Hallo Rainer,
ich habe es bei dir in der Nähe in Pulheim bei Bachmann eintragen lassen. Die haben mir auch die Geolandar aufgezogen.
Ich hatte allerdings auch folgendes Teilegutachten dabei.
Grüße, Olaf
Hallo Rainer,
ich habe es bei dir in der Nähe in Pulheim bei Bachmann eintragen lassen. Die haben mir auch die Geolandar aufgezogen.
Ich hatte allerdings auch folgendes Teilegutachten dabei.
Grüße, Olaf
Alles anzeigenDanke Dir ?
Jopp, 215er BFG mit Hofmann SVB 23/46mm
Horntools Spaten und original Suzuki Anhängerkupplung.
solange ich antworten kann, immer her damit ?Hallo,
Ich suche schon den ganzen Tag nach Einträge mit 215 er Reifen und 23/46 mm Spurplatten.
Vielleicht kannst Du mir helfen 🤔
Mein Tüver meinte das ich eine Kotflügel Verbreiterung verbauen muss und genau das möchte ich nicht.
Original Alu 5,5x15 mit Grabber 215/75r15
Hallo Rainer,
hier ein Auszug aus meinem Prüfbericht Oktober 2022.
Grüße, Olaf
Hallo zusammen,
zunächst nochmals vielen lieben Dank an Pedant für das nette Telefonat sowie die wertvollen Informationen zu dem Thema.
Er lag richtig in der Annahme, dass kein Casterkit verbaut wurde und somit der Nachlauf nach dem Fahrwerkseinbau futsch war.
Das war aus den Messdaten die auf dem Achsvermessungsstand gemacht wurden erkennbar.
Mich hat das schön auf die Palme gebracht, da ich das OME Casterkit mit beauftragt und auch bezahlt habe.
Das Thema habe ich mit der Werkstatt sofort geklärt und warte auf eine dementsprechende Rückzahlung.
Zum Achsvermessungsstand möchte ich noch sagen, dass beim Jimny nur die Lenkschubstange justiert werden kann. Sonst ist ja nix einzustellen.
Aber das gelingt mit einem Messstand natürlich sehr gut und genau. Man spart sich damit erneute Justagearbeiten bekommt es aber auch (wenn man es kann) ohne Messstand gelöst. Das mit dem negativen Nachlauf hätte ich aber keinesfalls erfahren, wenn Pedant nicht auf die eingestellten Messdaten reagiert hätte.
Als Resume habe ich für mich mitgenommen, dass eigentlich keine weiteren Änderungen wirklich erforderlich sind.
Der Jimny fährt mit dem Fahrwerk sehr schön und ich habe auch noch nicht feststellen können, dass sich nach dem Umbau das Fahrverhalten mit den negativen Nachlauf von ca. -2 Grad stark verändert hat. Der Geradeauslauf ist ok und er bewegt sich nicht nervös auf der Straße.
Ich weiß ja aber nicht wie es wäre, wenn man die möglichen Optimierungen noch durchführt…..
Optimieren geht durch das OME Adapterkit für den Panhardstab an der Hinterachse sowie das OME Casterkit an den Längslenker.
Mehr gibt es von OME nicht dazu.
Ich bin gespannt was Kai nach dem Einbau der verstellbaren Panhardstäbe zu Korrektur des Achsversatzes nach einer Höherlegung über das Fahrverhalten berichten wird. Um den negativen Nachlauf zu verbessern würden ja noch andere Längslenker benötigt. Insofern man den höheren Verschleiß sowie die etwas verminderte Verschänkungsfähigkeit durch ein Casterkit nicht möchte.
Wie schaut es bei den verstellbaren Panhardstäben sowie alternativer Längslenker mit einer Eintragung aus?
Sind dann Einzelabnahmen erforderlich?
Grüße, Olaf
Hier ein Foto von unserem gestrigen Ausflug nach Malmedy in Belgien.
Im Hintergrund befindet sich der Bikepark Ferme Libert.
