Mahlzeit Ihr Lieben,
wie bin ich hier gelandet?
Nun, der eigentliche Jimny-Fanatiker ist meine Mutter. Sie liebt dieses Auto, die Wendigkeit in der Stadt, die Übersicht beim Parken und die erhöhte Sitzposition ohne gleich einen Panzer zu fahren. Ihren ersten Würfel, Jimny I., hat sie vor über zehn Jahren (BJ 2013) nagelneu gekauft hat. Den hatte sie gut fünf Jahre, bis jemand (weder sie, noch ich) dachte, dass man mit so einem massiven KFZ einem rumänischen LKW doch mal die Vorfahrt aufzwingen könnte. Ihr könnt es Euch denken, kurzfristiger Ersatz musste her.
Und hier kommt Jimny II. ins Spiel. Stand damals beim besten Suzukihändler der Welt in Asbach auf dem Hof. Baujahr 2002, silbermetallic, Vorbesitzer ein Förster, rundum "Kampfspuren", ein Rücksitz demontiert um in einer selbstgebauten Kiste Jagdbeute zu transportieren, richtig hart hergenommen innen und außen, mangels Alternativen quasi ungesehen gekauft.
Jimny II. ist sie dann ab 2018 eine Zeit lang gefahren, bis ein Automatikwagen her musste. Willkommen Jimny III., BJ 2008, tiefschwarz, Facelift, Automatik, AT-Bereifung, ein geiles Teil, fährt sie bis heute.
Wohin aber mit Jimny II.? Und hier komme endlich ich ins Spiel. Ab zu mir in die Garage, ich muss den verkaufen. Gesagt, nicht getan. In der Zeit bin ich einfach nicht dazu gekommen. Und als dann kurze Zeit später klar war, ich muss ein paar Monate auf meinen neuen Firmenwagen warten, wusste ich auch warum. Hab meiner Mutter Jimny II. abgekauft und bin ihn dann selber gefahren, bis mein neues Auto da war. Jimny II. zurück in die Garage, nächster Anlauf zum Verkauf.
Wieder kurze Zeit später ist einem meiner Praktikanten das Auto verreckt. Bewährter Ablauf, neues Auto bestellen, bis zur Lieferung Jimny II. ausgeliehen bekommen.
Dezember 24, Praktikant bekommt neues Auto, Jimny II. wandert zurück in die Garage mit dem festen Vorsatz, im Frühjahr wird er verkauft!
Anfang 2025. Meine bessere Hälfte spielt mit dem Gedanken, ein Hotel zu übernehmen, braucht dafür ein Auto. Ihr wisst, was jetzt kommt...
Mitte 2025. Bessere Hälfte kauft Hotel und bekommt Jimny II. ausgeliehen, bis Steuerberater grünes Licht für Geschäftswagen gibt. A neverending story.
Juni 2025. Im Zuge meiner Recherche für den Erwerb eines Offroad-Campers schaue ich in einem Moment geistiger Umnachtung versehentlich ein YouTube-Video, in dem es ein "leicht modifizierter" Jimny mit mehreren Passstraßen in den Westalpen so richtig heftig aufnimmt. Da wusste ich, warum ich jahrelang nicht dazu gekommen bin, klein Jimny zu verkaufen.
Der grobe Plan:
1. Bessere Hälfte braucht schnellstmöglich Firmenwagen
2. großer Service inkl. fachmännischer Einschätzung der Substanz
3. Trekfinder +55mm härteverstellbar
4. General Grabber 205/70R15 auf Originalfelge
5. evtl. Lenkungsdämpfer
6. Westalpen
Soviel zu mir und was ich eigentlich hier mache. Updates folgen.
LG
Daniel