Beiträge von Nymphenburger

    Mein Fazit: der Jimny bietet ein gutes, quasi einzigartiges Paket. Nimm es oder lass es bleiben! Und das ist jetzt nicht böse gemeint, für wen es passt, der wird glücklich sein damit. Und für wen es nicht passt, der hat die Auswahl an vielen anderen Geländewagen.

    Ich hoffe, du hast jetzt nicht mich gemeint.


    Ich kann täglich auswählen zwischen einem Benz SUV, einem Mini, zwei Motorrädern und dem Jimny.

    Seit Februar bin ich mit dem Jimny gut 8.500 km gefahren, deutlich mehr als mit dem anderen Fuhrpark zusammen.

    Meine Einschätzungen bezüglich Geschwindigkeit, Spurtreue, etc. sind rein subjektiv, keinesfalls aber kritisch.


    Für mich ist der Jimny so etwas `back to the roots ´, er erinnert mich an meine ersten Fahrzeuge in jungen Jahren.


    Deswegen mag ich ihn, so wie er ist.

    Ganz ehrlich: der Tacho lügt!

    140 sind in Realita gerade mal 128 lt. GPS. Ist aber normal. Was bei Umbereifungen sich am Radumfang ändert, kann ich nicht sagen. Gibt's aber Rechner im Netz.

    Grüße

    Günter

    Ich lese nicht den Tacho ab, sondern die Geschwindigkeitsanzeige meines Navis.


    Ab 110 kommt aber nicht nur die konstruktionsbedingte schwammige Lenkung dazu, sondern die Reifen gehen auch jeder Spurrille nach, kombiniert mit dem kurzen Radstand plus extreme Seitenwind Anfälligkeit..


    Mein Kumpel meinte nach einem kurzen Autotausch: Jimny fahren (ab 80 km/h) ist richtige Arbeit für den Fahrer.

    stimmt

    Ich war ohne Dachzelt und Gepäckträger unterwegs, Serienfahrwerk, Reifen 215 Continental Cross Contact ATR, guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände.


    Sollte mal jemand in der Gegend unterwegs sein, wir haben einen für mich neuen Grenzübergang zwischen Italien und Österreich entdeckt: Passo Polentin, eine grüne Grenze, die legal mit dem Auto überfahren werden kann, alles Schotter, macht echt Spaß.


    Passo di Meledis (Passo Polentin / Straniger Sattel) - Alpenpässe | Pässe und Bergstraßen in Europa (alpenpaesse.de)

    Ich war jetzt zum ersten Mal mit dem Jimny auf Tour, 8 Tage nach Kroatien und zurück.


    Gut 1200km Autobahn und nochmal so viel Landstraße und Offroad. Auf der Autobahn meist um die 110/120 km/h.

    Drei Viertel der Strecke war geschwindigkeitsbegrenzt, meist 100 km/h oder 120 km/h.


    Im Vergleich zu meinen sonstigen Reisen war ich nicht langsamer unterwegs. Die einzigen Unterschiede waren, dass ich doch mit zwei Händen gelenkt habe (nicht wie sonst eine Hand), mir die extreme Windempfindlichkeit aufgefallen ist und die Nervosität aufgrund des kurzen Radstandes und der sehr schwammigen Lenkung (geländebedingt, kein Vorwurf).


    Auf jeden Fall ist das Fahren mit dem Jimny herausfordernder, aber man gewöhnt sich dran.

    Hallo liebe Jimny Gemeinde,


    wir waren zum ersten Mal einige Tage auf Schotter- und Schmutzpisten unterwegs.


    gestern habe ich den Jimny erstmal mit dem Dampfstrahler vorgereinigt, danach gab es eine Premium Wäsche mit Unterbodenreinigung.


    Zu Hause angekommen fielen mir noch diverse Flecken auf den Kunststoffteilen auf. Da habe ich mit waremen Wasser und Spüli nochmals nachgearbeitet, allerdings ohne großen Erfolg.


    Gibt es irgendeine Trick, die Kunststoffflächen wieder sauber zu bekommen ?


    Anbei zwei Bilder, ich habe diese Flecken eigentlich auf allen Kunststoff Teilen.



    jetzt wo die Preise so ordentlich angezogen haben, bin ich mal gespannt, ob die Nachfrage immer noch so hoch sein wird.


