Beiträge von Der_Olaf

    Also ich steh gespalten zum 5 Türer.

    Als GJ sicherlich interessant, aber dann ist der mir irgendwie zu nah am Wrangler, wenn ihr versteht was ich meine.

    Als langer HJ fänd ich ihn interessant, aber ich mag beim Jimny den kurzen Radstand und die Übersicht.

    Die würde dann ja vermutlich eingeschränkt.

    Ich würde also wahrscheinlich beim Würfel bleiben.


    Aber was mich wirklich nervt, ist dass die EU es dem sog. B Segment so gut wie unmöglich macht hier zu existieren und kleine/neue hersteller hier mit vorgaben so extrem zuknallt, dass nur etablierte marken hier wirklich fuß fassen können, oder marken mit Regierungen im Nacken die das durchfinanzieren (wie bspw BYD)

    Kleinere Hersteller die hier, weil sie eben nur B segment sind, keinen riesen Absatzmarkt haben, werden effektiv abgeschreckt und beliefern hier nurnoch A Segment.

    Also größer schwerer teurer.

    Dann sitzen die Schreibtischtäter ein Jahr später wieder in Brüssel und wundern sich, warum alles so teuer ist und die Leute sich riesen karren kaufen.

    Ein Zirkus vor dem Herren.


    Statt dass wir alle mit einem Auto ins Revier fahren, fahren wir aktuell mit 2 Wägen, weil der GJ zuviel ausgestoßen hat und deswegen der HJ auf den Markt kam.

    Logische Konsequenz

    TripleY

    Hier die Fotos der Wildwanne im Einsatz

    Hier noch eine zweite Ansicht


    [img]https://up.picr.de/47551657fn.jpg[/img

    ]



    Ich habe davon noch ein paar stehen die ich gemacht habe.


    Kriegst einen Überläuferkeiler rein oder großen Bock.


    Alternativ taugt das auch als Hundebett auf längeren Fahrten, zumindest mag Olaf sein Nest.




    Haben eine rund 3m lange Bergehilfe mit Griff, Wanne ist verstärkt an der Aufnahme, und günstiger als Vergleichbare Wannen von Frank und Monika.




    Die ist dauerhaft in meinem Würfel, einfach weil sie gut passt.

    @Tripleydie Wildwanne ist selbstangefertigt.

    Die passt perfekt in den Jimny und hat ein Bergeseil.

    Ich mache bald mal ein Foto, man kann auch gut den Hund mal reinsetzen wenn der Kofferraum voller ist.

    Habe noch ein paar hier, falls sie dir zusagt....

    Sooo.


    Ich habe noch was gefunden, hier im Forum, was unbedingt an den Jimny muss.

    Und zwar wird der Jimny jetzt doch auf Portalachsen umgebaut.

    Portalachsen Peter hat seine ja verkauft.

    Ich war sowieso am spielen mit der Idee als ich über das Angebot gestolpert bin.


    Ich habe im Vorfeld bei Tibus angerufen, sowohl mit Daniel als auch dem Senior gesprochen ob sie so einen Umbau machen, was sie mir bestätigt haben.


    Dann habe ich mit Peter telefoniert, geschrieben und diese dann auch eingekauft.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack, inkl einem Bild des Namensgebers von diesem Account.

    Jetzt warte ich noch auf die Auflastung, dann geht der Jimny nach Cuxhaven


    Hab mal den Kühler inspiziert mit Taschenspiegel und Endoskop.


    Sieht alles gut aus, nicht blockiert, ist frei, Wasserpumpe tut es auch, zumindest fließt wasser, der Lüfter dreht auch und schaltet wieder ab.


    Das zwischen Klimakompressor und Radiatorlüfter ein unterschied ist, ist mir klar, deswegen das "oder".


    Ich vermute, dass ich vom Wagen vorher verwöhnt bin und mich in den 20tkm Winterfahrerei einfach dran gewöhnt habe, dass nichts läuft außer der Motor und deswegen das "Anspringen" der Klima/des Lüfters davon mir einfach deutlich mehr auffällt.

    Es ist auch schwer zu beschreiben.

    Der Wagen "Brummt" kaum merklich mehr.

    Was auch logisch ist, wenn sich vorne ein Lüfter in Bewegung setzt und die LiMa deutlich mehr Saft zur Verfügung stellen muss, ich gehe mal davon aus, dass die LiMa nicht dauerhaft mit angetrieben wird wie das bei quasi jedem Wagen nach 2005 der Fall ist und die Last sowie die Massen die sich dort bewegen, eben diese Resonanz erzeugen.


