Herzlich Willkommen im Forum.
Offroadige Grüße aus Landshut/Niederbayern.
Ist alles gut gegangen :-).
Ich hoffe dir geht es gut?
Hallo Werner,
vielen Dank.
Gefällt mir und ist praktisch.
Nur so eine Idee. Kann es sein, dass nach Erwärmung - längerer Fahrt, sich die Federn etwas setzen und deshalb das Lenkrad gefühlt wieder gerader steht? Wurde das Fahrzeug vielleicht höhergelegt? - Panhardstab.
Beim Jimny kenn ich die Problematiken noch nicht, aber am Landy gibt es Situationen (z.B. lang Autobahnfahrt zum Zielort) wo für den Fahrer nicht gleich sichtbare Kühlwasserverluste auftreten können. Hierbei wird auch der Ausgleichsbehälter leer. Aus diesem Grund habe ich die Warnmöglichkeit eingebaut.
Ich habe mir heuer so etwas (Schwimmerschalter) nachträglich in meinem Landy in den Ausgleichsbehälter eingebaut.
Bis jetzt funktioniert es und würde mir im Sichtfeld bei Kühlwasserminderung eine rote LED ansteuern.
Die Funktionsfähigkeit muss ich allerdings manuell prüfen, also Schwimmerschalter hinunterdrücken und schauen ob die rote LED leuchtet. Beim Geländefahren schwappt es manchmal so heftig, dass die LED kurz aufleuchtet. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die Funktion zu testen.
Ich würde dort anrufen und versuchen die Kommunikation per Mail (Übersetzungsprogramm) weiterzuführen.
Wir sind die LGS (Alta Via del Sale) am 31.08.2025 noch gefahren. Die Mautstrecke ist an jedem Di und Do für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Bei uns herrschten sehr gute Verhältnisse. Ein paar Tage später nach Regenschauern konnten wir am Tende schon den ersten Zucker (Neuschnee) auf ein paar Berggipfeln sehen. Die Südrampe vom Tende ist nach wie vor gesperrt da Baustelle. Falls die nun eine Streckensperrung nach dem Refugio Don Barbera haben, könnte das auf wetterbedingte Probleme hindeuten.
Gerne,
ist ja auch nur eine kleine Doku.
Hatte beim Suchen noch nichts gefunden.
Falls es im kehrverten Bereich ist bitte verschieben.
Hallo,
habe mich heute an meinen defekten Schalter (Beifahrerseite) gewechselt.
Schalter im Internet geordert und prompt eine etwas andere Farbe bekommen.
Macht nix, Hauptsache er funktioniert.
Nach Einbau alles ok.
Da ich es halt komisch finde, dass ein Fahrzeug nach 13 Jahren und ca. 11000 km einen defekten Schalter
hat und ich nachhaltig eingestellt bin, habe ich ihn einfach aufgemacht.
Fehlerbild war ein immer langsam werdender Fensterheber bis nach einigen Tagen er gar nicht mehr ging.
Dachte auch zuerst an die Scheibenführung.
Nach dem Öffnen des Schalters mit einem kleinen Schraubendreher fielen einige Teile heraus.
Kein Problem, habe alles wieder gefunden. ![]()
Die Gehäuseunterseite hat zwei Kontaktbrücken/wippen, welche einen schwarzen Abbrand aufwiesen.
Die fallen einfach heraus, also aufpassen beim Öffnen.
Die Gehäuseoberseite, die mit dem Taster, hat zwei federbelastete Stifte. Wenn die Stifte abfallen hüpfen die Spiralfedern auch herum.
Diese kann man aber wieder zusammenstecken wenn man sie wiederfindet. ![]()
Diese Stifte haben etwas Fett an den Enden, welche auf die kleinen Wippen drücken und so die Tastvorgänge geschmeidiger ablaufen lassen.
Vielleicht ist beim Offroaden das Fett nach unten in die Kontakte gekommen und hat so für Übergangswiderstände gesorgt.
So, die Abbrände habe ich mit 500er Wasserschleifpapier, natürlich ohne Wasser
, leicht abgetragen. In Ermangelung an Kontaktspray habe ich Bremsenreiniger zum Entfetten verwendet der Kontakte verwendet. Alles wieder zusammengesteckt und getestet.
Funktioniert wieder. ![]()
Das reparierte Teil wird in die Ersatzteilkiste gelegt, für die nächste Tauschaktion.
Hier nun ein paar Bilder, falls sich jemand an seine Schalterreparatur wagen will.
Ja, der Werner hat Recht.
Bei dem Leihfahrzeug ist kein Werkzeug dabei, deshalb muss man immer zu einer Werkstatt (Buschwerkstatt) um Reparaturen durchführen zu lassen. Bei einer dieser Werkstätten wurde die Reservereifenkurbelkettenaufrollung als defekt gemeldet und der Reservereifen als Beifahrer im Fond deponiert. Leider hatten die Laschen den Zusatztank unter der Ladefläche die Wellblechpisten nicht ausgehalten. Nach etwa 100 km machte es dann "Plumps".
Eigentlich eine gute Sache dieser Zusatztank, aber man muss schon wissen wie dieser befestigt ist. Ich wusste es damals noch nicht.
Wieder etwas gelernt.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Höherlegung der Panhard die Achse zur Seite schiebt und deshalb das Lenkrad etwas schief steht.
Es darf am Spritvorrat halt auch nichts passieren.
Mir ist leider in Namibia einmal der Zusatztank (75l) abgebrochen und so hatte ich für die restlichen Strecken nur noch den Normaltank mit 75l zur Verfügung. Das reduziert natürlich den Bewegungsraum gewaltig.