ABS Sensor gewechselt, Riemen gemacht, Neue Reifen aufgezogen, alle Flüssigkeiten und Filter neu....
Posts by Der_Olaf
-
-
Hab das ding schon ein paar mal los:
Spreiznieten links und rechts los, nach vorne raus, vorsichtig mit dem Kabel für die Sitzheizung, dann hast du das ding los.
Handbremse aber anziehen, ist dann einfacher
-
Ich hab elektronische Sperren eingebaut, weil ich keine Lust auf die ARBs hatte und die meiner Erfahrung nach oft Luft verlieren.
Mir geht es um die Kabeltülle die zicken macht, also die Kabeldurchführung.
Ein Ast hat die etwas gedehnt und das Sika da abgerissen, funktion voll gegeben und auch kein Wasser im Öl, aber es sieht scheiße aus und ich würde da einfach gerne was "permanenteres" zur Befestigung machen.
-
Na ruhig kann man das ja nicht nennen
viel Spaß und Zeit wünsche ich dir beim abarbeiten deiner Liste.Naja, es ist halt eine große Wartung mit ein bisschen Plus, eigentlich würd ich gerne die Diffsperren mit mehr abdichten als nur ein bisschen Silikon, aber da fällt mir keine bessere Lösung ein, als eben Silikon dran klatschen und feierabend.
hätte gerne irgendwie eine Dichte Gewindetülle wo ich nochmal ein Gewinde nachschneide und das dann irgendwie reinschraube, aber naja.
noch hab ich da in die Richtung nix gefunden.
Irgendwas ist halt immer.

-
Meine Güte, fast 1 Jahr ruhte hier der weitere Umbau.
Was alles so dazwischen kommt, dass ist echt wahnsinn.
Kurzer Abriss über den Zustand des Boliden nach einem Jahr stille:
Kurzum, geändert hat sich fast nix.
Es gab noch die Felge von Braid in Verbindung mit dem Toyo Open Country, toller reifen, aber eine absolute Katastrophe zu montieren.
Ein Unterfahrschutz von SKS ist dazugekommen, hauptsächlich um den biestigen Steinen in Sardinien gerecht zu werden, ansonsten blieb der Jimny unverändert und hat nur seine Wartungen bekommen.
Aktuell hat der kleine 72tkm auf der Uhr, davon c.a 20tkm auf Portalen, also 2 Wartungen durch.
Der Jimny hat jetzt auch zugang auf eine Hebebühne, was natürlich die Wartung die jetzt Freitag ansteht massiv vereinfacht.
Freitag mach ich auch mal das große Kreuz, bestehend aus:
- Endlich den ganzen Mammutsand aus dem Motorraum entfernen
- Keilriemen neu
- Portale Ölwechseln
- Differentiale und Getriebeölwechsel
- Differentiale abdichten (Dirko HT sollte dafür passen, alternativ muss ich gucken was Petec im Angebot hat)
- RDKS Sensoren einbauen, dafür müssen wir die Reifen von den Felgen schneiden und dann mit einem Stabschleifer aus dem Horn fräsen - Ich freu mich wie Jesus an Karfreitag, Die Aufgabe schiebe ich ein Jahr vor mir her, nichtmal meine Reifenspezis haben da lust drauf, bzw haben mich damit vom Hof gejagt.
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel - ich hab schon wieder vergessen zu gucken welcher Ölfilterschlüssel passt
- Luftfilterwechsel
- Evtl, ABS Sensor sollte der bis dahin da sein, der ist nämlich abgerissen worden.
- Evtl kann man ja auch mal gucken ob man die Getriebe und Differentialentlüftung nach oben legt
- Allgemeine Zustandskontrolle des Unterbodens.
Dieses Jahr wird er neu versiegelt, falls jemand Tipps hat wie man den alten UBS ohne Trockeneisstrahlgerät ähnlich entspannt runterbekommt - bitte melden
Es bleibt also erstmal weiter ruhig, größere Umbauten sind erstmal nicht geplant, mangels Tüver der meine Ideen absegnen möchte, ansonsten würd ich sofort einen größeren Tank und Stahlstoßstangen sowie einen Stabbitrenner verbauen.
Wenn da jemand einen kennt der einen kennt der einen kennt.... gerne Melden

