Posts by Auerhahn

    Ich habe den VTG-Schutz von WLD dran. 4mm verzinkter Stahl, 17kg. Verschraubt mit 6 Schrauben, davon 4 an den Längslenkeraufnahmen. Ging mit leichten Modifikationen an den beiden hinteren Langlöchern prima zu montieren. Hat mehrere Ablauflöcher und deckt den Bereich zwischen den Längslenkern komplett ab - ideal für meine Fahrten durch den Wald.

    Grund für die Wahl: ich habe den Längslenkerschutz von Masterforest montiert und brauchte einen VTG Schutz, der kompatibel ist. Natürlich hat auch Masterforest einen im Angebot, der sehr ähnlich zu dem vom HM4x4 ist, aber bereits angepasst ist. Dieser deckt aber nur einen kleineren Bereich ab und wird mit der Halterung des VTG verschraubt (fand ich etwas aufwändig).

    Die Solarplexius lassen sich leicht einsetzen. Warum auch immer, meine haften stellenweise an der Scheibe. Das sieht man dann von aussen als ein undefinierbares Muster (sieht aus, wie wenn das innen nass wäre).


    Sicht von innen nach aussen ist ok, nur leicht getrübt, nicht ganz klar (kenne ich von Folien so nicht).


    Höchste Vorsicht beim Reinigen: nur mit Spüli, nicht mit Fensterputzmittel! Sonst wird's trüb.


    Aber ansonsten alles top. Sichtschutz von aussen unschlagbar, leichte Spiegelung. Innen macht es im hinteren Raum schon recht dunkel.

    Achso: Meine Meinung: Der Motor sollte _immer_ laufen, da die Batterie sonst unnötig leidet. unabhängig vom Fahrzeug.

    Auch eine Tourerfahrung: Ein Mercedes G hat sich an einer (längeren, wilden) Steigung hochgezogen. Er hat mehrfach die Winde immer wieder weiter oben eingehängt.

    Wie grosse Batterien habt ihr in euren Jimnys verbaut, denn selbst eine 100Ah Batterie ist bei einer 2.3t Winde unter Vollast(180A) nach 8 Minuten leer.

    Habe eine 74Ah Varta Silver. Klappt damit wunderbar. Allerdings - wie oben beschrieben - habe ich auch eher „leichte“ Windeneinsätze (z.B. Wild den Hang hochziehen), aber durchaus „längere“, bei der auch schon mal 75m (mit entsprechenden Verlängerungen) gewincht werden. Da läuft die Winde auch schon mal 10 - 15 min mit nur kurzen Unterbrechungen.

    25m bis 30m sind m.E. für Bergewinden absolut ok. Dafür braucht man idR eine „große“ Trommel, die ein 10“ Seilwindenfenster benötigt.

    Winden mit 15m sind wirklich knapp - da muss man im Zweifel eben eine Verlängerung mit dabei haben.


    Natürlich kann man auf eine kleine Trommel u.U. noch eine weitere (oder 2 weitere Lagen) Seil aufziehen. Mit jeder zusätzlichen Lage verliert man aber Kraft. Und wenn man eh schon eine Winde mit einer Leistung kleiner als das zweifache Eigengewicht hat, hat man auf den ersten 10m Seil dann schnell zu wenig Kraft. Dann muss man immer mit der Umlenkrolle arbeiten. (… geht natürlich auch… :) ).


    bospre2 : hast du eine kleine oder eine große Trommel für dein 25m - Seil?

    In meinem Fall benötige ich die Winde hauptsächlich fürs Bergen von Wild. Da würde - wenn ich nur auf die Kraft schaue - eine kleine Winde ausreichen.

    Andererseits benötige ich meist ein langes Seil. Deshalb habe ich mich für eine Winde mit großer Trommel und höherer Geschwindigkeit entschieden.

    Die Reserveradbefestigung ist bei allen Suzuki ähnlich. Der Grundträger ist recht stabil und rostet eigentlich nicht durch - höchstens oberflächlich an.

    Bei meinem Grand Vitara Baujahr 2005 ist das alles auch nach fast 20 Jahren noch recht gut in Funktion ohne große Pflege.

    Der kleine zentrale „Metalldeckel “ in der Mitte mit einem Bolzen zur Befestigung der Plastikabdeckung ist dünner und kann durchaus Rostansätze entwickeln. Ist aber nichts Tragisches.

    Natürlich kann man aus optischen Gründen auch dort Rostvorsorge vornehmen - oder wenn man den Würfel insgesamt rostfrei halten möchte ^^

    Das würde mich ebenfalls interessieren. Wenn man den Pseudoschutz nämlich abmontiert und je nachdem wie dieser damals vom Händler angeklebt wurde, hat man sich die komplette Schürze unten drunter ruiniert. Hat denn jemand den Ulstein Schutz und kann sagen, ob da noch genug Spiel ist?

    Ich habe den Ullsteinbügel. Der sitzt bei mir knapp. Spiel vielleicht gerade mal 5mm. Unten sind zwar Langlöcher an der Aufnahme, bei der die Anschraubung an die Zwischenteile erfolgt. Diese sind bei mir aber ausgereizt.