Grüße, Olaf
Alles anzeigenJustierung der Lenkschubstange bringt ja beim neuen Jimny nicht den Erfolg, den er bringen sollte.
Grund ist halt der Lenkwinkelsensor, der wahrscheinlich wegen dem Spurhalteassistent besonders rigoros reagiert.
Nach Höherlegung steht Lenkrad leicht nach links, fährt aber geradeaus.
Wird an der Lenkschubstange (so wie es sich normal gehört) das Lenkrad versucht geradezustellen, zieht die Fuhre
(je nachdem wie weit man an der Lenkschubstange dreht) entweder nach links oder nach rechts.
Der Lenkwinkelsensor deutet nämlich die Geradestellung jetzt als Links- bzw. Rechtslenkung und will (und tut auch) dagegen steuern.
Abhilfe bringt nur eine Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors durch Suzuki oder eine dazu fähige Werkstatt.
Bei der Achsvermessung oben (siehe Protokoll) wurde eigentlich NICHTS eingestellt.
Die Spur blieb gleich, Sturz läßt sich eh nicht einstellen, Nachlauf ebensowenig.
Du hast keine Casterkorrekturbuchsen verbaut (wie angekündigt), deshalb hast du auch keinen Nachlauf mehr, sondern "Vorlauf".
Die Ausgangsmessung zeigt lediglich andere Werte wahrscheinlich infolge unterschiedlicher Einfederung bei der Messung.
Eine Vermessung des Jimnys nach Höherlegung ist eigentlich immer unnötig - lediglich die Spur kann eingestellt werden - aber die ändert sich bei Höherlegung überhaupt nicht.
Nur mittels verstellbaren Panhardstäben an VA und HA (oder Höher-Tieferlegung deren Aufnahmen) wegen des Achsverstzes (~Dackelgang)
und Casterkorrekturbuchsen (oder geänderten Längslenkern) wegen des (wichtigen!!!) Nachlaufs läßt sich der Jimny wieder auf Serienniveau bringen.
Die Vermessung bzw. Einstellung der Achsgeometrie eines Jimnys mittels des üblichen Prozederes eines PKW-Fahrwerkes überfordert normale Reifendienste in erheblichem Maße und führt i.d.R. nur zur Verschlimmbesserung des Zustandes...
Gruß Pedant
Hallo Pedant,
vielen Dank für deine Informationen.
Ich kann dir nicht richtig folgen bezüglich der Lenkschubstange. Ich stand während der Arbeiten neben den Messplatz und habe mit die ganze Prozedur aufgeschaut. Nach der Justierung. (ich kann mit den Werten nicht so viel anfangen) steht das Lenkrad wieder gerade und das Auto zieht nicht mehr nach rechts oder links. Diese Einstellungen haben das Problem beseitigt. Wo ist hier mein Denkfehler?
Bezüglich der Kalibrierung werden ich bei Suzuki nachfragen. Danke für den Hinweis. Es gibt allerdings keine Veränderung im Fahrverhalten mit oder deaktiviertem Spurhalteassistent.
Mit den Casterkorrekturbuchsen wird es jetzt richtig spannend. Wie kommst du zu der Annahme, das keine Casterbuchsen verbaut wurden?
Das entnimmst du aus den Messdaten?
Danke dir und Grüße, Olaf
Alles anzeigenHallo zusammen,
große Freude kommt gerade auf.
Gestern ist das OME Fahrwerk eingebaut worden. Wow, das ist ne ganz andere Nummer. Nur Forstwege gefahren gerade und hier merkt man, wie großartig das Fahrwerk alles schluckt ohne dabei zu tänzeln. Geilo auch auf der Straße. Ich bin sehr zufrieden. 🙏
Ich muss aber noch mal hin weil der Jimny leicht nach rechts zieht und das Lenkrad beim Geradeauslauf etwas schräg steht.
Nun ist auch die Achsvermessung gemacht worden und die notwendigen Korrekturen wurden durchgeführt.