    Ich habe für meinen HJ knapp 25.000 € im Januar bezahlt und nochmals knapp 4.000€ für Reifen, Beleuchtung, Scheibentönung, Armlehne, TÜV, 1.000km Service und noch ein paar Kleinigkeiten reingesteckt....

    so, nun hole ich meinen alter thread wieder hoch.


    Seit nun 2 Monaten und 3.500 km hab ich den Würfel und dieses Wochenende bin ich von München zum Gardasee, hatte dort etwas zu erledigen. Dieses Mal nicht im bequemen Benz mit Automatik und 200 PS, sondern mit dem Jimny und den Kofferraum voll bis oben hin.


    Sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt waren jeweils 200 km Autobahn und 200 km Landstraße, bzw. Pässe.


    Meine Eindrücke:

    (-)

    - mehr als Tempo 110 fahre ich nicht mehr mit ihm

    - der Würfel ist überraschend windanfällig

    - ich hatte in den letzten 30 Jahren noch nie solche Schmerzen beim Autofahren im rechten Bein, musste alle 70 - 80 km Pause machen - liegt vielleicht an mir selbst (?)


    (+)



    - eigentlich wollte ich am Samstag bei Sonne und 20 Grad Aperol Spritz am Lago genießen, bin aber 6 Stunden den Monte Baldo rauf und runter gedüst :)

    - das Auto macht mir jeden Tag mehr Spaß, wie konnte ich nur so lange ohne ihn sein ?

    - Italiener lieben den Jimny

    - gerade in engen und kaputten Straßen zeigt er seine Stärken

    - jeder Jimny Fahrer muss einmal den Jaufenpaß fahren, das war die schlechteste asphaltierte Straße in meinem Leben, mit dem Jimny kein Problem


    Spaß beiseite, Jimny auf Langstrecke ist schon anstrengend und man sollte sich 30% mehr Fahrzeit einplanen, nur das mit dem Bein muss ich noch hinkriegen. Bin ich die einzige Mimose hier, oder wie ist das bei Euch ?

    als Zweitwagen ins Haus geholt - ohne Probefahrt und ohne eigenen Wald. Ich ärgere mich jeden Tag, wenn ich aus Platzgründen unseren Benz benutzen muss.


    Morgen geht´s zum Gardasee in unsere kleine Ferienwohnung, unterwegs mir einigen Pässen....

    Ich habe den Jimny nun seit gut 2.000 Kilometer, neben einem Mercedes SUV. Mir fällt auf, dass ich viel öfter überholt werde, bei engen Straßen von meinem Gegenüber öfters abgedrängt werde. Komischerweise haben G Klasse Fahrer (hier in München gefühlt jeder 10.te) ein Problem und müssen an der Ampel mal richtig aufdrehen...


    Ich fahre mit dem Jimny sehr defensiv und rücksichtsvoll, liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter (Ü50).


    Andererseits werde ich oft gegrüßt, fotografiert und mir wird zugelächelt...

    ich halte mich nun immer mehr an Tempolimits und freue mich über jede Fahrt mit dem Würfel.

    Ist der Händler Nord in Dachau ?

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt gut 2.000 km auf der Uhr. Gestern beim Heimfahren getankt, 2 Balken waren angezeigt, Reichweite bei 50 km lt. Bordcomputer. Bis zum Klick der Zapfsäule waren es dann doch ganze 28 Liter, also fast noch 1/3 gefüllt.


    Solche ungenauen Anzeigen kenne ich eigentlich nur von meiner Vespa.

    Hier in München hab ich bisher noch jeden Jimny Fahrer gegrüßt, es kommt fast immer was zurück.


    Heute beim Tanken stand ein älterer Herr mit einem blauen GJ neben mir. Wir haben uns 10 Minuten lang unterhalten und ausgetauscht - das kenne ich nicht mal so vom Motorrad Fahren.

    Servus liebe Würfel, Kollegen,


    Ich habe eben in einem Forum einen Beitrag gesehen, bei dem ein Mitglied hinten Fenster eingebaut hat, die zum öffnen sind. Gibt es das auch legal bei uns in Deutschland?


    Hat das jemand?




    New Style Rear Sliding Windows (Price per pair)
    *THIS PRODUCT CAN BE SHIPPED INTERNATIONALLY - Price is Calculated on checkout* Want to give you passengers some air or allow man's-best friend to see and…
    www.jimnywild.co.za



    Liebe Grüße, Andreas