Also ich steh gespalten zum 5 Türer.
Als GJ sicherlich interessant, aber dann ist der mir irgendwie zu nah am Wrangler, wenn ihr versteht was ich meine.
Als langer HJ fänd ich ihn interessant, aber ich mag beim Jimny den kurzen Radstand und die Übersicht.
Die würde dann ja vermutlich eingeschränkt.
Ich würde also wahrscheinlich beim Würfel bleiben.
Aber was mich wirklich nervt, ist dass die EU es dem sog. B Segment so gut wie unmöglich macht hier zu existieren und kleine/neue hersteller hier mit vorgaben so extrem zuknallt, dass nur etablierte marken hier wirklich fuß fassen können, oder marken mit Regierungen im Nacken die das durchfinanzieren (wie bspw BYD)
Kleinere Hersteller die hier, weil sie eben nur B segment sind, keinen riesen Absatzmarkt haben, werden effektiv abgeschreckt und beliefern hier nurnoch A Segment.
Also größer schwerer teurer.
Dann sitzen die Schreibtischtäter ein Jahr später wieder in Brüssel und wundern sich, warum alles so teuer ist und die Leute sich riesen karren kaufen.
Ein Zirkus vor dem Herren.
Statt dass wir alle mit einem Auto ins Revier fahren, fahren wir aktuell mit 2 Wägen, weil der GJ zuviel ausgestoßen hat und deswegen der HJ auf den Markt kam.
Logische Konsequenz