Posts by xenosch

Der technische Aufbau ist ja mal sehr einfach.

Da lob ich mir meinen Stabitrenner. :psst:

Was hat der gekostet?

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Fahrwerk 50mm + 50 mm bodylift gemacht ?

Ja, hab ich Jahrelang gefahren.

Aber der Bodylift bringt nur was um größere Reifen unterzubringen.

Dann lieber ein höheres Fahrwerk(80mm) auch wenn es schwierig wird eines zu finden das man eintragen kann.

Der Bodyliftkit hat noch den Nachteil das du alle weiteren Anbauteile die an die Karosserie anschließen anpassen musst.

Zusätzlich zu den weiteren Anpassungen bezüglich Lenkstange, Bremsleitungen, eventuell Kabelbaum etc.

Schau dir HIER mal an was es bei mir für Arbeiten waren. Ich vermute das es am GJ noch ein paar Kleinigkeiten mehr gibt.

Was hast Du mit dem Auto vor ? Für die Carpatia , Gorm und ähnliche Touren (oder wenn Geld keine Rolle spielt) nimm definitiv die Portale, und ändere die Untersetzung soweit es geht. Schneller als 90 bis 100 Fährst Du mit der hohen Kiste dann eh nicht mehr, aber Du (über-) kompensierst das verringerte Moment and den Rädern durch die größeren Reifen. Ich hab den (Serien) - Jimny schon bei guter Traktion am steilen Sandhang sterben sehen, weil das Moment des Motors nicht reichte. Sperren vorn und hinten sind dann das i-Tüpfelchen.

Für die Offroadparks und Reisen sind Portale eigentlich ein Overkill, und durch die schmalere Spur des Jimnys kann man die kleinere Bodenfreiheit meist kompensieren, erreicht aber auf jeden Fall durch das Fahrwerk eine verbesserte Bauchfreiheit. Ich persönlich würde dann lieber auf ein Fahrwerk mit mehr als 50 mm setzen als auf Fahrwerk und Bodylift - dann entkoppelbare Stabi´s, und Du brauchst dann auch keine Sperre mehr - Verschränkung ist durch nichts zu ersetzen, und da hilft ein Bodylift nicht weiter.

Bin voll und ganz bei dir aber eine Sperre hinten bringt dich deutlich weiter als ein entkoppelter Stabi.

Auch wenn ein entkoppelter Stabi schon viel bringt.

Es geht darum das ein gebrauchtes VTG auch wenn es jetzt funktioniert bei stärkerer Belastung z.B. in der Wüste auch einen Defekt aufweisen kann.

Das siehst du und auch eine Werkstatt dem Teil von aussen nicht an.

Dann doch lieber ein überholtes VTG bei dem man weiß das die Innereien getauscht oder zumindest kontrolliert wurde.

Das war meine einzige Aussage die ich hiermit etwas konkretisiert habe.

Du gehst laut deinen Beiträgen immer zu 200% sicher, daher verstehe ich deine Aussage bezüglich eines Fahrzeugteils nicht das im Zweifel dafür sorgt das du nicht mehr fährst. Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Ich habe nicht behauptet das ich weitere Anbieter kenne.

Was bringt dir denn eine schriftliche Absicherung das das VTG im Fall eines Defektes zurückgenommen wird wenn du mitten in der Wüste stehst? :/

Warum nicht ein überholtes VTG von einem bekannten Forenmitglied kaufen?

Die Aussage deiner Suzuki Werkstatt mag für ihre Werkstatt stimmen. Ich kenne aber einige Berichte über defekte VTG bei größerer Laufleistung. Auch wenn es grundsätzlich ein haltbares Bauteil ist.

Ich habe ja jetzt einige Umbauten oder Anpassungen durch und ich würde beim nächsten mal wahrscheinlich Portale bevorzugen. Wenn das passende Kleingeld vorhanden ist. Das sind je nach weiteren Anpassungen immerhin um die 20k€.

Ein Fahrwerk ist immer günstiger.

Diffsperren machen immer Sinn um die Kraft auf den Boden zu bekommen. Auch mit Portalen kann man sich in Verschränkung aushebeln.

Auf dem Sommertreffen sind ja schon einige Aufkleber verteilt worden, daher jetzt hier nochmal eine Abfrage wieviele Aufkleber jetzt noch benötigt werden.Erstmal geht es nur um die Anzahl für eine neue Auflage.

Für den späteren Ablauf wäre es dann super, wenn ihr euch z.B. eine Sammelbestellung je Stammtisch oder dergleichen organisieren könntet.

Das spart Arbeit und Versandkosten.

Hallo zusammen,

auch von mir ein paar abschließende Worte zum Sommertreffen 2023.

Obwohl es ein wenig stressig in der Vorbereitung und Umsetzung war und der Zeitplan am Samstag sich etwas verzögert hatte, war es für mich ein sehr schönes Treffen. Die FunGames sind ganz gut angekommen, denke ich.

Eventuell gibt es im nächsten Jahr ein wenig mehr Abwechslung.

Das Wetter war traumhaft, es gab viele neue Gesichter zu den Forennamen und auch die eine oder andere (danke Kai :mrgreen: ) Bergeaktion.

Der Schwierigkeitsgrad war durch die Wetterbedingungen so, das für jeden etwas dabei war.

Ich hab mich gefreut, auch ein paar "alte" Gesichter wieder getroffen zu haben.

Besonders hab ich mich aber auch darüber gefreut, das Gypsy Zeit gefunden hat zu uns zu stoßen. :up:

Ich kann gar nicht alles aufzählen, da es sehr viele schöne Eindrücke gab.

Vielen Dank an euch.

Ich möchte mich auch nochmal bei Linda und Jeroen vom MMP für die tolle Unterstützung bedanken.

Ich fühle mich dort immer super aufgehoben und bin schon seit Jahren sehr gerne dort.

Der Park ist auch jedes mal eine andere Herausforderung.

Mir fehlt nur ein wenig das Feedback zur Reo Tour. Hat sich das für euch gelohnt?

Ich hoffe es gab bei keinem einen größeren Schaden? Mir ist zumindest nichts bekannt.

Die Aufkleber haben es Dank Gabelstaplerman (Volker) dann auch noch rechtzeitig in den MMP geschafft.

DHL hatte das Paket leider falsch verarbeitet und es kam dann nach einem größeren Umweg erst an, als ich schon im MMP war.

Die ganzen GJ-Logos sind auch schon verkauft, es gibt noch FJ-Logos und ein paar Banner.

Aber ich werde noch eine neue Auflage bestellen.

Mehr dazu im eigenen Thema.

Viele Grüße

Michael (xenosch)

P.S.: Nach dem Sommertreffen ist vor dem Sommertreffen... :fahren:

Sehr schöne Bilder bisher. :up:

Ich habe nicht so viele Bilder/Videos gemacht...war anderweitig beschäftigt.

Donnerstagmorgen...

Ein Leben ohne Lagerfeuer ist möglich, aber sinnlos... :lol:

Die erste Fahrt mit dem Reo

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Nachtfahrt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kai musste da ja rein... :lol: