Beiträge von wist86

    Hallo zusammen,


    kleines Update:


    Habe am Donnerstag Abend noch mit Matthias (wickie) telefoniert. Er vermutet das Problem auch im VTG.


    Ich habe auf sein anraten auch noch die HA Kardanwelle demontiert und bin im 4WD gefahren. -> Rattern besteht weiterhin bei stärkerem Anfahren.

    Also HA kann ausgeschlossen werden. VA meines Erachtens ebenso, da in 2WD mit funktionstüchtigen Freilaufnaben die VA abgeschaltet ist.


    Was ich so finden kann, gibt es wohl 2 unterschiedliche Ketten. Welche benötige ich nun?


    29225-55C00 oder 29225-84A00? Oder eine ganz andere?


    Fahrgestellnummer habe ich natürlich. Nur wo könnte ich nach dieser Suchen? Kann das nur der Suzuki Vertragshändler?


    VG

    Steffen

    Hallo zusammen,


    kurze Statusmeldung von mir. Ich bin aufgrund weiterer Baustellen noch nicht dazu gekommen.


    Ich hoffe es klappt endlich diese Woche den Jimny im 4WD mal hochzunehmen und das VA Diff äußerlich zu prüfen.



    PS: Können die Vorderachslagerungen damit zu tun haben? Ich habe ausgeprägtes Lenkradflattern bei 70 km/h...

    PPS: Am Samstag stand Anhängerbetrieb mit viel Rangierarbeit an.

    Dabei immer wieder voller Lenkeinschlag links und rechts (im 2WD) benötigt, was die Sache auf den darauffolgenden ersten Metern Fahrbetrieb verstärkt hat (Rattergeräusche beim Anfahren bzw. im 1. Gang beschleunigen). Legte sich dann wieder etwas nachdem einige KM Straße gefahren wurde.


    VG Steffen

    Hallo zusammen,


    ich würde die Geräuschentwicklung eher in die Fahrzeugmitte bzw. nach vorne deuten.


    Ich nehme den FJ nächste Woche mal vorne im 4WD Modus hoch und prüfe äußerlich das VA Diff mal auf Geräusche.


    Danke euch weiterhin für eure Tipps bei der Fehlersuche ;)

    Soo kurzer Status:


    Neue (gebrauchte) FLN montiert und jetzt klickt und klackt es beidseitig.


    Hab interessehalber mal die defekte Nabe geöffnet. Der Vakuumbalg hatte sich in radialer Richtung verdreht. Somit konnte das Zahnrad nicht mehr an den Magneten rücken, da die 3 Blechnasen nicht mehr in eine dafür vorgesehene Einkerbung/Ausbuchtung rücken konnten. Tztztz.. :rolleyes: Beim Versuch die Sache zu drehen ist der Balg natürlich abgerissen. X/


    Kreuzgelenk wurde verschickt da gehts dann nächste Woche dran. Bin schonmal mit der Stahlbürste und Rostlöser beigegangen.


    MfG

    Steffen

    Hi zusammen,


    Danke das hört sich gut an dann geh ich da mal ran wenn das Lager da ist.


    Hoffentlich war es das dann ^^


    wickie:


    Ja die ATW von Getriebe zu VTG ist spielfrei. Habe dort einen Schmiernippel entdeckt und den auch mal direkt befüllt. Der scheint für einen längenausgleich zum Getriebe hin zu sein? Da sitzt mal ne Gummimanschette.


    VG

    Steffen

    Hallo zusammen,


    neue Infos:


    Das Kreuzgelenk der Hinterachse ATW vorm HA Diff hat ca. 1mm radial Spiel. Ich vermute das sollte der Grund sein. Ich bestelle das Teil mal direkt.


    Hat das schonmal jemand zuhause gewechselt? Bühne und Presse wäre da bzw im Zugriff :/ :)

    Hi Olaf, noch nicht. Das werde ich morgen Nachmittag einmal überprüfen. Danke für den Tipp.


    Ich vermute wenn defekt, dann hat das Kreuzgelenk einfach Spiel in der Kardanwelle / Aufnahme?


    Der Thread von jagdwürfel86 würde eigentlich auch dazu passen.


    Ich melde mich morgen Abend zurück. Heute klappt es leider nicht wegen Terminen heute Nachmittag.


    Wenn ich auch nicht mehr ruhig schlafen kann wenn der Würfel nicht zu 100% einsatzbereit ist!! =O ^^

    Guten Morgen, ja die Automatiknaben wären schon chic. Sollte ich keine Ersatz Automatik Nabe bekommen, so wäre es ja möglich

    auf die manuellen zu wechseln und diese permanent im Eingriff (4x4) zu lassen? Dann läuft eben der vordere Antriebsstrang mit.


    Eigentlich nicht schlimm oder?


    Hat jemand zufälligerweise noch eine funktionstüchtige rumliegen die er veräußern würde? :)



    Eins habe ich noch nicht verstanden:

    Wenn ich nun in 2WD bin (Kardanwelle nach vorne wird nicht angetrieben) und die Freilaufnaben demontiert habe (Räder somit definitiv freigängig)

    wieso habe ich immer noch ein Geräusche, da das Diff/die Antriebswellen ja in dem Moment sich nicht drehen?


    VG Steffen

    Hi,


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich schau die Tage mal nach einer Ersatz FLN.


    Genügt es zum Ziehen der ATW den sicherungsring sowie die Scheibe unter der FLN zu entfernen? Dann hätte ich schon einen Blick auf die Verzahnung im Diff. :/

    Hallo nochmal,


    habe gerade in 2WD geschaltet und dann den FJ vorne einseitig abwechselnd hochgenommen. Die Kardanwelle nach vorne drehte beidseitig mit ohne das ich diese festhalten konnte.


    Die FLN haben ich gerade vor mir liegen. Eine Nabe rastet nicht ein wenn ich diese zurückdrücke. Also am Magneten. Ich kann auch garnicht soweit zurückdrücken damit sie einrasten würde. X/


    Ich bin gerade einmal um den Block gefahren ohne beide FLN dran. Das rattern bei links fahren ist immer noch. Wenn vermeintlich etwas leiser. Aber noch da. Bin natürlich in 2WD gefahren.


    Was konnte ich weiter testen um das Problem zu lokalisieren?


    VG

    Steffen

    Hi BlackCat

    Hi Frank.


    Danke für eure Antworten. Ich bin vorhin direkt nochmal raus an den FJott.


    Ich vermute es klackt nur eine Seite beim 4WD zu- bzw. Wegschalten :/


    Ich prüfe das morgen nochmal mit meiner besseren Hälfte zusammen. Der FJott hat nun 149 000 auf der Uhr. Die letzten 10 000 von mir.


    Zu meinem Verständnis:

    Wenn eine Nabe nicht wegschaltet läuft diese Antriebswelle zum Differenzial vorne sowie dieses mit. Jedoch ist ja die Kardanwelle zum VTG abgeschaltet bei 2WD.


    Wie wirkt sich das auf die links/geradeaus/rechts -Fahrt aus?


    VG

    Steffen