Beiträge von IVORY

    Hallo Rainer,


    hier ein Auszug aus meinem Prüfbericht Oktober 2022.



    Grüße, Olaf

    Hallo zusammen,


    zunächst nochmals vielen lieben Dank an Pedant für das nette Telefonat sowie die wertvollen Informationen zu dem Thema.


    Er lag richtig in der Annahme, dass kein Casterkit verbaut wurde und somit der Nachlauf nach dem Fahrwerkseinbau futsch war.

    Das war aus den Messdaten die auf dem Achsvermessungsstand gemacht wurden erkennbar.


    Mich hat das schön auf die Palme gebracht, da ich das OME Casterkit mit beauftragt und auch bezahlt habe.

    Das Thema habe ich mit der Werkstatt sofort geklärt und warte auf eine dementsprechende Rückzahlung.


    Zum Achsvermessungsstand möchte ich noch sagen, dass beim Jimny nur die Lenkschubstange justiert werden kann. Sonst ist ja nix einzustellen.

    Aber das gelingt mit einem Messstand natürlich sehr gut und genau. Man spart sich damit erneute Justagearbeiten bekommt es aber auch (wenn man es kann) ohne Messstand gelöst. Das mit dem negativen Nachlauf hätte ich aber keinesfalls erfahren, wenn Pedant nicht auf die eingestellten Messdaten reagiert hätte.


    Als Resume habe ich für mich mitgenommen, dass eigentlich keine weiteren Änderungen wirklich erforderlich sind.

    Der Jimny fährt mit dem Fahrwerk sehr schön und ich habe auch noch nicht feststellen können, dass sich nach dem Umbau das Fahrverhalten mit den negativen Nachlauf von ca. -2 Grad stark verändert hat. Der Geradeauslauf ist ok und er bewegt sich nicht nervös auf der Straße.


    Ich weiß ja aber nicht wie es wäre, wenn man die möglichen Optimierungen noch durchführt…..


    Optimieren geht durch das OME Adapterkit für den Panhardstab an der Hinterachse sowie das OME Casterkit an den Längslenker.

    Mehr gibt es von OME nicht dazu.


    Ich bin gespannt was Kai nach dem Einbau der verstellbaren Panhardstäbe zu Korrektur des Achsversatzes nach einer Höherlegung über das Fahrverhalten berichten wird. Um den negativen Nachlauf zu verbessern würden ja noch andere Längslenker benötigt. Insofern man den höheren Verschleiß sowie die etwas verminderte Verschänkungsfähigkeit durch ein Casterkit nicht möchte.


    Wie schaut es bei den verstellbaren Panhardstäben sowie alternativer Längslenker mit einer Eintragung aus?

    Sind dann Einzelabnahmen erforderlich?


    Grüße, Olaf

    Hallo Pedant,


    vielen Dank für deine Informationen.

    Ich kann dir nicht richtig folgen bezüglich der Lenkschubstange. Ich stand während der Arbeiten neben den Messplatz und habe mit die ganze Prozedur aufgeschaut. Nach der Justierung. (ich kann mit den Werten nicht so viel anfangen) steht das Lenkrad wieder gerade und das Auto zieht nicht mehr nach rechts oder links. Diese Einstellungen haben das Problem beseitigt. Wo ist hier mein Denkfehler?


    Bezüglich der Kalibrierung werden ich bei Suzuki nachfragen. Danke für den Hinweis. Es gibt allerdings keine Veränderung im Fahrverhalten mit oder deaktiviertem Spurhalteassistent.


    Mit den Casterkorrekturbuchsen wird es jetzt richtig spannend. Wie kommst du zu der Annahme, das keine Casterbuchsen verbaut wurden?

    Das entnimmst du aus den Messdaten?


    Danke dir und Grüße, Olaf

    Nun ist auch die Achsvermessung gemacht worden und die notwendigen Korrekturen wurden durchgeführt.

    Das Auto fährt jetzt perfekt mit dem neuen Fahrwerk. 🙏😀


    Hier die Daten vor und nach der Vermessung:



    Ohne eine Achsvermessung sollte kein Fahrzeug an Kunden übergeben werden. Dort wo ich es einbauen lassen habe, stand kein Vermessungsplatz zur Verfügung. Ich hatte das vorausgesetzt und habe im Vorfeld blöderweise nicht danach gefragt.

    Das nur wenige Werkstätten so einen Platz haben ist nicht außergewöhnlich, da nur wenige spezialisierte Firmen über diese sehr teuren Vermessungsplätze verfügen.


    Wenn ein Fahrzeug ohne eine professionelle Vermessung an den Kunden übergeben wird wie in meinem Fall, kann ein gutes Ergebnis ja nur Zufall sein. Zunächst zog der Wagen nach rechts und das Lenkrad stand im Geradeauslauf schräg links. Nach einem weiteren Versuch drehte sich die Situation und der Wagen zog nach links und das Lenkrad stand im Geradeasulauf schräg nach rechts verschoben.


