Herzlich Willkommen im Forum.
Offroadige Grüße aus Landshut/Niederbayern.
Kaum bin ich eine kurze Zeit nicht online geht es bei Dir weiter.
Da kommt man fast nicht nach mit Lesen und Bilder anschauen.
Das Steinbild von Dir ist auch mein Favorit.
Chapeau! Ich ziehe meinen Hut.
Aber wer nicht unterwegs ist, kann nichts erzählen.
Mach weiter so.
Bin leider kein Elektroniker, aber vielleicht hilft hier ein Zwischenspeicher wie z.B. ein Elko (Elektrolytkondensator) .
Da gibt es aber sicher Fachleute die das wissen könnten.
Du schreibst, dass der Zeiger mit einem microprozessor angesteuert wird. Ich hoffe ich habe es richtig interpretiert.
Vielleicht ist nach dem Abschalten keine Spannungs/Stromversorgung mehr da um den Zeiger wieder zurückzufahren.
Hallo Peter,
herzlich Willkommen im Forum.
Perfekt.
Hast du das mit der Höhenakklimation gut hinbekommen?
Habe gehört, da fallen ja schon mal einige Touristen aus.
Es sollte halt keine Schnutzreste o.ä. auf der Scheibe sein. Die könnten dann Kratzer verursachen. Solange die Kline keine Scharten hat gleitet sie wahrscheinlich über die Scheibe. Kratzer in der Scheibe hat es früher schon beim normalen sommerlichen Reinigen gegeben, wenn man die Fliegen nicht vorher mit einem groben Schwamm entfernt hat.
Vielen Dank Paramedic für deine ausführlichen Beschreibungen.
Der Hinweis auf "Der Turbolader hat über dem Lager eine Notlaufkammer, wo eine kleine Menge Öl auch nach dem Motor abstellen bleibt" hätte mir wahrscheinlich schon genügt. Das konnte ich mir noch nicht anlesen. Ich glaube aber die Fragen haben sicher mehreren geholfen das Veständnis über einen Turbo zu erweitern. Auf deine Frage woher die maximalen Drehzahl stammt. Hier der Link.
Ratgeber zum Turbolader Aufbau, Steuerung, Lagerung und Abdichtung
Ich war nur erstaunt, da ich solch hohe Drehzahlen nicht vermutet hätte.
Extreme Termperatureinflüsse habe ich ja auch nicht bestritten und da hast du ja auch vollkommen Recht.