    Es fällt vorallem auf, wenn der Motor keine Last durch den Fahrbetrieb hat, beim Stillstand, aber Last durch Klima und Kühlung bekommt.

    Dann fährt der das Standgas minimal hoch und beim einsetzen des Klimakompressors summt es im Innenraum und das Standgas geht von 700 auf rund 750 hoch, vermutlich weil das die mindestdrehzahl ist um die Normspannung zu erreichen.


    Dann wechselt der Motorlauf von "Nicht zu bemerken" zu "bermerkbar wenn man drauf achtet"


    Nachtrag:

    Habe grade mithilfe von Multimeter meine These bzgl der Lima überprüft, das kommt hin.

    1) die Lima scheint gesteuert zu sein, wann immer man durchbeschleunigt fällt die Spannung auf die Batteriespannung, was bei einer dauerhaft angetriebenen nicht so wäre.

    Von dort aus steigt die Spannung zurück aur 13,5V bis eine Last einsetzt, bspw Fernlicht, erst dann geht es zurück auf die Normspannung von 14,4V


    2) Das vibrieren tritt analog dazu auf, wenn der Lüfter anspringt und die Spannung abfällt (13,8V)

    Ist der Lüfter aus, klettert die Spannung zurück auf 14,39V




    Ich bin wohl einfach sehr sensibel und vorgerprägt durch die Arbeit,

    Ich denke, ich habe das "Problem" mir selber gemacht, werde aber deinen Rat beherzigen und nochmal bei der Werkstatt verifizieren.

    Habe das heute Mitta gegenüber einem GJ Fahrer drüber geredet, der hatte mir das bestätigt.

    Ich bin einfach wohl übersensibel

    Moin,

    Wollte eigentlich nur fix was fragen, habe heute einen Anhänger durch die Berge gezogen und da wurde dem Jimny das erste mal richtig warm, so warm, dass der zusatzkühlen musste.


    Merkt ihr es wenn der Lüfter eures Radiators anspringt?

    Dachte erst der wagen kriegt zu wenig sprit, weil der so "brummte".


    Oder ist mein Lüfter einfach nur unfassbar Schmutzig und hat eine Unwucht?

    Da hast du mehrere Möglichkeiten, ich komme allerdings aus DE und übernehme daher keine Haftung für die Rechtslage.


    1) Wildlanddrivers umbau.

    Da hast du eine schublade im Kofferraumausbau wo du die Waffe hineinlegen kannst.


    Sowas ist natürlich auch als Selstbau realisierbar


    2) gibt Gewehrhalter bei Frankonia die "universell" sind, den könntest du im Fahrgastraum montieren.

    Allerdings müsstest du dann vermutlich den Beifahrersitz nach vorne schieben oder ins Armaturenbrett bohren.


    3) beim Schlosser einen halter anfertigen lassen, den du in der zubehörverschraubung vorne im Fahrgastraum neben dem Radio montierst.

    Das wäre meine erste Wahl, weil du damit den Sitz nicht verstellen musst und die Waffe gut erreichbar steht.

    Sieht halt etwas doof aus wenn keine Waffe da ist. 😄

    Ich denke das Gewinde wird:

    1) nicht saubergemacht worden seiny dreck frisst

    2) die Wchraube wird schräg angesetzt worden sein aber dafür umso fester angezogen worden

    3) mit Maschine angezogen

    Ex-Samurai


    Ich muss jetzt klugscheißen, einfach weil mein Meister mich da so drauf gedrillt hat:

    Muttern haben nur eine 8er Klasse

    Also nur eine Zugfestigkeit, keine Streckgrenze.


    josh. Wieso ist die Gefahr eines schiefen Ansetzens mit Akku höher?

    Benutze beides, und hätte das jetzt nicht vermutet, bzw eher Druckluft den Nachteil zugesprochen, da du den Schlauch zieben musste und dieser "Ansetzmodus" den einige moderne Schlagschrauber haben nicht integriert ist

    Ich habe den Wagen jetzt komplett auseinandergebaut bis zum Armaturenbrett,

    7000 Watt Heizlüfter heute reingestellt während ich den Teppich und Fahrersitz (und Verkleidung, gurte....) saubergemacht habe.