Ich wünsche allen eine kurze Woche!
-
Lina, ich und der Terror Terrier* sind am Start!
*der Terror Terrier ist olaf, wiegt 8kg, chronisch unterkrault und gruselt sich nur vor größeren Rüden, evtl geht es für den aber auch ins Hotel mama
-
Bedenke, dass die K&N/Pipercross deutlich schlechter filtern (ca. 20-und sich nach ca. 200tkm erst rechnen.
An einem jimny gibt es gar nichts was sich rechnet, das Teil fährt man weil man Spass daran hat.

und deswegen möchte man lange spaß damit haben, und seinen Motor nicht mit Staub und Sand belasten

-
Dankeschön für Eure Rückmeldungen.
Dann weiß ich mal Bescheid.
Grüße autozucki

Bedenke, dass die K&N/Pipercross deutlich schlechter filtern (ca. 20-und sich nach ca. 200tkm erst rechnen.
Wenn man nicht grade auf Turbo/Kompressor umbaut und es an Luftdurchsatz mangelt, hat sowas in einem Jimny/Offroader mmn. nichts verloren.
-
Display More
Wieso mutig?
Ein Prüfer hat auch mal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, mir lange erklärt was alles nicht geht (er hätte noch nie gehört, das man ein Getriebe anpassen kann) und mich vom Hof gejagt.
Naja, dann muss man halt einen anderen Fragen, der etwas von der Materie versteht.
Mehr als Nein sagen, kann der Prüfer ja nicht.
Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt und drücke Xenosch die Daumen!
Ich hab mit den Blaukitteln ja beruflich (leider) häufiger zu tun, und zumindest in meiner region, sind die bestens vernetzt.
Was du A erzählst, weiß B einen halben Tag später.
Und laut denen, geht alles was über eine 19.3 rausgeht sowieso nicht, teilegutachten muss mindestens sein.
Da bist du ganz schnell unten durch und dann werden sie spitz und ziemlich ungemütlich.
Das ich Xenosch nur Erfolg wünsche, steht glaube ich außer frage, ich will mehr umgebaute Jimnys sehen

-
xenosch planst du das zu TÜVen oder wird das vorm TÜV wieder zurückgerüstet?
Ich werde mal mit meinem Prüfer darüber diskutieren.
mutig....
-
xenosch planst du das zu TÜVen oder wird das vorm TÜV wieder zurückgerüstet?
-
jetzt wo ich das so sehr, fällt mir ein, dass ich ja auch was am jimny bzgl entlüftung machen wollte...
-
Fand es total klasse!
viel zu kurz....
-
Mahlzeit,
Ich hab am gestrigen Tag den TPMS spoofer erhalten von spooftpms, aber irgendwie kriege ich den nicht angelernt, ich vermute, dass ich etwas aus der Anleitung falsch interpretiere.
Hat hier jemand diesen Sender schon verbaut und vielleicht einen Tipp, wie man am besten diesen Sender anlernt?
Würde den mittelfristig gern unter der Abdeckung des Kofferraums verstecken, allerdings will ich das ding erstmal am laufen haben bevor ich mit so ne fiese matenten anfange.
Liebe Grüße
-
was ist denn da passiert? Lima abgesoffen?
-
Wir sind Samstag da!
Gibt es eigentlich wieder einen Forenflohmarkt post, wo ich zu blöd bin den zu finden?
-
Bisschen Fett an die Bremse, dann hängt sie auch nichtmehr fest....

-
Ich weiß, das Thema kam schon auf und ich habe mir das auch durchgelesen - tolle Infos, nur leider passt es nicht zu meiner Situation.
Zu meiner Situation:
ich fahhre oft mit der Waffe 250km ins Revier, oft auch mit einem weiteren Jäger, es sind also oft 2 Waffen, 1 Hund (8Kg), wochenendhepäck, einmal "Zivil" einmal "jagdlich" und Wochenendeinkäufe dabei.
Die 2 Langwaffen haben wir bisher immer hinter den Beifahrersitz gestellt, im Futteral, Koffer passt leider nicht.
Das funktioniert alleine wunderbar, Sitz nach vorne und dann Futteral dahinter, allerdings ist das bei 2 Personen wieder problematisch, grade bei unseren eher *rotunden* Körperformen.
Ich würde die Püster gerne im HJ am Gitter montieren, aber hab keine Idee wie das im Futteral zu Bewerkstelligen ist, hat da jemand eine fixe Idee?
Liebe Grüße
schönes Wochenende
-
Micha mit ohne orangenen Felgen? was denn da los?
-
Also bei mir steht das noch an, wenn es soweit ist (und ich dran denke) werde ich eine bebilderte Anleitung erstellen