Posts by JimnyMike

Nach Spaß im Mammut Park war mein kompletter Motorraum durch das Schlammwasser verdreckt.

Ebenso habe ich durch den Mammut Park die Notwendigkeit von vergossenen Relais kennengelernt, denn eines von den Relais für die Zusatzbeleuchtung war nicht vergossen und ließ die zugehörige Beleuchtung trotz deaktiviertem NATO-Knochen leuchten.

Stand da der Schlamm so hoch oder ist er so weit hochgespritzt ?

Gibt es villeicht eine Art Spritzschutz den man nachträglich nachrüsten könnte oder sind dafür zu viele Bauteile im Weg ?

Moin Zusammen,

ich habe nun bei meinem Jimny bei Kilometerstand 7800 auch mal das Getriebeöl im Schalt- und Verteilergetriebe gewechselt mit Ravenol MTF-3 SAE75. Er läuft etwas ruhiger und lässt sich deutlich besser Schalten ;) Supi, danke für den Tipp aus dem Forum hier !

Gruß, Jan

Super.

Meiner schaltet mit dem MTF-3 auch weiter einwandfrei im Vergleich zu vorher.

War der absolute game changer.

Mich würde ja echt interessieren was die ab Werk einfüllen oder ob es am Werks Füllstand liegt.

Die Kosten steigen nicht wegen der zunehmenden Unfälle, sondern wegen der zunehmenden Kosten.

Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Alles hat sich die letzten Jahre verteuert ... :P

Würden die Assistenzsysteme den gewünschten Effekt haben, hätten diese die Preissteigerungen locker kompensiert.

Aber die Realität ist wohl doch eine andere. Es wird eine nicht vorhandene Sicherheit vorgegauckelt.

Wer profitiert (follow the money): die ganze Elektronik Software Bürgerüberwachungslobby. Bezahlt vom Kunden - sogar freiwillig. Mit etwas Unterstützung aus Brüssel wo gute Lobby Arbeit geleistet wurde.

Nachdem die KFZ Versicherungen ständig steigen weil die Schadenskosten ständig steigen, zweifle ich mal an der Wirksamkeit der Pflicht Assistenzsysteme :)

Die Todeszahlen im Straßenverkehr sind auch seit Jahren abgeflacht. Wenn da nicht mehr viel nach unten passiert wird es eng diese zu rechtfertigen.

Ich bemerke das die Autofahrer immer unaufmerksamer werden,

Logisch, die verlassen sich immer mehr auf die Technik. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Menschen gar nicht mehr fahrtauglich sind und sich z.B. auf Notbremsassi verlassen damit nichts passiert wenn sie einmal täglich langsam zum Supermarkt fahren.

Erinnert mich an den Kupplungsopa bei den Autodoktoren :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn der Rempler so heftig ist, dass ein Airbag aufgeht und damit erst die Voraussetzung für einen automatischen Notruf gegeben ist,

Nicht korrekt. Der Airbag muss dafür nicht aufgehen. Stärkere Abbremsung, Gurtstrafer und Sensoren reichen.

Hier ein Fall wo kein Airbag ausgelöst hat:

eCall als Zeuge: Auto alarmiert nach Unfall ungefragt die Polizei - AUTO BILD
    Eine Frau beschädigt mehrere Begrenzungspfähle. Sie begeht Unfallflucht – doch die Polizei weiß längst Bescheid. Wie konnte das passieren?
    www.autobild.de

Und entfernt man sich vom "Unfallort", auch wenn es ggf keiner ist: Fahrerflucht.

Die Zeiten wo es hieß: Wer auffährt ist Schuld sind nun mal vorbei.

Unnötiges (und erst Recht scharfes) Bremsen ist halt nicht erlaubt.

Und wie soll ich beweisen, dass die Karre von selbst gebremst hat und nicht ich ?

Ist rechtlich einfach gelöst. Der Halter des vorausfahrenden Fahrzeugs trägt zumindest eine Teilschuld wegen der Betriebsgefahr.

Könntest du einen Fehler des Assistenzsystems nachweisen, wäre diese Schuld villeicht auf den Hersteller übertragbar. Was aber real fast unmöglich ist. Höchstens bei Fahrzeugen wie einem Tesla, wo alles via Kamera, Blackbox usw aufgenommen ist und der exakte Unfallhergang genau rekonstruiert werden kann. Sofern Tesla aus der Ferne die Daten nicht löscht :)

Das Thema ist ja sehr interessant da Assistenzsysteme von der EU vorgeschrieben werden und auch rechtliche Auswirkungen haben können (z.B. Fahrlässigkeit im Fall eines Unfalls bei Deaktivierung).

Der Jimny GJ war der erste mit einigen dieser neuen Assistenzsysteme wie Ecall, Notbremsassistent, Spurwarner. Blackbox hat er zum Glück noch keine :)

Bin gespannt wie sich der Beitrag entwickelt.

OK, macht sinn ^^ Ich dachte du hast für unterwegs zwei Systeme.

Ich bin kein großer Camper. Am Ende jeder Reise gibt es bei mir immer ein Zimmer und ein Restaurant.

Aber für Notfall (Stromausfall) und Wochenendhaus ohne Strom macht es schon Sinn etwas zu haben damit man sich einen warmen Earl Grey machen kann ;)

aber ich persönlich halte Gas für sicherer und da wir niemals weit weg von der Zivilisatio sind reicht das für uns.

Ich hatte früher so Gaskartuschenkocher die mich immer in den Wahnsinn getrieben haben.

Defekte Dichtungen, leer nach gewisser Standzeit. Gas ist halt recht flüchtig.

Nachdem ich viel Brennspiritus für technische Zwecke nutze, war das für mich die bessere backup Alternative.

Auf den ersten Blick hört sich ein Camper immer cool an.

Aber wenn ich ehrlich bin: ein einfaches Hotel, Motel oder Pensionszimmer mit Dusche ist besser. Für die Mehrkosten eines Campers kann ich mir die bei meinen wenigen Urlaubstagen pro Jahr ein Leben lang leisten :)

Mir hat das Video gefallen weil es sehr realistisch gemacht ist.

Vor allem hat es mir aber die Augen geöffnet.

Bildern, Videos und Berichten im Internet kann man definitv nicht mehr trauen.

Mit der KI Technik könnte man uns im Prinzip alles vorgaukeln, wenn es nicht schon längst gemacht wird !