Posts by JimnyMike

Komfortproblem, aber auch technisches. Denn ein mahlendes Kugellager ist technisch defekt. Folgeschäden oder Totalausfall sind nicht unmöglich, deshalb die Garantie-Aktion.

Bei einem größeren Elektromotor hatte ich mal einen Lagerschaden.

Nach einigen Tausend Betriebsstunden wurde der Motor immer lauter. Konnte ich mit DB Messgerät nachvollziehen.

Die Fachfirma hat die Lager getauscht und ich habe die alten Lager zerlegt. Bei einem konnte man schön in der Laufbahn erhöhten Verschleiss und eine kleine Delle erkennen die vermutlich durch einen kleinen Fremdkörper entstanden sind der bei der Montage des Lagers mit reinkam.

Da reden wir aber von glaube ich 10.000 Betriebsstunden und bis 5000 U/min.

Zwischenfazit: ich fahre mit meinem Jimny nur ca. alle 2 Tage Kurzstrecken.

Im Winter nach ca. 2-3 Wochen merkt man das der Starter beim Kaltstart etwas mehr Saft brauchen würde.

Die LED vom C Tec Stecker blinkt dann meist noch grün auf.

C Tec Ladegerät für ca. 8 Stunden anhängen. Dann läuft alles wieder perfekt.

War eine gute Investition und das Laden ist damit schnell, einfach und sicher möglich.

Die fixen Ladekabel sind nun an drei Fahrzeugen montiert :)

Ich habe bei meinem Jimny noch die Originalfelgen drauf.

Und als die Reifen gewechselt wurden, kamen auch neue Wuchtgewichte drauf.

Dort wo die alten waren gibt es jetzt natürlich etwas Rost wo ich gerne etwas Sanders Fett raufmachen würde.

Die Frage ist nur ob sich das Material von Autoreifen mit dem Fett verträgt.

Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Villeicht hat hier ja jemand Erfahrungen ?

Servus,

ein automatisches Koppeln der zweiten Achse im Bedarfsfall sollte für ein Straßenauto reichen.

völlig - ich finde das ja sogar gut. Wollte nur fragen ob es nicht doch irgendwo ein Knöpfchen gibt denn ich habe das Fahrzeug live noch nicht gesehen.

Mein Schwiegervater hat sich einen gebrauchten Yeti gekauft.

Ich habe mal etwas google bemüht und habe herausgefunden das die Allradtechnik mit einer Haldex Kupplung läuft und es wohl keine speziellen Programm oder Lock Schalter gibt.

Ist das korrekt ?

Im Prinzip gar nicht schlecht weil man so auf befestigter Straße auch nichts überbelasten kann.

Er war schon im leichten Gelände und auf Schotterstraßen unterwegs und war insgesamt sehr zufrieden. Mit seinem vorigen 2WD Seat hatte er dort immer Probleme.

Etwas muss ich noch ergänzen.

Bei meinem Jimny ging die Schaltung auch jetzt bei den extrem niedrigen Temperaturen von teils -14°C einwandfrei.

In meinem Duster ist irgendein Castrol das wohl etwas dicker ist und da merkt man das die Schaltung nicht mehr ganz so fluffig geht. Wobei die Duster Schaltung übrigens auch astrein und fluffig läuft. Von Anfang an. Getriebeölwechsel gabs da erst bei 100k.

Ich hatte das Ravenol MTF3 in einem Focus und einem Ibiza im Sommer super im Winter eine Katastrophe. Im Focus ist wieder Castrol rein gekommen (beliefert Ford) und in den Seat 2L original VW Zauberöl um über 160€ (nur für Öl) jetzt geht das Schalten auch bei -12 Grad wieder. Bin ziemlicher Ravenol Fan aber vom Getriebeöl lass ich in Zukunft die Finger.

Welches Castrol kam rein ?

Ich denke es wird bei jedem Getriebe Unterschiede geben welches Öl das beste ist.

Beim Jimny steht in der Betriebsanleitung 75W drinn - da passt das Ravenol MTF-3 SAE 75W. Ist auch das einzige Öl das deren Ölfinder als geeignet auswirft.

Tolles Video. Ich habe nicht gewusst das der LJ nur 600kg wog.

Es wundert mich das Suzuki keinen L7e Jimny gemacht hat. 600kg wäre nämlich das Limit für Gütertransport Jimnys, also wie die HJ Ausführung.

Nachteil ist natürlich die 15kw und 90 kmh Einschränkung :) Aber mit gut 20 PS ist man ja nur geringfügig unter den 25PS des LJ.

Vorteil wäre natürlich auch wieder, dass die vielen Assistenzsysteme erst ab Fahrzeugklasse M1 gelten womit die Fahrzeuge einfacher und preiswerter bleiben.

Das der Rückwärtsgang nicht so fluffig reingeht hat man bei vielen Fahrzeugen. Ich glaube das liegt daran das er nicht wie andere Gänge synchronisiert ist.

