Beiträge von Ted Greenfinger

    Hallo,

    ich würde gerne im Vorfeld, also bevor ich mir einen FJ zulege (wird jetzt nicht mehr lange dauern ;) ) ein paar Dinge einlagern.
    Dazu gehören auch Leuchtmittel. Ich habe gerne schon einige Ersatzbirnen bei mir im Keller liegen, und will sie nicht erst
    dann bestellen oder kaufen müssen, wenn sie kaputt gegeangen sind.
    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand hier im Forum eine Liste, wo alle Leuchtmittel, die für den Jimny FJ relevant sind,
    auf seiner Festplatte hat?
    Es wäre super, wenn derjenige mir (und natürlich allen Anderen dadurch auch) diese zur Verfügung stellen würde!

    Vielleicht gibt es hier im Forum auch schon eine solche Liste. Aber leider konnte ich soetwas nicht finden.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!! :)

    Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.


    Direkt zu Jahresbeginn eine Frage zur Steckdose der Anhängerkupplung:


    Ich habe vermehrt davon gehört (besser gelesen), dass dort Wasser eindringt und es dadurch Probleme mit der hinteren Beleuchtung kommen kann.



    Nun zur eigentlichen Frage:


    Gibt es da sowas wie einen Verschluss, der auch richtig Dicht ist?

    Also zusätzlich zu dem vorhandenen Deckel, der da ja immer drauf ist auf solchen Anschlüssen.

    OffRoad-Ranger:

    Danke für den Tipp, aber mit der Seite werde ich nicht glücklich. Wenn ich da 24mm höher kommen will, kostet mich das fast so viel, wie ein Komplettfahrwerk.
    Da schaue ich doch lieber mal nach Höherlegungsfedern, für den Anfang!!

    Hallo Leute,

    nein, ich habe immer noch keinen Jimny FJ, aber bin mehr oder weniger auf der Zielgeraden.

    Natürlich interessieren mich immer noch gewisse Themen. Eines davon ist eine Höherlegung.
    Ich dachte zunächst einmal an 25mm, aber nun habe ich folgendes entdeckt:

    https://www.ebay.de/itm/323111…mfmMKs5sTdHkaAjRfEALw_wcB

    Nun meine Frage dazu:
    Sind so Teile empfehlenswert oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
    So kommt man natürlich günstig an eine 45mm Höherlegung. Aber braucht man dann noch Bremsschlauchverlängerungen und was sagt der TÜV überhaupt zu solchen Teilen?


    Reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab! ;)
    Ich lerne gerne etwas dazu!

    BlackCat :

    Ja, ich verstehe dich gut.
    Geht mir auch immer so. Man liest ja manchmal nur so mit und stößt dabei auf gute Ideen. Und dann fehelen die Links.
    Und leider habe ich nicht immer die Zeit, ewige Zeiten nach den passenden Produkten zu suchen........zugegeben, manchmal fehlt mir auch die Lust. ;)

    Hallo Ted

    falls du noch nicht das WHB vom FJott hast, dann findest du hier:

    einen Link zum Herunterladen.

    BlackCat :

    Danke dir, das ist ja super nett von dir!! 8|

    blob_ :
    Ja, werde ich dran denken.
    Habe auch gelesen, dass man die LEDs anschleifen kann, damit die eine Matte Oberfläche bekommen und dann das Licht besser streuen.
    Werde ich auch mal antesten.

    Bleibt am Ende nur noch ein Problem:
    Wie bekommt man dann das Gebastelte in diesen kleinen Halter oder wie man das Ding nennen will, wo die LED dann oben nur ein Stück herausschaut?
    Aber eins nach dem anderen. Erst mal werde ich mir die Teile besorgen und schon mal loslöten! ;)

    Hallo nochmal,

    jetzt habe ich mich nochmal richtig schlau gemacht.
    Dank der Links von blob_ war die Suche im Internet dann gar nicht mehr so schwierig. :)

    Folgende Dinge konnte ich für mich entdecken, die ich mir jetzt einfach mal besorgen werde und schon mal soweit zusammenlöte, dass ich sie bei Bedarf nur noch gegen die Originalbirnchen austauschen muss.