    (HJ Bj. 11.22).

    Hi nochmal. Leider stellt sich die Zulassungsstelle als eine so ganz typische deutsche Behördenhürde raus. Das bosnische Neufahrzeug hatte ja eine Tageszulassung, ist dementsprechend nicht angemeldet und die Papiere dafür wurden in Bosnien eingezogen da Export aus Bosnien nach EU von nicht registriertem Fahrzeug. Jetzt will die deutsche Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in deutscher Sprache dass das Fahrzeug in Bosnien nicht mehr registriert ist. Mannoman. Die haben echt Vorstellungen. Das wird jetzt erst mal spannend und bestimmt ein paar Tage dauern da was zu bekommen. Ach ja. Übersetzung von bosnisch via google würde natürlich nicht genügen. Es muss ein amtlich zertifizierter Übersetzer sein. Und Englisch genügt natürlich auch nicht da ja Amtssprache in Deutschland deutsch. Ahhhhhhhhhh

    Das wollte die deutsche Zulassungsstelle auch bei meinem Import aus Ungarn. Mir hat dann der ungarische Händler ein Papier in ungarisch und deutsch ausgestellt (alles auf einem einzigen Blatt) Die Dame auf der Zulassungsstelle hat ganz unkompliziert mit Google-Übersetzer das kurz gecheckt und gut war.😃

    Hm - das klingt doch ausnahmsweise mal gut!


    Wir haben ohnehin zuviele Wege. Und was gar nicht geht, ist doch das Ausweisen von digitalen Routen durch irgendwelche Internetforen / Tourenanbieter quer durch den Wald - wahrscheinlich auch noch durch Wildruhezonen. Es gibt immer mehr „Geheimtipps“ auf solchen Foren für „tolle MTB-Trails“, unerlaubte Parkplätze für Wohnmobile oder Wanderungen mitten durch die Wälder, die sich nicht an die ausgewiesenen Wege halten. Der Egoismus von Spaß- und Erholungssuchenden, die ohne Rücksicht auf die Natur oder das Eigentum (Stichwort Privatwald) sich in unseren Wäldern austoben, muss - wie ich meine - zurecht in Schranken gewiesen werden.


    Dem Offroad-Fahren tut dies keinen Abbruch. Das geht auch bisher nur auf zugelassenen Wegen oder speziellen Parks. Daran ändert sich nichts.

    Ja das „Sitz ganz nach vorne, Zurückklappen und die Kopfstützen raus“ geht beim HJ auch - nicht nur beim GJ (Blech muss entfernt sein). Ist dann aber eine Buckelpiste. Ich könnte nicht darauf schlafen.

    Danke dir für die ausführliche Antwort.

    Ein Rockslider wie der Horntools Lapis wäre genau das, was mir gefallen würde, schön unscheinbar und optisch nahe dem originalem Kunststoffschweller. Also der wäre z.B. kein Problem zusätzlich zu montieren!?

    Den Horntools Lapis kann man unabhängig vom UFS montieren. Allerdings muss m.W. gebohrt werden. Schau Dir am besten dazu vorher die Montageanleitung an. Ich habe diesen nicht. Ich habe die Horntools Tube montiert.

    Hoffentlich darf ich mich mit meiner Frage hier einklinken:


    Mir gefällt der Unterfahrschutz von Ulstein (Stahlvariante) bestehend aus 4 Teilen ganz gut und werde den wahrscheinlich auch verbauen. Angeblich sind keine zusätzlichen Bohrungen nötig, was für mich sehr wichtig ist. Angenommen ich möchte später einen Rockslider einer anderen Firma ergänzen, ware das möglich?


    Katalog Suzuki Jimny Unterfahrschutz - Ullstein Concepts GmbH

    Hallo i3lackcloud,


    das kommt ganz darauf an.


    Es gibt Rockslider von verschiedenen Herstellern. Die Befestigung erfolgt entsprechend unterschiedlich. Sofern die Befestigung des Rocksliders am Rahmen erfolgt (zB Rockslider von Jimnybits, ARB etc.), wird der UFS für das Getriebe/Verteilergetriebe stören. Ob man den anpassen kann, kann ich Dir nicht sagen.


    Rockslider, die an den Befestigungsbolzen der Auflagepunkten Karosserie-Rahmen befestigt werden (zB Horntools Rockslider Tube) oder am Schweller (Horntools Lapis) angebracht werden, stören nicht.


    Solltest Du auch noch die Längslenker Aufnahmen schützen wollen (das sind keilförmige Metallverstärkungen, die über diese Aufnahmen montiert werden), können diese ebenfalls die Anbringung der Unterfahrschutzes für das Getriebe/Verteilergetriebe schwierig/knifflig machen. Im Falls des UFS von Ullstein Concepts erfolgt die Verschraubung des UFS an diesen Längslenkerschrauben.

    und höchste Vorsicht beim Festdrehen der drei Schrauben. Die greifen nur ins Plastik (!). Der Stoßfänger hat nur Plastikaufnahmen für die Schrauben.