    Dann wurde vorgeschlagen, den Jimny auf einen Vermessungsplatz einstellen zu lassen. Hätte man das doch nur direkt mit gemacht, wäre mir Zeit und natürlich auch doofer Ärger erspart geblieben. Ich möchte aber hier der ausführenden Werkstatt dennoch keine Vorwürfe machen. Möglicherweise geht das in vielen Fällen auch ohne Messplatz gut. Die Kosten für die Vermessung wurden natürlich auch übernommen. Ende gut… :thumbup: :/

    Ich würde für zukünftige Kunden wirklich empfehlen, ohne Vermessung kein Fahrzeug mehr rauszugeben.


    Für diejenigen die wie ich als IT Mensch keine großen Erfahrungen in diesem Umfeld haben, sollte bei Fahrwerkserhöhungen ohne eine Achsvermessung „Obacht“ geben werden. =O :/


    Grüße, Olaf :fahren:

    Hallo in die Runde,


    ich würde Euch ja soooo gerne meine aktuellen neuen Umbauten zeigen und mit Euch den Abend verbringen, kann aber morgen leider nicht kommen.

    Ich hoffe, im Dezember wieder dabei sein zu können.


    Viel Spaß und Grüße, Olaf

    Hallo zusammen,


    man kann da noch viel optimieren. ;)

    Die kleine LS12 Kühlbox ist sehr fein.


    Die Sachen die in meinem IVORY stehen, waren bis auf das Frontrunner Zelt schon vorhanden.

    Die kommen aus einem andern Fahrzeug und sollen zukünftig auch im Jimny mit genutzt werden.

    Das Zelt war als Bonus (aktuelle Frontrunner Aktion) bei der Bestellung des Dachträgers dabei. Für kleine Touren an Wochenenden ist es wohl ausreichend. Das müssen wir aber noch testen. 😄


    Das Ziel ist, ohne Umbauten im Innenraum auszukommen und so modular wie möglich unterwegs zu sein. Was gerade nicht benötigt wird, wird nicht eingepackt. Wenn man von einer Tour zurück kommt, soll der Krempel in kurzer Zeit wieder verstaut sein.

    Es gab Zeiten da habe ich um die 5 Stunden benötigt, um die Karre zu beladen.

    Wenn das heute noch so wäre, würde es mich davon abhalten überhaupt loszufahren. 🤔


    Die Kühlbox (Indel B TB31) ist für uns ein guter Kompromiss. Für kurze Touren kann man bestimmt auch mit weniger Kühlraum auskommen.

    Mit der Power Station (Ecoflow River Max) mit einer Kapazität von 570 Wh reicht die Leistung, um die Box bei sommerlichen Temperaturen ca. drei Tage bei 4 Grad zu betreiben.


    Bei uns steht aber immer auch ein 5 Liter Weinschlauch in der Box. Man weiß ja nie, wie sich die Abende entwickeln. 8o


    Grüße, Olaf

    Was passt nicht alles so in den Jimny rein. Ich habe jetzt mal für die kurzen Trips die Dinge eingepackt, die aus unserer Sicht notwendig sind. Dazu gehört die Kühlbox, eine Powerstation, Tisch und Stühle, ein Zelt, die Seitenteile für die Markise, Schlafsäcke und Matte, Eine Box für den Küchenkram und eine Box für Wasser, Vorräte…Der Grill passt noch super hinter einen Sitz 😉


    Was noch fehlt sind die Rucksäcke und unsere Klamotten.

    Was ist das für eine coole Karre. 🥰 Ich freue mich auf den ersten Ausflug! 😎







    Grüße, Olaf

    Das Frontrunner Dachzelt finde ich für den aufgerufenen Preis auch sehr gut. Man ist ja sehr schnell über 2000 Euro. Nakatanenga hätte ich auch im Fokus. Wenn ich mal ein Dachzelt haben wollen würde, dann würde ich eifrig sparen und dieses Zelt kaufen. Schale aber ein kleines Packmaß. Verarbeitung und Optik für mich erstklassig.


    Grüße, Olaf

    Kenn das aus anderen Foren, das sich in der Bieterubrik nicht unterhalten wird um die Angebote nicht zu zerreden.

    Hi Jules, das kenne ich auch so aus anderen Foren und finde die Regelung auch richtig.


    Andersdenkende denken anders als man denkt. Und so polarisiert man schnell, ohne es zu eigentlich zu wollen.


    Man merkt in zwei kleinen Beiträgen, wie komplex Kommunikation doch ist.

    Das Kai schreibt, Nutzer von Frontrunner Trägern klagen vermehrt über Windgeräusche ist eine Verallgemeinerung die so nicht belegt ist.

