Posts by frosch_peter

Wahre Worte und sehr gut beschrieben. Wie du sagst, beim Bremsen zum Beispiel. Scharf bremsen und man merkt richtig wie der Wagen von der Energie noch nachgezogen wird. Leider hatte ich eine falsche Auskunft was das Gewicht des Reifens betrifft und erst beim Wiegen wo er montiert war bemerkt, dass er schwerer ist als meine Recherche ergab. Es ist jetzt gar nicht sicher ob ich den überhaupt bei meinem Trip montiert lasse. Oder eine Alternativbereifung mit den Stahlfelgen verwende. Denn so nützt mir die schöne leichte Felge gar nichts. :S

nichts wird mehr immens gut versteckt oder hinterm Ladentisch gehalten als das gewicht...

ich hab schon ganze 3-Tages -Urlaube an Zeit verschissen, weil man ihnen das Gewicht hergerade aus der Nase ziehen muss, und dutzende Stunde bei Website-Gewichtssuche aufwende...

Wie komm ich dazu ?

Nirgendwo wird mehr gelogen als beim Gewicht..

Ich komm vom Ultralight-Outdoorsport, was sowohl Outback, MTB, und Gravelbike-PackPacking mit Zelt betrifft.

dort gehts um teilweise um "Zehntelgramm" angebohrte Zahnbürsten mit 0,5g Gewichtsersparnis..

auch dort wird gelogen das sich die Balken biegen..

Eins hab ich gelernt, mit meiner mitgeführten Waage bin ich der Outdoorschreck in Ausrüstungsläden.

Bei Reifenbestellungen lass ich mir einen der Reifen wiegen, sonst kauf ich ihn nicht...

Die Gewichte können je nach Serie einiges differieren..

Im Ultralight-Rennradsport kann ich von Rennradreifen ein Lied singen..

Was im Rennradreifensektor geht, geht im Kfz -Sektor leider überhaupt nicht:

Ich bestelle im Shop 12 Stk, zwei benötigte behalte ich, und die anderen 10 gehn zurück..

ich hab mir die leichtesten rausgesucht, 210g statt 230g, es waren nur 2 dabei mit 210g, Glück gehabt..

Als ich den Reifen-Anton anrief ob er mir ein paar 215/75R15 abwiegen können (Gewichtsstreuung) fragte er mich ob ich wo angrennt bin.... ^^ :D

Gewichtsnovizen seien gewarnt: die 0,5g erleichterte Zahnbürste ist spästestens dann keine Lachnummer mehr, wenn man am Schluß alles zusammenzählt, und man dann in der Wüste 20l Wasser mehr zum saufen hat..

Ich habe den BFG KO3 in 215/70/16 montiert für die neue Saison. Und es ist schon echt ein schwerer Brocken! 17KG nur der Reifen. Das ist selbst auf einer sehr leichten Felge schon stark spürbar. Optisch brutal, aber sackschwer. Verbrauch direkt um 2 Liter gestiegen zum Cooper Discoverer den ich vorher in der selben Dimension montiert hatte.

a1.jpg">

Nun du hast immer 2 Beifahrer bei dir im Auto dabei, gesehen hast du sie aber noch nie. Sie sind aber da...

Was haben wir:

Der Yokohama Geolandar, Schneeflocke, mit 215/75R15 hat ~12,5kg, sehr guter Allrounder, viele alte Hasen hier im Forum fahren ihn..

zum 17kg-BFG sparst du ganze 2 schlanke Beifahrer ein..unsichtbar -

das ist jetzt nicht nichts...

1kg Reifenmehrgewicht entspricht 7kg statisches Innengewicht, macht BRG versus GEO pro Reifen 4,5kg x4 Reifen= 18kg x 7kg = 126kg + 4,5 vom Reservereifen = 130,5kg gesamt.

Sind 2 Personen im schlanken Ernährungszustand

Es kommt aber multiple viel schlimmer.

Es ist nicht egal wo am Rad das Mehrgewicht sitzt... der schlimmste Ort um zerstörerische Kräfte optimal zu erhöchen ist das Gewicht das am weitesten vom Radmittelpunkt/Nabe entfernt ist.

Und der Reifen ist nun mal der am weitesten entfernte Teil, der außen auf Felge sitzt.

Der Motor braucht nicht nur deutlich mehr Kraft um einen schweren Reifen "hochzudrehn" - rotierende Masse ist hoch² nachteilig - auch die Fallenergien, kinetische Energien wirken jetzt grausam..

Xenosch, beschreibt seine Radlagerlebensdauer mit seinen noch etwas schwereren Reifen von bloß 20000km, (da sind allerdings etliche Grubenfahrten dabei..)

