 R15 solche kleinen Reifen will niemand, auch nicht fast geschenkt...) weil sie 215/75 R16 dimension haben...

Dafür musste ich Wien zum TÜV, ich hab einen Diesel

1. der verlangte eine Höherlegung, ein neues Fahrwerk also, 2000 Euro

2. der verlangte eine Kotflügelverbreiterung, 150 Euro

3. der verlangte eine Tachangleichung, 200 Euro

4. der verlangte 900 Euro TÜV-kosten

5. mehr Reifenabstand zum Stossfänger als 1,5cm, er will viel mehr (Stoßfänger-Erweiterung mit Verstärkung des Stoßfängers 100 Euro)

6. und haute mich beim TÜV zweimal raus, weil die Spurverbreitunngsgummi zu weich waren, weil er gern mehr als 1km/h plus hätte und vieles mehr..

Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Hauzi# Vielleicht öffnet auch die Bremse nicht komplett beim ranrollen, so dass diese noch minimal schleift. :/

Die Idee mit der Selfiehalterung kam mir auch schon in den Sinn.

Muss ich bei Amazon mal eine kaufen.

Vorteil wäre natürlich auch, dann für die Garantie einige "Beweise" zu haben, neben der zusätzlichen eventuellen Hilfestellung für den Suzuki Mechaniker.

du kannst auch deinen Teleskopspiegel mit Beleuchtung nehmen den du täglich verwendest um im Motorraum seltsame abgerockte Dinge zu entdecken und mit tixo das Handy dranpicken.

auf wienerisch: wennst koan host, daun kaunst auf Aliexpres um 3,91 euro a so an kaffa..

Vorteil: du schlägst 4 fliegen mit einer Klappe...

1. du hast einen Handyausleger teleskopierbar

2. du hast einen beleuchteten E ndoskopspiegel um unerkanntes Terrain zu entdecken.. wo das Grauen dahiner lauert (z.b. Rost)

3. du montierst das Handy hinter dem Spiegel, so siehst du im Spiegel was du filmst.

4. du fühlst dich mit dem Teil hergerade "wesentlich" und magst es nicht mehr hergeben..

Peter aus Wien, der nie fertig wird mit seinem Würfel..

50309643iv.png

jetzt sag noch mal das ich mich um dich nicht rührselig kümmere ^^ :D

Zum Thema Defekt kann ich wahrscheinlich in zwei Wochen auch was neues berichten.

Bis dato gibt es immer noch keine Lösung zu meinem metallischen Geräusch.

Zur Erläuterung: Das Geräusch ist verschieden stark. Es lässt sich kein Muster dazu erkennen. Meistens fällt es mir im Alltag auf, wenn das Radio aus ist. Wenn man z.B. im Leerlauf aber auch mit jedweden eingelegten Gang, getretener Kupplung oder nicht, an eine Kreuzung ranrollt und die Geschwindigkeit unter 50 km/h fällt (und somit auch andere, diverse Abroll-, Wind-, Motorgeräusche etc.) dann hört man ein metallisches Schleifen, Kratzen, passend zur abnehmenden Drehzahl der Räder bzw. Geschwindigkeit überhaupt, bis zum Stillstand. Der Suzuki Mechaniker konnte überhaupt keine Erklärungen finden bisher. Ich mit meinen 10-15 Jahren Schrauberwissen bis dato auch nicht. Jetzt gebe ich den Jimny ab Mitte Dezember ne Woche ab, in der Hoffnung das man die Ursache findet.

ist in jedem Fall was am Fahrwerk, wenn trotz Kupplung- und Getriebe raus, das Geräusch trotzdem kommt,

dann riecht das nach Fahrwerk.

Hast du bei dem "anrollen unter 50 z.b. zu einer sehr stillen Kreuzung (am Land) schon mal den Motor ausgemacht und weiter gerollt ?

Dann hast du gleich 2 Vorteile,

Vorteil 1: es ist fast still, du hörst das Fahrwerk, und du hörst es noch besser, weil der Beifahrer die Beifahrertür 25cm öffnet und jetzt Fahrwerksgeräusche vom "runtergebeugtem Kopf" des Beifahrer deutlicher wahrgenommen werden..

Vorteil 2: du hast eine stabile Handyhalterung mit den üblichen Teleskopstangen für Selfies die "gewinkelt werden können, der Beifahrer hält das Handy bei der leicht geöffneten Tür raus und zumindest unter den Schweller und der Video startet, wichter als das Video ist der Ton drauf, den du so im Fahrgastraum nie hören kannst.

Wäre das eine Idee ?

Mein Tipp: Dispositionen in den scheiben- od. trommelbremsen

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

ich hab bei meinem 2007er Ddis, 200Nm, das Hosenrohr zerlegt und innen ausgeräumt und wieder zamgschweißt.

Da war nur ein Kat drin..

Papa Schlumpf meinte das lediglich ein paar wenige Einzelfälle mit Dpf beim FJ Diesel nicht auszuschließen seien.. An und für sich gabs für den 1.5 Ddis aber keinen Dpf..

Meine 2 genialen Suzie -Werkstätten verneinten, es hätte nie einen DPf gegeben..

Vorher mit Kat..

50307154xx.png

der Kat innen war komplett sauber und voll durchgängig.., der Vorbesitzer fuhr also klarerweise korrekt und gut gewartet mit dem Ddis rum..

50307155dj.png

Nachher ohne Kat, die neue Schweißnaht (rechts) wurde in der gleichen Raupenschichtstärke aufgetraggen wie linke alte verbliebene.

Ah net deppert Oida (in D "Alter"), gelle ? :D ^^

50307156ko.jpg

Und jetzt will ich ein Lob das des Hosn-Röhrl eh saugut restauriert ist.. ^^ :D

Peter aus Wien, der mit dem Würfel nie fertig wird...

das innen glatt ist wie ein kinderpopo ist auch wichtiger als außen

aber sieht schon geil aus

stimmt, innen ist natürlich wichtiger.., außen verwittern die Oberflächen leider eh sehr schnell, das polierte Alu dünstet relativ flott wieder eine Alu-Oxytationsschicht aus, und dann ist wieder alles "mausgrau"

ist auch gut so, sonst hast Alufraß in den Oberflächen..

ich hab keine Ahnung wieviel m/sec, die Luft bei mittlerer Motordrehzahl (2800U/min in etwa) innen drin zurücklegt..

und hab auch keine Ahnung ab wieviel m/sec glatte Oberflächen relevant und schlagend werden...

Nu, 0,01 PS werdens schon sein hihi.. ^^ ^^

Was wirklich 2-3PS bringt, ist wenn das gesperrte AGR bei moderater Halblast nicht aufmachen kann und seinen Dreck nicht in den Brennraum reinhaut... 2-3 PS mehr merkst aber auch nicht bei 86 GesamtPS

diese 2-3PS sind glaub ich eher bei 2liter-Diesel wie VW etc abgeleitet..

Wenn man das auf das kleine Dieselmotörchen umlegt, dann hast dort dann ja nur noch 1-2PS dazu..

Aber Kleinvieh macht auch Mist.. ein paar glatte Rohre dort (also eh die gesamte Ansaugbrücke supiglatt) ein Blind-AGR da und schon hängt der Motor einen winzigen ticken besser am Gas..