    Heute morgen musste ich den Wagen noch ein paar Meter Fahren, weil eine Schraube rund war und ich hier nur meinen kleinen Werkzeugkasten habe.


    Toi toi toi.

    Keine Meldung.

    Gestern Nachmittag/Abend stand auch schon der Trockner drin, dank @BlackCats Anleitung war Airbag und E Call Steuergerät abgeklemmt.


    Ich beobachte das jetzt mal.

    Wagen liegt zwar noch in Einzelteilen, aber trocken isser schonmal

    josh.

    Nur meine 2 cents dazu:

    1. Setzt du mit der Hand an und schraubst dann mit Knarre/drehmo weiter?

    Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass du durch den Hebel minimal das Gewinde fressen lässt und über die verschiedenen Wechsel sich das verschlimmert.


    2. Reine LKW und Suzuki erfahrung, viel Amerikanische Forum Beobachtung, der Rest was mir unter den Schlüssel gekommen ist, hatte immer schrauben:

    Die Muttern sind weicher, je geringer die zu erwartende Belastung ist, und Muttern sind immer weicher als Bolzen.

    Ich denke nicht, dass eine Radmutter vom Jimny eine Zugfestigkeit von 8 oder höher haben muss, wenn korrekt montiert.

    Das sind dann 800N/mm, also 80Kg/mm, dann beginnt es zu fließen.

    Bei falscher Montage, sind die bei einer sind natürlich in einer dynamischen Beanspruchung wie einem Rad nun schnell erreicht.

    Denke das wird passiert sein, ein sich potenzierender Fehler.


    Es macht ja sinn, dass eine Mutter eher frisst (weicher ist), als ein Bolzen.

    Eine Mutter tauschst du indem du sie runterdrehst.

    Für einen Bolzen brauchst wieder (mind) einen Hammer = mehr aufwand, zeit, kosten und kurwa vom Mechaniker.



    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welchen Nissan du fährst.

    Navara macht einen Unterschied zum Juke und Juke ist schon ne andere Nummer als Jimny.


    Das sind nur meine Gedanken basierend auf Erfahrungen und Überlegungen, ich übernehme keine Gewähr, ist wie so oft im Internet Foren Lotto. 😄

    Aber um eine Mutter wirklich kaputtzudrehen über falsches anzugsmoment (nicht falsches ansetzen)

    Puh.

    Da muss einer schon richtig draufhalten mit dem Schlagschrauber.

    Ich habe seltenst mit drehmoment festgezogen, eigentlich immer 2-3 prrprr und dann sichergestellt dass die fest sind.

    (Ist in jeder Werkstatt so üblich die ich kennengelernt habe, man hat es ja auch im Gefühl ob die schraube fest, locker, oder Knallfest ist.)

    Um eine solche Mutter dicht zu kriegen, sa muss einer wirklich mit nem dicken Schlagschrauber Langeweile gehabt haben.



    josh. Hast du die Radmuttern nachziehen lassen?

    Was gewinde auch nicht mögen ist spiel und belastung.




    *Wehe jemand nimmt auf meinen Post bezug wie man einen Radwechsel macht.

    Das ist absolut nicht der richtige weg und wenn man das nicht kann (bspw weil man keine 40 Reifen am Tag festknallt) dann versaut man sich damit Ruckzuck die gewinde.

    Immer besser mit Hand ansetzen, Drehmoment festziehen, dann passiert o.g. nicht.


    Und nach 50km nachziehen!

    Also ich stand eine Stunde, aber nach 10 min war der voll.

    Ich habe glück gehabt, dass der Wagen grade stand, und das Motorsteuergerät grade so aus dem Wasser war (soweit ich weiß).


    Ich werde mich nochmal drunterlegen und alles angucken, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.

    Danke bis hier hin schonmal für die Tipps.

    Nope, ich tippe auf evtl kriechwasser am Kabelbaum.

    Oder eine Steckverbindung irgendwo im Wagen, wobei laut der Malaisischen Jimny Suzuki website der Kabelbaum aussieht wie ein Guss.

    Kann aber natürlich sein, dass der E Call anders verlegt ist, den haben die ja nicht

    Habs gefunden, oder eins was so aussieht wie in der Anleitung und so komisch vorgelagert ist.


    Ist im Beifahrer fußraum, habe die Stecker mal sicherheirshalber abgezogen.


    Da waren aber 20cm Platz zum Wasser.

    Ich hoffe das war einfach nur komisches Timing (kopfaufholz)