Hallo alle miteinander,
Ich habe vor, nächstes Jahr eine Tour um/durch Island zu machen, natürlich stilecht mit dem Würfel und Dachzelt.
Nun, getreu dem Motto „The more the merrier“ (and safer) habe ich gedacht, ich gucke mal, ob ich hier einige Mitreisende finde. Gerade bei Hochlandtouren ist es immer besser, nicht komplett allein zu sein, sollte man doch mal Probleme haben, der Sprit knapp werden etc.
Xenosch war so freundlich, mir diese Unterkategorie einzurichten, mit der Idee dahinter, dass hier auch andere Reisende und Tourenfahrer Leute finden können.
Also, zu island:
Wann?
Der Zeitraum, in dem ich frei bin, wird voraussichtlich von Anfang August bis Ende September gehen. In diesem Zeitraum bin ich relativ frei und könnte mich nach meinen Mitfahrern richten.
Für Island selbst würde ich mindestens zwei Wochen veranschlagen, eher drei nach allem, was man so hört.
Was wollen wir dort?
Ich möchte eine Tour abseits der Ringstraße machen, sprich viel auf den F-Roads, diese können von einer guten Schotterstraße bis hin zu einer richtigen Piste reichen.
Es gibt stellenweise Wasserüberquerungen, auch mal etwas steilere/technischere Passagen über frisches Lavagestein, wo auch mal etwas mehr Bodenfreiheit oder Muskelkraft erforderlich ist, um ein paar Steine aus dem Weg zu räumen. Wir werden allerdings auf den Wegen bleiben, die Isländer untersagen (zurecht) Fahrten in die Vegetation.
Ich bin bereits am Planen der route, mir ist hauptsächlich die Natur wichtig, lange Stadtaufenthalte sind mir dagegen nicht so wichtig.
Da ich mit Dachzelt und co unterwegs bin, ist mir das campieren grade recht.
Was muss der Jimny können?
Was beachtet werden muss, ist die deutlich dünnere Infrastruktur abseits der Ringstraße, es sollte also jeder entweder einen größeren Tank, oder einene Kanister Sprit mitnehmen. Genauso sollte das Ersatzrad nicht fehlen, sowie ein Flickset, ein Kompressor der Reifen auffüllen kann und ein Set Bergebretter/Bergezeug.
Gut zu haben sind eine Winde, Schnorchel und eine Differential/Getriebe entlüftung, grade wenn man tiefere Furten durchqueren will.
Was gilt es in Island zu beachten?
Abgesehen von etwas anderen Verkehrsregeln ist Island sehr europäisch.
Island ist in diesem Zeitraum gut befahrbar, die Temperaturen sind über dem Gefrierpunkt, zwischen 10 und 20 Grad tagsüber. Schneefall ist nur sporadisch zu erwarten. Island ist im Sommer wie ein Kühlschrank, den man aufmacht – es schmilzt alles, wirklich warm wird es trotzdem nicht.
Also für ausgedehnten Strandurlaub vielleicht das Falsche, aber die heißen Quellen können dafür entschädigen.
Ziel der Tour:
Island und die einmalige Natur und Landschaft dort kennenlernen, Geysire, heiße Quellen, den Kontinentalgraben, die Strände, die Basaltsäulen, Gletscher … es gibt viel zu sehen, auch oder gerade abseits der Städte. Natürlich möchte ich mir auch Reykjavik anschauen und andere Küstenstädte.
Ich hoffe auf viele Kilometer Fahrt, schöne Sonnenuntergänge, alles, was das Herz begehrt.
Ich denke nicht, dass man länger als eine Nacht pro Zeltplatz bleibt – dafür gibt es einfach zu viel zu sehen. Ich möchte aber auch nicht nur im Auto sitzen. Ein guter Mix aus Fahren und Schauen ist mir wichtig.
Zu mir:
Aktuell bin ich noch solo unterwegs, es hat sich kein anderes Fahrzeug angemeldet. Ich bin Ende 20, eigentlich recht gesellig und kann trotzdem gut ruhig sein und einfach mal in die Landschaft gucken.
Ich bin gerne draußen unterwegs und mag es auch, die ein oder andere kleinere Wanderung zu veranstalten. Kulturell bin ich ebenfalls interessiert, wobei mein Fokus schon ganz klar auf Natur und Geschichte liegt.
Überfahrtskosten
Aktuell ist noch nichts in Stein gemeißelt, außer dem Start- und Endpunkt. Dieser liegt in Seyðisfjörður, von dort geht die Fährverbindung rüber nach Dänemark mit zwei Seetagen.
Der zu erwartende Preis liegt im Worst Case bei 1000 € mit dem Auto, hin und zurück für eine Person. Eine Kabine muss dazu gebucht werden, diese startet bei 300 € Roundtrip.
Ich habe die Überfahrt aber auch schon häufiger für die Hälfte gesehen.
Wichtig wäre mir noch, dass wir uns alle vorher einmal kennenlernen, ich glaube keiner hat große Lust darauf, dass wir irgendwo in Island feststellen, dass der andere einem zuviel Quatscht oder einfach die Eigenschaft besitzt, einen wirklich zu tode zu nerven
Ich hoffe es findet sich hier noch der ein oder andere Fahrer, der ebenfalls mal Lust hat die Fotos aus dem Jimny Katalog nachzustellen.
Cheers
Olaf
P.s.: Wenn das noch alles etwas unfertig wirkt - das ist es auch. Ich fange lieber Früh mit der Planung an und beziehe euch mit ein, damit wir alle Spaß an der Tour haben. Wenn ihr euch also vorstellen könnt, dass ihr dieses Abenteuer nächstes Jahr wagen wollt, schickt mir gerne eine Nachricht.