HIER gibt es aktuell einen mit Tageszulassung.
In Italien gibt es einige "Angebote" von Fahrzeugen mit Zulassung.
In Italien ist es einfach: da zahlt man dem Paten ein paar hundert € und schon gibt es einen Stempel auf die Zulassungsdokumente
HIER gibt es aktuell einen mit Tageszulassung.
In Italien gibt es einige "Angebote" von Fahrzeugen mit Zulassung.
In Italien ist es einfach: da zahlt man dem Paten ein paar hundert € und schon gibt es einen Stempel auf die Zulassungsdokumente
An meinem HJ kann ich sogar Leuchtmittel der Scheinwerfer selbst tauschen...
Das sind die technischen Höhepunkte der aktuellen Dekadenz.
oder die Rückrufe, Kabelbaum in der Tür usw. Das würde ich noch nicht als Problem bezeichnen
Da ist der Duster III auch gerade. Rückrufaktion wegen Kabelbaum. Lösung: da wird ein Stecker der sich lösen kann mit Klebeband fixiert
Softwarerückruf ist für Jänner geplant weil wohl nicht wenige liegen bleiben, abgeschleppt werden müssen und die Werkstätten ratlos sind.
Duster III reift gerade beim Kunden. Kann man in 3 Jahren ohne Fehler kaufen.
Wäre aber ein logischer Schritt (zumindest aus meiner Sicht für Suzuki) wenn man kein Elektro Auto anbieten möchte
Das einzige Kaufargument für den Jimny ist einfache und wenig Technik.
Mit dem ganzen Elektrokram, Hybrid, Abgasreinigung, Turbolader usw zieht man technisch gleich mit allen anderen und das einzige Kaufargument fällt weg.
ich denke der Dacia Duster wäre jetzt noch das ähnlichste verfügbare Fahrzeug für mich?
Der neue Duster III kränkelt leider an vielen Software und Qualitätsproblemen. Trotz stolzen Preisanstiegen, schließlich wurde er vor gar nicht so langer Zeit mit 12.000 € Einstiegspreis als günstigster SUV Deutschlands beworben.
Und es gibt ihn auch nicht mit einem einfachen Benzinermotor wie den Jimny.
Das hätte KEINER meiner letzten BMW Neuwagen geschafft! Und vom Preis-Leistungsverhältnis müssen wir nicht reden.
BMW glänzt aktuell auch bei E Autos nicht. Den i3 fand ich technisch sehr interessant. Der Akku besteht aus 8 Modulen. Jedes Modul kostet knapp 2000 € und so kann man bei Akku Problemen recht ökonomisch reparieren.
Theoretisch:
Ich denke da ist ein überholter Jimny Austauschmotor "etwas" günstiger.
Was aktuell im KFZ Bereich abgeht ist total verrückt.
und nach 8- 10 Jahren waren die meisten weggerottet.
Damals hat sich auch noch keiner für Korrosionsschutz interessiert.
Nachdem wir zurück zum Thema kommen müssen:
rein fürs Gelände wären z.B. Offroad Geräte von z.B. Can Am weiter nutzbar.
Oder sind da auch Regulierungen geplant ?
und darum müssen wir mit den Konsequenzen leben
In Österreich gab es letztes Jahr Hochwasser.
Gegen Regen kann man nichts machen aber Gebäude in ausgewiesenen Hochwassergebieten bauen und Dämme unzureichend warten ist etwas Unklug. Die Folgen des Klimawandels lassen sich durchaus bekämpfen wenn man vorausschauend plant.
Was übrigens besonders unklug ist: Bei Hochwasser in solchen Gegenden verseucht man auch Boden und Grundwasser mit Öl, Treibstoffen, Chemie usw. Auch da fehlen Schutzkonzepte.
Suzuki investiert ja nicht mal in die Fahrzeugsicherheitssysteme nach EU-Verordnung Nr. 2019/2144, welche seit dem 7. Juli 2024 für alle Neuzulassungen verpflichtend sind.
