Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Horizon!
Viele Grüße aus der Ortenau
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Herzlich Willkommen im Forum, Jan
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Aber die Dämpfer sind doch nicht entscheidend, oder?
Die werden zwar üblicherweise eingetragen, aber man kann doch auch sonst immer Dämpfer tauschen ohne Eintragung??
Ja, stimmt. Deswegen habe ich auch den Navis von Horntools. Aber finde da mal passende Adapter für die Montage einer Markise….
Und wenn, sind die sauteuer🙈
Der hat doch "Airline-Löcher", da kannst du alles befestigen mit z.B. Airline-Nutensteinen
ja, oben schon, aber nicht auf der Seite. Da gibt es Adapter, die eine abgewinkelte Montagefläche herstellen. Mit 110 Euronen bist du dabei.
https://www.camping-factory.co…em-fuer-dachtraeger-navis
Meine Frage - was sind die Nachteile in der Praxis bei dem small lower Front Runner Dachträger und der Rhino Rack 270 Markise ?
Nach meiner Meinung und das habe ich schon weiter vorne geschrieben sind die Frontrunner Dachträger ….
Zum Vergleich ein Horntools Navis (keine Ahnung ob der noch hergestellt wird) wiegt ~13Kg, da sparts du einfach mal 17Kg!
Ja, stimmt. Deswegen habe ich auch den Navis von Horntools. Aber finde da mal passende Adapter für die Montage einer Markise….
Und wenn, sind die sauteuer🙈
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Hallo Peter,
herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem grünen FJ!
Stört das nicht den Luftstrom, den der Motorraum zur Ableitung der Wärme braucht?
Display MoreIch meinte "geschützter" gegen diese Sacxhen gegenüber der Originalen
Das würde keine sinn machen weil die ja Luft zum kühlen braucht.
Schutz ist hauptsächlich durch den Einbauort gegeben und der ist beim Jimny suboptimal. Die haben ja schon den Riemen mit nem plastikschutz versehen müssen.
Du kannst allerdings dir einen Plastikspritzschutz unten verbauen um die LiMa etwas zu schonen.
josh. Meinst du so etwas:
Sorry sehe gerade habe mich verschrieben :Es ist im Jimny HJ die gängige Kombi rote Koni Dämpfer und OME Federn verbaut
Pedant ich habe es in Erinnerung, in einem von mehreren Fahrwerk Topics gefragt zu haben ob jemand Trailmaster Comfort Fahrwerk fährt und dazu ne Aussage machen kann. Leider kam nichts.
Trailmaster ist ca. 25% günstiger als Trekfinder. Frage war ob es (idealerweise im Vergleich von jemandem wer beides kennt) härter, weicher, schluckfreudiger, etc. ist.
Kannst trotzdem gerne erzählen, obwohl ich das andere schon drin habe.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass trotz niedrigeren Preis war kaum jemand zu finden der das Fahrwerk hat. Seltsam das ganze...
Hm - so schlecht sind die Trailmaster nicht. Ich fahre seit 2015 im Grand Vitara FT 2.0TD eine Kombi aus Trailmaster 58130 / 50504 und Jimnybits Federn mit insgesamt 7,5 cm Höherlegung. Waren damals eine der wenigen erschwinglichen Dämpfer für eine Höherlegung. Ohne Beanstandung bis heute durchgehalten. Kein Rost an den Dämpfern ( Ich hatte die aber auch mit ProteWax vor Montage geschützt). Fahrwerk comfortabel, schluckfreudig und trotzdem etwas härter als Serie. Würde ich am GV FT wieder montieren.
Im Vergleich dazu ist die Kombi im Jimny HJ mit roten Koni und OME Dämpfern wesentlich härter und poltert fast schon. Dämpfer sind dort auf Mitte eingestellt, werde die hinten auf weich nehmen (verbautes Zusatzgewicht vorne durch Winde, größere Batterie, Schutzplatte, Bügel 75kg, hinten durch Schutzplatten, AHK, Ausbau 60kg.
Ein bisschen leichtes Offroad fahren
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Da fehlen jetzt aber noch Portalachsen!!
Ich fülle meinen Pumpsprayer mit Kirschwasser. Das funktioniert ebenfalls hervorragend und ist zu 100% biologisch abbaubar.
Und im Wald „duftet“ das Auto offenbar sehr gut. Jedenfalls sehe ich beim Ansitz öfter Füchse und Rehe das Auto beschnüffeln
.
Wenn ich mir jetzt ein Vierkantrohr zwischen die Rahmenenden schraube aus zum Beispiel optischen Gründen dann braucht das wahrscheinlich auch eine Abnahme oder?
Wenn ein Aufkleber mit der Typgenehmigung drauf ist muss es nicht extra abgenommen werden soweit ich weiß.
Bei mir ist jedoch die Suzuki AHK wie in #30 eingetragen und dementsprechend habe ich nix weiter unternommen, da von kupplung.de ja nichts hier für Endkunden ohne Zulassung verkauft wird.
Nein, denn dann hat die Anhängerkupplung eine EG-ABE und ist Eintragungsfrei.
Wie bei J.Knopf in #30 auf seinem Bild erkennbar ist so ist auch bei meinem GJott C+ Fahrzeugschein der allererste Eintrag bezüglich der AHK vorhanden.
ich habe ja die gleiche Westfalia 4-Kant AHK wie BlackCat.
In den Papieren von meinem HJ ist der identische Eintrag bei Ziff 22. wie im Bild oben beim Horizon.
Ich wollte bei der Einzelabnahme meiner Winde die AHK gleich mit eintragen lassen. Mein TÜV-Prüfer hat mir das genau so erklärt, wie auch schon bereits durch xenosch und BlackCat beschrieben: Es braucht nicht noch eine weitere zusätzliche Eintragung. Die EG-Typgenehmigung der Westfalia
E11*55R01/06*11575*00 vom 10.05.2019 (ausgestellt in Bristol durch die UNITED KINGDOM VEHICLE APPROVAL AUTHORITY) reicht aus. Der kurze Eintrag bei Ziff 22 deckt das ab.
.. und in Japan ist der 5 Türer schon wieder ausverkauft (???).
Läuft das dort ähnlich wie mit dem GJ in Deutschland? Erst anbieten und dann wieder auf nicht lieferbar setzen?
Herzlich willkommen im Forum, eheinz!
Sieht alles gut aus! Viel Spaß mit dem Würfel!
Glückwunsch!
8,5 Jahre ist auch eine ganz schön lange Zeit.
Display MoreHi,
das mit den NATO-Knochen sollte an sich ja gut funktionieren, bei der Horn-Winde war auch einer dabei.
Mir kam jetzt vor dem Einbau die Idee, einen zusätzlichen Schalter im Innenraum zu installieren, der zusätzlich über ein ausreichend ausgelegtes Relais den Stromkreis der Winde trennt.
Ist zwar doppelt-gemoppelt, ja, bringt auch wieder ein Bauteil rein, welches ausfallen könnte, aber ich könne auch von innen sicherstellen/sehen, dass die Winde stromlos ist. Nur so als Idee...
Gruß
Rupert
Dazu gibt es ein Beispiel für eine Lösung im Thread „Umbau meines kinetischen Hj"