Guten Morgen,

Vielen, lieben Dank für die produktiven Rückmeldungen. Auch das mit der Explosionszeichnung ist ja richtig cool.

Jimny II. ist ein reines Spaßauto, da brauche ich keine Rückbank mehr. Außerdem ragt das Ding quasi genau ins „Bett“. Also weg damit… 8)

flex die Knubbels so knapp ab wie möglich, und leg sie in die Vitrine

(die kann man auch indirekt beleuchten, abends, und den Ex-Knubbel wieder finden wenn benötigt....) hergottnochmal immer diese blöden Späße...^^ :D

Bei revitalisierung der Bank hast du es mit dem wieder schweiß-anpunkten eventuell leichter..

und schleif nicht zuviel von der abgesägten Stelle weg, damit du später weißt wo es dran war...

Moinsen,

JIimny Diesel FJ 2007

was ist passiert,

2 Schrauben eines eingerissenen Abgasrückführungs-90°-Bogens von der Ansaugbrücke/Abgasrückrührung sind Voll-korrodiert, werden 1000% abreißen und ein neues Gewinde wird erforderlich.

so sieht der beim Flansch eingerissene Bogen beim Diesel aus, es stinkt gewaltig mit CO raus.. muss mit Maske fahren z.Z.:

50763886pl.png

Dazu muss zwecks zugänglichkeit nicht nur ebendiese Ansaugbrücke ausgebaut werden sondern auch Luftfilter und Turbo..

Luftfilter und Ansaugbrücke ist Kindergeburtstag, der Turbo schon nicht mehr so ganz..

Suzuki Gruber, mein Freundlicher ist sich sicher das beim Wiedereinbau die alten Vor- und Rücklaufleitungen nicht mehr dicht sein werden und man besser neu gibt.

Soweit so gut...

So eines von beiden rohren (z.b. Vorlauf, den gibt es noch zu kaufen) kostet in etwa 260 Euro.. ein Nichts von einem hauchdünnen Edelstahlröhrchen.. Das ist frech..

Aber das Rücklaufrohr gibt es nicht mehr, gefunden hab ich nach vielen Suchstunden das Teil in Andorra.. und ist gestern pünktlich angekommen..

Falls also jemand verweifelt nach sowas sucht, dort kriegt man das noch...

wird in 10 Tagen eingebaut, da mach ich dann ein Update hier, ob der Einbau mit dem Nachbaurohr eh keine Probleme gemacht hat. Man weiß ja nie...

Anmeldung in Ihrem Kundenkonto | DistriAuto

ist vom Renaultmotor, DistriAuto gibt keinen JimnyDiesel als kompatibel an.. ich hab aber vermessen, meiner Meinung passt er.

mit 13 Euro hat er auch einen "normalen Preis" ist 2000% günstiger..

Unterschiede sind bei dem Preis ganz klar erwartbar, sind aber in Ordnung:

Das Bild sendete ich Suzuki Gruber, NÖ....

50763901bf.png

Also das hätt ich nicht gedacht, das es auch nur die Halbachsenwellen "erwischen" kann...

KI

eine Steckachse (oder Achswelle) kann verbiegen, ohne dass das Starrachsgehäuse beschädigt wird.

Bei einer Starrachse ist das Gehäuse (Achsbrücke) in der Regel sehr robust konstruiert, während die darin laufenden Steckachsen dünner sind und die gesamte Antriebskraft übertragen.

Warum die Steckachse zuerst verbiegt

• Stoßbelastungen: Ein Schlagloch, ein Bordsteinrempler oder ein harter Aufprall im Gelände kann eine Stoßkraft erzeugen, die ausreicht, um die Steckachse im Bereich des Radlagers oder des Flansches zu verbiegen.
    • Hebelwirkung: Die Radnabe wirkt wie ein Hebel. Ein Schlag auf das Rad überträgt sich direkt auf die Welle.
    • Materialschwäche/Ermüdung: Besonders bei Full-Floater-Achsen (bei denen die Steckachse nicht das Fahrzeuggewicht trägt, sondern nur antreibt) können die Flansche bei extremer Belastung verbiegen, ohne den Haupt-Achskörper zu verformen

Ja, es heißt Längslenker und gemeint sind die Steckachsen. Ich hab die unnötigen Beiträge entfernt.

mpetrus und frosch_peter

Müsst ihr hier jeden Fehler bis aufs kleinste ausnutzen um gegen jemanden vorzugehen?