    Ich z.B. fahre seit vielen Jahren diese Träger an unterschiedlichen Fahrzeugen und habe kein Problem damit.


    Du schreibst, dass die Verarbeitung deines Trägers um „Welten“ besser ist.

    Beides nicht erforderlich aus meiner Sicht. Es gibt vielleicht aus einem anderen Blickwinkel weitere Kriterien die für die Entscheidung wesentlich sind.


    Die Sachen die du anbietest sind klasse und du wirst die auch bestimmt gut verkaufen.


    Ob hier oder auf einer anderen Platform ist eigentlich nicht entscheidend.

    Toleranz und Gelassenheit ist besonders wichtig in einem Forum.


    Ich war in meinem Verkaufsfaden über meine Reifen auch zunächst etwas verblüfft über so manchen Beitrag.

    Es ist hier aber so und es wird einen Grund dafür geben.

    Aber, nicht direkt über jedes Stöckchen springen wäre auch eine Möglichkeit damit umzugehen.


    Grüße, Olaf

    Die Aluboxen sind mit dem Träger verschraubt.

    Damit man den Boden der Box nicht beim Anziehen verbiegt oder beschädigt, muss die Differenz der rundlaufenden Kante und dem Boden der Box ausgeglichen werden. Weiterhin wird so die notwendige Stabilität der Box auf dem Dachträger sichergestellt.

    Dazu habe ich eine Siebdruckplatte an den Boden der Box angepasst.


    Die Platte auf den Träger gelegt und die Abstände an den Schienen des Trägers für die Löcher auf der Platte markiert. Da der Frontrunner Träger eine durchgehende Schiene an jeder Querverbindung hat, ist die Befestigung mit M8 Schrauben sehr einfach an jeder gewünschten Position möglich.

    Die Löcher durch die Platte bohren und in die Box legen. Die Löcher auf die Box übertragen und aufbohren.

    Vier Schrauben M8x60 in den Träger einsetzen. Die Platte aufsetzen und wie gewünscht justieren und die Alubox aufsetzen.


    Für die Innenseite der Box habe ich Leisten ausgeschnitten und an den Befestigungspunkten aufgebohrt. Diese dann aufsetzen und verschrauben.

    Dazu habe ich Knebelmuttern von Thule benutzt.


    So ist eine werkzeuglose Montage möglich. Die Box sitzt bombenfest und es werden keine zusätzlichen Gurte benötigt die nerven, wenn man an den Inhalt der Box möchte.


    Die Aluboxen gibt es bei Nakatanenga. Die bieten auch die Differenzstücke zur Befestigung der Boxen für ihre Träger an.




    Grüße, Olaf


    Laut Horntools müssen die vorhandenen Löcher am Schweller aufgebohrt werden. Wie hast du das mit dem Korrosionsschutz gelöst?



    Grüße, Olaf

    Hallöchen,


    habe gerade noch meine Aluboxen auf den neuen Träger montiert.

    So wird das Setup für unsere Reisen Aussehen.


    Grüße, Olaf




    Hi,


    sehr schön finde ich die Horntools Rockslider! Die habe ich auch auf meiner Wunschliste.

    Hast du die selber montiert?


    Grüße, Olaf

    Das wird hier nicht erforderlich sein. Hier muss nur etwas nachjustiert werden.


    Grüße, Olaf

    Moin, nicht das Lenkrad steht schief sonder die Spur ist verstellt. Liegt daran das je weiter die Achse von Rahmen wegkommt der Panhardstab die Achse zur Seite zieht. Werden die Spurstangen nicht entsprechend nachgestellt fährt das Auto bei Gradeausstellung des Lenkrads um die Kurve.

    Gruss, Olaf

    jawohl Olaf, das wollte ich damit sagen. :/

    Die Spur wurde auch eingestellt aber hier muß etwas nachgearbeitet werden.

    Das wird dann schon schön werden.


    Gruß, Olaf

    Hallo zusammen,


    große Freude kommt gerade auf.

    Gestern ist das OME Fahrwerk eingebaut worden. Wow, das ist ne ganz andere Nummer. Nur Forstwege gefahren gerade und hier merkt man, wie großartig das Fahrwerk alles schluckt ohne dabei zu tänzeln. Geilo auch auf der Straße. Ich bin sehr zufrieden. 🙏

    Ich muss aber noch mal hin weil der Jimny leicht nach rechts zieht und das Lenkrad beim Geradeauslauf etwas schräg steht.


    Frontrunner hat auch die Markisenhalterungen geliefert. Hier ein paar Eindrücke…. 😎







    Grüße, Olaf

    Moin Kai,


    die schmale Leiste finde ich sehr cool. Das Arbeitslicht darüber kommt dann weg? Ich hätte keinen Anwendungsfall für eine Lightbar. Freue mich aber mit dir über dein neues Spielzeug. 8)


    Grüße, Olaf