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Hy Joker
Wie bekommt man sowas hin? 😁
...
Wenn man genau mit dem Längslenker einen Baumstumpf/Stein oder dergleichen erwischt sind die schnell krumm.
Hab da auch schon 2-3 durch.
Ich hab bisher in jedem meiner Fahrzeuge eine Motorhaubendämmung nachgerüstet wo werkseitig keine vorhanden war.
War immer ein leicht spürbarer unterschied in der Geräuschwarnehmung.
Die Gefahr das sich dort jemand einnistet besteht natürlich.
Wir wohnen direkt am Wald aber bisher haben die die ganz normale Dämmung im Motorraum bevorzugt und zerpflückt.
Von Nüssen über Brötchenhälften, toten Mäusen und Taubenflügeln hatte ich schon alles im Motorraum.
Zum Glück war nie was wichtiges an Kabeln oder Schläuchen zerbissen.
Alles Gute zum Geburtstag. 🎉 🎉
Eigentlich sollte sich die Bremse wieder frei bremsen.
Leg dich mal drunter und schau ob vielleicht ein Längslenker krumm ist.
Sind die Teile die die Achse mit dem Rahmen verbinden.
Hängt vielleicht ein Bremssattel leicht durch Dreck o.ä. und zieht dadurch in eine Richtung?
Eigentlich wird das nichts so schnell krumm.
Es sei denn du bist mit einem Längslenker blöde aufgekommen und der ist verbogen.
Nabend Micha,
wo hast du denn die Basis aufgetan?
Gruß
Den GJ?
Verfolge schon seit einiger Zeit den Markt an GJ Automatik Fahrzeugen. Und als der mit der geringen Kilometerleistung angeboten wurde hab ich spontan zugeschlagen. Verkauf von privat.
Wenn du den Versicherungschein bekommst und das korrekte Fahrzeug angegeben ist, dann ist alles korrekt.
Die Daten kommen von der Zulassungsstelle, also sollte dann die korrekte Schlüsselnummer angegeben sein.
Schau doch mal mit einer Taschenlampe durch das Lüftungsgitter unter den Scheibenwischern. Wenn da Wasser drin steht dann sind die Abläufe zu und läuft durch die Lüftung rein.
Die Dämmung passt genau und es sind Klipse für die Montage dabei.
Ich hätte keine übrig aber dafür hat die auch nur 45€ gekostet.
Der GJ ist jetzt auf mich umgemeldet. Wegen Karneval hat sich das etwas verzögert.
Habe dem GJ in der Zwischenzeit eine Ozonbehandlung gegönnt und ein wenig aufgefrischt.
Was nach dem geringen Kilometerstand aber schnell erledigt war.
Ein paar Kleinteile wurden bereits verbaut:
Die nächsten Teile liegen hier bereits:
Fahrwerk und Reifen sind gerade in der Planung, das kann aber noch was dauern.
Bevor der Wagen aber das erste mal Gelände sieht, bekommt er eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzwachs.
Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung war es an dem selben Wochenende.
Aber wir werden auch ohne die Iltis Fahrer Spaß haben.
Brauchen ist ja immer sehr subjektiv ...
Ich finde es gut.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Fußstütze vom Automatik Jimny zu modifizieren?
Aktuell gibt es einige HJ neu oder mit Tageszulassung für 26-27t€ im Netz.
Wundert mich ein wenig aber es gibt zumindest noch ein paar "Schnäppchen" bevor gar nichts mehr neues nachkommt.
Gebrauchte GJ sind je nach Zustand nicht viel billiger, Automatik GJ deutlich teurer.
Es werden ja regelmäßig Strecken wieder etwas entschärft, wenn da irgendwelche Unimog oder Protos gewühlt haben.
Vor 2009 geht es mit einem willigen Prüfer, danach wegen geänderten Vorschriften zum Fußgängerschutz fast unmöglich.
Die Suche hat sich erledigt.
Der Besitzer hat das Fahrzeug wohl ausgeschlachtet und die Einzelteile verkauft.
Schade drum....
Stand jetzt soll der GJ den FJ "ersetzen".
Das macht es nicht einfach.
Abgesehen davon das ein geliebtes "Familienmitglied" oder vertrautes Fahrzeug geht.
Du alle Schrauben mehrmals persönlich in den Finger hattest, gibt es bei den Umbauten wie Höherlegung, Reifen evtl. wieder Scheibenbremsen HA, Stabitrenner usw. leider höhere Hürden zu überwinden. Da diese nicht mehr so gut/leicht wie bei den "alten Zulassungsjahrgänge" vom TÜV abgenommen werden.
Ja, einiges wird schwieriger aber es spricht ja auch nichts dagegen mal andere auszuprobieren.
Weg vom Diesel Schaltgetriebe zum Benziner Automatik ist schon ne Umstellung. Aber eine die ich immer schon mal machen wollte.
Jetzt passte es ganz gut und daher startet die "Next Evolution"...wie auch immer diese am Ende aussehen wird.