Das Auto fährt jetzt perfekt mit dem neuen Fahrwerk. 🙏😀
Hier die Daten vor und nach der Vermessung:
Ohne eine Achsvermessung sollte kein Fahrzeug an Kunden übergeben werden. Dort wo ich es einbauen lassen habe, stand kein Vermessungsplatz zur Verfügung. Ich hatte das vorausgesetzt und habe im Vorfeld blöderweise nicht danach gefragt.
Das nur wenige Werkstätten so einen Platz haben ist nicht außergewöhnlich, da nur wenige spezialisierte Firmen über diese sehr teuren Vermessungsplätze verfügen.
Wenn ein Fahrzeug ohne eine professionelle Vermessung an den Kunden übergeben wird wie in meinem Fall, kann ein gutes Ergebnis ja nur Zufall sein. Zunächst zog der Wagen nach rechts und das Lenkrad stand im Geradeauslauf schräg links. Nach einem weiteren Versuch drehte sich die Situation und der Wagen zog nach links und das Lenkrad stand im Geradeasulauf schräg nach rechts verschoben.
Dann wurde vorgeschlagen, den Jimny auf einen Vermessungsplatz einstellen zu lassen. Hätte man das doch nur direkt mit gemacht, wäre mir Zeit und natürlich auch doofer Ärger erspart geblieben. Ich möchte aber hier der ausführenden Werkstatt dennoch keine Vorwürfe machen. Möglicherweise geht das in vielen Fällen auch ohne Messplatz gut. Die Kosten für die Vermessung wurden natürlich auch übernommen. Ende gut…
Ich würde für zukünftige Kunden wirklich empfehlen, ohne Vermessung kein Fahrzeug mehr rauszugeben.
Für diejenigen die wie ich als IT Mensch keine großen Erfahrungen in diesem Umfeld haben, sollte bei Fahrwerkserhöhungen ohne eine Achsvermessung „Obacht“ geben werden.
Grüße, Olaf
Hallo in die Runde,
ich würde Euch ja soooo gerne meine aktuellen neuen Umbauten zeigen und mit Euch den Abend verbringen, kann aber morgen leider nicht kommen.
Ich hoffe, im Dezember wieder dabei sein zu können.
Viel Spaß und Grüße, Olaf
Hallo zusammen,
man kann da noch viel optimieren.
Die kleine LS12 Kühlbox ist sehr fein.
Die Sachen die in meinem IVORY stehen, waren bis auf das Frontrunner Zelt schon vorhanden.
Die kommen aus einem andern Fahrzeug und sollen zukünftig auch im Jimny mit genutzt werden.
Das Zelt war als Bonus (aktuelle Frontrunner Aktion) bei der Bestellung des Dachträgers dabei. Für kleine Touren an Wochenenden ist es wohl ausreichend. Das müssen wir aber noch testen. 😄
Das Ziel ist, ohne Umbauten im Innenraum auszukommen und so modular wie möglich unterwegs zu sein. Was gerade nicht benötigt wird, wird nicht eingepackt. Wenn man von einer Tour zurück kommt, soll der Krempel in kurzer Zeit wieder verstaut sein.
Es gab Zeiten da habe ich um die 5 Stunden benötigt, um die Karre zu beladen.
Wenn das heute noch so wäre, würde es mich davon abhalten überhaupt loszufahren. 🤔
Die Kühlbox (Indel B TB31) ist für uns ein guter Kompromiss. Für kurze Touren kann man bestimmt auch mit weniger Kühlraum auskommen.
Mit der Power Station (Ecoflow River Max) mit einer Kapazität von 570 Wh reicht die Leistung, um die Box bei sommerlichen Temperaturen ca. drei Tage bei 4 Grad zu betreiben.
Bei uns steht aber immer auch ein 5 Liter Weinschlauch in der Box. Man weiß ja nie, wie sich die Abende entwickeln.