Was sollen diese unnötigen Anfeindungen und Bloßstellungen?

für den unötigen Beitrag entschuldige ich mich in aller Form,

von einer hergeraden Anfeindung war das aber schon noch einiges entfernt, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf...

ich bin eher einer der gern und viel dedailliert anderen hilft hier im Forum, wenn auch manchmal Müll dabei ist... aber man bemüht sich trotzdem..

Aber es stimmt schon das ich manchmal nerven kann...

es gibt in andorra ein halbes Dutzend Rücklauf-Ölleitungen angeboten, die allesamt als nicht passend dargestellt werden.

geht man nach dem Bild, sind sie das aber dennoch..

Man muss nur mal um 13€ ein Testexemplar bestellen und schaun ob es passt oder nicht..

Problem dabei: die paypal- oder Kreditkartenfunktion funktioniert dort nicht.

So blöd bin ich allerdings nicht das ich eine Überweisung mache, denn dann ist das Geld tausend Prozent weg..

So an Topfen macht man nicht.

Also geht die Suche nach zunächst günstigen Lösungen weiter...

Hier die 13€-Website..

MTR 13047587 Ölleitung, Lader günstig | DistriAuto

es gibt dann auf der Website noch zahlreiche weitere Rücklaufölleitungen zwischen 30 und 45 Euro, die Bilder sind alle gleich, die Firmen verschieden, und diese sind nicht erreichbar, und antworten auf Mails nicht..

FAST FT61463 Ölleitung, Lader günstig | DistriAuto

Wichtig ist bei den Nachbauten darauf zu achten das das Teil das im Motorblock mit O-Ring einfach nur so reingesteckt wird, zwei dicke und breite Erhöhungen auf dem Rohr hat, wo dazwischen der O-Ring sitzt.

Bei den billigen Nachbauten fehlt der zweite Verdickungs-Edelstahlring am Rohr, da kommt nur mehr der hintere Bördel, das ist ein NoGo, weil dann das Teil nicht fest genug sitzt. NoNa..

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Servus Peter,

hast du bei der Teilesuche für deinen Dieselmotor auch bei Renault zu suchen?

Da sind evtl. noch mehr Teile zu günstigeren Konditionen zu bekommen.

ja, klar hab ich..

Da warnt aber mein Suzuki Gruber im Waldviertel vor einer Bestellung, und nur nach vorherigem Telefonat machbar, denn die Grubers wissen, das bei den Renault K9K-Motoren zwar der haargenau gleiche Universal-Motorblock drin ist, aber häufig andere turolader drauf.. und damit können Flansche und die Rohlängen schon unterschiedlich sein.

Aber telefonisch errreichst ja kam jemand...

Es ist die Suche auch deswegen extrem mühsam weil dieser unsägliche AutoDoc die ersten 10 Websiten belegt und man sich die finger wund tippt bis man auf ernstzunehmende Seiten kommt.

Und bei Teileanbietern die er noch nicht aufgekauft hat, ist er "teilweise drin" da steht dann wenn man bei "xy" bestellt, dann ginge die Bestellung über Autodoc.. es ist grausam..

reden kannst dort mit einem Autobot, der nach Frageneingabe, auch zehnmal die Frage wiederholt ob ich eh alles verstanden habe.. noch mehr grausam..

Da krieg ich mehr Herzschläge, als wenn ich einen meiner Rennrad-Sprints mache..

der O-Ring am Rohrende passt sicher, weil das ist ja das Rohrende was im Universalblock steckt..

Aber bei anderem Turbolader kann Abstand und Flansch völlig differieren..

Da muss man aufpassen..

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Moinsen,

Wer hat sowas gebraucht ? Teile Nr. 13940-84A51

Was machen Dieselfahrer, die 15000 Euro in die Kiste restauriert stecken und dann nicht mal so a deppertes rohr mehr kriegen, von einem milionenfach gebauten kfz ?

Man wird am Schrottplatz schon mal was U .u.finden, aber die Bördeldichtung kannst net wirklich nachbauen, und genau die bei gebrauchten Teilen natürlich immer hinüber... es ist zum heulen..

Gruß Peter

p.s.: Die Vorlaufleitungen - Teile Nr. 13930-84A51 gibts Kistenweise, ich versteh das nicht.. die allein nutzen ja nix..

Also den Vorlauf - hab ich jetzt gefunden - gibt es noch, aber den Rücklauf nicht.

Und genau der ist bei mir schon ziemlich ramponiert und abgerockt...

Die Befestigung des Rücklauf-Edelstahlrohrs ist schon ziemlich krass..

Das leicht gebördelrte Rohrende mit O-Gummiring ist einfach nur in dem Motorblock gesteckt. Ist zwar eine drucklose Stelle, aber es ist nur so reingesteckt. Weiter nichts. Da ist sonst nix gesichert, geschraubt oder was.

