Wahre Worte und sehr gut beschrieben. Wie du sagst, beim Bremsen zum Beispiel. Scharf bremsen und man merkt richtig wie der Wagen von der Energie noch nachgezogen wird. Leider hatte ich eine falsche Auskunft was das Gewicht des Reifens betrifft und erst beim Wiegen wo er montiert war bemerkt, dass er schwerer ist als meine Recherche ergab. Es ist jetzt gar nicht sicher ob ich den überhaupt bei meinem Trip montiert lasse. Oder eine Alternativbereifung mit den Stahlfelgen verwende. Denn so nützt mir die schöne leichte Felge gar nichts.
nichts wird mehr immens gut versteckt oder hinterm Ladentisch gehalten als das gewicht...
ich hab schon ganze 3-Tages -Urlaube an Zeit verschissen, weil man ihnen das Gewicht hergerade aus der Nase ziehen muss, und dutzende Stunde bei Website-Gewichtssuche aufwende...
Wie komm ich dazu ?
Nirgendwo wird mehr gelogen als beim Gewicht..
Ich komm vom Ultralight-Outdoorsport, was sowohl Outback, MTB, und Gravelbike-PackPacking mit Zelt betrifft.
dort gehts um teilweise um "Zehntelgramm" angebohrte Zahnbürsten mit 0,5g Gewichtsersparnis..
auch dort wird gelogen das sich die Balken biegen..
Eins hab ich gelernt, mit meiner mitgeführten Waage bin ich der Outdoorschreck in Ausrüstungsläden.
Bei Reifenbestellungen lass ich mir einen der Reifen wiegen, sonst kauf ich ihn nicht...
Die Gewichte können je nach Serie einiges differieren..
Im Ultralight-Rennradsport kann ich von Rennradreifen ein Lied singen..
Was im Rennradreifensektor geht, geht im Kfz -Sektor leider überhaupt nicht:
Ich bestelle im Shop 12 Stk, zwei benötigte behalte ich, und die anderen 10 gehn zurück..
ich hab mir die leichtesten rausgesucht, 210g statt 230g, es waren nur 2 dabei mit 210g, Glück gehabt..
Als ich den Reifen-Anton anrief ob er mir ein paar 215/75R15 abwiegen können (Gewichtsstreuung) fragte er mich ob ich wo angrennt bin....
![]()
Gewichtsnovizen seien gewarnt: die 0,5g erleichterte Zahnbürste ist spästestens dann keine Lachnummer mehr, wenn man am Schluß alles zusammenzählt, und man dann in der Wüste 20l Wasser mehr zum saufen hat..
">