Bin beeindruckt! Nicht wegen dem Jimny auf dem Tisch, sondern wegen der Ton-in-Ton-Gestaltung der gesamten Umgebung. Da hat jemand Geschmack! ![]()
Posts by SJ410
-
-
Da hinten kann eh keiner Sitzen.
Ich wundere mich immer, dass die Viersitzer so beliebt sind - ich selbst fahre ja auch einen. Seit ich ihn besitze (2021), ist tatsächlich ein einziges Mal hinten jemand mitgefahren, den ich dadurch aus einer Notlage befreien konnte. Für Kinder ok, aber Bequemlichkeit wie bei einem meiner ersten KFZ: Rücksitze meines 911er Targa - Bj. 1968 (Ich könnte kotzen, dass ich ihn damals für kleines Geld verkauft habe).
-
Oder einfach die Frau fahren lassen.

Nee, geht nicht! Wir Kerle müssen ja auch mal unseren Spaß haben! Und der Spaß ist 178 Euro wert - und das einmalig!
-
Gegensprechanlage mit Kopfhörern, ähnlich wqie beim Heli - allerdings nur eine Seite

Mit Funk das man beim Aussteigen Tips zum Hindernisse bewätigen bekommt.
Sowas z.B.: https://www.rollei.de/products…2iXjhaEAQYAyABEgLlW_D_BwE
Na das ist ja ein toller Lösungsansatz! Man muss manchmal nur von einer anderen Seite denken. Tausende von D-Mark gespart und für kleines Geld das Problem gelöst - muss man erstmal drauf kommen.

Bei 1.000 km am Stück könnte es eventuell etwas am Komfort nagen. Aber da nagt ja der Jimny selbst schon.

-
Das sieht schon ziemlich cool aus! Und der Farbton passt zu 100 Prozent. Warum bin ich nur so ein Langweiler und nehme Billig-Schonbezüge - Farbe egal?
Wahrscheinlich nur, weil ich ein absoluter Praktiker bin. Ich weiß, dass ich so tolle Bezüge in kürzester Zeit mit meinem Zollstock (immer am Mann) ruinieren würde. -
Gekauft habe ich ihn von der ersten Charge des Schmerzensgelds, nachdem ich am 15.05. dieses Jahres mit meiner Triumph übersehen wurde und das Leben komplett anders geworden ist.
Beste Grüße Jens
Schwein gehabt, sagen wir Norddeutschen - und ich als leidgeprüfter Zweiradfahrer sowieso. Gut, dass es anscheinend glimpflich ausgegangen ist. Dann freunde Dich mit Deinem neuen Leben an und genieße jeden Tag - mit einem Jimny macht es oftmals besonders Spaß!
-
Gibt's da nicht das Farbwunder aus der Sprühdose?
-
Sehr schöne Bilder, danke!
Das Wetter hättet Ihr auch von uns haben können - wäre auch nicht besser gewesen!
FJ/GJ-50/50-Mix, besser geht ja kaum.
Ich hoffe, Ihr hattet trotz des Wetters Euern Spaß!

-
Gestern zum wiederholten Mal einen in Nettelsee gesehen (Kreis Plön, SH) mit RD-Kennzeichen in derselben Farbe wie meiner. Er könnte sich ja mal outen, wenn er hier mitliest! Ich war natürlich mal wieder mit meinem anderen Fahrzeug unterwegs, sodass es keinen Sinn machte anzuhalten, zu klingeln und Smalltalk zu provozieren.
-
Versuche tatsächlich auch, das erste Mal mit dabei zu sein, Termin ist geblockt - auch der WoWa meiner Frau. Das erste Mal soll ja unvergesslich sein! (Schlagartig denke ich an ein Ereignis - weit über 50 Jahre her
) -
Es ist eben die Elektronik, die zuerst den Geist aufgibt …
Es ist leider so. Unsere Karren sind früher vom Rost zerfressen worden, heute werden sie wegen Elektronikproblemen ausgemustert. Ein guter Freund (Mercedes /8-Fahrer) sagt immer: "Ohne Elektrik fährt kein Auto und es brennt kein Licht. Aber Elektronik braucht kein Fahrzeug!" Ich kann auf allen möglichen Schnickschnack wie elektrische Fensterheber, automatische Leuchtweitenregulierung etc. verzichten, aber die Karre muss laufen!
Das ist ja meine große Angst: Ich habe meinem Fahrzeug den bestmöglichen Rostschutz für die nächsten mindestens 20 Jahre gegeben (Mike Sanders Hohlraumkonservierung und Dinitrol Unterbodenschutz doppelt) und achte die Serviceintervalle. Und irgendwann geht die Elektronik kaputt und ich kann die Karre entsorgen, weil es keine Teile mehr gibt. Wenn ich Hut tragen würde, würde mir jetzt die Hutkrempe hochfliegen. >> Ich sehne mich nach meinem von einem LKW-Tieflader plattgefahrenen SJ410 zurück!<<
-
Sooo es gibt mal wieder ein kleines Update von mir. Ab heute läuft der kleine Breitbeiniger durchs Leben, da er sich 22mm Spurplatten von TREKFINDER gegönnt hat, also hat er jetzt 44mm mehr platz für seine dicken Eier 😁
Kann ich jedem wärmstens empfehlen, da dadurch weitestgehend die Spurrillenproblematik auf der Strasse beseitigt ist und es sieht zusätzlich noch richtig gut aus 🤩
Genau diese Spurrillengeschichte war auch für mich der Hauptgrund. Ich habe 23er Platten drauf und kann nur sagen: Es hat sich gewaltig gelohnt. Optik auch ok, war aber für mich schon immer nebensächlich.
-
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich nicht dabei sein konnte (s. o.). Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich versuchen - nein, werde ich mich gegen meine Frau durchsetzen und ordnungsgemäß erscheinen, denn ein gelbes Auto fehlte eindeutig auf den Fotos.
Ich hab den ganzen Tag an Euch gedacht, aber was soll ich da mit meinem Transit antanzen, der sich bei drei überkreuzenden Grashalmen schon festfährt.
Ich hoffe wenigstens, dass die Teilnehmer einen schönen Tag hatten.
-
Das letzte ist etwas schwierig zu erkennen (finde ich), hatten wir aber schonmal.
Wer erkennt es es?