Dann einfach kurz in den 4 oder 3 schalten damit sich alles bewegt, dann geht der Rückwärtsgang rein.

Oder einmal in Neutralstellung Kupplung ein zweimal bewegen.

Rückwärtsgang ging bei mir übrigens nach Ölwechsel auch leichter rein. Hat das ganze Schaltverhalten sehr positiv beeinflusst.

Der erste Winter mit Ravenol MTF-3 Getriebeöl: https://www.ravenol.de/storage…ct-pdf/Tdb_1221104_de.pdf

Mit dem Originalöl war meine Schaltung ja hackelig. 1 und 2 Gang gingen oft nur mit Kraft rein.

Nach dem Getriebeölwechsel hat sich das dramatisch verbessert und ist bis jetzt einwandfrei.

Und auch jetzt im Winter, bei z.B. -10°C lässt sich im Vergleich zu vorher alles perfekt schalten.

Fazit: hackelt die Schaltung = Ölwechsel. Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

Als Motoröl habe ich übrigens dieses füllen lassen und kann bis jetzt auch nichts negatives sagen:

https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1111139_de.pdf

Im Duster (auch Benziner) habe ich es auch füllen lassen. Dort war bis jetzt Castrol 5W40 drinn. Mit dem Ravenol ist er jetzt einen Tick startfreudiger wenn es kalt ist. Klar, das Ravenol ist einen Tick dünner wie das Castrol.

Der Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35 °C ist bei dem Öl auch sehr niedrig, ähnlich manchen 0er Ölen. Bestimmt kein Nachteil im Winter.

Der Ignis hat als Allgrip auch Visco. Habe da noch nichts auffälliges gehört oder gelesen. Bei suzukimania hat ein Forumsmitglied mit seinem Ignis Allgrip inzwischen 280.000 km auf seinen Touren bis nach Zentralasien ohne Probleme mit dem Visco-System eingesammelt.

Nicht schlecht. Ich finde die einfache Technik dahinter nicht schlecht weil man keine Hydraulikpumpen usw hat.

Ich hätte eine Frage zum Suzuki Swift Allgrip Auto.

Dieser hat ja eine Viskokupplung.

Wie stabil und langlebig ist diese ? Und wenn sie kaput geht wie äußert sich das beim Swift ?

Ist reines technisches Interesse.

Die Jimnys v.a. die Fünftürer die importiert werden sind nicht für den europäischen Markt homologiert und werden deshalb per Paragraph 13 2018/858 Einzelabnahme zugelassen. Damit sind das keine Typengenehmigte Fahrzeuge sprich keine Großserien/Flottenfahrzeuge und gehen auch nicht in den Flottenverbrauch von Suzuki ein.

Das ist Suzuki vermute ich aber ziemlich egal, denn ich glaube es geht hier mittlerweile mehr ums Prinzip…

Villeicht ist Suzuki auch gezwungen so zu reagieren damit sich die Praxis des Flottenverbrauchs nicht irgendwann ändert um auch Grauimporte den Herstellern anzurechnen.

Da sieht man mal wieder was die Politik anrichtet. Total Gaga. Allen das Leben schwer machen und alles an die Wand fahren. Und auch noch vom Wähler legitimiert.

Aus Erfahrung kann ich sagen, auch das einfachere System kann gewaltig nerven - so wie bei unserem "alten" Auto.

mfg

Mein Duster und der Mini meiner Frau haben noch die einfache Drehzahlvariante.

Funktioniert bei beiden störungsfrei aber ist für meinen Geschmack auch fast zu empfindlich eingestellt.

So alle 2 Jahre habe ich im Frühjahr bei beiden einen Fehler wenn eine Seite noch kalt ist und auf der anderen die Sonne raufscheint und so einen Druckunterschied erzeugt. Egalisiert sich nach ein paar Fahrkilometern aber wieder.

Aber man muss schon einmal im Jahr den Druck bei allen Reifen prüfen und exakt gleich machen.

Etwas mehr Toleranz oder besser: wenn man die Toleranz selbst einstellen könnte, wären da schon praktisch.

Aber was die Funktion angeht ist diese Technik sehr genau. Technikarm. Batterielos. Preiswert.

Ich werde das mal weiter beobachten. Villeicht liegt es ja an den niedrigen Temperaturen von teils über -10°C.

Aber irgendwie schade das Suzuki da nicht auf das einfachere Drehzahlvergleichssystem gesetzt hat - einfacher und billiger.

Der Alarm geht aber nicht nur bei Unterschreitung dieser Werte los, sondern auch wenn es Abweichungen in einem Reifen zu den anderen gibt, was auf eine Leckage an einem Rad hindeuten könnte!

Und wie hoch muss die Abweichung sein ?

Bei mir war das nämlich so gering das ich mir den Alarm bei 1,95 nicht erklären kann.

Die anderen hatten glaube ich um die 2,00.