Deswegen werden Jimny, Ignis und viele Fahrzeuge anderer Hersteller für den EU-Markt nicht mehr produziert und angeboten. Am Antrieb liegt es aktuell noch nicht.
Leicht erklärt. Suzuki verkauft nur 10% seiner Fahrzeuge in Europa. 1/3 in Japan, 1/3 in Indien. Mit Swift und Vitara decken die wohl die Hauptkundschaft ab.
Aktive Fahrsicherheitssysteme sind bestimmt auch nicht unkritisch was Haftungsfragen angeht. Und zu 100% funktionieren die noch bei keinem Hersteller fehlerfrei.
Apropo: hat der aktuelle Swift bei Allrad Auto eigentlich noch eine Visko Kupplung oder schon eine Haldex ähnliche Konstruktion ?
für fast alle anwendungsbereiche wäre am sinnigsten ein Diesel Hybrid elektrische Fahrzeug, so wie Muldenkippern in steinbrüchen die verwenden.
Ich bin schon mal mit so einem Kipper mitgefahren
Bei Bergbaufahrzeugen wird das gemacht weil das System ökonomischer ist und weniger Ausfallzeiten hat.
Das Range Extender Konzept bei Autos wäre ja fast das gleiche nur mit größerer Batterie so dass man zwei Antriebsarten nutzen kann. Batterie mit externer Aufladung und Verbrennermotor zum laden während der Fahrt. Diese Kombination finde ich gar nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen das die Verbrennergeneratoren dann auch wartungsärmer wären da sie immer mit annähernd gleicher Drehzahl laufen.
Villeicht will Suzuki auch kein Geld in einen E Jimny investieren weil der Chinese sowas immer schneller und preiswerter auf den Markt bringt.
Eine optische Nachahmung - aber noch ohne Allrad - gibt es ja schon:
Sorry, aber e-Fuels ist der größte und für den Endkunden teuerste Schwachsinn für PKW's
In 2 bis 3 Jahren laden E-Autos über z.b. eine 400 oder 800 Volt Plattforn in 10-15 Minuten kleine Akkus und fahren auch mit diesen 350-400 km am Stück
Irgendwie wirklich nicht zu verstehen das Suzuki den 4x4 Marktvorteil bei dem Jimny als E-Auto nicht nutzen will
Man wird nur einen Teil des Verkehrs auf E umstellen können.
Für LKWs, Flugzeuge, Boote, Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr, Landwirtschaft, Militär, Polizei usw wird man einen Plan B brauchen und E fuels sind die sinnvollste Lösung, wenn man den unbedingt in einem kleinen Teil der Welt auf fossile Energieträger verzichten will.
Ich denke es ist jedem klar das sämtliche wirtschaftlich förderbaren fossilen Rohstoffe trotzdem irgendwo auf der Welt thermisch umgesetzt werden. Egal ob wir auf Öko machen oder nicht.
Das Problem mit E-fuels ist das solange es keine Sauberen Strom gibt diese auch niemals sauber sind. Laut electricitymaps hatte Deutschland im letzten Jahr einen Durchschnitts-Co2-Austoss von 372gr pro kWh. Für einen Liter E-Fuel benötigt es mindestens 20kWh, das heisst also vereinfacht ausgedrückt stösst ein Liter E-fuel mehr co2 aus als ein Liter "Dino-Benzin".
E fuels kann man nicht in Deutschland herstellen. Fast alle energieintensiven Produkte werden gerade outgesourced weshalb in den letzten Jahren auch der Primärenergieverbrauch Deutschlands deutlich gesunken ist während er im Rest der Welt steigt.
Saudi Aramco hat bereits fertigen E fuel. Aktuell aber noch nicht großtechnisch hergestellt.