    In meinem Fall sind das blaue LEDs (finde ich einfach besser als das Rot):
    https://www.led-shop.com/LED-3mm-blau-10er-Pack

    Dazu auch gleich die passenden Vorwiderstände:
    https://www.led-shop.com/Kohle…Widerstand-1-4W-470-k-Ohm
    oder:
    https://www.led-shop.com/Kohleschicht-Widerstand-1W-470-Ohm

    Bei den Widerständen bin ich mir noch unschlüssig. Ist es besser auf 0,25 W oder auf 1W zu setzen?

    Gehen wird wahrscheinlich beides.

    Ich bestelle mir einfach beide Versionen und teste das dann an. Wenn es bei 1W nicht geht, werde ich es dann merken.

    Interessant wird es sicher auch noch werden, die LEDs an den Socken zu bekommen, wenn dann auch noch dieser Vorwiderstand (der kommt übrigends wohl an die Anode (also den Pluspol (ist der, wo der Draht von der LED länger ist))) dran ist. :/
    Aber wird schon irgendwie gehen.

    Ich werde mal weiter berichten, wenn es von Interesse ist.
    Wenn es nicht von Interesse sein sollte, dann mache ich es trotzdem! 8)

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt sehr aufmerksam das Forum durchsucht und bin auf ein paar Sachen gestoßen, die mich sehr interessieren.
    Z.B. wird in einem schon sehr alten (9 Jahre) Threat darüber gesprochen, wie man die kleinen Lämpchen hinter der Mittelkonsole tauschen kann.
    Auch wird darüber gesprochen, dass man diese Lämpchen gegen 3mm LEDs austauschen könnte, wenn man da noch einen Vorwiderstand dranlötet.
    Leider sagt in diesen Beiträgen niemand, was das genau für LEDs oder Vorwiderstände sein sollen.
    Ich würde mir gerne schon LEDs vorbereiten und sobald ein Birnchen kaputt geht direkt alles gegenb LEDs austauschen.
    Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat sowas schon selber gemacht?
    Links zu LEDs oder Vorwiderständen wären natürlich sehr hilfreich.
    Natürlich kann es sein, immerhin ist viel Zeit vergangen, dass bei der jetzigen Generation von LEDs, dieser Vorwiderstand gar nicht mehr nötig ist.

    papi20002004 :

    Alles gut, mit sowas komme ich sehr gut zurecht. Manche können halt nicht anders.
    Aber trotzdem werde ich mich davon nicht abbringen lassen, hier zu bleiben, weiterhin zu schreiben und meine Fragen zu stellen, auch wenn sie nicht immer allen schmecken! :cool:

    @alle die mir geholfen haben:

    Ich bin jetzt mit den Antworten mehr als zufrieden.
    Ich danke allen, die mir geholfen haben und hoffe, dass ich diese Hilfe mal an anderer Stelle zurückgeben kann.

    Und bevor ich mich jetzt noch weiter als faul bezeichnen lasse, bin ich jetzt auch erst mal hier raus.
    Denn nur weil ich was nicht sofort verstehe, auch wenn es in irgendwelchen Papieren steht, heißt das nicht, das ich zu faul wäre diese Papiere zu lesen.
    Aber wenn zig verschiedene Antworten kommen, wird man doch wohl mal nachfragen dürfen.
    Schade, dass sich dadurch manche Leute gleich dazu genötigt fühlen jemanden als faul zu bezeichnen. :rolleyes: :down:

    OffRoad-Ranger :

    So werde ich das auch machen. Da bin ich dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    OffRoad-Ranger :

    Und schon verstehe ich nichts mehr. ?(
    In dem einen Gutachten wird davon gesprochen, dass auf die 5,5er Felge nur bis zu 205er Breite draufpasst, und bei dem anderen Schreiben geht es bis 215er. Da muss man doch verrückt werden.
    Ich meine, ich mache mir doch dann, wenn es soweit ist, 215/75 R15 drauf und der vom TÜV zeigt mir eine lange Nase.
    Dann kann ich die als gebrauchte verkaufen. Davon abgesehen, dass ich dann wieder andere brauche und die auch wieder ab- und draufziehen lassen muss.
    Alles sehr verwirrend. ;(

    Hi,

    Ist das einfach genug :?:

    Nicht wirklich, denn da gibt es ja immer noch verschiedene Antworten. ;)