Ich befürchte, dass ich damals bei der Erkennung gescheitert bin. Asche auf mein Haupt! Aber heute erkenne ich es natürlich sofort - schließlich fahre ich schon ne ganze Weile mit.

-
Ich habe übrigens auch den Stecker unter dem Lenkrad gezogen und damit das Gepiepe bei geöffneter Tür und steckendem Schlüssel beendet. Weitere Veränderungen durch das Steckerziehen konnte ich bis heute nicht feststellen. War ein toller Tipp und eine tolle Bildbeschreibung von #xenosch. Einfach mal suchen, ich kann das hier leider nicht verlinken.
-
Display MoreDisplay More
Eine andere Variante um das Piepsen zu eliminieren wäre ein Gurtschloß-Adapter.
Zumindest bei Rangierfahrten ohne Gurt.

Nähere Infos hier!
Achtung!
Der Link dient der Information und ist keine Kaufempfehlung, woanders möglicherweise auch billiger zu erwerben.
WARNUNG
Ich wollte einmal so ein Teil als Gurtschloss-Verlängerung einsetzen und hab' diesen Adapter geöffnet und mir die Mechanik angeschaut.Uii, Jui, Jui !!!
Ich nutze so ein Ding, wenn ich bei mir auf dem Feld rumfahre, aber #wunse hat recht: Die Qualität ist unterirdisch. Drückt man einmal dagegen, ist die Lasche verbogen! Das ganze fünfmal und sie bricht einfach ab! Deshalb gibt's die möglicherweise auch gleich im Doppelpack zu kaufen. Im Gelände (vielleicht) ok aber auf der Straße keinesfalls!
-
Fest steht, dass es ein GJ Automatik werden soll.
Ich freue mich auf den Austausch!
Anna
Und wenn Du's ganz richtig machen willst, dann nimm einen GJ Comfort+! Allein die LED-Scheinwerfer sind der Hammer. Ich liebe dieses "+"
-
Display More
vor meinem GJ:
- Suzuki Vitara, D (neu)
- Peugeot 4008, D (neu)
- Ford Fusion Calero, (neu)
- Peugeot Partner (neu)
- Peugeot 306, Kombi (neu)
- Mitsubishi Galant (neu)
- Mitsubishi Lancer, Kombi (neu)
- 2x Renault R4 (1x gebraucht, 1x neu)
- Ford Fiesta (neu)
- Citroen 2CV (gebraucht)
... und dazwischen immer wieder andere Fahrzeuge
Da stimmt was nicht! Ich komme ja auch noch aus der älteren Liga, aber für uns gabs nur: entweder R4 (das Auto mit den 5 Aschenbechern - 4 x Griffe + 1 x Ascher
) ODER Ente! Aber beides?In den 80ern gab es dann Mercedes ODER BMW.
Ich bin etwas irritiert. Du bist der erste in meinem erweiterten Umfeld, der diese Regel durchbrochen hat.
Für mich: In den 70ern Ente, in den 80ern Mercedes (vom /8 über 190er bis zum 300D (W124)), in den 90ern Suzuki SJ410, SJ413, Samurai, Vitara V6, Vitara XL7und dann wurds langweilig - bis zum GJ.
-
Bei mir kam vor ein paar Tagen Kundschaft aufs Grundstück gefahren mit einem FJ + 2er Pferdeanhänger (hoffentlich liest er diesen Beitrag nicht). Auf meine Frage nach dem Gewicht antwortete der Kunde, dass er es genau ausgerechnet hätte. Er braucht für Anhänger, Pferd und Pony genau 1.400 kg (ich hab ihm kein Wort geglaubt). Deshalb habe er seine Anhängelast auf 1.400 kg erhöhen lassen.
-
Display More
Warum?
Er hat doch hinten zwei gute Bergeösen.
Hast du die roten Dinger an den weißen originalen Bergeösen nicht gesehen?

Also da kann die AHK dann ruhig fehlen.
Zumal bei den meisten AHK an der Beifahrerseite wegen der Abgasabführungsanlage keine zur Verstärkung dienende Bergeöse aus Platzgründen montiert werden darf.
Ich bin ja vielleicht nicht so tiefenerprobt wie Du, vielleicht haben wir beide auch nur unterschiedliche Ansprüche an unsere Karren. Ich nutze täglich verschiedene Anhänger, so dass es bei mir einfach nicht ohne Haken geht. Ich bilde mir aber ein (vielleicht ist es ja nur eine Einbildung), dass ein Haken dieselbe Last ziehen kann, wie eine Bergeöse mit dem Zusatznutzen, einen Anhänger oder was auch immer dranzuhängen. Belehre mich eines besseren!