Wenn das rausflutschen würde, wäre - auch wenns drucklose Stelle is - das ganze Motoröl weg...

Ich fürchte damit war noch niemand im Forum konfrontiert...

Gruß Peter aus Wien

Update AGR-Ventil...

gut das ich mal die Idee hatte das AGR zu sperren.

Denn dafür nahm ich die Ansaugbrücke ab..

Die Brücke hängt unter anderem an so einem Ziehharmonikarohr..

Eine Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock..

Kfz-Gruber in NÖ entdeckte heute bei der Dichtkontrolle (er montierte die Ansaugbrücke und das Hosenrohr mit dem entfernten Kat) - die er damals nach den Montagen leider nicht machte - das diese Ziehharmonika eingerissen war.

Es stank extrem nach Abgasen, auch im Innenraum des Jimny... fuhr mit Lackiermaske rum..

man kennt das auch von anderen Dieseln, Golf z.b...

50736298un.png

Wunderbar sagte ich zum Gruber, ich hab so ein Teil in meiner Sahara-Ersatzteilkiste gebraucht drin, in sehr gutem Zustand und ich hab es sogar mit..

Gruber: aber leider sind die beiden Schrauben extrem eincorrodiert, sie reißen 100% ab, wenn ich die Zieharmonika demontiere..

Ich: na gut, dann schneiden wir zwei neue Gewinde rein und gut ist..

Gruber: ja schon, aber ich muss, um da ranzukommen, die Ansaubbrücke, Luftfilter, den Turbo mit allen Zuleitungen etc. de- und wiedermontierten.. das ist ein ganzer Tag arbeit.. das wird teuer..

Ich: Uuups, na servas...

Gruber: weiters musst du mir diese vor- und rücklauf-ölleitungen samt dichtung irgendwie besorgen, die gibts nicht mehr zu kaufen, auch nicht im Nachbau..., frag den Lammurai ob der was brauchbares in gutem Zustand hat...

Zu den Ölleitungen: meine sind schon "angeschlagen" abgerockt, haben schon etliche "Dellen" drin, das ghört raus...

sonst kriegt er nach Tausch des Ziehharmonikarohrs diese Ölleitungen nicht dicht.

Problem dabei: auch bei guten gebrauchten Ölleitungen sind die Dichtungen immer hin, und die kriegt man ja auch nicht neu und sind nicht so einfach nachzubauen, weil diese Edelstahldichtungen gebörderlt sind...

Und was mach ich jetzt ? ich bin am Arsch...

Ich muss eine Warnung aussprechen: relevante Teile am JImny-Diesel kriegst du auch im Nachbau nicht mehr..

Es wird langsam kritisch...

Ich glaub ich muss mir eine Drehbank zulegen... das letzte Teile das mir noch fehlt...

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

p.s.: ich führe über jeden erledigten Schritt penibelst Buch-Aufzeichnung..

und an dem Screenshot davon sieht man das ich bei Punkt Nr. 328 bin.

ja richtig gelesen: 328.... ist kein Witz...

50736294yf.png

wenn Lambda nicht hilft...,

shopping?q=tbn:ANd9GcR5Zw2LyMHA34_CopeUviRTd3Hgzj_DIKGVGx-lVLEOAFSDr65A0ACxYwS3MMGQHQDsY1cjhBHoxCLzxysASUomdfhFl1M-vYwahBQl8rWdz9OggoRK_6w6FNTm6ShF9gmL-jyBuLE&usqp=CAc

LiquiMoly rein, und halbe Stunde Autobahn mit 2900 U/min und vielleicht wirds dann etwas besser...

hast du den kat vorm einbau gereinigt, ausgeblasen ?

50731142cm.png

Der untere ist komplett ne. Also quasi ab Krümmer alles ersetzt. Den oberen habe ich so wie er war eingebaut. Ich vermute aktuell irgendwie ein Problem mit der lambdasonde. Diese wird auch als sporadischer Fehler ausgeworfen. Also zumindest die obere 🤔

da hab ich's beim Diesel leichter, ich hab die gleichen Tüv-tauglichen guten Abgaswerte nach entfernen des Kats, denn nach 3000km Sahara-Wellblechpisten kann die keramik zerbröseln oder verstopfen und ich bin tot, wenn das im Umkreis von 900km passiert wo in hundert Jahren keiner vorbeikommt..

Ultra TopExtreme der Sonderklasse,

in der Zeit schaff ich grad 2 Radkästen entrosten/lackieren und vier kleine Bleche einschweißen...

Peter aus Wien, der nie fertig wird...