Also ich bin noch deutlich unter den 50 (trotz grauer Haare) mit 35 und mein Freund ist 24 - er hat mich erst auf die Idee gebracht mit dem Jimny weil er den schon immer gut fand
Wir dürften den Altersdurchschnitt damit etwas senken.
Also ich bin noch deutlich unter den 50 (trotz grauer Haare) mit 35 und mein Freund ist 24 - er hat mich erst auf die Idee gebracht mit dem Jimny weil er den schon immer gut fand
Wir dürften den Altersdurchschnitt damit etwas senken.
Display MoreHallöchen,
hier noch meine Bilder- hauptsächlich von c.j.b.
Videos einfügen krieg ich leider nicht hin da hätte ich auch noch eins 😅
Moin Franzi
Für video‘s musst du soweit ich weiß über YouTube mit link arbeiten.
Schöne Bilder. 😁👍
Hi Christoph,
Danke dir 😄
Dann werd ich das mal versuchen.
Hallöchen,
hier noch meine Bilder- hauptsächlich von c.j.b.
Videos einfügen krieg ich leider nicht hin da hätte ich auch noch eins 😅
Er funktioniert wenn man an einer bestimmten Stelle draufklopft beim Starten
Wenn du ihn nicht direkt austauschen willst!
Dann baue ihn mal aus, schraube den Magnetschalter ab und auseinander.
Vielleicht is der Magnetschalter innen nur zu verdreckt um korrekt arbeiten zu können.
Sollte der Anlasser aber nach dem Zusammenbau und Prüfung vor dem Wiedereinbau mittels Strom auf die Kontakte nicht einwandfrei laufen, dann wirst du definitiv doch einen Neuen brauchen.
Hab schon einen neuen bestellt, der Magnetschalter rückt korrekt aus aber der Rotor hat Probleme sich zu drehen.
Aber danke für den Tip, werd ich mir auf jeden Fall merken.
och nöööö Franzi. Anlasser ist reudig, vor allem wenn der Motor aus ist wenn man es zum ersten mal merkt.Den Schweller dingsbums Plastik sch.... wolltet ihr doch auf dem Dach nachhause bringen ?
Ja, das war kurz etwas stressig. Er funktioniert wenn man an einer bestimmten Stelle draufklopft beim Starten 😅
Kann jetzt halt erst mal nicht mehr alleine fahren 🙈
Ja, das Schwellerding fährt auf dem Dach mit.
Display MoreMein kurzes Fazit vom Wochenende ... es war wie immer ein schönes Erlebnis mit euch.
Die Gemeinschaft stimmt einfach...danke dafür.
Soweit ich mitbekommen habe, hatten alle Ihren Spaß und bis auf 3 Lichtmaschinenausfälle wegen Schlamm und einem verbogenen Panhardstab(?) ist alles heil geblieben. Aber jeder konnte nach erfolgter Reparatur wieder den Heimweg antreten.
....Danke an alle, und vor allem danke Micha, hast da nen tolles Forum am laufen
Ein Forum ist immer nur so gut wie die Mitglieder.
Uns hat es auch wieder sehr gut gefallen, vielen Dank für die tolle Orga und die wunderschöne Zeit.
Uns kam der Seitenschweller abhanden und bei Kassel musste dann unser Anlasser dran glauben aber das war‘s absolut wert 🤩
Display MoreIch kann anbieten für 2002 Benziner:
2x Steckachse hinten
2x Antriebswelle vorne Gelenke neu
VTG
4x 195/80/r15 Insa Turbo Spezial Track auf Stahlfelgen
Sportkupplung
Ich würde mal Interesse am VTG anmelden
Hallöchen,
wir bringen mit:
2 Scheinwerferstellmotoren FJ Facelift (teilw. Neu)
Bremsbacken FJ Diesel (neu)
Fußmatten FJ Original gebraucht
Dachreling Original FJ
Diverse Abdeckkappe Plastik innen FJ
Sitzgurt 2.Sitzreihe FJ
Liebe Grüße
Display MoreGuten Morgen.
Da sich die Suzuki Teileliste
(auch Catcar und Co) über die Stellmotoren ausschweigt, hab ich Deine Recherche mal direkt übernommen und nachgetragen.
Danke Franzi1989
Sehr gerne, vielen Dank fürs Aktualisieren der Teileliste
Servus BlackCat,
ja ich verstehe,
aber ich meinte, daß evtl. zusätzliche andere Nummern draufstehen, über welche man dann doch wieder auf Teile stößt die es noch zu kaufen gibt.
Hi OffRoad-Ranger,
auf den Vor Facelift Stellmotoren stehen nur die Artikelnummer von Koito. Alle anderen Nummern die man auf dem Gehäuse sieht sind leider nur Produktionsnummern der Spritzgussform, durch die kann man nicht auf die Artikelnummer schließen.