Grüße, Olaf
Was passt nicht alles so in den Jimny rein. Ich habe jetzt mal für die kurzen Trips die Dinge eingepackt, die aus unserer Sicht notwendig sind. Dazu gehört die Kühlbox, eine Powerstation, Tisch und Stühle, ein Zelt, die Seitenteile für die Markise, Schlafsäcke und Matte, Eine Box für den Küchenkram und eine Box für Wasser, Vorräte…Der Grill passt noch super hinter einen Sitz 😉
Was noch fehlt sind die Rucksäcke und unsere Klamotten.
Was ist das für eine coole Karre. 🥰 Ich freue mich auf den ersten Ausflug! 😎
Grüße, Olaf
Alles anzeigenIch habe vor 3 Jahren - noch vor meiner Würfelzeit - mal mit dem Frontrunner Featherlite geliebäugelt.
Mich dann aber generell gegen ein Dachzelt entschieden.
Allerdings hat das Federleichte damals einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis schienen zu passen.
Es gibt auch immer mal wieder Angebote für (gute?) gebrauchte.
Das Frontrunner Dachzelt finde ich für den aufgerufenen Preis auch sehr gut. Man ist ja sehr schnell über 2000 Euro. Nakatanenga hätte ich auch im Fokus. Wenn ich mal ein Dachzelt haben wollen würde, dann würde ich eifrig sparen und dieses Zelt kaufen. Schale aber ein kleines Packmaß. Verarbeitung und Optik für mich erstklassig.
Grüße, Olaf
Kenn das aus anderen Foren, das sich in der Bieterubrik nicht unterhalten wird um die Angebote nicht zu zerreden.
Hi Jules, das kenne ich auch so aus anderen Foren und finde die Regelung auch richtig.
Andersdenkende denken anders als man denkt. Und so polarisiert man schnell, ohne es zu eigentlich zu wollen.
Man merkt in zwei kleinen Beiträgen, wie komplex Kommunikation doch ist.
Das Kai schreibt, Nutzer von Frontrunner Trägern klagen vermehrt über Windgeräusche ist eine Verallgemeinerung die so nicht belegt ist.
Ich z.B. fahre seit vielen Jahren diese Träger an unterschiedlichen Fahrzeugen und habe kein Problem damit.
Du schreibst, dass die Verarbeitung deines Trägers um „Welten“ besser ist.
Beides nicht erforderlich aus meiner Sicht. Es gibt vielleicht aus einem anderen Blickwinkel weitere Kriterien die für die Entscheidung wesentlich sind.
Die Sachen die du anbietest sind klasse und du wirst die auch bestimmt gut verkaufen.
Ob hier oder auf einer anderen Platform ist eigentlich nicht entscheidend.
Toleranz und Gelassenheit ist besonders wichtig in einem Forum.
Ich war in meinem Verkaufsfaden über meine Reifen auch zunächst etwas verblüfft über so manchen Beitrag.
Es ist hier aber so und es wird einen Grund dafür geben.
Aber, nicht direkt über jedes Stöckchen springen wäre auch eine Möglichkeit damit umzugehen.
Grüße, Olaf
Alles anzeigenAlles anzeigenHallöchen,
habe gerade noch meine Aluboxen auf den neuen Träger montiert.
So wird das Setup für unsere Reisen Aussehen.
Grüße, Olaf
Sehr schick! 😊
Wie hast du denn die Boxen befestigt?
Die Aluboxen sind mit dem Träger verschraubt.
Damit man den Boden der Box nicht beim Anziehen verbiegt oder beschädigt, muss die Differenz der rundlaufenden Kante und dem Boden der Box ausgeglichen werden. Weiterhin wird so die notwendige Stabilität der Box auf dem Dachträger sichergestellt.
Dazu habe ich eine Siebdruckplatte an den Boden der Box angepasst.
Die Platte auf den Träger gelegt und die Abstände an den Schienen des Trägers für die Löcher auf der Platte markiert. Da der Frontrunner Träger eine durchgehende Schiene an jeder Querverbindung hat, ist die Befestigung mit M8 Schrauben sehr einfach an jeder gewünschten Position möglich.