Und genau dort lässt er sich auch grün und wirtschaftlich herstellen:
1 Cent x 20 kwh = 20 Cent pro Liter E Fuel. Etwas mehr wie die Erdölförderkosten aber die steigen ja auch weil es immer aufwändiger wird das Zeug aus der Erde zu bekommen.
Es liegt jetzt an der Politik das Zeug nicht künstlich durch Steuern / Zölle usw um ein paar 100% zu verteuern.
Die Saudis werden künftig den Energiemarkt ordentlich aufmischen. Zum Thema Industrie Outsourcing ein interessanter Beitrag:
Und sind die Saudis erfolgreich, können wir künftig auch weiter Jimny fahren - mit E Fuel von Saudi Aramco
Der ganze elektroscheiss taugt eh nichts.
Es lebe der Verbrenner.
Beim Jimny wird es platzmäßig auch etwas knapp einen ordentlichen Akku zu verbauen
Ich fände es gut wenn Suzuki sich Richtung e-fuel engagieren würde. Der Saft würde dann auch unsere Jimnys politisch korrekt am Leben erhalten.
Kleine Produktionsanlagen gibt es ja schon. Formel 1 testet. Laut Stellantis sind mindestens 28 Mio Bestandsfahrzeuge in der EU dafür tauglich. Statt E Autos zu fördern (und damit die Listenpreise hoch zu halten) wäre das Geld in großtechnischen Produktionsanlagen in Äquatornähe besser aufgehoben.
Auf jedenfall wird es eng für jene die auf 4x4 angewiesen sind.
Wer kauft sich schon einen elektrischen Hero 1 für 150.000 € als Werkzeug für die Waldwirtschaft...
Was ich gerade gefunden habe: der Elektro Jimny ist vom Tisch - wird es wohl nie geben:
Das ist doch völlig egal, wer sich ein russisches Fahrzeug kauft weiß in der Regel daß das kein Golf 7 oder Toyota Corolla ist! Wenn derjenige das nicht weiß, dann findet er es sehr schnell heraus.
Gäbe es eigentlich eine vergleichbare technikarme Alternative in dem Preissegment zum NIVA ?
Bis auf den Jimny natürlich.
Du meinst wohl EU.
Europa, als geografisches Begriff, besteht zu 75% aus Rußland.
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Der aktuelle Russenhass ist ja nur temporär.
Heute böse, morgen gut erleben wir jeden Tag. Siehe Syrien, Libyen oder Elon
Hört man auf manipulierende Medien zu konsumieren ändert sich auch der Blick auf die Welt.
Leider ändert es aber nichts daran, dass es in der EU keine Jimnys mehr gibt Bis Suzuki ihn zur mit Elektronik vollgestopften Elektrogurke umdesigned hat
On topic, hoffe ich sehr dass es den Jimny zukünftig auch in Deutschlandwieder geben wird. Solche Nischenfahrzeuge müssen einfach Ausnahmen bekommen. Die WLTP Ermittlung vom CO2 (bis 140km/h) war für den Jimny nie sinnvoll. Jimnys werden anders gefahren als ein 5er BMW.
Die Ausnahmen wird es bestimmt nicht geben.
Maximal für Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr und Rettung. Aber die fangen nichts mit einem Jimny an.
Ich denke das man sogar im landwirtschaftlichen Bereich Druck machen wird auf Elektro umzusteigen. Nicht umsonst hat sich John Deere Kreisel Elektrik gekauft. Da steckt viel Geld für Lobby Arbeit (Politiker Taschengeld) dahinter.
...aber ob man so viel für einen Jimny ausgeben will?
Genau das frage ich mich bei so manchen Elektrogurken die doppelt so viel oder mehr kosten. Aber auch die finden ihre Käufer.
...mein Händler hat über 34k€ für den Horizon aufgerufen. Kein Plan ob den jemand für so viel Kohle kauft.
Für Autos wird noch viel mehr Geld ausgegeben.