Beim Toyota RAV4 wurden vielleicht noch Motoren von anderen Zulieferern verbaut, wir konnten jedoch keine Nummern dazu finden.
xenosch der Post kann gerne in die Rubrik FJ- Allgemeines verschoben werden, vielleicht interessiert nochmal jemanden das Thema.
Des Rätsels Lösung ist gefunden. Wie fast immer bei unserem Auto liegen die Probleme nicht bei einem technischen Defekt sondern an inkompetenten Vorbesitzern.
Durch Zufall haben wir entdeckt, dass der Vorbesitzer den Stellmotor der Leuchtweitenregulierung schon einmal getauscht hat. Jedoch nicht den richtigen. Die FJ Jimnys vor Facelift haben ein anderes Stellorgan als die nach Facelift.
Die Stellmotoren haben zwar die gleiche Aufnahme mit der sie im Scheinwerfer befestigt werden und den gleichen Stecker. Jedoch ist der Stellmotor vor Facelift etwas dicker, der Stecker ist um 90 Grad verdreht und die Pins sind anders belegt als bei den Stellmotoren nach Facelift. Es ist also möglich den falschen Stellmotor zu verbauen, jedoch tut sich dann nix und man sucht sich dumm und dämlich woran es denn liegt.
Die Stellmotoren vor Facelift sind auch sehr schwer zu bekommen, da diese nicht mehr produziert werden. Wir mussten einen gebrauchten kaufen.
Die Stellmotoren wurden auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Also falls man über Suzuki nichts bekommt, kann man mal bei anderen Herstellern oder im Internet auf Suche gehen.
Hier nochmal die Teilenummern und die Bilder dazu:
Stellmotor Jimny FJ VOR Facelift
Hersteller: Koito 37221-32045
Auch verbaut in Toyota RAV 4 (1. Gen)
Stellmotor Jimny FJ NACH Facelift
Hersteller Koito oder TYC 85661-22020
Auch verbaut in Suzuki Alto 6, Mazda 3, Mazda 6, Toyota Celica
Die Stellmotoren sind sowohl für den linken als auch den rechten Scheinwerfer verwendbar. Sind exakt gleich.
Zur Demontage den Stellmotor 120 Grad drehen und ein kleines Stück herausziehen, dann mit einem Schraubendreher die Leuchtweitenregulierung in Richtung „UP“ (U) drehen bis sich die Gewindestange komplett herausgedreht hat (kann ein bisschen dauern)
Ich hoffe, dass wir mit dem Post jemand anderem die Fehlersuche etwas erleichtern konnten.
(Oben nach Facelift, unten vor Facelift)
Stellmotor vor Facelift
Huhu, Yannick und ich sind auch dabei von Freitag bis Sonntag, bin leider auch unfähig mich in die Liste einzutragen daher wäre das super, wenn jemand so lieb wäre und das für mich machen könnte
wir entscheiden sehr spontan ob wir kommen ich hoffe das Sonntag Frei Habe
Das wäre so cool, ich drück dir die Daumen!
Huhu, Yannick und ich sind auch dabei von Freitag bis Sonntag, bin leider auch unfähig mich in die Liste einzutragen daher wäre das super, wenn jemand so lieb wäre und das für mich machen könnte
An welchen Tagen wollt ihr ins Gelände? Und macht ihr Camping?
Freitag bis Sonntag Camping und Freitag und Samstag. Vielen Dank!
Hallo Franzi
hast du denn schon einmal nachgesehen welche Teilenummer auf dem Teil zu lesen ist?
Zuletzt hatte sich jemand eine Neue bestellt, die mit der Teilenummer des Originals identisch sein soll, leider weiß ich nicht in welchem thread dies berichtet wurde.
Aber man soll mit der originalen Teilenummer zumindest auch was im Netz finden können.
Ja, unter der Teilenummer findet er leider nichts und auch beim Händler wurde mir gesagt, dass das Teil für den Jimny nicht mehr produziert wird und nicht lieferbar ist.
Wir haben einen für den Santana gleichen Baujahres bestellt, der passt leider auch nicht.
Gute Idee, danke.
Hi,
ich suche dringend den Stellmotor zur Leuchtweitenregulierung meines rechten Scheinwerfers. Ist nicht mehr auf dem Markt zu bekommen und ohne kriegt mein Würfel keinen TÜV mehr.
Herzlichen Dank für eure Tipps - ohne die hätten wir den Stellmotor nie raus bekommen. Wirklich toll beschrieben!
Liebe Grüße aus Leonberg das nenne ich mal Selfcare at its best 😄