Moinsen,
würde gern die Montageplätze sehen, wie und wo ihr eure Zusatzölkühler montiert habt..
einige hier hatten schon Montagen hinter sich..
Kann ja sein, das z.b. Pedant, BlackCat oder Grantlhuber wesentlich bessere Platz-Befestigungsideen haben als ich.
Das muss ich wissen, hihi..
Ich hab halt das Problem das vor dem Kühler (oder ist der dahinter, fällt mir grad nicht ein..) auch noch mein Tauscher der Klimaanlage montiert ist...
Selbst wenn ein Dieselwürfel bei 120km/h Autobahn nicht mehr als 110-110 Öltemp zusammenkriegt und ein kühles eigenleben hat, denk ich erst gar nicht drüber nach ob ich ohne Kühler in der Sahara auskommt.
Es gibt Dünen-Tagesleistungen von 900m bei Rückenwind und hohen Drehzahlen, Zusatz-Kühlerpflicht obligatorisch.
Dazu kommt noch die Hitze vorn vom Klimatauscher, ohne diesen bei den auch der in der Sahara erhöhten Temperaturen das fahren grausam ist...
Es gibt Adapter für Öldruck- Öltemp-Geber und auch noch 2 Anschlüsse für Kühler..
Falls es wen interessiert wie die Qualitätsklassen von Ölkühlern, Öltemp-Armaturen ausschaun... hier ein recherierter Überblick (ich bin da zig Stunden gesessen, Rezensionen gelesen bis der Arzt kommt und in 4 Foren dafür registriert usw.. und kenn jetzt fast alles)
1.Defi = Absolute Oberklasse, nicht bezahlbar, ein Öltemperaturinstrument bewegt sich um die 400 Euro mit Geber usw Genauigkeit +-1%
2.D1 Spe = etwas über der Mittelklasse,... ein Öltemperaturinstrument bewegt sich um die 100 Euro mit Gebeer Genauigkeit +-+2%
3. Prosport = Mittelklasse, da gibt es eine unzahl von Modellen, Öltemp um die 90 Euro, zeigt erst bei 20 grad die Öltemp an auch wenn es draußen minus 4 grad hat.. (beim Start) das gefällt mir nicht..
4. Stepper Autogauge = unter Mittelklasse, Öltempgerät so um die 50 Euro, +-5% Genauigkeit, die 5% sind Angaben vom Hersteller selbst !
Stepper-Autogauge kannst also schon vergessen, denn bei 100 grad Öltemperatur können das entweder 95 oder 105 Grad sein, das ist ein NoGo..
Ich hab D1 Spec Öltemp, Wassertemp ist damit entbehrlich, wenn ich die Öltemp extrem genau in Teilstricherln, Digital auf Oled-Display und in Digitalzahlen und in Uhrform ablesen kann, und die Warnmeldung die ich selber temp., einstellen kann, brauch ich keine Wasserwarnung, und keine Öldruckwarnung, diese Öldruckanzeigen hupfen ohnehin nur abenteuerlich hin und her, während der Fahrt kannst das nicht gebrauchen... Turbodruckanzeigen brauch ich auch nicht...
mit D1 Spec Kühler und Öltemp hast um 350 Euro ein Profisystem, das sollte reichen..