Die Löcher durch die Platte bohren und in die Box legen. Die Löcher auf die Box übertragen und aufbohren.
Vier Schrauben M8x60 in den Träger einsetzen. Die Platte aufsetzen und wie gewünscht justieren und die Alubox aufsetzen.
Für die Innenseite der Box habe ich Leisten ausgeschnitten und an den Befestigungspunkten aufgebohrt. Diese dann aufsetzen und verschrauben.
Dazu habe ich Knebelmuttern von Thule benutzt.
So ist eine werkzeuglose Montage möglich. Die Box sitzt bombenfest und es werden keine zusätzlichen Gurte benötigt die nerven, wenn man an den Inhalt der Box möchte.
Die Aluboxen gibt es bei Nakatanenga. Die bieten auch die Differenzstücke zur Befestigung der Boxen für ihre Träger an.
Grüße, Olaf
Die Reifen sind verkauft. Das Thema kann geschlossen werden.
Danke und Grüße, Olaf
Laut Horntools müssen die vorhandenen Löcher am Schweller aufgebohrt werden. Wie hast du das mit dem Korrosionsschutz gelöst?
Grüße, Olaf
Hallöchen,
habe gerade noch meine Aluboxen auf den neuen Träger montiert.
So wird das Setup für unsere Reisen Aussehen.
Grüße, Olaf
Hi,
sehr schön finde ich die Horntools Rockslider! Die habe ich auch auf meiner Wunschliste.
Hast du die selber montiert?
Grüße, Olaf
Alles anzeigenMoin, nicht das Lenkrad steht schief sonder die Spur ist verstellt. Liegt daran das je weiter die Achse von Rahmen wegkommt der Panhardstab die Achse zur Seite zieht. Werden die Spurstangen nicht entsprechend nachgestellt fährt das Auto bei Gradeausstellung des Lenkrads um die Kurve.
Gruss, Olaf
Noch besser ist der Einbau einstellbarer Panhardstäbe!
Spureinstellen bringt da nicht viel und wegen dem schiefstehendem Lenkrad, da hilft eine neue Kalibrierung.
Deshalb wird Anfang Dezember bei mir auch vorne und hinten der Panhardstab durch Einstellbare ausgetauscht.
Das wird hier nicht erforderlich sein. Hier muss nur etwas nachjustiert werden.
Grüße, Olaf
Moin, nicht das Lenkrad steht schief sonder die Spur ist verstellt. Liegt daran das je weiter die Achse von Rahmen wegkommt der Panhardstab die Achse zur Seite zieht. Werden die Spurstangen nicht entsprechend nachgestellt fährt das Auto bei Gradeausstellung des Lenkrads um die Kurve.
Gruss, Olaf
jawohl Olaf, das wollte ich damit sagen.
Die Spur wurde auch eingestellt aber hier muß etwas nachgearbeitet werden.
Das wird dann schon schön werden.
Gruß, Olaf
Hallo zusammen,
große Freude kommt gerade auf.
Gestern ist das OME Fahrwerk eingebaut worden. Wow, das ist ne ganz andere Nummer. Nur Forstwege gefahren gerade und hier merkt man, wie großartig das Fahrwerk alles schluckt ohne dabei zu tänzeln. Geilo auch auf der Straße. Ich bin sehr zufrieden. 🙏
Ich muss aber noch mal hin weil der Jimny leicht nach rechts zieht und das Lenkrad beim Geradeauslauf etwas schräg steht.
Frontrunner hat auch die Markisenhalterungen geliefert. Hier ein paar Eindrücke…. 😎
Grüße, Olaf
Moin Kai,
die schmale Leiste finde ich sehr cool. Das Arbeitslicht darüber kommt dann weg? Ich hätte keinen Anwendungsfall für eine Lightbar. Freue mich aber mit dir über dein neues Spielzeug.
Grüße, Olaf